FRANKENRUNDSPRUCH NR. 51/14 VOM 19.12.2014

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Grußwort des Vorsitzenden zum Jahresende

Liebe Mitglieder und liebe Funkfreunde,
das Jahr neigt sich dem Ende zu und während der anstehenden Weihnachtstage haben wir hoffentlich alle die Gelegenheit, mit der Familie auf die Erlebnisse und Ereignisse des Jahres zurückzublicken. Auch für den DARC e.V. war es ein ereignis- und arbeitsreiches, aber größtenteils erfolgreiches Jahr 2014. So gab es einige spürbare Veränderungen für unsere Mitglieder: Auf der Mitgliederversammlung im Mai in Baunatal wurde durch den Amateurrat die Beitragsanpassung für das Jahr 2015 mehrheitlich befürwortet. Da frühzeitig über diesen Antrag informiert wurde, konnten bereits im Vorfeld sehr viele Gespräche mit den Mitgliedern über dessen Notwendigkeit geführt werden. Diese frühzeitige und ausführliche Information aller Mitglieder hat positiv dazu beigetragen, dass die Notwendigkeit für eine solche Erhöhung verstanden wurde. Mein Dank geht daher auch an die Distriktsvorsitzenden, die auf ihren Regionaltagungen den Mitgliedern alle Fragen im Zusammenhang mit der Erhöhung ausführlich beantwortet haben.

Auf der Mitgliederversammlung im November in Hamburg wurde eine weitere wichtige Weiche in Richtung Zukunft gestellt. Denn auf schriftliches Verlangen von mindestens 300 Mitgliedern ist der Vorstand nun verpflichtet, in der nächstmöglichen Mitgliederversammlung einen dem Verlangen entsprechenden Antrag einzureichen. Im September hat zudem die neue QSL-Sortieranlage in Baunatal ihren Betrieb aufgenommen. Dem Kauf dieser Anlage lag eine Entscheidung des Vorstandes vom Sommer 2013 zugrunde, nachdem klar wurde, dass die alte Anlage am Ende ihrer Nutzungszeit angekommen war. Durch die Gründung der DARC QSL-Service GmbH kann der DARC nun die Dienstleistung der QSL-Vermittlung ausbauen und anderen europäischen Verbänden anbieten. Diesbezügliche Gespräche laufen bereits mit zwei Verbänden, weitere Anfragen liegen beim Vorstand vor.

Die Zusammenarbeit zwischen dem DARC und dem RTA funktionierte in diesem Jahr reibungslos. Die temporäre Freigabe eines Bereiches bei 70 MHz für die deutschen Funkamateure im Sommer 2014 ist auf die intensiven Bemühungen von RTA und DARC zurückzuführen. Auch die gemeinsame Teilnahme von DARC und RTA beim Tag der offenen Ministerien in Berlin Ende August wurde aufgrund der sehr guten Vorbereitung und Unterstützung speziell aus dem Distrikt Berlin ein Erfolg. Viele interessante Gespräche, u. a. mit Politikern und Ministeriumsmitarbeitern, konnten hierbei geführt werden.

Neben dem Rückblick auf das alte Jahr möchte ich aber auch einen Ausblick in die Zukunft geben. Am 10.09.2015 steht das 65-jährige Bestehen unseres Verbandes bevor. Wir wollen aber keine Feier in Baunatal veranstalten, zu der nur wenige Mitglieder kommen können, sondern wir wollen unser Jubiläum das ganze Jahr über mit allen Mitgliedern und Freunden des DARC auf den Bändern feiern – mit Sonderrufzeichen und DOKs, die durch alle Distrikte wandern sowie Diplomen und Sonderrundsprüchen.

Zudem feiert die HAM RADIO im kommenden Jahr ihren 40. Geburtstag. Vor 65 Jahren als Bodenseetreffen "geboren", erfreut sie sich heute reger Beliebtheit im In- und Ausland. Steigende Teilnehmerzahlen beweisen, dass das Interesse an der HAM RADIO ungebrochen ist. Und mit dem Schwerpunkthema "Amateurfunk im Weltraum" haben wir für 2015 einen Sektor gewählt, der momentan sehr aktuell und medienwirksam ist.

Angesichts der Herausforderungen, die wir in diesem Jahr zu meistern hatten, bedanke ich mich abschließend bei allen OVVs, Kassierern, Ausbildern und den vielen weiteren Amtsträgern im DARC e.V. für ihre regelmäßige Arbeit in diesem Jahr. Ohne ihren ehrenamtlichen Einsatz, ohne ihre Leidenschaft für den Ama- teurfunk und ohne ihre organisatorische Arbeit wäre vieles nicht möglich, was wir zum Teil als Selbstverständlichkeit hinnehmen. Ich wünsche allen Zuhörern eine ruhige und friedliche Weihnachtszeit sowie einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2015.

Info: Steffen Schöppe, DL7ATE, DARC-Vorsitzender


Weihnachtssendung des Längstwellensenders SAQ

Der schwedische Längstwellsender SAQ in Grimeton sendet wieder am Heiligabend, 24.12., auf 17,2 kHz seine beliebte Weihnachtsbotschaft wie jedes Jahr. Die Vorbereitungen mit Abstimmversuchen beginnen um 07:30 UTC und die Botschaft wird ab 08:00 UTC versandt. Empfangsbestätigungen können per Mail an info@alexander.n.se gesandt oder via DARC QSL-Vermittlung verschickt werden. Es geht aber auch mit ganz normaler Post an: Alexander - Grimeton Veteranradios Vaenner Radiostationen Grimeton 72 S-432 98 Grimeton Sweden.

Weiterhin werden von SK6SAQ auch die Amateurfunkbänder aktiviert. Als geplante Frequenz ist eine der folgenden vorgesehen:

3,755 MHz in SSB
7,035 MHz in CW
14,215 MHz in SSB
14,035 MHz in CW

QSL hierfür bitte via DARC QSL-Büro an SK6SAQ oder an die oben genannte Postadresse von Grimeton Radio.

Die Aussendungen von Längstwellensender Grimeton sind besonders interessant, denn gesendet wird mit dem noch einzigen funktionieren Maschinensender der Welt. Die Erstinbetriebnahme erfolgte am 01.12.1924. 2004 wurde die Anlage von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Der Empfang ist mit relativ einfachen Mitteln oder per WebSDR möglich. Im Internet lassen sich viele Erläuterungen zur Funktionsweise des Sendes, Videos vom Maschinensaal während der Aussendungen und Bauanleitungen für den Empfang finden. Weitere Infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngstwellensender_Grimeton.

Info: Internetportal des DARC unter "Aktuelles" (16.12.2014)


Mitmachen: Am 4. Januar ist Kids Day

Am 04.01.2015 findet der 29. Kids Day statt. Er wird vom US-amerikanischen Amateurfunkverband ARRL und dem Boring Amateur Radio Club zwei Mal jährlich veranstaltet. Beteiligen Sie sich an dieser internationalen Aktion und bringen Sie Kindern und Jugendlichen das nahe, was Sie selbst begeistert – den Amateurfunk. Der empfohlene Anruf lautet: "CQ Kids Day". Ausgetauscht werden Name, Alter, Ort und Lieblingsfarbe des Kindes.

Die Vorzugsfrequenzen im internationalen Verkehr sind: 28,350 – 28,400 MHz 21,380 – 21,400 MHz 14,270 – 14,300 MHz. Auch auf 80 und 40 m ist in Europa Betrieb vorgesehen: Anruffrequenzen sind hier 3,685 MHz und 7,085 MHz.

Für die eigene Aktion im Ortsverband finden Sie im Internet unter www.darc.de/darcinfo/geschaeftsstelle/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/allg-vorlagenplakate viele Vorlagen für den Kids Day: Plakate, Jungfunkerausweise für Mitmachaktionen, Malvorlagen für die Kleinsten, Urkunden und Morsediplome sowie eine Vorlage für eine Pressemitteilung, die Sie nur noch für Ihren Ortsverband personalisieren müssen. Einen Erfahrungsbericht können Sie nachlesen in der CQ DL 11/2014. Viel Spaß beim Mitmachen!

Info: Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 9/2014 von Sina Kirsch


Zukunft des Amateurfunks – nicht nur in Herzogenaurach

Ende November 2014 hat der OV Herzogenaurach, B40, das 30-jährige Bestehen gefeiert. Allen, die mit uns gefeiert haben und für die vielen, netten Wünsche sei auch auf diesem Weg recht herzlich gedankt. Wir möchten uns aber auf der Vergangenheit nicht ausruhen, sondern vorwärts schauen, den nächsten 30 Jahren entgegen. Daher planen wir, die ersten beiden OV-Abende des neuen Jahres 2015 unter das Motto "Zukunft des Amateurfunks – nicht nur in Herzogenaurach" zu stellen und möchten dabei diskutieren mit welchen Schwerpunkten wir unser Verbandsleben künftig bereichern und gestalten wollen. Dazu laden wir alle Funkfreunde aus der Umgebung und den Nachbarortsverbänden recht herzlich ein. Dabei sollen ausdrücklich auch neue Technologien, Betriebsarten und Medien zur Sprache kommen. Wir wollen zwar nicht so weit gehen, wie der OV Soziale Medien, D22, und uns vollständig virtualisieren – das "Eyeball-QSO" ist uns nach wie vor sehr wichtig – aber ausblenden können wir die neuen Medien nicht. Denn besser ein virtueller Kontakt als keiner.

Es geht also nicht nur darum, wie nur allzu oft, auf den OV-Abenden in der kleinen Gruppe zusammen zu sitzen und über die alten Zeiten zu reden. Es geht auch darum, nach vorne zu schauen, Freude am Amateurfunk zu haben – auch in den neueren Ausprägungen – und Anderen (nicht nur Jugendlichen) zu vermitteln, wie interessant der Amateurfunk heute noch sein kann.

Bitte merkt Euch für unsere Zukunftsplanung speziell die OV-Abend-Termine Donnerstag, 08.01., und Donnerstag, 05.02., vor. Wir treffen uns jeweils um 19:00 Uhr in unserem Clublokal "Trattoria Al Centro" in der Hauptstr. 57 in 91074 Herzogenaurach. Als besonderes "Highlight" für unseren Januartermin (08.01.) konnten wir Roland Mensch, DK3GI, gewinnen, der uns einen brandaktuellen Erlebnisbericht von seiner Teilnahme am CQ World Wide DX Contest 2014 an der Station HK1NA geben wird.

Die Termine und den Link auf unsere Homepage findet Ihr auch in der DARC-Terminvorschau. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch zukunftsoffener Funkfreunde, auch solcher die es (wieder) werden wollen. Anregungen, Wünsche und auch eine kurze Rückmeldung, wer kommen möchte, sind hoch willkommen (dc4rb@darc.de).

Info: Ottmar Beierl, DC4RB, stellv. OVV B40


OV-Flohmarkt des OV Fürth, B01

Der nächste OV-Abend des OV Fürth, B01, findet nicht am ersten Dienstag, sondern am dritten Dienstag im Januar (20.01.) mit dem alljährlichen Flohmarkt im OV-Lokal, der Gaststätte "Zum Schützenhaus", Kapellenstr. 31 in Fürth statt. Hier kann jeder sein mitgebrachtes Amateurfunk- oder Elektronikequipment verkaufen oder angebotene Artikel erwerben. Wie gewohnt, beginnt der offizielle Teil um 20:00 Uhr. Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme und wünsche allen Zuhörern und Lesern des Rundspruches ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Info: Udo Hofmann, DL5UDO, OVV B01


Ende des Franken-RS 19.12.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv