DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 44/15 VOM 05.11.2015

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, und Thorsten Schmidt, DO1DAA, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Bundesnetzagentur-Außenstelle Dortmund übernimmt Amateurfunkverwaltung

Die Amateurfunkverwaltung der Bundesnetzagentur, Außenstelle Dortmund ist seit dem 01.11. - nach der Übernahme der Akten aus dem Bereich Bayern (Süd) - bundesweit für alle Funkamateure zuständig. Dies betrifft sowohl die Verwaltung der Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst und der Amateurfunkrufzeichen (sowohl Individual- als auch Sonderrufzeichen) wie auch die Organisation der Amateurfunkprüfungen.

Für Fragen zur Amateurfunkzulassung oder zur Amateurfunkprüfung steht die Behörde unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung: Bundesnetzagentur, Außenstelle Dortmund, Dienstleistungszentrum 10, 44379 Dortmund, Tel. (02 31) 99 55 260, Fax (02 31) 99 55 181 oder alternativ per eMail [dort10-postfach@bnetza.de oder dort10-pruefung@bnetza.de]. Zulassungen für fernbediente oder automatisch arbeitende Amateurfunkstellen (§13 AFuG) werden weiterhin von der Außenstelle Mülheim bearbeitet. Die nach § 9 der Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV) einzureichende Anzeige ist - wie bisher - an die örtlich zuständige Außenstelle der Bundesnetzagentur zu richten. Die Amateurfunkprüfungen werden zentral in Dortmund organisiert, aber weiterhin an zehn Standorten der Bundesnetzagentur sowie innerhalb der Amateurfunkmesse HAM RADIO in Friedrichshafen abgehalten.


RSGB will mit neuem Film Jugendliche für den Amateurfunkdienst begeistern

"Amateur Radio - a hobby for the 21st century", zu Deutsch "Amateurfunk - ein Hobby für das 21. Jahrhundert", heißt ein neuer Imagefilm des britischen Amateurfunkverbandes RSGB. Dieser wurde kürzlich im Internet veröffentlicht. Mit der Wahl meist jugendlicher Darsteller will die RSGB eben auch besonders die Jugend ansprechen. Der knapp sechsminütige Film hat zum Redaktionsschluss des Rundspruches bereits knapp 26.000 Aufrufe auf YouTube erzielt, wo man ihn in voller Länge und in englischer Sprache ansehen kann [youtube.com/watch?v=8x6x_6mDVlQ].


Neues vom Projekt Funkfeuer.TV

Das Projektteam meldet sich ab sofort mit Infos und Updates rund um das TV-Format Funkfeuer.TV. Extra dafür wurde ein YouTube-Kanal neu eingerichtet. Dieser Video-Podcast wird ab sofort regelmäßig über den Fortgang des Projektes berichten. Der erste Podcast-Beitrag [youtube.com/watch?v=-WRAJP9mqWE] ist seit dieser Woche online abrufbar. In dem gut fünfminütigen Clip berichtet Georg Westbeld, DL3YAT, über bereits erreichte und künftige Aktivitäten rund um Funkfeuer.TV. Teilen und Abonnieren ist ausdrücklich erwünscht.


Freigabe des 60-m-Bandes in den Niederlanden steht bevor

Pünktlich zum Beginn der Weltfunkkonferenz WRC-2015 hat das niederländische Wirtschaftsministerium am 02.11. ein Amtsblatt vom 22.10. veröffentlicht, in dem der Frequenznutzungsplan in PA mit Wirkung zum 02.11. dahingehend geändert wird, dass der Bereich 5350 bis 5450 kHz auf sekundärer Basis dem Amateurfunk zugewiesen wird. Primärer Nutzer ist weiterhin das niederländische Militär. Die allgemeine Freigabe des 60-m-Bandes für den Amateurfunk mit einer entsprechenden Verordnung wird voraussichtlich noch in diesem Monat erwartet. Des Weiteren ist der Amtsblattveröffentlichung zu entnehmen [officielebekendmakingen.nl/stcrt-2015-37676.html, tinyurl.com/o4tnqjs], dass künftig Frequenzen im 13-cm-Band für Drohnen des niederländischen Militärs und der Polizei vorgesehen sind.

Die Weltfunkkonferenz WRC-2015 findet dieser Tage vom 02.–27.11. in Genf in der Schweiz statt. In dieser Zeit steht die Frequenzregulierung auf der Tagesordnung, und es werden Änderungen beschlossen, sofern diese nötig erscheinen. Der Prozess ist stets erforderlich, da sich die Kommunikationstechnologien stetig weiterentwickeln. Über 3000 Teilnehmer repräsentieren mehr als 160 der 193 ITU-Mitgliedsstaaten. Die im Jahr 1865 gegründete Vereinigung feiert im Jahr 2015 ihr 150. Jubiläum.


Sonderstation des Europarates TP2CE vom 7. bis 13. November QRV

Die Sonderstation des Europarates (TP2CE) feiert den 20. Jahrestag des Beitritts Mazedoniens zum Europarat mit einer Aktivität vom 07.–13.11. unter dem Sonderrufzeichen Z38CE. Die gemeinsame Aktivität mit den mazedonischen Funkamateuren in den Betriebsarten CW, SSB, RTTY sowie BPSK steht unter der Schirmherrschaft des Vertreters der Republik Mazedonien im Europarat, Petar Pop-Arsov.

Die mazedonische Station ist mit zahlreichen Antennen für 160 m bis 10 m ausgestattet. Auch auf 6 m, 2 m und 70 cm will man nach Angaben des Radio-Clubs des Europarates CERAC in die Luft gehen. Die Bake TP2CE/B ist auf 28,2228 MHz aktiv, Rapporte sind erwünscht. QSL via F5LGF. Darüber berichtet Martin Köhler, DL1DCT. Weitere Infos erhält man im Internet [tp2ce.eu].


Personelle Änderungen und Bestätigungen in Distriktsvorständen

Thomas Kalmeier, DG5MPQ, aus Reimlingen/Kreis Nördlingen bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des DARC-Distriktes Schwaben (T). Er wurde bei der Distriktsversammlung in Offingen bei Günzburg fast einstimmig im Amt bestätigt und tritt nun seine dritte Amtsperiode an. Auch Vize Rolf Haunz, DK4YY, und Vize/Kassenwart, Dieter Fleischmann, DL9VD, wurden bei den Vorstandsneuwahlen wiedergewählt. Darüber berichtet Edgar Lerner, DL2GBG.
Am 01.10. ist der zweite stellvertretende Distriktsvorsitzende Hamburg (E), Dieter Krannig, DL4HO, aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Bis zur nächsten Wahl übernimmt Jan-Henrik Schulz, DG8HJ, kommissarisch das Amt. Darüber berichtet die Distriktsvorsitzende Felicitas Wolff, DL9XBB.


Termine

Das Organisationsteam des Distriktes Saar (Q) lädt alle Funkfreunde zum SAARLORLUX-Amateurfunktag nach 66287 Quierschied bei Saarbrücken, in die "Alte Näherei", in der Holzerstr. 126b ganz herzlich ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 14.11. von 10:00–17:00 Uhr statt. Es gibt Informationsstände über Notfunk, EMV, Betriebsarten sowie einen Basteltisch für Kinder und Jugendliche, die unter Aufsicht des Ortsverbandes Schwarzwälder Hochwald (Q21) Morsetasten mit Summer kostenlos montieren können. Um 11:00 Uhr findet ein Vortrag über die Betriebsart C4FM im Raum 1 statt. Ausstellungstische können kostenlos bei Heinz Nauerz, DK4XC, telefonisch unter (0 68 97) 6 24 39 oder per eMail geordert werden [dk4xc@t-online.de]. Die alte Näherei ist über die A1 oder A8 vom Saarbrücker Kreuz über die L262 in Richtung Quierschied zu erreichen. Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe der "Alten Näherei", am Sportplatz oder beim Industriegelände vorhanden.

Die DARC-Mitgliederversammlung tagt am 14. und 15.11. im Hotel Stadt Baunatal, Wilhelmshöher Str. 5, 34225 Baunatal. Bitte beachten Sie den von den bisherigen Mitgliederversammlungen abweichenden Zeitplan: Am 14.11. findet von 09:30 bis ca. 11:30 Uhr die gemeinsame Tagung zur Beratung der vorliegenden Anträge statt. Anschließend beginnt die Mitgliederversammlung, die ca. gegen 18:00 Uhr ihr Ende finden wird. Die Beratung der vorliegenden Anträge und die Mitgliederversammlung sind öffentlich, alle DARC-Mitglieder sind dazu eingeladen. Die Anträge sind in vollem Wortlaut auf der DARC-Webseite abrufbar [darc.de/darc-info/mitgliederversammlung].


Aktuelle Conteste

07.11.: IPA Radio Club Contest
07.–08.11.: Ukrainian DX Contest und IARU-Region-1 Marconi Memorial Contest VHF
08.11.: IPA Radio Club Contest und DARC 10 m Digital Contest Corona
09.–15.11.: VFDB Aktivitätstage
12.11.: Military on the Air Aktivität
14.11.: Aktivitätswochenende Schleswig-Holstein
14. bis 15.11.: WAE DX Contest, JA International DX Contest, OK/OM DX Contest  und FIRAC HF-Contest
15.11.: Aktivitätswochenende Schleswig-Holstein und HOT-Party

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [darc.de/referate/dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 11/15 auf S. 60.


Funkwetterbericht (03.11. de DL1VDL)

Rückblick vom 27.10.–02.11.:
Abgesehen von einem M-Flare am 31.10. war die Sonnentätigkeit ruhig und nur von C-Flares geprägt. Entgegen den Erwartungen erlebten wir ein Feuerwerk mit 105 C-Flares. Wesentliche Beiträge dazu lieferten die ausgedehnte Fleckengruppe 2443, die sich am vergangenen Mittwoch am Ostrand der Sonne bemerkbar machte und die Region 2445, die neu im nordwestlichen Quadranten entstand. Der solare Flux blieb deshalb im Bereich zwischen 110 und 124 Fluxeinheiten und alle oberen Kurzwellenbänder erfreuten uns mit guten Öffnungen. Das geomagnetische Feld war meist ruhig bis auf isolierte Störungen jeweils abends am 30. und 31.10. und mehrfach am 01.11. Am Morgen des 29.10. stieg der Pegel hochenergetischer Protonen (Protonenevent) für mehrere Stunden und beeinträchtigte die Kurzwellenausbreitung. Die DX-Bedingungen auf den unteren Bändern waren an den meisten Tagen gut. Am Morgen des 03.11. begann der vorhergesagte geomagnetische Sturm. Ursache dafür ist intensiver Sonnenwind von einem koronalen Loch in geoeffektiver Position.

Vorhersage bis zum 10.11.:
Bis zum 05.11. bleibt intensiver Sonnenwind dominant. Eine Sturmwarnung existiert. Beim Verlesen des Funkwetterberichtes am Donnerstag werden wir wissen, ob wir eine Radioaurora hatten. Danach wird sich das Erdmagnetfeld zumindest etwas beruhigen und wir sollten nach guten Grayline-DX-Bedingungen schauen. Zwei neue Sonnenflecken erreichen in wenigen Tagen den östlichen Rand der Sonne, sie sind auf der Sonnenrückseite derzeit aktiv. Sie gesellen sich zu den fünf Regionen, wobei sogar M-Flares und eventuell ein X-Flare wahrscheinlich sind. Die Sonnenaktivität wird auf dem derzeitigen Niveau bleiben, was in ruhigen geomagnetischen Phasen weiterhin alle Kurzwellenbänder öffnen wird. Ein weiteres Protonenereignis ist möglich, sodass wir trotz der ziemlich guten Ionosphäre mit Dämpfungserscheinungen rechnen müssen. Es bleibt interessant auf den Kurzwellenbändern.

Orientierungszeiten für Grayline DX, alle Zeiten in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:13; Melbourne/Ostaustralien 19:10; Perth/Westaustralien 21:17; Singapur/Republik Singapur 22:46; Tokio/Japan 21:05; Honolulu/Hawaii 16:35; Anchorage/Alaska 17:32; Johannesburg/Südafrika 03:16; San Francisco/Kalifornien 14:38; Stanley/Falklandinseln 08:13; Berlin/Deutschland 06:07;
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 21:29; San Francisco/Kalifornien 01:08; Sao Paulo/Brasilien 21:21; Stanley/Falklandinseln 23:09; Honolulu/Hawaii 03:53; Anchorage/Alaska 01:47; Johannesburg/Südafrika 16:26; Auckland/Neuseeland 06:56; Berlin/Deutschland 15:31.


Ende des Deutschland-RS 44/15 vom 05.11.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv