FRANKENRUNDSPRUCH NR. 27/14 VOM 04.07.2014

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Weitere Vorträge beim OV Ansbach (B02)

Nach dem gut besuchten Vortrag über allgemeine Antennentechnik am 20.06. plant der OV Ansbach (B02) zwei weitere Vorträge:

- Ein Vortrag von Harry, DH7SAP behandelt die Selbsterklärung an die BNetzA.
- Ein weiterer Vortrag wird von unserem Notfunkreferenten Anton, DG4AO zum Thema Blitzschutz gehalten.

Die Termine für die beiden Vorträge stehen noch nicht fest, werden aber im Rundspruch mitgeteilt, sobald sie feststehen.

Info: Frank Hamar, DL2FAN (B02)


Zwei neue Rufzeichen im OV Hof (B09)

Bereits Anfang des Jahres berichtete der Nordbayernrundspruch, dass der OV Hof (B09) zwei am Funkhobby interssierte SWL in Form eines lockeren Frage- und Antwortspiels zur Prüfung führt. Am 14.06. haben nun Oliver aus Köditz bei Hof bei der BNetzA Dresden und Frank aus Hof am 21.06. bei der BNetzA Erfurt die Prüfung bestanden. Oliver hat sein Rufzeichen DO9OL bereits mehrfach auf den Bändern genutzt. Frank hat sein Rufzeichen DO1RFR erst vor wenigen Tagen erhalten. Die Redaktion des Nordbayernrundspruches gratuliert den beiden herzlich zur bestandenen Lizenzprüfung. Wir wünschen viel Spaß bei unserem Hobby und hoffen, dass Ihr auf möglichst vielen Bändern aktiv sein werdet. Wir freuen uns auf viele QSOs mit Euch.

Info: Harald Geier, DL9NDW (OVV B09), Uwe Meister, DD1UW (B09), Redakteur und Sprecher des Nordbayernrundspruches


Sommerpause des Nordbayernrundspruches

Der Nordbayernrundspruch macht nach dem Rundspruch am 30.07. eine Urlaubspause im August. Ab Mittwoch, 03.09., wird der 14-tägige Rhythmus (1./3./5. Mittwoch) wieder aufgenommen.

Info: Uwe Meister, DD1UW (B09) Redakteur und Sprecher des Nordbayernrundspruches


Fieldday der AFGN

Am kommenden Wochenende, vom 04. bis 06.07. findet der Fieldday der Amateur- Funksport-Gruppe Neuendettelsau statt. Veranstaltungsort ist das Vereinsgelände der AFGN in der Chemnitzer Str. 26 in 91564 Neuendettelsau. Da der Fieldday diesmal mit der Kirchweih zusammenfällt, sollten wegen Straßensperrungen die Umleitungen über die Flurstraße oder die Johann-Flierl-Straße genutzt werden. Für eventuell nötige Einweisungen steht die OV-Frequenz 145,2625 MHz oder das Relais Ansbach DBØANU auf 439,400 MHz zur Verfügung.

Die AFGN lädt hiermit recht herzlich zu ihrem Fieldday ein. Für Verköstigung, nebst Kaffee und Kuchen ist bestens gesorgt und es sind auch begrenzt Stellmöglichkeiten zum Campen vorhanden.

Info: Peter Haberzettl, DK9NP (Z61) / Vorsitzender der AFGN


Contestbetrieb auf dem Moritzberg

Vom Samstag, 05.07., ab 14:00 UTC bis Sonntag, 06. Juli, 14:00 UTC, ist mit zeitweiser Abschaltung der DFØANN-Relaisstellen auf 2 m und 70 cm sowie des Duplex-Digipeaters auf dem Moritzberg zu rechnen. Auch die Baken können in dieser Zeit abgeschaltet sein. Das DMR-Relais wird mit verminderter Sendeleistung in Betrieb bleiben. Grund für die Abschaltung ist UKW-Contestbetrieb an der Clubstation DLØNF auf dem Aussichtsturm. Die Contestmannschaft bedankt sich für das Verständnis.

Info: Harry Weidner, DL6NBC (B25)


Vortrag beim OV Erlangen (B08)

Im Rahmen des OV-Abends des OV Erlangen (B08) am 08.07. findet der erste Teil des Vortrages zum Thema "Digitale Betriebsarten im Amateurfunk - wie die Bits laufen" statt. In diesem Vortrag sollen die Verfahren vorgestellt werden, mit denen in Betriebsarten wie AMTOR, QPSK31, WSPR, OPERA oder JT65 Fehlererkennung und Fehlerkorrektur betrieben wird. Vortragender ist Gunther Hofmann, DK2TX. Wir treffen uns ab 19:00 Uhr im "Kultursaal" in Erlangen, Luitpoltstr. 47, Eingang C1.

Info: Gunther Hofmann, DK2TX, OVV B08


Ende des Franken-RS 27/14 vom 04.07.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv