FRANKENRUNDSPRUCH NR. 47/14 VOM 21.11.2014

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


PSK31-Schulung bei der Notfunkgruppe des OV Schwabach/Roth (B13)

Auf Initiative unserer Notfunkgruppe wird Jörg, DC9JVN, eine Schulung in PSK31 durchführen. Die Schulung besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil.

Theorieteil: Sonntag, 30.11., 10:00 Uhr
Praxisteil: Sonntag, 14.12., 10:00 Uhr

Jeder interessierte ist dazu eingeladen, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für Kaffee und Kaltgetränke ist gesorgt. Voraussetzungen zum Lehrgang: Motivation, Interesse und die notwendige Zeit! Benötigte Grundkenntnisse: Keine

Lehrgangsort: Grundschule "Kupferplatte", Röntgenstr. 4 in 91154 Roth, Schulungsraum im EG.

Gasthörer und Besucher sind herzlich willkommen. Information und Einweisung für Funkamateure über DMØSC auf 438,9875 MHz.

Info: Manfred Andreas Schiller, DO6SAR, Schriftführer der B13-Notfunkgruppe; QRV: DMØSC auf 438,9875 MHz


Nordbayern-Rundspruch fällt aus

Leider kann ich den Nordbayern-Rundspruch krankheitsbedingt im November nicht aussenden. Gerne kann aber eine YL oder ein OM aus der Region ersatzweise einspringen. Ich melde mich wieder, sobald Land in Sicht ist.

Info: Uwe Meister, DD1UW, B09, Redakteur und Sprecher des Nordbayern-Rundspruches


"Schlitzohr" aus Franken erhielt Goldene Ehrennadel des DARC

Neben Felicitas Wolff, DL9XBB, erhielt auch ein OM aus Franken während der jüngst stattgefundenen DARC-Mitgliederversammlung eine Goldene Ehrennadel. Die Vorstellung seiner Person wurde von Vorstandsmitglied Thomas von Grote, DB6OE, mit folgenden Worten vorgetragen:

"Mit Zahlen ist er ein Meister, manchmal kantig, aber doch integrierend. In Finanzen ist er ein Schlitzohr - das ist positiv aufzufassen. Im DARC-Haushaltsausschuss ist er ein verlässlicher Partner und der DARC e.V. verdankt ihm viel."

Gemeint ist damit unser DV Franken, Peter Meßthaler, DG4NBI, B02, Sprecher DARC-Haushaltsausschuss, Distriktsvorsitzender Franken (B) Ortsverbandsvorsitzender Ansbach (B02).

Info: Internetportal des DARC unter "Aktuelles" (16.11.2014)


Blitzschutzvortrag beim OV Neumarkt, U10

Im Juni diesen Jahres entstand die Idee, einen Blitzschutzvortrag speziell für Funkamateure zu organisieren. Der stellv. OVV Josef Hackner, DF3RI, nahm daraufhin Kontakt mit der in Neumarkt ansässigen Firma Dehn & Söhne auf, um die Möglichkeiten für solch einen Vortrag zu erfragen. Herr Wienziers von Dehn & Söhne erklärte sich bereit, über dieses Thema eine Präsentation zu erstellen. Daraufhin wurde über den Franken- und den Bayern-Ost Rundspruch auf den Vortrag hingewiesen und um Rückmeldung über eine mögliche Teilnahme gebeten. Es kamen zahlreiche Antworten. Auf Grund betrieblicher Abläufe bei Dehn & Söhne konnte der Zeitpunkt nur auf den Freitagvormittag um 10:00 Uhr gelegt werden. Trotz der für Berufstätige schlechten Zeit fanden insgesamt 28 Teilnehmer aus Nah & Fern den Weg nach Neumarkt und verfolgten den Vortrag von Herrn Wienziers. Er referierte u.a. über Blitzschläge und Blitzerfassung im allgemeinen und gab anschließend praktische Tipps, wie in der Funk- und Antennenanlage ein Potenzialausgleich gem. den gängigen Vorschriften errichtet werden kann. Zwischendurch gab es zu den einzelnen Punkten rege Diskussionen. Nach fast zwei Stunden war der sehr interessante Vortrag beendet und die Teilnehmer besichtigten anschließend noch die Räumlichkeiten der Clubstation DLØNM. Der OV Neumarkt dankt der Firma Dehn & Söhne für diesen sehr gelungenen Vortrag, der Bayerischen Volkssternwarte Neumarkt e.V. für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten sowie natürlich allen Teilnehmern, die den Weg nach Neumarkt auf sich genommen haben. Auch der stellv. DV Dieter Bieder, DL1RDB, aus Regensburg war anwesend und dankte dem OV Neumarkt für die Ausrichtung.

Info: Josef Hackner, DF3RI, stellv. OVV U10, Peter Frank, DO1NPF, OVV U10, BOC-Organisator, AJW-Referent im Distrikt U, Webmaster im Distrikt U, Sachbearbeiter im UKW-Funksportreferat, Diplommanager "EUROPA RTTY DIPLOM"; QRV: DMØTMH auf 438,7125 MHz, Echolink 6000, DBØVOX-B auf 439,525 MHz, D-STAR


AFU-Ausstellung in Bamberg

Am Samstag, 22.11., findet im E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium Bamberg eine Ausstellung zum Thema Amateurfunk statt. Parallel dazu gibt es auch einen Flohmarkt. Beide Veranstaltungen finden von 09:00 bis 12:00 Uhr statt. Zugleich wird die Schulstation DLØETA wieder in Betrieb genommen. Zu allen Veranstaltungen laden wir alle Interessierte herzlich ein. Die Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk am E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium und der OV-Ebrachtal, B36, freuen sich auf zahlreiche Besucher. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage eta.bnv-bamberg.de. Flohmarktanbieter bitten wir um eine kurze Nachricht.

Info: Dieter, DL5NEB, OVV B36


Vortrag beim OV Nürnberg Nord, B25

Am Donnerstag, 27.11., findet der nächste OV-Abend des OV Nürnberg Nord, B25, statt. Beginn ist um 20:00 Uhr im OV-Lokal, Sportheim in der Hofer Straße in Nürnberg. Bei diesem OV-Abend wird uns Rainer Flößer, DL5NBZ, einen Vortrag über "Ein Jahr Erfahrungen im Betrieb des DMR-Relais DFØANN auf dem Moritzberg und neueste Informationen aus den Netzen" halten. Hierzu sind alle interessierten OM und YL eingeladen.

Noch eine Terminänderung: Die Weihnachtsfeier von B25 findet dieses Jahr eine Woche später, also am 18.12., im OV-Lokal, Sportheim in der Hofer Straße statt. Auch hierzu laden wir herzlich ein.

Info: Birgit Kostka, DG2NAZ, OVV B25


Saisonabschluss der Peilsportler: Weihnachtsmarathon in Franken

Der Distrikt Franken veranstaltet wieder einen Peilsportmarathon zum Saisonabschluss am Samstag, 29.11. (1. Adventswochenende). Treffpunkt ist das Jugendübernachtungshaus Markt Bibart, in der Pestalozzistraße 16, 91477 Markt Bibart, Kreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim. Beginn ist um 10:00 Uhr. Anmeldung ist noch bis 09:30 Uhr möglich.

Es findet wieder ein Kombinationswettbewerb 2 m und 80 m statt. Zuerst 2 m, dann Gerätewechsel auf 80 m. Ebenfalls gibt es wieder zwei verschiedene Wettbewerbslängen (2 × 3 Posten oder 2 × 5 Posten). Die Auswertung wird mit dem SportIdent-System stattfinden.

Anfahrtshinweise: Markt Bibart liegt an der Bundesstraße 8 (Würzburg – Nürnberg). Am Westrand des Ortes, gleich neben der Tankstelle, in die Jahnstraße einbiegen (Wegweiser zur "Reithalle"). Unter der Eisenbahn durchfahren und in die dritte Straße links abbiegen (Pestalozzi-Straße, Wegweiser zum "Jugendübernachtungshaus"). Ca. 150 m hinter der Kirche rechts abbiegen. Wer im Jugendgästehaus Markt Bibart übernachten möchte, sollte sich bis spätestens 23.11. bei Gerd Buchhold, DG3NCL, anmelden und dabei An- und Abreisetag angeben (Tel.: (0 91 63) 95 96 18, eMail: dg3ncl@darc.de). Die Leitung der Veranstaltung haben: Gerd Buchhold, DG3NCL; Anna Buchhold, DG3NDK, und Kai Buchhold, DHØNAZ.

Info: Edgar Lerner, DL2GBG (A48) (bearbeitete Übernahme der ARDF-Referatsseite)


Ende des Franken-RS 47/14 vom 2111.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv