SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 10/14 VOM 13.10.2014

Redaktion: Andrea, DL3ABL


33. INTERRADIO 2014

Wie im Herbst jeden Jahres findet in Hannover die Funkmesse INTERRADIO statt. Termin ist der 08.11. Es gibt also keine Abweichung vom traditionellen Termin. Ausstellungsort ist wieder die Halle 2 im Norden des Messegeländes Hannover. Neben der üblichen, gleich großen Ausstellungsfläche gibt es in diesem Jahr ausreichend Platz für das Vorführen und Ausprobieren elektrischer Fahrzeug- und Flugzeug-Modelle. Damit möchten die Ausrichter den Modellbauern und Makern Platz bei der INTERRADIO geben.

Die Anmeldung für Flohmarkt-Anbieter läuft bereits. Es gibt auch wieder einen Vorverkauf für die Eintrittskarten. Wenn hier vier Karten zusammen bestellt werden, ist die vierte Karte kostenlos! Das ist ein attraktiver Rabatt von immerhin 25 %. Alle wichtigen Informationen sind auf der Internetseite der INTERRADIO zu finden. [www.interradio.eu]


Lighthouse zum Fünften

Es ist schon zu einem festen Event bei uns geworden, einmal im Jahr unsere polnischen Freunde um Wies, SP1EG, zu besuchen. Wie auch in den Vorjahren wurde der Leuchtturm Niechorze aktiviert. Tatkräftige Unterstützung hatten wir in diesem Jahr vom OV W18. Herdis und Michael begleiteten uns und funkten kräftig mit. Zum Schluss standen wieder rund 750 QSOs im Log. Die weitesten Verbindungen gingen nach VK (3×) mit 100 W und W3DZZ. Bestes Wetter, Sonnenschein und frische Seeluft machten uns den Abschied nicht leicht.

Die nächste gemeinsame Aktivität ist der SPDX-Contest 2015 unter DR5Y von Dessau aus. Nachmachen ist absolut empfehlenswert.

VY 73 aus Dessau, Herdis, OVV W18 und Tom, OVV W22


Leuchttürme und die Elbe

Das Jahr neigt sich langsam zu Ende. Mit einem guten Ergebnis! Meine Leuchtturmaktivität von den Leuchttürmen Bastorf bei Kühlungsborn, Rostock-Warnemünde und Cap Arkona mit 90 cm langer Monoband-Mobilantenne für das 40-m-Band und 50 W im PKW war ein voller Erfolg. 320 QSOs in SSB und CW mit 7 Europäischen Ländern stehen im Log. Der Funkamateur-Shop hat eine schöne QSL gedruckt, sie geht auf die Reise. Auch das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe DLFF 024 habe ich oft besucht. Über 500 QSOs habe ich hier mit vielen Funkamateuren getätigt. Es gelang mir sogar mit dieser kurzen Monoband-Mobilantenne auf dem 40-m-Band in CW den 'Grossen Teich' zu überbrücken und die Ostküste der USA zu erreichen.

Also, Mobilbetrieb auf der Kurzwelle macht Spaß, es muss nicht immer die ganz große Leistung sein. Man lernt viele nette Amateure kennen und immer wieder haben sie mein Signal bewundert.

73, Horst, DM3KF


Martin, DM7CC, silent key

Am 30.09. hat Martin Bauer, DM7CC, das Mikrofon für immer aus der Hand gelegt. Martin war viele Jahre im Ortsverband Ballenstedt, W33, ein aktiver OM. Viele DX-Verbindungen mit den einzelnen Ländern konnte er mit den bestätigten QSL-Karten vorlegen. In den digitalen Betriebsarten war Martin ebenfalls zu finden. An vielen Aktionen beteiligte sich unser OM Martin wie "Burgen und Schlösser", Aktivierung, Conteste usw. Der viel beschworene "Ham Spirit" wurde von Martin wirklich gelebt. Es ist ein trauriger Gedanke, dass DM7CC für immer schweigt.

Der Vorstand und die Mitglieder vom Ortsverband Ballenstedt, W33.
73 de Walter, DM2WH, stellv. OVV


Diplomtipp im Oktober

Heute möchte ich Euch auf ein Diplom hinweisen, dass mir als Geologin nahe steht. Außerdem gibt und gab es ja in unserem Distrikt zahlreiche Bergwerke und Tagebaue. Die IGARAG, die Interessengemeinschaft funkender Bergbauangehöriger, besteht schon seit dem Jahr 1991 und wurde im Ruhrgebiet gegründet. Mittlerweile gehören der IGARAG mehr als 300 OM und YLs aus mindestens 6 DXCCs und vielen unterschiedlichen Bergbausparten an. Vertreten sind Bergleute von über- und untertage, aus Kohlegruben, Salzbergwerken, Erzabbauen, aus der Gewinnung von Steinen und Erden.

Das Diplom ist als 'Gegenleistung' für 100 erfunkte Punkte zu haben. Für einen Kontakt mit einem IGARAG-Mitglied kann man sich 2 Punkte anrechnen. Die Kontakte mit den IGARAG-Clubstationen zählen 10 Punkte; 5 Punkte bekommt man für eine Verbindung mit anderen berbaubezogenen Clubstationen. Die Liste der wertbaren Stationen ist auf der Diplom-Webseite der IGARAG zu finden. [www.igarag.de/viewpage.php].

Viele Spaß beim Punktesammeln!

Andrea, DL3ABL


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 10/14 vom 13.10.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv