FRANKENRUNDSPRUCH NR. 37/14 VOM 12.09.2014

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Wartungsarbeiten an DBØØNAI

Am 70-cm-Relais DBØNAI des OV Naila, B23, auf 439,150 MHz werden aktuell Wartungsarbeiten durchgeführt. Das Relais wird noch einige Tage außer Betrieb sein.

Info: Udo Wolf, DH3NAG, OVV B23


Ergebnis der CQ DL Umfrage

Im Zeitraum Ende Juni bis Ende August 2014 fand erstmals eine Umfrage im neuen Webauftritt des DARC e.V. statt, Thema war die Gestaltung der Clubzeitschrift CQ DL. Es bestand zu neun Fragen die Möglichkeit einer Bewertung im üblichen Notensystem von sehr gut (1) bis ungenügend (6). Eine weitere Frage bot die Auswahl zwischen den Erscheinungsformen und letztendlich konnte jeder Teilnehmer einen persönlichen Kommentar hinterlassen. Insgesamt wurden 1632 Kommentare abgegeben, die Fragen aber nur von ca. 850 Teilnehmern beantwortet. Zusammenfassend ist festzustellen, dass das Amateurfunkmagazin CQ DL von den rund 850 Teilnehmern zu fast 60 % in allen Bereichen gut bis sehr gut beurteilt wird, weitere ca. 25 % sehen die einzelnen Bereiche noch als befriedigend an. Dies zeigt den Stellenwert der CQ DL auf und dass die Autoren und Redaktion eine gute Arbeit verrichten. Je nach Bereich vergaben nur ca. 5 % der Umfrageteilnehmer Schulnoten "mangelhaft" (5) und "ungenügend" (6). Interessant ist, dass sich nur 824 zur Erscheinungsform der CQ DL geäußert haben. Davon hält knapp die Hälfte eine Onlineversion zusätzlich zum Printmedium für nützlich. Die andere Hälfte will entweder eine reine digitale Ausgabe oder zumindest die Wahlmöglichkeit zwischen Print- und Digitalversion. Auch die 1632 persönlichen Kommentare müssen erst noch genauer ausgewertet werden. Sie reichen von kurzen Anmerkungen bis zu ausführlichen Wünschen und Vorschlägen. Die einzelnen Schwerpunkte werden jetzt zusammengefasst und in einem späteren Bericht veröffentlicht.

Info: Internetportal des DARC unter "Aktuelles" (12.09.2014)


DKØIFA in Berlin aktiv

Die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin ist eine der ältesten Industriemessen Deutschlands, die jährlich im Sommer in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm stattfindet. Aus diesem Grund ist der Berliner Distrikt noch bis zum 02.10. mit DKØIFA und SDOK "IFA14" auf den Bändern aktiv. Das Rufzeichen wird in diversen Betriebsarten wie SSB, CW und auch digitalen Betriebsarten aktiviert. Eine Aktivierung auf 23 cm ist am 29.09. ebenfalls geplant. Eine Übersicht über die Aktivitäten findet man auf folgender Seite: www.ovd13.de/index.php/award/dr-90-vox-vergabe.

Info: Internetportal des DARC unter "Aktuelles" (12.09.2014)


Starker Sonnensturm rast auf Erde zu

Der Sonnensturm der aktuellen Eruption rast mit einer besonders hohen Geschwindigkeit von 3750 km/s auf die Erde zu. Das Space Weather Prediction Center der amerikanischen Wetterbehörde NOAA in Boulder (Colorado) warnt vor großflächigen Stromausfällen, die die ungewöhnlich heftigen Sonneneruptionen vom 09. und 10.09. auslösen könnten. Auch Satelliten sind derzeit gefährdet. Noch ist unklar, wann uns die Partikel des Sonnensturms erreichen werden, auch weiß man bislang nicht, welche Region der Erde am stärksten betroffen sein wird. Der Sturm wird aber möglicherweise am Freitag, 12.09., die Erde treffen und könnte einige Tage dauern.

Wissenschaftler ordneten die aktuellen Eruptionen in die höchste Kategorie X-Class Flare ein (genauer X1.6 Class Flare), wobei insbesondere zu beachten ist, dass die Explosionen auf der erdzugewandten unseres Zentralgestirns stattfanden. In einzelnen Regionen kam es bereits zu einem einstündigen Ausfall der Kurzwellen-Radiokommunikation, da die erhöhte UV-Strahlung zu einer starken Ionisierung der höheren Erdatmosphärenschichten führte. Im Zusammenhang mit den Sonneneruptionen im Bereich der Sonnenfleckenregion AR2158 ereigneten sich zwei koronale Massenauswürfe (Coronal Mass Ejection, CME). Man geht davon aus, dass die geladenen Teilchen mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 % für ein verstärktes Auftreten von Polarlichtern sorgen, wenn sie auf das Erdmagnetfeld treffen, und zwar auch in mittleren Breiten. In den nächsten Tagen ist also durchaus mit einer starken Zunahme der Radioaurora-Aktivität zu rechnen.

Der solare Röntgenstrahlenfluss stieg kurzzeitig um mehrere Größenordnungen auf mehr als 10-4 W/m² an, aktuell ist das geomagnetische Feld unruhig mit einem Kp-Index von maximal 4. Zuletzt war es im Juni 2014 zu einer Häufung von starken Sonneneruptionen gekommen (drei Flares der X-Klasse innerhalb von zwei Tagen) – jedoch auf der erdabgewandten Seite. Auswirkungen auf die Technik und Radiowellenausbreitung waren deshalb nicht zu spüren.

Info: Internetportal des FUNKAMATEUR (www.funkamateur.de), 11.09.2014


Hermann Steinfelder, DF1NX, B05, silent key

Hermann Steinfelder, DF1NX, B05, aus Bamberg ist im Alter von 65 Jahren verstorben. Er gehörte dem DARC seit 01.07.1970 an und wurde im Jahr 2010 für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Info: Hermann Rindchen, DL2NEX (Presse B05)


Grillfest des OV Ansbach, B02

Am Samstag, 20.09., findet das jährliche Grillfest des OV Ansbach, B02, statt. Ab 17:00 Uhr sind alle OV-Mitglieder mit ihren Familien sowie alle Freunde und Gönner von B02 zum Vereinsgelände am Drechselsgarten 2a in Ansbach eingeladen. Auch in diesem Jahr ist das Essen (Steaks und Bauchfleisch) kostenlos. Wegen der Planung ist jedoch unbedingt eine Anmeldung bei Peter, DG4NBI, per Mail an dg4nbi@darc.de erforderlich. Anmeldungen werden auch gerne beim Bestätigungsverkehr nach dem Rundspruch entgegengenommen.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI, OVV Ansbach, B02, DV-B, Sprecher des DARC-Haushaltsausschusses; QRV: DBØANU auf 439,400 MHz


33. INTERRADIO 2014 am 8. November in Hannover

Die diesjährige INTERRADIO findet am 08.11. in der Halle 2 im Norden des Messegeländes Hannover statt. In der Halle befindet sich, neben der üblichen Messefläche die wir in der selben Größe wie sonst nutzen, eine große Fläche um elektrische Modelle fahren und fliegen zu lassen. Damit wollen wir neben dem Thema Amateurfunk auch der Makerszene und dem Modellbau Platz auf unserem Funk- und Elektronikfachmarkt geben. Gern dürfen aber auch Funkamateure ihre Modelle dort vorführen.

Anmeldephase für kommerzielle Aussteller
Die Anmeldung kommerzieller Aussteller läuft bereits. Gern erfüllt das Team der INTERRADIO besondere Wünsche für die Standanordnung. An Flohmarktanmeldung denken! Aufgrund der erfahrungsgemäß großen Nachfrage bitten wir, die Reservierung rechtzeitig vorzunehmen und nicht erst mit Anmeldeschluss am 25.10. Ratsam ist bereits die Vorbestellung von Eintrittskarten zusammen mit der Tischanmeldung. Der Aufbau am Freitag vor der Messe sichert bei frühzeitiger Anreise eine stressfreie Standeinrichtung mit Zufahrt bis zum Flohmarkttisch. Flohmarktanbieter werden gebeten, ihre Anmeldung direkt von www.interradio.eu herunterzuladen. Bitte melden Sie sich bevorzugt per Mail oder Fax an. Eine laufende Nummer aus dem Vorjahr für einen Flohmarktstand können Sie wieder verwenden. Alle Flohmarktanbieter aus 2013 sind automatisch per Mail und bei bekannter Postadresse angeschrieben worden. Gern dürfen sich aber auch neue Interessenten für den Flohmarkt melden.

Aktion "Neue Besucher für die INTERRADIO"
Der Ausrichter der INTERRADIO ATN e.V. Amateurfunktreffen Niedersachsen, möchte gern mehr Besucher aus anderen Distrikten in Hannover begrüßen. Dazu wird auf der Internetseite der Kartenvorverkauf für die weiter entfernten OM besonders interessant gemacht. Jeweils bei mindestens vier am Stück georderten Vorverkaufskarten ist jede vierte Karte kostenfrei. Wir gehen von Fahrgemeinschaften aus, bei dem der Fahrer damit eintrittsfrei bleibt. Zudem möchten wir damit auch Gruppenfahrten im Zug oder Bus zur INTERRADIO fördern. Von der Maßnahme "Neue Besucher für die INTERRADIO" sind die Distrikte H, I und E wegen der Nähe und Besucherquote ausgenommen. Mehr unter www.interradio.eu.

Unsere Kontaktdaten der INTERRADIO: ATN Amateurfunk-Treffen Niedersachsen e.V. Schützenweg 5 in 37589 Kalefeld, Tel.: (0 55 53) 6 76 80 10, Flohmarkthotline: (0 55 53) 6 76 80 11, Telefax: (0 55 53) 6 76 80 12, eMail: info@interradio.eu.

Info: Newsletter der INTERRADIO von www.interradio.eu


Unwissende Polizei: Bußgeld wegen Handfunkgerät am Steuer

Über eine eigenwillige Auslegung des "Handyverbots am Steuer" durch Polizeibeamte berichtet ein Berliner Funkamateur unter www.dl7vdx.com/amateurfunk-im-auto-teil1. Der Funkamateur hatte eigenen Angaben zufolge während einer Autofahrt mit einem Handfunkgerät Yaesu FT-1DE ein QSO auf einer 2-m-Direktfrequenz geführt. Daraufhin wurde er von einer Zivilstreife der Berliner Polizei angehalten. Die Beamten warfen ihm vor, mit einem Funktelefon während der Fahrt telefoniert und damit gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen zu haben. Den Einwand des Funkamateurs, dass es sich nicht um ein Funktelefon gehandelt habe, sondern um ein Amateurfunkgerät, ließen die Beamten nicht gelten. Man habe gesehen, dass der Funkamateur "telefonie-ähnliche Bewegungen" gemacht habe. Auch den Hinweis des Betroffenen, man möge in der Anzeige zumindest festhalten, dass es sich um ein Amateurfunkgerät gehandelt habe, wurde von den Ordnungshütern ignoriert. Der Funkamateur erhielt inzwischen einen Bußgeldbescheid über 60 € wegen Verstoßes u.a. gegen § 23 Abs. 1a der Straßenverkehrsordnung, zuzüglich 25,80 € für Gebühren und Auslagen. In besagtem § 23 Abs. 1a ist nur von "Mobil- und Autotelefonen" die Rede. Nach Ansicht von Juristen fallen herkömmliche Funkgeräte (z.B. CB- und Amateurfunkgeräte) nicht unter diese Regelung. Eine abweichende Meinung vertrat im September 2010 das Amtsgericht Sonthofen in einer äußerst umstrittenen Entscheidung. Der Berliner Funkamateur hat in dem oben genannten Fall gegen den Bußgeldbescheid Widerspruch erhoben.

Info: Funkmagazin von Wolfgang Fricke (www.funkmagazin.de), 07.09.2014


Ende des Franken-RS 37/14 vom 12.09.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv