FRANKENRUNDSPRUCH NR. 35/14 VOM 29.08.2014

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Armin Dittmann, DH4NAD, B17, silent key

Am letzten Montag, 25.08., verstarb Armin Dittmann, DH4NAD, B17, genau an seinem 74. Geburtstag.

Armin trat am 01.01.1979 dem OV Würzburg-Nord bei und ist zahlreichen Funkfreunden bekannt als Betreiber des Internetportals www.mods-ham.com, das er seit 2006 mit großem Erfolg betrieb. Im Distrikt Franken war er Sprecher des Ehrennadelausschusses. In den in den vergangenen Jahren hat er sich maßgeblich im erweiterten Satzungsausschuss des DARC engagiert und setzte viele Arbeitsstunden für die Überarbeitung der neuen DARC-Satzung ein. Nicht nur in diesem Punkt lag ihm die Zukunft des DARC am Herzen: Zur DARC-Mitgliederversammlung und zur Distriktsversammlung Franken im Frühjahr 2014 präsentierte er einen detailliert ausgearbeiteten Vortrag über die Mitgliederentwicklung und zeigte Potenzial für die Zukunft auf. Dabei setzte er stets sein umfassendes Fachwissen ein, wobei der Diplomvolkswirt von seinem ehemaligen Posten als Regierungsdirektor von Unterfranken profitierte.

Der DARC wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI, OVV Ansbach, B02, DV Franken, Sprecher des DARC-Haushaltsausschusses; QRV: DBØANU auf 439,400 MHz


Ferienspaßaktion des OV Schweinfurt (B14)

Bereits im vergangenen Jahr hatte der OV Schweinfurt (B14) in Zusammenarbeit mit der kommunalen Jugendarbeit der Stadt Schweinfurt eine Bastelaktion gestartet. Damals wurde ein Mittelwellenempfänger aufgebaut. Das Interesse der jungen Leute und die lange Warteliste ermutigten uns, auch in diesem Jahr am Ferienprogramm teilzunehmen. Es liegt in der Natur der Dinge, dass tagsüber mit einem derartig einfachen Gerät keine größeren Empfangsleistungen zu erwarten sind. Wir stellten uns daher die Frage, ob wir aufgrund des höheren Bausatzpreises für einen UKW-Empfänger ausreichend Interessenten fänden. Unsere Bedenken waren schnell zerstreut, als wir die Teilnehmerliste in Händen hielten. In unserem Clubheim stehen uns vier voll ausgestattete Arbeitsplätze zur Verfügung. So konnten an drei Nachmittagen zwölf Geräte aufgebaut werden.

Geleitet wurde die Aktion vom Autor dieses Beitrags. Es assistierten Dieter Rath, DH2NAE, und Jürgen Hauser, DO2NJH. Es zeigte sich wiederum, dass ein hoher Anteil an Betreuern unumgänglich ist. Bis auf wenige Ausnahmen hatten die Kinder noch nie einen Lötkolben in der Hand. Für einen zügigen Aufbau bedarf es daher mehr oder weniger umfangreicher Hilfestellung. Erfreulich war für alle Beteiligten, dass auf Anhieb drei bis vier Sender empfangen werden konnten. Mit dem klaren Empfang in Verbindung mit dem relativ einfachen Aufbau konnten wir damit bei allen Kindern – zwischen zehn und 14 Jahren alt – punkten. Zum Abschluss konnten wir mit einigen Eltern noch eingehendere Gespräche führen und Informationsmaterial aushändigen. Wichtig für uns war am Ende die Erkenntnis, dass sich der Nachwuchs bei uns wohl gefühlt hat, verbunden mit der Hoffnung, sich wieder zu sehen. Einige Teilnehmer waren schon im Vorjahr mit dabei.

Es steht für uns fest, dass wir auch im nächsten Jahr wieder einen Ferienkurs anbieten. Dann müssen wir zusätzlich darauf achten, dass ein Funkamateur mit Ausbildungsrufzeichen zur Verfügung steht, der mit interessiertem Nachwuchs auch einmal aktiv Funkbetrieb durchführt.

Die Kontakte zur Stadt Schweinfurt und darüber hinaus zum Stadtjugendring sind ausgesprochen gut. Dies ist gerade in einer Zeit wichtig, in der eine desinformierte Öffentlichkeit skeptisch unseren Antennen gegenüber steht ungeachtet der Tatsache, dass es bereits seit rund einhundert Jahren Amateurfunk gibt.

Info: Norbert Kühn, DL8NAD, B14


OV-Abend des OV Hersbruck, B12

Da unser OV-Lokal Urlaub hat, findet der OV-Abend des OV Hersbruck, B12, am Mittwoch, 03.09., im Brauhaus in Hersbruck statt. Hier die Adresse: Brauhaus Hersbruck Unterer Markt 19 in 91217 Hersbruck. Beginn ist wie immer um 19:30 Uhr.

Info: Michael Wild, DL4NWM, OVV B12


SSB-Fieldday des OV Schwabach-Roth, B13

Es ist wieder so weit: Der SSB-Fieldday-Contest rückt näher. Wie alle Jahre ist das erste Wochenenende im September (05. bis 07.09.) auch der Termin für unseren B13-Fieldday. Standort der Conteststation DK2A mit umfangreichem Antennenmaterial ist wie immer das Militärgelände zwischen Schwabach und Regelsbach.

Anfahrtsbeschreibung
Von Schwabach-Eichwasen kommend in Richtung Regelsbach fahren. - Nach ca. 800 m (fast genau unter der Hochspannungsleitung) nach rechts in den breiten Schotterweg einbiegen, an der offenen Schranke vorbei und der OV-B13-Beschilderung folgen. - Einweisung erfolgt über DMØSC auf 438.9875 MHz.

Geplantes Programm
- Aufbau ab Freitagnachmittag / Abbau nach Contestende.
- Von Samstag, 06.09., 15:00 Uhr, bis Sonntag, 07.09., 14:59 Uhr, Contestbetrieb in SSB.
- Fröhliches Zusammensitzen, Unterhalten, Diskutieren, alte Freunde, junge Bekannte und neue Gesichter treffen.
- Gegrilltes und Getränke, am Abend auch mit Lagerfeuer.

Natürlich stehen auch in diesem Jahr wieder sanitäre Anlagen zur Verfügung.

Info: Andreas Dorsch, DK5NAD, OVV B13; QRV: DMØSC auf 438,9875 MHz


YL-Treffen zur 59. UKW-Tagung

Am 13.09. findet anlässlich der 59. UKW-Tagung in Weinheim auch ein YL-Treffen statt. Örtlichkeit der Tagung ist in diesem Jahr wieder die Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Das YL-Treffen wird ab 10:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Mensa stattfinden und ausgeschildert sein. Gegen 13:00 Uhr treffen wir uns zu einem Gruppenfoto. Walfriede, DD3ZV, und Christiane, DL4CR, freuen sich auf Euren Besuch.

Info: Christiane Rüthing, DL4CR, F43 / YL-Referentin im DARC


10. Treffen Amateurfunk Erzgebirge

Vom 10. bis zum 12.10.r findet das nunmehr 10. Treffen Amateurfunk Erzgebirge in 09437 Börnichen und 09514 Pockau-Lengefeld statt. Nach dem Begrüßungsabend mit kleinem Imbiss am 10.10. im "Dorfclub" in Börnichen, Beginn 19:00 Uhr, startet das Vortragsprogramm am 11.10. um 10:00 Uhr im "Erzgebirgshof" in 09514 Pockau-Lengefeld. Themen sind u.a.:

- Der Längstwellensender SAQ in Grimeton" (Dr. J. Urbig, DL4JWU, AATiS e.V., ALEXANDER - Grimeton Veteranradios Vänner)
- MEMS-Technologien für HF-Bauelemente: Traum oder Wirklichkeit? (Dr. S. Kurth, Fraunhofer Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS)
- KX3 der All-Mode 160- – 6-m-Transceiver der Oberklasse im Ultra-Portabel Format (P. Zenker, DL2FI, DL-QRP-AG, QRP project und Elecraft-Vertretung DL)
- 12-Volt-Transceiver auf SDR-Basis (A. Auerswald, DL5CN)

Am Abend besteht die Möglichkeit zum Kennenlernen, zu Diskussionen und zum Erfahrungsaustausch beim Abendessen im Waldhof in Börnichen. Hierfür ist eine Anmeldung bis zum 15.09. an dl2hsc@darc.de notwendig. Die Sonntagsexkursion am 12.10. führt in das historische Silberbergbaurevier mit dem Rudolphschacht der Bergstadt Marienberg. Es bestehen Möglichkeiten zur Aktivierung verschiedener Berge für das GMA-Programm und den Sächsichen Bergwettbewerb sowie von alten Stollen für "Mining Activities". Teilnehmer ebenfalls, wenn möglich, bis 15.09. bei mir melden. Weitere aktuelle Informationen zu Programm, Unterkunft und Anmeldung sind unter www.wildenstein.de/amateurfunk abrufbar.

Info: Harald Schönwitz, DL2HSC, stellv. DV-S


Ende des Franken-RS 35/14 vom 29.08.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv