FRANKENRUNDSPRUCH NR. 32/14 VOM 08.08.2014

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Distriktehrennadel für Irene Meßthaler, DE4NBI, B02

Zum Fieldday bietet sich die Gelegenheit verdiente OV Mitglieder den Dank für geleistete Arbeit auszusprechen. So wurde die Distriktehrennadel von Armin Dittmann, DH4NAD, (Mitglied Ehrennadelausschuss Distrikt Franken) an Irene Meßthaler, DE4NBI, (B02) verliehen. Irene engagierte sich nicht nun für den Distrikt Franken sondern ist im Ortsverband ein nicht wegzudenkender Leistungsträger. Wir danken Irene für die stetige Bereitschaft sich einzubringen und die erbrachte Leistung für unsere Gemeinschaft.

Laudatio von Armin Dittmann, DH4NAD (B17)

Verehrte Irene, DE4NBI, innerhalb von fünf Jahren ist dieser B02-Fieldday zum überragenden Fieldday, nicht nur in Süddeutschland, geworden, was die Anwesenheit von Mitgliedern des DARC-Vorstandes und der DARC-Geschäftsstelle, mehrerer Distriktsvorsitzender von weit her und die wachsende Zahl von Besuchern deutlich unterstreichen. Was Du mit Deinen Mitstreiterinnen, die ich hier ausdrücklich mit einschließen möchte, in den vergangenen Jahren hierbei geleistet hast, hat ganz maßgeblich zur Erfolgsgeschichte des B02-Fielddays beigetragen. Alles dies wäre, liebe Irene, ohne Dein organisatorisches Wirken im Hintergrund und ohne Deine tätige Mithilfe bei Versorgung der Fielddaybesucher nicht möglich gewesen. Schon Wilhelm Busch, uns allen durch "Max und Moritz" bekannt, hat bereits festgestellt: Es wird mit Recht ein guter Braten gerechnet zu den guten Taten. Liebe Irene, damit sind Deine guten Tagen aber nur zum Teil genannt. Als Frau eines Ortsverbandsvorsitzenden, des Sprechers des DARC-Haushaltsausschusses usw. hast Du in vielfacher Weise Opfer bringen müssen und auch sonst Deinem Mann den Rücken freigehalten. Und ich weiß auch, das Dein kluger Rat von Deinem Mann geschätzt wird.

Du hast dich um den Ortsverband Ansbach (B02) und um den Distritk Franken in besonderer Weise verdient gemacht. Deshalb ist es mir als Sprecher des Ehrennadelausschusses Freude und Ehre zugleich, Dir die Ehrennadel des Distrikes Franken im Deutschen Amateur-Radio Club zu überreichen. Dabei muss ich allerdings ein kleines Versäumnis eingestehen: Die Urkunde ist noch nicht vom Distriktsvorsitzenden unterzeichnet. Ich gehe aber davon aus, dass Dein Mann das gerne nachholen wird. Doch aus begreiflichen Gründen habe ich die Verleihung bisher auch vor ihm geheim halten müssen, er wusste also bis jetzt überhaupt nichts davon.

Info: Armin Dittmann, DH4NAD (B17) Mitglied des Ehrennadelausschusses im Distrikt Franken


Neuer Notfunkreferent im Distrikt Franken

Anton Öder, DG4AO (B02) hat am 31.07. sein Amt als Referent für Notfunk im Distrikt Franken und im OV Ansbach (B02) niedergelegt. Ich bedanke mich bei ihm für seine geleistete Tätigkeit und wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute. Als neuen Notfunkreferent im Distrikt Franken habe ich am 01.08. Michael Wild, DL4NWM, B12, berufen.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI, OVV Ansbach (B02), DV Franken, Sprecher des DARC-Haushaltsausschusses; QRV: DBØANU auf 439,400 MHz


Der DARC sucht ehrenamtliche Mitarbeiter

Autor für das Amateurfunkmagazin CQ DL gesucht

Die CQ DL platziert schon seit Anbeginn Artikel, die von den Funkamateuren und DARC-Mitgliedern selbst stammen. Sie haben eine Schaltung oder ein Gerät entwickelt, das thematisch auch für andere CQ DL-Leser von Interesse ist? Sie haben ein besonderes Funkereignis erlebt? Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihren Artikel.

Redakteur und Informationen für die Rubrik "Digitales" gesucht

Der digitale Amateurfunk nimmt einen stetig höheren Stellenwert ein und aus diesem Themenbereich gibt es Neuigkeiten. Diese möchte das Amateurfunkmagazin in seiner neuen Rubrik "Digitales" verstärkt den Lesern präsentieren. Wir sind an Kurzbeiträgen jeglicher Art für diese Rubrik interessiert. Gerade im Bereich des Digital Voice zu dem D-Star, DMR, APCO25 und TETRA gehören gibt es noch viele Funkamateure, die mit Begriffen wie "Reflektoren", "Zeitschlitzen", "Sprechgruppen" und "Zonen" nichts anfangen können. Grundlagenartikel sind also besonders willkommen.

Lieferant für die DARC-Webseite gesucht

Der DARC sucht für sein Nachrichtenportal Mitarbeiter, die auf ehrenamtlicher Basis aktuelle Nachrichten aus der Amateurfunkwelt recherchieren, schreiben und online stellen. Dies vor dem Hintergrund, dass der Bundesverband für Amateurfunk sein Internetportal noch informativer gestalten will.

Info: OV-Info 6/2014 von Sina Kirsch


Sternschnuppenhören während des Perseidenmaximums

Bei der letzten Jahreshauptversammlung des OV Nürnberg Süd, B11, hatte sich auf Initiative von Thomas Lauterbach, DL1NAW, eine Gruppe zur Amateur-Radioastronomie gebildet. Um diese Aktivität einer größeren Gruppe von Funkamateuren nahezubringen, lädt der OV Nürnberg Süd, B11, und die Sternwarte Nürnberg alle Interessenten am Dienstag, 12.08., statt zum regulären OV-Abend zu einer Demonstration und einem Vortrag über Meteorscatter während des Perseidenmaximums in die Sternwarte Nürnberg ein. Geplant ist eine Demonstration des Einflusses von Meteoren auf den terrestrischen Amateurfunk, auch bekannt unter dem Begriff Meteorscatter.

Wo: Sternwarte Nürnberg Regiomontanusweg 1 in 90491 Nürnberg (Zugang über die Lützowstraße)
Wann: Dienstag, 12.08., 19:00 Uhr, bei jedem Wetter

Bei schönem Wetter besteht zusätzlich die Option der visuellen Beobachtung auf der Sternwarte. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Info: Wilfried Speltacker, DL9NAM, stellv. OVV B11


Ende des Franken-RS 32/14 vom 08.08.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv