MECKLEMBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 4/14 VOM 20.04.2014


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Wir freuen uns, heute wieder unseren Mitgliedern zu einem "runden Geburtstag" gratulieren zu können, und zwar

Zum 75. Geburtstag
OM Eckhard Maybauer, DJ2XC, V22

Zum 70. Geburtstag
OM Achim Teichert, DL6AT, V14, unser ehemaliger Rundspruchsprecher!

Zum 65. Geburtstag
OM Erdmut Sellenthin, DO7ES, V03
OM Jürgen Ender, DJ3TA, V22

Zum 55. Geburtstag
OM Siegfried Hellwig, DL9SVB, V14
OM Hartmut Amtsberg, DK1CO, V11

Zum 50. Geburtstag
OM Peter Uhren, DM5DX, V30
OM Volker Ahrend, DL2SUN, V29

Zum 45. Geburtstag
OM Hartmut Karsteadt, DGØSL, V23
OM Axel Fantzer, DL3NPP, V23

und dem Vorsitzenden der MARCOM-Gruppe OM Horst Niendorf, DL4NH, herzliche Glückwünsche zu seinem 76. Geburtstag!

Allen Jubilaren sei hiermit sehr herzlich gratuliert. Wir wünschen ein weiteres, gutes, erlebnisreiches Lebensjahr bei bester Gesundheit!


Einladung zur Distriktversammlung 2014

Wie bereits angekündigt findet unsere Distriktversammlung des Jahres 2014 am 26. April, ab 10:00 Uhr, im Versammlungsraum der Stiftung "Michaelshof" in Rostock-Gehlsdorf, in der Fährstr. 25, statt.

Dazu sind alle Ortsverbandesvorsitzenden unseres Distriktes, aber auch alle Mitglieder herzlich eingeladen. Die Ortsverbandsvorsitzenden wählen auf dieser Versammlung den Distriktvorstand MVP für die nächsten zwei Jahre. Die Wahlvorschläge für die zu besetzenden Ämter des Vorstandes waren zu richten an den Wahlvorstand OM Georg Tretow, DL4SVA.

Allen Besuchern eine gute Anreise und AWDS!


Weltamateurfunktag

Am 18.04.1925 wurde in Paris die International Amateur Radio Union (IARU) gegründet. Das war vor nunmehr 89 Jahren. Auf Beschluß der IARU wird seit 1995 dieser Tag als World Amateur Radio Day (WARD) begangen. Der 18. April ist damit unser Ehrentag.

Wie bereits in den Vorjahren hatte unser Distrikt zu Aktivitätstagen vom 15.-25.04. aufgerufen. In diesem Zeitraum präsentiert unser Distrikt das Sonderrufzeichen DR89WARD weltweit und steht damit auf gleicher Ebene wie Schweden mit SK89WARD, Holland mit PA89IARU, Saudi Arabien mit HZ13WARD und HZ14WARD, USA mit W7SW/WARD, Bahrain mit A91WARD, Polen mit 3Z0WARD, Oman mit A43WARD, Schweiz mit HB9WARD und Littauen mit LY18WARD.

Die internationale Resonanz war erwartungsgemäß groß, so dass es mitunter schwierig war, diese Sonderstationen zum Weltamateurfunktag zu erreichen. In den ersten 4 Aktivitätstagen kamen 2.277 QSOs in das Log von DR89WARD. Bis gestern Abend waren bereits rund 500 QSOs - 22% - elektronisch bestätigt.

In Vorbereitung dieser Aktivitätstage hatten wir den Jubiläumstag als Tag für besondere Funkaktivitäten angeboten. Frank, DL2SWW, nahm sich der Sache an, funkte in CW den gesamten Tag und brachte dabei 1.050 QSOs in das Log. Ronny, DM2RM unterstützte uns durch Funkbetrieb in digitalen Sendearten mit 114 QSOs.

Die Operatorliste hat heute und für die kommenden Tage bis zum 25.04. große Lücken, so dass weitere Operator gesucht werden. Die Operatorliste ist auf der Webseite www.dl0mvp.darc.de stets aktuell zu sehen. An Hand dieser Liste können QRV-Wünsche als eMail über dl0mvp@darc.de oder direkt an DL3KWF geschickt werden. Oder per Telefon unter (0 38 34) 84 02 24. Hardy erwartet weitere Aktivitätswünsche.


DL2ALY - Gewinner bei den TechnOlympics

Die TechnOlympics sind Wettbewerbe für Schüler, die besonders an Technik, Informationstechnik, Mathematik und Physik interessiert sind. Am 15. und 16.03. fand in Danzig ein solcher Wettbewerb für 86 Schüler aus Polen, Dänemark und Deutschland statt. Die Jugendlichen absolvierten u.a. einen zweistündigen Wissenstest, bauten einen elektrischen Stromkreis, programmierten einen Roboter, entlarvten Fehler bei der Bauteileherstellung mittels eines 3D-Druckers und bewiesen Kreativität in der Anwendung der neuartigen Navigationstechnologie iBeacon.

Alex, DL2ALY, aus dem OV Plau am See war einer der 12 deutschen Teilnehmer. Er belegte in der Gruppe der 11. bis 13. Klasse den 1. Platz und gewann damit den Hauptpreis, einen Tablet-PC. Der OV Plau sowie der gesamte Distrikt gratulieren Alex herzlich zu diesem internationalen Erfolg und wünschen ihm auch beim nächsten im Oktober auf Gotland, SM1, stattfindenden Wettbewerb viel Erfolg.

Wir gratulieren auch dem Ausbildungsteam des OV Plau zu diesem Erfolg. Alex kam als 9-Jähriger in einen Ausbildungskurs, wurde ein Jahr später SWL und bestand mit 11 Jahren als damals jüngster Funkamateur in DL die Lizenzprüfung der Klasse E. Mit 14 Jahren hatte er die Klasse A mit hoher Punktzahl erreicht und ist seit dem unter DL2ALY QRV. Er widmet sich den digitalen Betriebsarten, macht Antennenexperimente und baute - als weiteres Interessensfeld - einen flugfähigen Tricopter. Das hohe Engagement der Plauer Funkamteure bei ihrer ständigen und mühevollen Ausbildungsarbeit hat durch Alex zu einem beispielhaften Erfolg geführt.


Ostercontest

Das DXHF-Referat unseres Klubs bietet für die Freunde von Kurz-Contesten kurzfristig einen solchen für Ostermontag 15:00 bis 17:30 UTC (17:00 bis 19:30 Uhr) unter dem Namen Oster-Contest an. Die Ausschreibung ist mit der des Weihnachts-Contests identisch: 80 m und 40 m, CW und SSB und dem QRG-Wechsel für CQ rufende Stationen ... Die Ausschreibung ist auf der WEB-Seite des DXHF-Referates unter www.darc.de/referate/dx/contest/ostercontest/regeln zu finden. Logs sind zu senden an easter@dxhf.darc.de. Einsendetermin 12.05.2014. Der Oster-Contest soll nun in jedem Jahr am Ostermontag stattfinden.


Der Panama-Kanal wird 100 Jahre alt

In diesem Jahr feiert man das 100-jährige Bestehen des Panama-Kanals. Aus diesem Anlass arbeitet die Station HO1ØØCANAL auf den Bändern zwischen 160 und 10 m in SSB, PSK, RTTY und CW. Der Aktivitätszeitraum beginnt am 19.04. und endet am 15.08. Als QSL-Manager fungiert HP1AVS.


Ende des Mecklemburg-Vorpommern-RS 4/14 vom 20.04.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv