FRANKENRUNDSPRUCH NR. 48/14 VOM 28.11.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Einblick in DMR-Technik beim OV Nürnberg Nord, B25

Beim OV-Abend des OV Nürnberg Nord, B25, am 27.11. verfolgten leider nur wenige, dafür umso mehr interessierte, Zuhörer dem Vortrag von Rainer Flößer, DL5NBZ, über ein Jahr Erfahrungen im Betrieb des DMR-Relais auf dem Moritzberg und der Entwicklung dieser Betriebsart in Europa und Weltweit.

Es gibt in Deutschland etwa 1400 Nutzer dieser Betriebsart. Das wachsende Netz der Repeater und die Entwicklng der Preise für die Hardware machen DMR immer interessanter. Rainer zeigte auch eine Palette der am Markt erhältlichen Geräte. Wer ein solches Gerät zu Weihnachten am Gabentisch finden möchte, muß sich sputen, denn im Fachhandel gibt es bereits längere Lieferzeiten.

An Rainer nochmal vielen Dank für den Vortrag und die Arbeit, die er und seine Mithelfer, darunter unser stellvertretender OVV Thomas, DL1THP, auf dem Moritzberg leisten. Leider arbeiten die Repeater, Linkstrecken und Baken bei DFØANN nicht ohne eine gehörige Portion an Elektrizität. Die aktuelle Stromrechnung fordert den größten Teil des OV-Etat. Deshalb bedanke ich mich bei den Spendern, die uns mit ihrer Spende bisher unterstützt haben und natürlich auch bei denjenigen die noch Spenden werden.

Ein Hinweis noch zur Weihnachtsfeier von B25: Wegen Terminüberschneidungen bei der Belegung des Nebenzimmers im OV-Lokal durch den neuen Gastwirt kann es erneut zu einer Terminänderung kommen. Dies kann aber erst in der kommenden Woche geklärt werden. Deshalb bitte ich dringend den nächsten Rundspruch zu beachten.

Info: Birgit Kostka, DG2NAZ, OVV B25


Ende des Franken-RS 48/14 vom 28.11.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv