SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 9/14 VOM 08.09.2014

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Fieldday am Schiffshebewerk

Zum diesjährigen Tag des Denkmals führen die beiden Magdeburger Ortsverbände W05 und W10 gemeinsam mit den Wolmirstedter OM von W37 ihren Fieldday am Schiffshebewerk in Magdeburg -Rothensee durch. Am Sonntag, dem 14.09., wird ab 09:30 Uhr neben Ober- und Unterbecken des überregional bekannten Schiffshebewerks gefunkt. Es ist vorgesehen, dass wir auf Kurzwelle und UKW QRV werden. Anruffrequenz für die Einweisung ist 144,550 MHz.

Zum Tag des offenen Denkmals sind noch drei weitere Schiffshebewerke in Polen, England und Deutschland per Funk zu erreichen. Aus Rothensee wird das Call DLØMSR mit dem Sonder-DOK WSKM wie Wasserstraßenkreuz Magdeburg zu hören sein.

Mehr Informationen gibt es auf unsere OV-Webseite und bei Boatlifts on the Air. [www.darc.de/distrikte/w/05/dl0msr-schiffshebewerk und www.boatliftsontheair.com]

Wir feuen uns auf Gäste aus Nah und Fern.

VY 73, Ronald, DL6MRA


Burgfest in Tangermünde

Auch am gleichen Wochenende vom 12. - 14.09. findet in Tangermünde das traditionelle Burgfest statt. Die OM von W04 öffnen an diesen Tagen ihre Clubstation am historischen Schrotturm.

Das Burgfest ist immer mit dem Tag des Denkmals verbunden und unser Clubheim schmiegt sich an einen historischen, zur Stadtmauer gehörenden Turm. Dieser Turm wurde im 19. Jahrhundert auf 48 m erhöht und diente zur Herstellung von Schrotkugeln zur Jagd usw. So erklärt sich der Name Schrotturm.

Wir öffnen den Turm für Besteigungen durch die Besucher, erklären oben die wunderbare Aussicht über die Elblandschaft und die Stadt. Unten im Clubhaus finden unsere Aktivitäten statt. [www.darc.de/distrikte/w/04]

VY 73, Hans-Joachim, DK1OR


10. Treffen Amateurfunk Erzgebirge

Vom 10.–12.10. findet das 10. Treffen Amateurfunk Erzgebirge in Börnichen/Erzgebirge und Pockau-Lengefeld statt. Nach dem Begrüßungsabend mit kleinem Imbiss im "Dorfclub" in Börnichen, startet das Vortragsprogramm am 11.10. um 10:00 Uhr im "Erzgebirgshof" in Pockau-Lengefeld.

Themen sind u.a. "Der Längstwellensender SAQ in Grimeton" und "KX3 - der All-Mode-Transceiver im Ultra-Portabel Format".

Am Abend besteht die Möglichkeit zum Kennenlernen, zu Diskussionen und zum Erfahrungsaustausch beim Abendessen im Waldhof in Börnichen. Die Sonntagsexkursion am 12.10. führt in das historische Silberbergbaurevier mit dem Rudolphschacht der Bergstadt Marienberg. Es bestehen Möglichkeiten zur Aktivierung verschiedener Berge für das GMA-Programm und den Sächsichen Bergwettbewerb sowie von alten Stollen für "Mining Activities".

Weitere aktuelle Informationen zu Programm, Unterkunft und Anmeldung sind unter www.wildenstein.de/amateurfunk abrufbar.

73 de Harald, DL2HSC, stv. DV Sachsen


Neuer Kurs bei 'Funken lernen'

Das Ausbilderteam FUNKEN-LERNEN beginnt am 01.10. wieder einen Fernkurs. Der Kurs geht bis Christi Himmelfahrt 2015 und endet mit einem fünftägigen Intensivseminar und der Prüfung bei der Bundesnetzagentur. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das Beherrschen der Grundrechenarten erleichtert den Einstieg. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internetanschluss zur Nutzung der Lernplattform und eine eMail-Adresse um die Zugangsdaten für diese zu erhalten. Um an der persönlichen Betreuung im Chatraum teilnehmen zu können muss der Internetanschluss abends verfügbar sein. Die Teilnahme am Intensivseminar gehört zum Kurs untrennbar dazu.

Das Team FUNKEN-LERNEN besteht bereits seit 2007. In dem Team sind rund 12 Ausbilder aus ganz Deutschland und der Schweiz organisiert. Sie bieten qualifizierte Ausbildung in Form eines Fernkurses im Internet. Hier werden nicht nur anonym Lehrbriefe verteilt, sondern die Teilnehmer in Audio-Chats, mittels einer virtuellen Wandtafel und per Mail persönlich betreut. Die Ausbilder haben die Lehrbriefe selber entwickelt und verbessern sie stetig. Alle Ausbilder arbeiten ehrenamtlich und mit viel Engagement am Erfolg der Kurse. Dies kann man an den hervorragenden Ergebnissen aller Teilnehmer/innen ablesen. Selbst die Prüfer der Behörde loben die außergewöhnlich hohen Punktzahlen aller Kandidaten. In den letzten fünf Jahren haben alle Kandidaten bestanden. 2014 waren das in Deutschland 14 Personen und in der Schweiz acht.

Informationen und die Anmeldeunterlagen zum Fernkurs finden Sie unter www.funken-lernen.de.

VY 73, Sabine, DD2KS


Diplom-Tipp im September-Rundspruch

Diesmal möchte ich ein Diplom vorstellen, dass uns an historische Funktechnik erinnern soll und uns vielleicht auch ein bisschen neidisch macht, denn wer von uns möchte nicht einmal ein wirklich große Antenne haben. Der OV Königs Wusterhausen, Y07, gibt schon seit langem das Diplom 'Sender Königs Wusterhausen' heraus. Es gilt 8 Funkverbindungen mit den Standorten historischer Sender herzustellen. Auf der zugehörigen Liste stehen 28 Standorte zwischen Flensburg und Bayern. Zusätzlich muss man die Worte 'Sender Königs Wusterhausen' aus den letzten Buchstaben von beliebigen 25 Calls bilden. Mein Rufzeichen DL3ABL würde dabei nicht weiter helfen ..... Wenn man seine GCR-Liste bei Y07 einreicht, ist man bestimmt bald im Besitzt dieses hübschen Diploms. [www.dl0kwh.darc.de]


Das war der September-Rundspruch in diesem Jahr. Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 13.10. Redaktionsschluss ist der 08.10. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 7/14 vom 14.07.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv