SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 7/14 VOM 14.07.2014

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Zeitweilige Freigabe für das 4-m-Band

Für die experimetierfreudigen Funkamateure ist der neueste Frequenzbereich bestimmt interessant: Mit einer Amtsblatt-Mitteilung 502 vom 02.07.2014 hat die BNetzA die Nutzung des Frequenzsegments 70,000 MHz bis 70,030 MHz bis zum 31.08.2014 für Inhaber der Genehmigungsklasse A gestattet.

Die Bedingungen dafür gleichen denen für das 50-MHz- Band: 25 Watt EIRP, alle Sendearten, maximale Bandbreite 12 kHz, horizontale Antennenpolarisation. Damit sind in Deutschland erstmals seit 1957 wieder Arbeitsmöglichkeiten im Rahmen des Amateurfunkdienstes im 4-m-Band möglich.

Bereits im letzten Jahr wurde ein zeitlich befristeter Zugang zum Frequenzsegment 70,0 bis 70,2 MHz für die Sporadic E-Saison zwischen Anfang Mai und Ende August beantragt, speziell um die dann auftretenden Ausbreitungsphänomene studieren zu können. Leider wurde dem nicht stattgegeben, da nicht ausreichend geklärt werden konnte, ob die bisherige Nutzung der Bahnen mit 4-m-Rangierfunk bereits überall eingestellt wurde. Deshalb beantragte der RTA in diesem Frühjahr nur ein kleines Frequenzsegment von 30 kHz, das außerhalb des Frequenzbereichs für den 4-m-Rangierfunks liegt.


So war der Burgentag 2014

Am 01.05. fand traditionell der 13. Mitteldeutsche Burgentag statt. Unser OV W09 hat sich zum 1. Mal daran beteiligt und ist von 7 verschiedenen Burgen und Schlössern aktiv geworden. Davon waren 5 Erst-Aktivierungen. Alle beteiligten OM haben ihr Bestes gegeben und insgesamt etwa 600 QSOs gefahren, den Hauptanteil natürlich mit DL, aber auch mit vielen europäischen Nachbarländern wie Spanien, Estland, Frankreich, England, Ungarn, Schweiz, Italien, Österreich, Tschechien, Slowakei, Belgien, Niederlande, Slowenien, Schweden und Polen.

Mit unserer Aktivität ist vielen OM die Möglichkeit gegeben worden, das Burgen-Diplom Sachsen-Anhalt zu beantragen. Weitere Einzelheiten sind auf der Website des OV Ballenstedt nachzulesen: www.dk0gyb.de.

Wir wollen auf jeden Fall am 01.05.2015 wieder mit dabei sein und rufen andere OVs auf, auch Burgen in ihrer Umgebung zu aktivieren.

VY 73 de Norbert, DL9CVG


Einladung nach Oschersleben

Der Ortsverband Oschersleben/Bode, W12, lädt am 26.07. in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr zum Aktivitätstag. Wie jedes Jahr geht es darum Clubarbeit zu leben und den Amateurfunk auch anderen Menschen näher zu bringen. Dieses Jahr findet der Aktivitätstag nicht in den Räumen der Clubstation DKØZG statt, sondern auf dem Gelände des Schützen-Clubs Oschersleben e.V. an der Motorsport Arena. Hier treffen sich mehrere Schützenvereine und viele Gäste zum gemeinsamen Wettkampf um den Gäste-Pokal. Weiterhin wird am Schützenhaus Militärtechnik von Heute und Gestern präsentiert.

Der Ortsverband will seine Öffentlichkeitsarbeit beleben und den Amateurfunk mehr bekannt machen. Horst, DO7ZA, wird seine Ausbildungsstation DN7ZA in Luft bringen. Am Stand des Ortsverbandes werden 2 m und 70 cm aktiviert, auch die Kurzwelle wird eine Rolle spielen. Die Einweisung erfolgt über 145,575 MHz, da das Gelände versteckt zwischen einer großen Firma und der Motorsport Arena liegt.

Es sind nicht nur Funkamateure eingeladen uns zu besuchen, auch jeder andere, der sich mit der drahtlosen Kommunikation beschäftigt, ist herzlichst willkommen. Ob er unsere Technik nutzt oder seine mitbringt, ist kein Problem. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Auch wer nur einen "Klönsnack" halten möchte ist gern gesehen. Mehr Informationen gibt es per Mail: funker@web.de oder per Telefon unter (0 39 49) 51 47 14.

73 de Peter, DG2PHE


Mondseetreffen 2014 des OV X40

Das diesjährige Mondseetreffen des OV Altenburger Land, X40, findet am 08./09.08. am Mondsee (zwischen Zeitz und Hohenmölsen, also in Sachsen-Anhalt) statt. Zelten oder Übernachten im Wohnwagen sind möglich.

Zu technischen Experimenten, Besuch des Flohmarktes (selbst mitgebrachte Technik kann auf dem Flohmarkt angeboten werden, Tische sind vorhanden).

Die Anfahrt ist in diesem Jahr wahrscheinlich über den Haupteingang zum Mondsee möglich. Weiterhin ist eine APRS-Bake unter DLØABL-9 aktiv. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des OV X40 und des Zweckverbandes Freizeitpark Pirkau unter www.mondsee-hhm.de und www.darc.de/distrikte/x/40.

VY 73 de Heinz, DL2ANM


Diplomtipp im Juli

Heute möchte ich an eins der großen Diplome erinnern, denn Sommerzeit ist Urlaubszeit und im Urlaub wird verreist. Viele Funker fahren auf Inseln und werden von dort aus aktiv. Der Sommer ist also die Hoch-Zeit für das bekannte IOTA-Diplom. Ganz einfach gesagt geht es bei IOTA-Diplom um das Sammeln von Kontakten mit Inseln – bewohnten, unbewohnten, großen, kleinen, welchen vor der Haustür, solchen knapp vor der Antarktis ...

Der Anfang ist einfach und die ersten 100 Inseln sind bestimmt in einem Jahr im Logbuch. Die nächsten Hundert kommen gleich danach und ab 500 Inseln muss man anfangen sich mehr Mühe zu geben. Bei mehr als 1.000 zu erreichenden Inseln bzw. Inselgruppen ist der Langzeitspass gesichert.

Nutzt die gute Gelegenheit, also die Tage vor dem IOTA-Contest am letzten vollen Juli-Wochenende, um Euer Insel-Guthaben aufzustocken. Viele der Conteststationen sind schon vor dem Wettbewerb QRV, manchmal allerdings unter persönlichem Rufzeichen und vielleicht mit Präfix des Gastlandes.

Alle Informationen zum IOTA-Programm finden sich auf den Seiten der RSBG, also dem britischen Amateurfunkverband [www.rsgbiota.org]. Oder auch bei Hans-Georg, DK1RV, der für DL die Arbeit des Checkpoints übernimmt [dk1rv@darc.de].


Rundspruchpause im August

Der Sachsen-Anhalt-Rundspruch macht im August Sommerferien. In diesem Jahr bin ich auf der dänischen Insel Bornholm. DL6MHW plant den IOTA-Contest als OZ/DL6MHW bestreiten. Auch die Rundspruchsprecher haben eine Pause verdient. Der nächste Rundspruch ist am zweiten Montag im September zu hören und zu lesen.

Ich freue mich auf Meldungen für den September-Rundspruch, die von Euren sommerlichen Aktivitäten berichten.

VY 73, Andrea, DL3ABL


Das war der Juli-Rundspruch in diesem Jahr. Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 08.09. Redaktionsschluss ist der 04.09. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 7/14 vom 14.07.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv