SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 12/14 VOM 08.12.2014

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Distriktsvorstand tagte

Am 06.12. traf sich der Distriktsvorstand in Schwerz. Wolfhard, DL9ZWG, berichtet über die Amateurratsstagung im November in Hamburg. Der Projektfont des DARC wurde aufgelöst. Stattdessen bekommen die Distrikte mehr Rücklaufgelder. Die Wahl des Distriktsvorstands 2015 wurde besprochen – der Wahlaufruf erfolgt Anfang 2015. Die Distriktsversammlung wird voraussichtlich im April in Rathmannsdorf stattfinden.

Die Mitgliederstatistik im Distrikt W zeigt nach wie vor einen negativen Trend. Durch die Möglichkeit, Kinder über die Familienmitgliedschaft ohne Zusatzkosten im DARC anzumelden, könnte dieser Trend zumindest auf dem Papier gestoppt werden.


Beitragsrechnungen sind online

Denkt daran: Die Beitragsrechnungen für das Jahr 2015 sind online verfügbar.

Zugriff hat man auf der DARC-Webseite im Mitgliederbereich. Mit Mitgliedsnummer und Passwort eingeloggt ist die eigene Beitragsrechnung im Bereich 'Meine Daten' zu finden. Die pdf-Datei kann heruntergeladen und bei Bedarf ausgedruckt werden. Die Mitgliedsnummer ist auf dem Adressaufkleber der CQ DL zwischen dem eigenen Rufzeichen und dem OV-Kürzel zu finden.

Wenn jemand sein Passwort vergessen hat: Die Zusendung eines neuen Passwortes über den Link 'Kennwort vergessen?' funktioniert ohne Probleme. Wer keinen Zugang zum Internat hat findet sicher im OV eine helfende Hand.


Ballonmission Sputnik-1 startete in Dessau

Die von Jens, DM4JH, geleitete AG Technik und Amateurfunk des Liboriusgymnasiums Dessau konnte zum Jahresende mit einer spektakulären Aktion eine große Öffentlichkeit erreichen.

Über hundert Schaulustige beobachten im Rahmen des Nikolausfestes am 05.12. den Start eines Stratosphären-Ballons, dessen Nutzlast als Projekt in der Arbeitsgemeinschaft entwickelt worden war. Der Ballon sendete via Funk Temperaturdaten, die mit einer Yagi empfangen wurden.

Die lokale Presse berichtete vor dem Start und nach dem Start über die Aktion. Der nächste Start mit einer größeren Nutzlast ist für 2015 geplant. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht.


HSW-Contest ausgewertet

Die Auswertung des HSW-Contestes 2014 wurde von Karsten, DL2ABM, vorgelegt.

Kurzwelle-CW wurde von Ernst, DK7AN gewonnen. In Kurzwelle-SSB belegte Helmut, DM2BPG, den ersten Platz. Den ersten Platz auf 2 m sicherte sich Alexander, DO1ALS. Auf 70 cm kam Heiko, DL2HSX als erster ein. Die OV-Wertung gewann der OV MLU Halle, W35, knapp vor ZAB Dessau, W22.


Aktivitäten zum 65. DARC Geburtstag

Unter Federführung von Ric, DL2VFR, Referatsleiter für DX und HF-Funksport und bekannter DXpeditionär finden im Jahr 2015 verschiedene Aktionen zum 65. DARC-Geburtstag statt.

U. a. sind zwei Aktivitätswochen geplant, eine im Januar und eine im Juni. Zudem sind 3 Sonderrufzeichen in der Luft: DJ90IARU, DK65DARC und DL65DARC. Die beiden letztgenennten Rufzeichen werden im Umlaufverfahren durch die einzelnen Distrikte aktiviert.

Unser Distrikt soll das Rufzeichen DK65DARC vom 20.–26.04. und vom 06.–11.07. in die Luft bringen. Mit DL65DARC sind wir vom 27.04.–03.05. und vom 12.–18.10. an der Reihe.

Ziel ist es hier möglichst jeden Tag in der Luft zu sein und viele Bänder und Betriebsarten abzudecken. Fragen zur Koordination kann Wolfhard, DL9ZWG, beantworten.


NDR sendet weihnachtliche Grüße auf Kurzwelle

Seit Weihnachten 1953 bildet die NDR-Sendung „Gruß an Bord“ eine Brücke zwischen den Seeleuten auf den Meeren und ihren Angehörigen in Deutschland: Seeleute schicken Grüße in die Heimat, ihre Familien haben die Möglichkeit, ihren Lieben auf hoher See ein frohes Fest und ein gutes, neues Jahr zu wünschen.

Hierfür hat der NDR auch 2014 wieder Kurzwellenfrequenzen angemietet. Uns Funkamateure freut dies, denn es belegt dass trotz Digitalisierung und Satellitenempfang die Kurzwelle ihre Bedeutung hat.

Mit einfachster Empfangstechnik und einigen Metern Draht können so die Weihnachtlichen Grüße des NDR in aller Welt empfangen werden. Oldtimer können sicher über ihrer ersten Gehversuche mit legendär einfachen ØV1-Empfängern berichten. Wer das nicht erlebt hat sollte sich ein KW-Retroradio beim DARC-Verlag bestellen, das an einem Adventssonntag schnell zusammengelötet ist. Mit 10 m Draht kann man etliche Rundfunksender aufnehmen und auch bei richtiger Einstellung der Rückkopplung CW und SSB-Stationen auf 40 m und 80 m empfangen. Sicher lässt sich dann auch die NDR-Sendung „Gruß an Bord“ aufnehmen.

Nähere Informationen zu den genutzten Frequemzen findet man auf der Webseite des NDR www.ndr.de.


OV Gräfenhainichen vergibt DOK 100KWZ

Anlässlich des 100. Jahrestages der ersten Netzschaltung im Kraftwerk Zschornewitz im Dezember 1915 vergibt der Ortsverband Gräfenhainichen im Jahr 2015 den Sonder DOK 100KWZ berichtet Detlef, DHØHUP.

Vor 100 Jahren wurde in einer Bauzeit von nur 9 Monaten vom ersten Spatenstich bis zur ersten Stromlieferung der Grundstein für das seinerzeit größte Braunkohlekraftwerk der Welt gelegt. Bis 1992 lieferte es Strom aus Braunkohle und später aus Erdgas und ist jetzt als Industriedenkmal zu besichtigen.

Funkverbindungen auf den Frequenzen zwischen 160 m und 3 cm werden mit dem Sonder-DOK und einer Sonder QSL-Karte belohnt. Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage www.dk0ghc.de.


Diplomtipp im Dezember

Im Jahre 2015 feiert der Ortsverband Oschersleben/Bode, W12, 60 Jahre Amateurfunk in Oschersleben.

Auf Grund dieses Anlasses wird W12 ein „Kurzzeitdiplom - Das Bode-Diplom“ mit dem Sonder-DOK „60W12“ für die Clubstation DKØZG herausgeben. Dieses bedeutet, im Zeitraum vom 01.01.–31.12.2015 können alle Funkamateure der Welt die in der Ausschreibung aufgeführten Bedingungen erfüllen, dieses Diplom beantragen. Insbesondere sollte es einen Anreiz für die Funkamateure aus der näheren Umgebung sein, da alle Bänder und ganz besonders die UKW-Bänder mit einbezogen sind.

OVV Peter, DG2PHE, schreibt:
„Da wir alle wissen, wie die Situation mit der Besetzung der Ortsverbände aussieht, habe ich mich entschlossen, um Vielen die Möglichkeit des Erwerbs des Bode-Diploms zur ermöglichen, mehrere Ortsverbände und deren Mitgliedern in die Wertung mit einzubeziehen. Insbesondere die Ortsverbände die an dem kleinen Flüsschen Bode liegen. Jede Verbindung mit den aufgeführten Ortsverbänden zählt. Daher ist es wichtig immer den DOK mit zu geben. Die genauen Bedingungen zum Erwerb werden in einschlägigen Medien veröffentlicht (Internet auf der Distriktsseite, CQ DL und den Rundsprüchen). Sie können auch direkt beim Diplommanager angefordert werden. Der Ortsverband Oschersleben, W12, freut sich schon auf viele QSOs anlässlich des Jubiläums.

73 den Peter DG2PHE, OVV W12“

Zur Diplomausschreibung: www.darc.de/distrikte/w/diplome/bode-diplom/#c133483


Das war der Dezember-Rundspruch und damit der letzte in diesem Jahr. Wir wünschen allen YLs und OM, allen Hörern und Lesern in unserem Distrikt und außerhalb ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, eine gute Gesundheit, dem einen oder anderen die Erfüllung seiner DX-Wünsche und einen Guten Rutsch in das Jahr 2015.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 12/14 vom 08.12.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv