SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 6/14 VOM 09.06.2014

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Zur DARC-Mitgliederversammlung im Mai 2014

Zur ersten Mitgliederversammlung in diesem Jahr waren alle bis auf den Distrikt O Westfalen-Süd angereist. Neben dem Vorstand und natürlich den Distriktsvorsitzenden traten auch viele stellvertretende Distriktsvorsitzende die Reise nach Baunatal an. Aber auch verhältnismäßig viele Mitglieder aus verschiedenen Distrikten konnten vom Vorsitzenden Steffen Schöppe, DL7ATE begrüßt werden.

Inzwischen wurden auf der DARC-Internetseite auch die einzelnen Abstimmungsergebnisse zu den Anträgen veröffentlicht.

An der Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es bei den Mitgliederversammlungen des DARC auf Bundesebene eine Stimmenwichtung gibt. Jeder Distrikt bis zu 1.000 Mitgliedern hat zwei Stimmen. Ab 1.001 bis 2.000 Mitgliedern sind es dann drei Stimmen und in diesen Schritten setzt sich die Wichtung dann fort. So ist es dann auch zu erklären, dass es bei dieser Versammlung insgesamt 75 Stimmen gab.

Auch dieses mal wurden wieder Anträge abgelehnt oder auch zurückgezogen. Das erfolgt aber erst nachdem die alle Anträge mit allen anwesenden Mitgliedern diskutiert wurden und sich ein sogenanntes Meinungsbild ergibt. Abgelehnte Anträge können frühestens nach einem Jahr noch einmal neu verhandelt werden. Zurückgezogene Anträge können nach Überarbeitung sofort neu verhandelt werden.

Zu den zurückgezogenen Anträgen gehörten in dieser Mitgliederversammlung der Antrag um Zustimmung zum Vertrag mit dem VFDB und der Antrag für Zuweisungen von Frequenzen im 5-MHz-Bereich. Der Vertragsantrag wäre mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Ursache dafür ist unter anderem die in ihm festgeschriebene Ungleichbehandlung vom DARC-Vorsitzenden im Vergleich zum Vorsitzenden des VFDB. Durch das Zurückziehen hat man nun aber die Möglichkeit nachzubessern und den Vertrag zur Mitgliederversammlung in Hamburg wieder einzubringen.

Es bleibt also spannend. Der Antrag zur 5 MHz wurde zurückgezogen, weil in dieser Sache bereits der RTA aktiv geworden ist.

VY 73 de Wolfhard, DL9ZWG


Basteln im Technikmuseum Magdeburg

Am 17.05. haben die OVe aus Magdeburg und Wolmirstedt W05, W10 und W37 eine erfolgreiche und öffentlichkeitswirksame Aktion im Technikmuseum Magdeburg durchgeführt. An diesem Abend fand in Magdeburg die 'Lange Nacht der Wissenschaft' statt, die seit einigen Jahren viele Besucher an die Universität, die Fachhochschule, in wissenschaftliche Institute und andere spannende, sonst unzugängliche, Orte lockt. Mit Bussen konnten alle Interessierten auf verschiedenen Routen zu faszinierende Vorführungen, Vorlesungen und Besichtigungen fahren, die zwischen 18:00 Uhr und Mitternacht stattfanden.

Im Technikmuseum hatten wir eine UKW-Station, eine Kurzwellen-Station und eine Bastelstraße aufgebaut.

Mit jeder Busankunft strömten neue Besucher in das Museum. Viele interessierten sich für das ungewöhnliche technische Hobby, das im Technikmuseum gut platziert war. Die Bastelstraße war den ganzen Abend gut besetzt, so dass etwa 30 mutige Lötkolbenneulinge ein selbstgebautes Sternbild aus Leuchtdioden auf einer Leiterplatte mit nach Hause nehmen konnten. Dank der guten Vorbereitung der Bastelsätze funktionierten alle Sternbilder auf Anhieb und besonders die Kinder waren stolz auf ihre Arbeit.

Die Betreuung übernahmen hauptsächlich Lena, DN2TL; Ronald, DL6MRA; Hans, DL1HNA, und Andrea, DL3ABL.

Ein kurzer Bericht wurde vom lokalen Fernsehsender MDF1 innerhalb des Beitrages über die 'Lange Nacht der Wissenschaft' gesendet. Noch ist die Sendung auf der Webseite von MDF1 zu finden. Etwa ab 7 Minuten und 30 Sekunden sind wir Funkamateure zu sehen.[www.mdf1.de/news/19Mai-1733.html]


Fieldday von W04

Die Funker des OV Tangermünde, W04, planen ihren diesjährigen Fieldday im Tipi-Dorf in Bertingen. Der traditionelle Standort auf dem Schönfelder Campingplatz bei Kamern steht wegen des Hochwassers vor genau einem Jahr noch nicht wieder zur Verfügung.

Vom 20.-22.06. wollen die YLs und OM aus Tangermünde Freiluft-Funkbetrieb im Fieldday-Stil betreiben. Auch eine Schnupper-Fuchsjagd auf 80 m ist vorgesehen. Neben der Funkerei wird auch das gemütliche Beisammensein an Grill und Lagerfeuer nicht zu kurz kommen. Während des Fielddays im Biosphärenreservat "Flusslandschaft Elbe” zählen alle QSOs für das deutsche Fauna- und Flora-Diplom. Das Biosphärenreservat "Flusslandschaft Elbe” hat die DLFF-Referenz DLFF-024.

Alle Gäste sind gern gesehen. Zelte und Wohnwagen können aufgestellt werden. [www.tipi-dorf.de]

VY 73 de Achim, DK1OR


Neue Wolmirstedter Runde

Die YLs und OM aus Wolmirstedt treffen sich ab sofort jeden Dienstag um 19:00 Uhr auf dem Wolmirstedter 70-cm-Relais DBØWOL zum Klönen und Erfahrungsaustausch.

Alle sind herzlich eingeladen, sich in die Runde zu melden und den Relaisfunk wieder zu beleben. Die Eingabe von DBØWOL liegt bei 438,850 MHz . Vom neuen Standort aus sollte DBØWOL in der gesamten Magdeburger Umgebung zu erreichen sein.


Vortrag zum DARC Community Logbook DCL

Am 03.06. hat Michael, DL6MHW, den Magdeburger OM aus den OVen W05 und W10 einen Einblick in die nicht geheimen Geheimnisse des DARC Community Logbooks DCL gegeben. Der Erfinder des DCL demonstrierte kurzweilig die Funktionsweise des DCL und ermunterte die Anwesenden, das Beantragen von Diplomen mit dem DCL auszuprobieren.

Mittlerweile sind in der Datenbank des DCL über 90 Millionen QSOs erfasst und stehen für zahlreiche Diplome zur Verfügung. Besonders die Leistungsdiplome des DARC wie WAE, DLD, EU-DX-A und viele weitere Diplome lassen fast mühelos beantragen. Ein Antrag ist in wenigen Minuten fertig gestellt und an den Diplombearbeiter geschickt. Fehlende QSOs können mit traditionellen Papier-QSLs ergänzt werden. Als Ergänzung des DCL ist das DARC-Mitglieder-Logbuch DML entstanden. Dieses 'Logbuch in der Cloud' ist für alle DCL-Nutzer verfügbar. Hier kann ohne eigenes Logbuchprogramm geloggt werden. Besonders nützlich ist das DML für Club- und Sonderstationen, da das Führen eines gemeinsamen Logbuches häufig schwierig ist.

Zum Vortrag eingeladen hatte Bernd, DL6MKA, als OVV von Magdeburg-Nord, W05.


Diplom-Tipp im Juni

Es geht auf die Urlaubszeit zu. Viele von Euch werden an die Nordsee oder Ostsee fahren. Von dort aus könnt den Binnenländern eine Freude machen und den nächstgelegenen Leuchtturm für das Deutsche Leuchtturm Diplom aktivieren. Ein Standort im Umkreis von weniger als 500 m um einen der 85 wertbaren Leuchttürme an den deutschen Küsten sollte leicht zu finden sein. Außerdem muss die Portabel-Ausrüstung ja sowieso mit in den Urlaub und dort nicht nur im Kofferraum spazieren gefahren werden. Vom Binnenland aus benötigt man aus DL nur 7 Kontakte mit Stationen an Leuchttürmen. In Bedarfsfall kann man zwei QSOs durch QSL-Karten mit Leuchtturm-Bild ersetzten. Besonders im Vorfeld des IOTA-Contests im Juli sind zahlreiche Station von der Küste zu erwarten.

Herausgegeben wird das Deutsche Leuchtturm Diplom vom OV Königs Wusterhausen. Auf der Web-Seite ist auch eine Vergleichsliste für den Leuchtturm-Kenner zu finden. [www.darc.de/distrikte/y/diplome/deutsches-leuchtturm-diplom]


Das war der Juni-Rundspruch in diesem Jahr. Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 14.07. Redaktionsschluss ist der 09.07. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv