FRANKENRUNDSPRUCH NR. 31/14 VOM 01.08.2014

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Neuer Notfunkreferent im Distrikt Franken

Anton Öder, DG4AO, B02, hat am 31.07. sein Amt als Referent für Notfunk im Distrikt Franken und im OV Ansbach (B02) niedergelegt. Ich bedanke mich bei ihm für seine geleistete Tätigkeit und wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute. Als neuen Notfunkreferent im Distrikt Franken habe ich am 01.08. Michael Wild, DL4NWM, B12, berufen.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI, OVV B02, DV Franken, Sprecher des DARC-Haushaltsausschusses; QRV: DBØANU auf 439,400 MHz


Öffentlichkeitsarbeit des OV Schweinfurt (B14)

Der OV Schweinfurt (B14) feiert heuer sein 60-jähriges Jubiläum. Im Rahmen zweier Veranstaltungen im Juli stellten unsere Mitglieder Freizeitbeschäftigung in der Öffentlichkeit vor. Unsere Teilnahme am Kinderfest der kommunalen Jugendarbeit der Stadt Schweinfurt ist mittlerweile Brauch. Schon mehrfach ließen wir Kinder in der Vergangenheit Morsepiepser des Arbeitskreises Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) zusammenbauen. Die Mehrzahl der Kinder hatte noch nie einen Lötkolben in der Hand. Daher ist es schon bei der Vorbereitung wichtig, ausreichend Personal für die Unterstützung unserer jungen Bastler zu gewinnen. Wir hatten zwanzig Bausätze beschafft und vier Arbeitsplätze mit Lötkolben und dem notwendigen Werkzeugen eingerichtet. Nachdem die Kinder ihre Morsepiepser erfolgreich zusammengebaut und ihren Namen gemorst haben, durften sie ihre Geräte mitnehmen und erhielten noch eine Urkunde mit auf den Weg. Den Begleitern händigten wir noch einen Flyer mit Kontaktdaten unseres OVs aus. Eine Frau, die sich als Erzieherin zu erkennen gab, fragte uns, ob sie denn auch so einen Bausatz zusammenstellen dürfe. Für uns war das selbstverständlich. Auf Grund ihres Berufes hat sie Kontakt zu Kindern und deren Eltern; wir sahen in Ihr eine Art Werbeträger.

Zwei Wochen später wurde das "Kultival" veranstaltet. Vor zwei Jahren wurde dieses Projekt mit dem Ziel, junge Leute mit Migrationshintergrund bei der Eingliederung in unsere Gesellschaft zu unterstützen, ins Leben gerufen. Für den OV Schweinfurt (B14) war es selbstverständlich, sich daran zu be teiligen. Es muss an dieser Stelle nicht besonders herausgehoben werden, dass der Amateurfunk zwar vorrangig ein technisches Hobby ist, zum Leitbild aber auch die völkerverständigende Komponente gehört. Für uns war es wichtig darzustellen, dass wir über alle Grenzen hinweg Kontakte mit unseren Mitbürgern pflegen ohne Rücksicht auf Herkunft oder Religion.

Eine aufgespannte FD4 erlaubte uns zahlreiche Verbindungen vornehmlich auf 20 m und 40 m herzustellen. Unser Stand war günstig platziert und mit einigen Besuchern führten wir sehr ausführliche Gespräche. Es wäre vermessen anzunehmen, dass mit einer derartigen Veranstaltung ernsthaft Mitglieder zu gewinnen wären. Wichtig ist, dass wir uns in einem passenden Rahmen der Öffentlichkeit präsentiert haben, getragen von der Hoffnung, früher oder später doch den einen oder anderen Interessenten für den DARC zu gewinnen. Die Erfahrungen, die wir während der Veranstaltungen gesammelt haben, gilt es nun auszuwerten: Wie können wir uns künftig noch publikumswirksamer darstellen? Ein Erfahrungsaustausch mit anderen Ortsverbänden wäre zielführend.

Info: Norbert Kühn, DL8NAD, B14


Neues Rufzeichen auch im OV Miltenberg, B24

Am Dienstag, 15.07., hat unser Ex-SWL Sören Beddrich die Amateurfunkprüfung zur Klasse E mit dreimal über 90 % bestanden. Er hat den Fernlehrgang von Eckhart Moltrecht, DJ4UF, in nur zwei Monaten absolviert. Über eine Woche hat er auf sein Call warten müssen. Nun ist es endlich da und lautet DO5SBM. Als Ausbildungspate und im Namen aller Mitglieder aus B24 sage ich "Herzlichen Glückwunsch!"

Info: Mathias Klug, DH4FAJ, OVV B24


OV-Abend des OV Fürth, B01

Der nächste OV-Abend des OV Fürth, B01, am Dienstag, 05.08., findet wegen Betriebsurlaub NICHT im "Schützenhaus" statt, sondern im Restaurant "China-Star", Schwabacher Str. 265 in Fürth (Schwabacher Straße Ecke Fronmüllerstraße). Beginn des offiziellen Teils ist wie gewohnt um 20:00 Uhr, reserviert ist für uns ab 19:15 Uhr im Nebenraum oder bei schönem Wetter auf der Terrasse. Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme von Mitgliedern und Gästen. Die nachfolgenden OV-Abende werden dann wieder in der Gaststätte "Zum Schützenhaus" in der Kapellenstr. 31 in Fürth stattfinden.

Info: Udo Hofmann, DL5UDO, OVV B01


OV-Abend des VFDB-OV Nürnberg, Z15

Aufgrund der Urlaubszeit entfällt der OV-Abend des VFDB OV Nürnberg, Z15, im August. Der nächste OV-Abend findet am Montag, 08.09., ab 19:30 Uhr statt.

Info: Klaus Hasslauer, DG8NFB, OVV Z15


Herbstfest des OV Madonnenland, A45

Der OV Madonnenland, A45, veranstaltet am Wochenede 30./31.08. sein mittlerweile traditionelles Herbstfest, zu dem wir Euch alle herzlich einladen. Das Herbstfest findet wie in den vergangenen Jahren auf dem Hundeübungsplatz in Walldürn statt. Eine Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen findet man auf unserer Hompage www.ov-a45.de. Auch diesmal werden alle Betriebsarten auf Kurzwelle, UKW und UHF aktiviert. Als besonderes Highlight haben wir an beiden Tagen ab 14:00 Uhr eine Elektronikbastelaktion für Kinder und Jugendliche im Programm. Für Funkinteressierte besteht außerdem die Möglichkeit, mit unserem Ausbildungsrufzeichen DN3CE in die Luft zu gehen. Lasst uns die Kontakte wieder einmal persönlich pflegen. Selbstverständlich ist für Essen und Trinken bestens gesorgt. Die Mitglieder und Vorstandschaft von A45 freut sich auf Euer Kommen mit Familie, Freunden und Bekannten.

Info: Wolfgang Mett, DF3CE, OVV A45


Ende des Franken-RS 31/14 vom 01.08.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv