SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 1/15 VOM 12.01.2015

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Zum Neuen Jahr

Liebe YL, XYL und OM,
die ersten Tage des neuen Jahres sind bereits wieder Vergangenheit, trotzdem einige Hinweise, auf Ereignisse, die uns in 2015 erwarten. Dazu gehören auch zwei Jubiläen von besonderer Bedeutung. Zum einen kann unser Klub in diesem Jahr auf eine 65-jährige Geschichte zurückblicken. Diesem Ereignis wird mit zwei Sonderrufzeichen, DK65DARC und DL65DARC, dem Sonder-DOK 65DARC und einem speziellen Diplom Rechnung getragen. Die Sonderrufzeichen werden abwechselnd durch die Distrikte aktiviert. Wir haben insgesamt vier Wochen die Möglichkeit diese Rufzeichen in die Luft zubringen.

Durch Los wurde entschieden, dass unser Distrikt DK65DARC vom 20.–26.04. und vom 06.–12.07. in die Luft bringen kann. Für DL65DARC sind die Zeiträume vom 27.04.–03.05. und vom 12.–18.10. ausgelost worden.

Für die Aktivierung gibt es auf den Internetseiten des DARC einen Aktivitätsplaner. Um sich hier eintragen zu können, benötigt man eine PIN, die beim Distriktsvorsitzenden erfragt werden kann. Zur Nutzung der Sonderstationen gibt es ein Merkblatt, das ich bereits an alle Ortsverbände, zusammen mit dem Terminkalender für 2015, verteilt habe.

Das zweite Jubiläum bezieht sich auf die IARU. Diese wichtige Interessenvertretung existiert im Jahr 2015 bereits 90 Jahre. Vonseiten des DARC wird dieses Jubiläum durch die Sonderstation DJ9ØIARU gewürdigt.

Für uns im Distrikt Sachsen-Anhalt ist das Jahr 2015 aber auch wieder Wahljahr für den Distriktsvorstand. Wieder sind mindestens drei Positionen zu besetzen. Und dies von Funkamateuren, die wirklich wissen, wie ein Verein in der Größenordnung des DARC funktioniert oder bereit sind sich dieses Wissen anzueignen. Das schafft man auch autodidaktisch, Materialien gibt es zuhauf und man kann außerdem auch an den Funktionsträgerseminaren, organisiert durch die Geschäftsstelle, teilnehmen. Jeder Ortsverband ist aufgerufen sich über die Besetzung des Distriktsvorstandes Gedanken zu machen und entsprechende Kandidatenvorschläge zu erarbeiten. Die Distriktsversammlung mit Wahl wird am 18.04. um 10:00 Uhr in Rathmannsdorf beginnen. Schon jetzt sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Zum 01.01.2015 gehören 608 DARC-Mitglieder unserem Distrikt an. Das sind 38 weniger als ein Jahr zu vor. Der Trend ist nicht neu, aber die Mehrzahl unserer Ortsverbände wirkt dem auch nicht entgegen.

Im neuen Jahr stehen aber auch noch andere Neuerungen ins Haus. Zum einen wäre da die neue Beitragsordnung, die eben nicht nur Beitragserhöhungen, übrigens auch Erhöhungen für die OV- und Distriktskasse mit sich bringt, sondern auch eine erweiterte Familienmitgliedschaft. Des Weiteren wird es aus der Geschäftsstelle keine finanziellen Zusatzleistungen, zum Beispiel die Ausbildungsprämie oder Leistungen aus einem Projektfonds mehr geben. Mittel können aber weiterhin für die bisher unterstützen Aktivitäten vom Distriktsvorstand, in seinem Ermessen, ausgereicht werden.

Seit diesem Jahr ist es auch möglich, dass der Vorstand einen Antrag in die Mitgliederversammlung einbringen muss, wenn wenigstens 300 Mitglieder mit ihrer Unterschrift bekunden, dass sie einen entsprechenden Antrag behandelt wissen wollen.

Ich wünsche allen Funkfreunden für das Jahr 2015 vor allem Gesundheit, viele gute Ideen, die uns voranbringen sowie viele schöne Verbindungen auf den Amateurfunkbändern.

VY 73 + 55 de Wolfhard, DL9ZWG


Morsetelegrafie ist immaterielles Kulturerbe

Im Dezember ist die Morsetelegrafie in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Hier werden Kulturtechniken aufgeführt, die Ausdruck von Kreativität und Erfindergeist sind, Identität vermitteln und kontinuierlich gepflegt werden.

Die Morsetelegrafie war für viele Jahrzehnte das wichtigste Medium der Telekommunikation. Die neuartige weltweite Kommunikation war nur durch die speziellen Kenntnisse und Fähigkeiten der ausgebildeten Telegrafisten möglich. Unter anderem durch die Weiterentwicklung der Technik wird die Morsetelegrafie heute nicht mehr flächendeckend benötigt. Mit den Funkamateuren gibt es aber immer noch einen Personenkreis, der für eine Weitergabe der Morse-Kunst eintritt. Im Amateurfunk werden Regeln und Sprachgebräuche aus der Morsetelegrafie weitergegeben. Wir Funkamateure werden damit als Bewahrer einer wertvollen Kulturtechnik gewürdigt [www.unesco.de/9095.html].


Diplomtipp im Januar

Das aktuellste Diplom in Deutschland ist vermutlich im Moment das Sonderdiplom "65 Jahre DARC". Da unser Club in diesem Jahr sein 65-jähriges Gründungsjubiläum feiert, gibt das DARC-Referat für DX & HF-Funksport dieses durchaus anspruchsvolle Diplom heraus. Es erfordert Aktivität im ganzen Jahr, da alle 24 Distrikte einmal oder zweimal erreicht werden müssen. Zu arbeiten sind die beiden Sonderrufzeichen DL65DARC und DK65DARC. Jeder Distrikt wird beide Rufzeichen jeweils 2 Wochen im Laufe des Jahres 2015 aktivieren. Für die Grundstufe des Diploms sind 24 Verbindungen mit allen Distrikten notwendig. Welches der Sonderrufzeichen man erreicht hat, ist für die Grundstufe egal. Um die Meisterstufe zu erreichen müssen beide Sonderrufzeichen in allen Distrikten nachgewiesen werden. Es sind also 48 Verbindungen nötig. Es lohnt sich gleich jetzt am Jahresanfang Verbindungen zu sammeln, denn wer weiß, ob man in der jeweils zweiten Aktivitätswoche für das gewünschte Call an der Station sitzen kann. Unser Distrikt soll das Rufzeichen DK65DARC im April und im Juli in die Luft bringen. Mit DL65DARC sind wir zum Monatswechsel April/Mai und im Oktober an der Reihe. Bitte plant jetzt schon, wer aus Eurem OV wann und wie eins der Rufzeichen aktivieren möchte. Alle Informationen für das Diplom und alle rund um das Jubiläum geplante Aktionen sind auf der Web-Seite des DX & HF-Referates zu finden [www.darc.de/referate/dx/bulls/darc65].


Das war der Januar-Rundspruch und damit der Erste in diesem Jahr. Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins Jahr 2015 gekommen. Ich wünsche mir für dieses Jahr viele interessante Meldungen aus und für Sachsen-Anhalt, damit ich den Rundspruch immer möglichst interessant gestalten kann.

VY 73, Andrea, DL3ABL

Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 09.02. Redaktionsschluss ist der 05.02.2015. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 1/15 vom 12.01.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv