MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 9/14 VOM 21.09.2014


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Wir freuen uns, heute wieder unseren Mitgliedern zu einem "runden Geburtstag" gratulieren zu können, und zwar

Zum 80. Geburtstag
OM Yuriy Broser, DL9lLM, V14

Zum 75. Geburtstag
OM Henning Krüger, DL9GWA, V04

Zum 65. Geburtstag
OM Norbert Dröse, DL9GND, V11

Zum 60. Geburtstag
OM Ralf Bärwinkel, DL9GTI, V03

Zum 55. Geburtstag
OM Peter-Michael Mielenz, DJ2SUW, V18
OM Michael Schröder, DL8PK, V19

Zum 40. Geburtstag
OM Frank Seefeldt, DL4SVB, V15
OM Andreas Bartel, DL1KZA, V10
YL Astrid Zenker, DL3KWL, V11

Allen Jubilaren sei hiermit sehr herzlich gratuliert. Wir wünschen ein weiteres, gutes und erlebnisreiches Lebensjahr bei bester Gesundheit!


Tagung des Distriktsvorstands

Am 27.08. tagte der Distriktsvorstand unseres Distrikts. Dazu trafen sich DL3KWF, DL5KVV und DL9GFB in Rostock und besprachen aktuelle Themen. So wurde über das diesjährige Distriktstreffen entschieden, die Möglichkeiten weiterer Ausbildungsaktivitäten in den Ortsverbänden sowie die Förderung des Notfunkstandortes im OV Greifswald sowie über die Fortsetzung der Contest- und DX-University im kommenden Winterhalbjahr.


Distriktstreffen 2014

Wie eben schon benannt, hat der Vorstand eine Entscheidung zum diesjährigen Distrikttreffen getroffen. Auf Grund vieler anstehender Termine ist es als Tagesveranstaltung auf Samstag, dem 22.11., gelegt worden und wird diesmal in Rostock stattfinden. Auf dem Programm stehen an diesem Tag wieder interessante Vorträge distrikteigener und Gastreferenten, aber es wird auch genug Zeit für Gespräche geben.

Für mitreisende Ehefrauen, Freundinnen und nicht am Amateurfunk interessierte OM wird es wieder eine Möglichkeit zur Nutzung eines kulturellen Angebotes geben. Das verbindliche Programm wird im Oktoberrundspruch sowie über die WEB-Seite des Distrikts veröffentlicht. Wir freuen uns schon heute viele Besucher und unterhaltsamen Gedankenaustausch.


INTERRADIO 2014

Am 08.11. findet in der Halle 2 der Hannover-Messe die diesjährige INTERRADIO statt. Es werden wieder zahlreiche Professionelle Aussteller dabei sein, aber auch der bekannte Flohmarkt öffnet wieder seine Pforten. Der Veranstalter, der ATN (Amateurfunk-Treffen Niedersachsen e. V.) hat sich für Besucher aus entfernten Distrikten ein besonderes Highlight ausgedacht. Unter dem Titel "Neue Besucher für die Interradio" wirbt er für Besucher aus MVP und anderen weiter entfernten Distrikten dafür, dass die Besucher mit längerer Anfahrt, die nicht aus Niedersachsen oder Hamburg kommen, eine Vergünstigung erhalten können. Diese sieht so aus, dass bei mindestens vier im Vorverkauf bestellten Eintrittskarten die vierte Eintrittskarte kostenfrei ist. Man wünscht dabei Fahrgemeinschaften, bei denen der Fahrer freien Eintritt erhält oder auch Gruppenreisen mit der DB oder den bekannten Städtebussen. Also: Bildet zum 08.11. Fahrgemeinschaften aller Art zu Vierergruppen und kauft von dem eingesparten Geld auf der Messe etwas Brauchbares!


Anfrage des OV Plau zu Selbstbauseminaren

In Absprache mit unserem Fuchsjagdreferenten Bodo, DL4CU, möchten wir einmal die Frage an alle Ortsverbände richten, ob es noch einmal Bedarf für ein Selbstbauseminar zum Aufbau von Peilsendern oder/und Empfängern für das 80-m-Band gibt. Dieses Seminar könnte wieder in den Räumlichkeiten des Ortsverbandes Plau am See, V18 stattfinden.

Terminvorschläge werden bei ausreichendem Interesse bekannt gegeben. Sie werden voraussichtlich im ersten Quartal 2015 sein. Bitte die Wünsche nach Empfänger- bzw. Senderbau getrennt angeben, da je Seminar nur Sender oder Empfänger gebaut werden können.

Die Bedarfsmeldungen sind bitte bis 12.11. an Traudel Wilck, 19395 Plau am See, Telefon 038735-44539 oder dl1syl@darc.de zu senden.


Aktuelle DX-Hinweise

Vom 30.10.–10.11. arbeitet ein französisches Team als FT4TA von Tromelin Island und erfüllt damit Hoffnungen auf einen neuen DXCC-Punkt bei vielen Funkamateuren weltweit. Das Team bemüht sich einerseits, Funkamateuren in allen geografischen Regionen diesen DXCC-Punkt zu ermöglichen und zum anderen ein besonderes Augenmerk auf die Lowbands zu legen. Die Logs werden einmal täglich via Satelietentelefon zum Clublog geladen, sodass man seine getätigten Verbindungen zweitgerecht prüfen kann. Parallel zu dieser DXcpedition findet in Paris eine Philatelieausstellung statt. Dort wird die DXpedition vorgestellt für die Öffentlichkeit und gleichzeitig eine Briefmarke anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der ersten Tromelin-Aktivierung durch Funkamateure herausgegeben. Alle durch OQRS oder direkt abgefragten QSL-Wünsche sowie die QSLs von Sponsoren werden in einem Umschlag mit dieser Briefmarke versandt.

Bereits am 13.10. beginnt ein internationales Team eine DXpedition von Lord Howe Island als VK9DLX. Maßgeblich beteiligt sind OPs, die als TX5K von Clipperton solide Erfahrungen mitbringen und auch hier wird es große Anstrengungen geben, auf den unteren Bändern vielzahlige QSO-Raten zu erreichen. Das Team wird ebenfalls im CQWWDX SSB aktiv werden. 3,5 Tonnen Technik sind bereits auf dem Weg nach Lord Howe.

Das von Samoa bekannte, deutsche 5WØM-Team startet vom 02.–15.10. eine neue DXpedition nach Tarawa und wird als T30D auf allen Bändern aktiv. Mit im Team ist auch Georg, DL4SVA, der sowohl als SSB-OP als auch als RTTY-OP tätig sein wird. Wir wünschen allen eine gute Reise, viele Verbindungen und eine ebenso gute Heimkehr.

Zur Zeit ist die bekannte DXer-Gruppe um I2YSB wieder aus Africa aktiv. Unter dem Rufzeichen TY1AA sind sie in allen Betriebsarten täglich 24 Stunden auf den offenen Bändern gut zu arbeiten.

Von Tristan da Cunha aus arbeiten gegenwärtig G3TXF, Nigel als ZD9XF und Paul als ZD9ZS. Beide sind mit mehrheitlich guten Signalen zu erreichen.

Im Zuge einer humanitären Aktion in Eritrea ist Zorro, JH1AHT als E3ØFB qrv geworden. Auf Grund seiner dortigen Verpflichtungen kann er nur sporadisch seine freie Zeit nutzen. Er ist aber häufig auf 15 m und 20 m zu arbeiten.

Noch bis zum 26.09. ist 3D2AHG als 3D2AG/P von Rotuma Island aus aktiv; er nutzt vorrangig CW für seine QSOs.

Kein wirkliches DX, aber eine besondere Aktivität veranstaltet der belgische Amateurfunkverband UBA. Zur Erinnerung an den 1. Weltkrieg und die damit verbundenen Ereignisse in Belgien werden diverse Sonderstationen von unterschiedlichen Orten, die durch den Krieg betroffen waren, aktiviert werden. Eine Vielzahl von Sonderrufzeichen wie OP14F, OP14S, V oder OP4Z werden von September bis November an diese Ereignisse erinnern.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 9/14 vom 21.09.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv