Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und
regionalen Meldungen.
Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.
Zunächst der Spruch des Tages:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich
verändern.
Deutschland-Rundspruch 43/2015
1000 Kontakte bei ARISS
Im Rahmen des ARISS-Programms (Amateur Radio on the International Space Station) wurde jetzt die 1000. Verbindung erreicht. Das Programm begann vor 15 Jahren und war das erste Projekt einer permanenten Amateurfunkstation im All. Am 21.12.2000 gab es den ersten Kontakt zwischen einer Schule nahe Chicago und Commander William "Shep" Shepherd, KD5GSL.
Im nächsten Jahr werden auch viele englische Schulen die Gelegenheit haben, mit dem englischen Astronauten Tim Peake zu sprechen. Auf der RSGB-Webseite gibt es dazu mehr Informationen.
Quelle: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2015/10/30/1000th-contact-for-ariss
Verlust von 13 cm und 9 cm in England
Wie die OFCOM diese Woche mitteilte, werden die Bandbereiche auf 2,3 und 3,4 GHz, die einmal für Amateurfunker als sekundäre Nutzer freigegeben waren, nun versteigert. Schon im April 2014 hatte die OFCOM das angekündigt und erwartet nun, dass kommerzielle Firmen ihr Interesse anmelden.
Quelle: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2015/10/30/13cm-and-9cm-spectrum-to-be-auctioned-off
World Radiocommunication Conference 2015
Am 02.11. findet in Genf diese Konferenz statt. Sie wird alle drei bis vier Jahre abgehalten und hier wird über die Nutzung des weltweiten Frequenzspektrums entschieden. Auf der RSGB-Webseite gibt es weiterführende Informationen dazu.
Quelle: http://rsgb.org/main/blog/front-page-news/2015/10/30/2015-world-radiocommunication-conference
IOTA-Expedition mit YB4IR in Indonesien
Der bekannte IOTA-Expeditionär Imam, YB4IR, geht erneut auf Inseltour. Vom 30.10.01.11. will er unter YB4IR/3 die semi-rare Küsteninselgruppe IOTA OC-237 von Java aktivieren. Der weltweite Bestätigungsgrad für diese Gruppe liegt derzeit bei 28,9 %. Imam plant Funkbetrieb in den Sendearten CW und SSB vom 40-m- bis zum 10-m-Band.
Anschließend fährt er weiter und wird vom 02.06.11. ebenfalls unter YB4IR/3 von der raren Kangean Gruppe IOTA OC-217 zu hören sein. Diese IOTA-Gruppe wurde erst zweimal aktiviert, 2005 durch YE3K und 2013 durch YB3MM/p. Demzufolge liegt der Bestätigungsgrad weltweit erst bei 18 %.
Beide Aktivitäten sind wie immer von den lokalen Wetterbedingungen und Transportmöglichkeiten abhängig. Änderungen in der zeitlichen Abfolge sind jederzeit möglich. QSL direkt, via Büro oder OQRS. OQRS (engl. Online QSL Request Service) stellt eine Möglichkeit dar, über Club Log eine QSL-Karte als Bestätigung für ein QSO anzufordern, ohne dass man erst selbst eine QSL-Karte über das Büro senden muss.
Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/iota_yb4ir_oc-237_oc-217.html
Seewetterberichte des Deutschen Wetterdienstes auf Kurzwelle
Wie dem aktuellen Hörfahrplan der ADDX für das Winterhalbjahr zu entnehmen ist, sendet der Deutsche Wetterdienst (DWD) dreimal täglich einen ausführlichen, gesprochenen Seewetterbericht für die Nord- und Ostsee aus. Die Sendungen laufen von 06:0006:30 UTC auf 6.040 kHz im 49-m-Band, von 12:0012:30 UTC ebenfalls auf 6.040 kHz. Die Abendsendung wird um 20:00 UTC ausgestrahlt, dann auf 5.905 kHz. Die Sendungen laufen in klassischem AM und können mit jedem Radio mit Kurzwellenteil gehört werden.
Quelle: www.ostseerundspruch.de
Regionale Meldungen:
Liebe Leute!
Der 33. Herbstflohmarkt ist nun seit zwei Wochen Geschichte. Wir bedanken uns bei den
über 130 Besuchern und Ausstellern für eine gelungene Veranstaltung und die vielen
Gespräche.
Ebenfalls "Geschichte" ist allerdings nun auch der Standort des Herbstflohmarktes in Nortorf. Die Räumlichkeiten des "Alten Landkruges" wurden in den letzten Jahren stark nachgefragt und so war dieser 33. Herbstflohmarkt der letzte, der in Nortorf stattgefunden hat. Wir bedanken uns bei den Besitzern des Saales für 33 Jahre stets gute Zusammenarbeit. Es hat Spaß gemacht!
Den traditionellen Herbstflohmarkt wird es aber natürlich weiterhin geben, und auch wie immer am 2. Sonntag im Oktober! Wir wechseln das Lokal und ziehen um nach Groß-Vollstedt in den weithin bekannten "Landgasthof", der schon seit langer Zeit Treffpunkt für Funkamateure ist. Die schönen Räumlichkeiten und insbesondere die exzellente Küche haben ihre Anziehungskraft auf private Treffen und offizielle Amateurfunk-Veranstaltungen ausgeübt. So findet seit Langem der OV-Abend von M33 dort statt und seit diesem Jahr auch die Distriktsversammlung.
Das erscheint uns der geeignete Ort zu sein, um die Tradition des Herbstflohmarktes auch im 34. Jahr fortzusetzen. Also bitte den Termin am 09.10.2016 in Groß-Vollstedt schon mal vormerken.
Der Ort 24802 Groß-Vollstedt liegt nur zwei Kilometer entfernt von der Autobahn-Ausfahrt "Warder" (= AS10 ) an der A7 zwischen Neumünster und Rendsburg, ist also verkehrstechnisch gut erreichbar. Der "Landgasthof" hat die Hausnummer 29 in der Dorfstraße. Die Webseite (mit vielen Bildern) ist www.landgasthof-gross-vollstedt.de.
Wir sehen uns in Groß-Vollstedt!
73 de Tobias, DG3LV
+++
Tag der offenen Tür bei DESY in Hamburg
Am 07.11. findet beim Forschungszentrum DESY anlässlich der sechsten "Nacht der Wissenschaften" ein Tag der offenen Tür statt. Von 12:0024:00 Uhr bietet sich bei freiem Eintritt ein Blick hinter die Kulissen der Hochenergietechnik, Röntgenlaser, Synchrotronstrahlung und Teilchenbeschleuniger.
Die Abteilung MHF betreibt mehrere 500 MHz Verstärker im Megawattbereich zur Teilchenbeschleunigung. Eine Auswahl aus dem Fundus von ausgebautem und nicht mehr benötigten Material (Kabel, Verstärker, Mischer, Elektronik, ...) wird zum Verkauf angeboten.
Infos unter www.desy.de oder bei df5hs@darc.de.
+++
Schleswig-Holstein-Aktivität am 14./15. November
Zum zweiten Wochenende im November lade ich euch ein, an der Schleswig-Holstein-Aktivität teilzunehmen. Diese Veranstaltung dient dazu, die DOKs und Sonder-DOKs im Distrikt M zu verteilen. Stationen außerhalb Schleswig-Holsteins sammeln DOKs und die 10 besten Stationen jeder Teilnehmerklasse aus dem Distrikt M werden mit einer Urkunde belohnt. Ebenso gibt es eine OV-Wertung.
Die sieben Teilnehmerklassen sind:
Klasse A, KW CW; Klasse B, KW SSB; Klasse C, UKW CW, SSB, FM keine Trennung nach
Betriebsart und Band; Klasse D, KW wie Klasse C aber nur Funkzeugnis "E"; Klasse
E, UKW wie Klasse D, aber nur Funkzeugnis "E"; Klasse F, SWL; KW ohne Trennung
nach Betriebsarten; Klasse G, SWL; UKW ohne Trennung nach Betriebsarten.
Ausgetauscht werden Rapport, Name, DOK und auf UKW auch der Locator. SWLs loggen: Datum, UTC, beide Rufzeichen, QRG, Betriebsart und beide DOKs.
Die komplette Ausschreibung und Logblätter zu dieser Aktivität findet ihr auf der Distriktswebseite unter Funkbetrieb. Außerdem findet ihr dort auch einen Link zur Software hamsh zum Loggen (in Kürze auch die aktuelle Version für 2015).
Wer Fragen hat, kann mich auch kontaktieren. Telefon: (0 43 21) 26 30 43, eMail: dl4le@darc.de oder per Post: Wolfgang Möller, Marienweg 11, 24539 Neumünster.
Ich wünsche euch viel Spaß bei dieser Aktivität, Wolfgang, DL4LE, Funkbetriebsreferent des Distrikts Schleswig-Holstein
Quelle: www.darc.de
+++
S-H: Neues von den Flensburger Relais DBØFHF
Am Nordrand unseres Sendegebietes hat sich in der Relaisszene einiges getan. So ist am vergangenen Freitag (23.10.) das reparierte und optimierte 23-cm-FM-Relais DBØFHF auf 1.242,700 MHz mit einer Ablage von +28 MHz in Betrieb gegangen. Das berichtet Paolo, DL5LA. Neu dazugekommen ist beim DBØFHF-Standort das 2-m-Relais auf 145,7625 MHz. Dieses ist ein neues C4FM-System-Fusion-Relais mit dazugehöriger Duplex-Weiche. Somit sind mit dem 70-cm-Relais auf 439,200 MHz alle drei Umsetzer in Betrieb. DBØFHF auf 2 m arbeitet im Mode AMS, d. h. es erkennt automatisch, ob im Mode FM-analog oder digital in C4FM gearbeitet werden soll. Für den FM-Betrieb empfiehlt Paolo, DL5LA, im Empfänger einen CTCSS-Ton von 67 Hz einzustellen, damit während der C4FM-QSOs kein "digitales Rauschen" den reinen FM-Analogempfang stört.
Ersten Berichten zufolge kann das 2-m-Relais noch in Nordfriesland und bis nach Rendsburg gearbeitet werden. Weitere Tests ergaben beste Empfangsergebnisse im Bereich Flensburger Hafen und der Küstenstraße zwischen Flensburg und Glücksburg. Durch die Nutzung des C4FM-Mode konnten die Empfangsergebnisse nochmals enorm verbessert werden. Als Nächstes arbeitet das Relais-Team Michael DC9LR; Peter, DB5NU; Frank, DC1LD, und Paolo, DL5LA, daran, eine Relaiszusammenschaltung zwischen DBØXN (Bredstedt), DMØSL (Schleswig) und DBØFHF mit C4FM zu realisieren.
Quelle: www.ostseerundspruch.de
+++
Übrigens:
Gestern Nachmittag und Abend hatten wir auf 2 m und 70 cm sehr schöne Überreichweiten.
An meiner Stabantenne auf dem Balkon kamen auf 70 cm der Köterberg rauschfrei und
Helgoland mit leichtem Rauschen an, genau wie der Aschberg auf 2 m und eine Reihe anderer
Relais! Wenn die Wetterlage anhält, wird vielleicht auch heute auf diesen Bändern
Einiges los sein. Hört mal rein!
Winni, DL3XU
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU
Ende des Hamburg-RS 43/15 vom 01.11.2015
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2015 | Rundspruch-Archiv |