FRANKENRUNDSPRUCH NR. 42/14 VOM 17.10.2014

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Städtepartnerschaft Erlangen–Jena 25 Jahre nach dem Fall der Mauer

Schon vor der Partnerschaft zwischen Erlangen und Jena bestanden viele und intensive Funkkontakte zwischen Funkamateuren aus Erlangen und Funkamateuren in Thüringen und Sachsen. Dies wurde auf dem 2-m-Band begünstigt durch die BRD-Relaisstelle auf dem Ochsenkopf, DBØZB und die DDR-Relaisstelle in der Nähe von Oberhof in Thüringen, Y21K. Zwischen den Städten Erlangen und Jena besteht seit 1987 eine Städtepartnerschaft. Nach der Öffnung der Mauer und der Grenzen wurde diese Partnerschaft von den Funkamateuren aus Erlangen und Jena aktiv unterstützt.

Im Jahre 2001 haben die Bürgermeister von Jena und Erlangen vereinbart, künftig den 3. Oktober als "Tag der Einheit" gemeinsam zu feiern, wechselweise in einer der beiden Städte. Im Jahr 2014 war die Stadt Jena an der Reihe und das Motiv war "25 Jahre Mauerfall". Das Bürgermeister- und Presseamt der Stadt Erlangen bot aus diesem Anlass eine Bürgerreise nach Jena an. Der Ehrenvorsitzende des OV Erlangen, B08, Karl-Maria Heimberg, DD4NC, und seine YL Inge, DG1NAS, nahmen an dieser Bürgerreise teil. Parallel dazu fuhren der OVV des OV Erlangen, Gunther Hofmann, DK2TX, und Otto Krüger, DJ2EU, mit dem Privat-PKW nach Jena.

Wir besuchten das Volkshaus und wurden dort durch die Oberbürgermeister der beiden Partnerstädte Dr. Albrecht Schröter (Jena) und Dr. Florian Janik (Erlangen) begrüßt. Nach dem Festvortrag des Stadthistorikers Dr. Rüdiger Stutz fuhren wir zum Mittagessen in die Gaststätte "Zur schönen Aussicht". Am Nachmittag besuchten wir die Aktivitäten auf dem Marktplatz im Rahmen des Jenaer Tourismustages. Zum Ausklang ging es zur Stadtkirche, in der um 17:00 Uhr eine ökumenische Andacht stattfand.

Leider ist es im Gegensatz zu der Zeit unmittelbar nach der Wende, wo die Funkkollegen aus Jena zum Teil mit der Besatzung eines ganzen Busse zu den gemeinsamen Treffen nach Erlangen kamen, jetzt schon schwer, eine größere Anzahl von Funkkollegen aus Erlangen und Jena zu motivieren, an den Partnerschaftstreffen teilzunehmen. Andererseits ist es aber die einzige Städte-Partnerschaft von Erlangen, für die sich Funkamateure engagieren.

Info: Karl-Maria Heimberg, DD4NC, Ehrenvorsitzender des OV Erlangen, B08


Bericht von den Mobilwettbewerben im Raum Forchheim

Am 12.10. fanden die letzten fränkischen Mobilwettbewerbe dieses Jahres im Bereich Baiersdorf/Effeltrich statt. Bei schönstem Herbstwetter mit viel Sonnenschein konnten zahlreiche Teilnehmer am Start begrüßt werden. Die Ergebnisse im Teilnehmerfeld waren sehr eng, so dass oft nur ein mehr gemachtes QSO den jeweils nächsten Platz ausgemacht hat. Der Anreisewettbewerb im 10-m-Band lieferte folgende Resultate:

Platz

Name

Rufzeichen DOK Wettbewerbspunkte
1 Dieter DB1DH B26 70
2 Michael DG5NEW B26 69
2 Claudia DO5NEN B26 69
4 Dieter DG2NBN B26 66
4 Florian DO2NFS B26 66
6 Thorsten DO4CCC B26 64
7 Jörg DG4NDV B30 62
7 Christian DK2MC B26 62
7 Peter DK8AF B26 62
10 Bernd DL1NKB B26 57
11 Christian DB5CL B16 45
11 Günter DC1GD B26 45
13 Hans DF1NAB B26 11

Beim gemeinsamen Mittagessen im B26-OV-Lokal "Zur Post" in Effeltrich gab es wieder interessante Gespräche rund um die Mobilwettbewerbe. Der Hauptwettbewerb im 10-m-Band lieferte folgende Resultate:

Platz

Name

Rufzeichen DOK Wettbewerbspunkte
1 Dieter DG2NBN B26 94
2 Dieter DB1DH B26 92
3 Michael DG5NEW B26 91
4 Thorsten DO4CCC B26 90
5 Florian DO2NFS B26 88
6 Peter DK8AF B26 86
7 Christian DK2MC B26 85
8 Jörg DG4NDV B30 83
9 Bernd DL1NKB B26 81
10 Christian DB5CL B16 80
11 Hans DF1NAB B26 55
12 Günter DC1GD B26 38

Beim abschließenden Kaffeetrinken wieder in gemütlicher Atmosphäre beim "Postwirt" wurden vom Mobilreferenten des Distrikt Franken nach der Auswertung beider Wettbewerbe jedem Teilnehmer eine Urkunde überreicht. Mit den  Punkten aus den beiden Wettbewerben konnten zwei Teilnehmer aus dem OV Forchheim, B26, den Goldkranz zur Mobilplakette und damit den Titel "Mobilmeister" erreichen:

- Claudia, DO5NEN, mit 108 Punkten
- Florian, DO2NFS, mit 108 Punkten

Glückwünsche an alle Teilnehmer zu ihren Platzierungen und großes Lob an die beiden neuen Mobilmeister. Ich freue mich auf die Wettbewerbe im nächsten Jahr und hoffe, das die Beteiligung weiter so gut bleibt. Die Termine werden wieder frühzeitig bekannt gegeben.

Info: Peter Ahrbecker, DK8AF, OVV B26, Mobilreferent im Distrikt Franken


Blitzschutz-Vortrag beim OV Neumarkt, U10

Der bereits im Juni angekündigte und vom OV Neumarkt, U10, organisierte Vortrag über Blitzschutz findet am Freitag, 07.11., ab 10:00 Uhr im Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt. Die Sternwarte befindet sich gleich neben unserer Clubstation DLØNM, Am Höhenberg 31 in Neumarkt, Ortsteil Höhenberg.

Leider war es nicht möglich, den Vortrag im Hause der Fa. Dehn abzuhalten, da zur der Zeit dort Umbauarbeiten stattfinden. Eine Betriebsbesichtigung, wie ursprünglich geplant ist deshalb auch nicht möglich. Vielen Dank deshalb an Herrn Hans-Werner Neumann, dem Vorsitzenden der Bayerischen Volkssternwarte e.V. für die Bereitschaft deren Vortragsraum benützen zu dürfen. Dort ist auch genügend Platz für eine größere Teilnehmerzahl als bei der Fa. Dehn. Wenn also noch jemand kommen möchte, der noch nicht angemeldet ist - kein Problem. Vielen Dank auch an Herrn Wienziers von der Firma Dehn für die Durchführung des Vortrages. Ich hoffe auch, dass für Euch die Zeit um 10:00 Uhr vormittags kein Problem darstellt. Nach dem Vortrag können wir uns gerne auch noch an der Clubstation treffen.

Abschließend bitte ich noch um kurze Rückmeldung wer kommt bzw. wer angemeldet ist und nicht kommen kann.

Info: Josef Hackner, DF3RI, U10, df3ri@darc.de


Ende des Franken-RS 42/14 vom 17.10.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv