FRANKENRUNDSPRUCH NR. 11/14 VOM 14.03.2014

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Jahreshauptversammlungen

- Die Jahreshauptversammlung des OV Hof (B09) findet am Freitag, 14.03., ab 19:30 Uhr im Siedlerheim Oberkotzau, Autengrüner Straße statt.
Info: Harald Geier, Dl9NDW, OVV B09

- Die Jahreshauptversammlung des OV Bad Neustadt (B10) mit Neuwahlen findet am Freitag, 14.03., statt.
Info: Helmut Appel, DK6NJ

- Die Jahreshauptversammlung des OV Uttenreuth (B31) findet am Mittwoch, 19.03., ab 20:00 Uhr im Gasthaus "Alter Brunnen" in Marloffstein statt.
Info: Heinrich Milosiu, DL7HRM, OVV B31

- Die Mitgliederversammlung des OV Hersbruck (B12) findet am Freitag, 21.03., ab 19:00 Uhr in unserem OV-Lokal "Gasthaus am Plärrer", Ostbahnstr. 7 in Hersbruck statt.
Info: Michael Wild, DL4NWM, OVV B12

- Die Jahreshauptversammlung des OV Höchstadt (B27) findet am Freitag, 28.03., ab 20:00 Uhr statt. Versammlungsort ist unser Clubheim im 'Haus der Vereine', Zimmer 201, Kerschensteiner Str. 5 in Höchstadt.
Info: Reinhold Wittmann, DF3NW, OVV B27

- Jahreshauptversammlung des OV Herzogenaurach, B40. Wann: Donnerstag, 03.04., ab 19:00 Uhr. Wo: Gaststätte "Trattoria Al Centro", Hauptstr. 57 in Herzogenaurach
Info: Robert Weigl, DD7YW, OVV B40

- Am Montag, 14.04., findet die Jahreshauptversammlung des VFDB OV Nürnberg (Z15) statt. Beginn ist um 19:30 Uhr in der Vereinsgaststätte des TSV-Altenfurt, Wohlauer Str. 16 in Altenfurt.
Info: Klaus Hasslauer, DG8NFB, OVV Z15


Einladung zur Distriktsversammlung Franken 2014

Der Distriktsvorstand, die Referenten sowie deren Mitarbeiter und die Ortsverbandsvorsitzenden des Distrikts Franken werden hiermit satzungsgemäß zur Distriktsversammlung 2014 eingeladen. Ebenfalls eingeladen werden die Ortsverbandsvorsitzenden des VFDB aus dem Bereich des Distrikts Franken. Die Veranstaltung ist für Mitglieder des DARC und des VFDB öffentlich.

Datum: Sonntag, 06.04.
Ort: Brauhaus am Markt Markt 30 in 97421 Schweinfurt, www.brauhausammarkt.de
Zeit: 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Gastgebender OV: Schweinfurt, B14

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit
  2. Feststellung der satzungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit
  3. Anträge zur Änderung der Tagesordnung und Annahme der Tagesordnung
  4. Wahl des Protokollführers
  5. Grußwort des gastgebenden OVV von B14, Klaus Dieter Jones, DD3NJ mit Vorstellung OV Schweinfurt
  6. Grußwort der Ehrengäste
  7. Ehrungen, bzw. Bekanntgabe erfolgter Ehrungen; Gedenken
  8. Verabschiedung des Protokolls der letzten DV am 23.06.2013 beim OV Nürnberg-Nord (B25) (im Mitgliedsbereich auf der Homepage des DARC Distriktes Franken)
  9. Wahl des Distriktsvorstandes (DV, zwei stellv. DVe, Schatzmeister) bei der Wahlleiterin Birgit Kostka, DG2NAZ eingegangene Wahlvorschläge:
    - DV Peter Meßthaler, DG4NBI
    - Stellv. DV Uwe Scherf, DL9NDS
    - Stellv. DV Prof. Dr. Ing. Bernhard Arndt, DF4NR
    - Schatzmeisterin Jacqueline Immig, DE8NJI
  10. Ernennung der Referenten des Distriktes Franken und Bestimmung des Ehrennadelausschusses
  11. Festlegung des Termins für die nächste Distriktsversammlung; eine oder zwei Versammlungen
  12. Berichte des Distriktsvorstandes, u.a. über aktuelles Geschehen und Themen im DARC e.V. mit Aussprache und Diskussion, Besprechung Anträge zur Mitgliederversammlung Mai 2014
  13. Ergänzungen zu Berichten der Distriktsreferenten mit Aussprache, Fragen zu den Berichten
  14. Verschiedenes, allgemeine Aussprache, weitere Termine, Sonstiges

Allen Teilnehmern eine gute Anreise und auf ein Wiedersehen in Schweinfurt.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI, OVV Ansbach, B02, DV Franken, Sprecher des DARC-Haushaltsausschusses; QRV: DBØANU auf 439,400 MHz


DD4NC erhielt das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Nach einer Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr wurde Karl-Maria Heimberg, DD4NC, B08, am 14.03. das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten durch den Innenminister Joachim Herrmann überreicht. Dabei wurde folgende Laudatio verlesen:

"Karl-Maria Heimberg (78) aus Uttenreuth, Landkreis Höchstadt, ist seit mehr als drei Jahrzehnten mit großem Engagement beim Deutschen Amateur-Radio-Club, dem DARC tätig. Den Ortsverband Erlangen des DARC e.V. leitet er seit 1984 bis heute. Als Ortsverbandsvorsitzender berichtet Heimberg monatlich in den Ortsverbandsversammlungen über aktuelle Themen rund um den Amateurfunk im regionalen und überregionalen Bereich. Er organisiert und unterstützt zum Beispiel die Spaßfuchsjagd, die Fernsehübertragung beim Kinderfest und viele Projekttage an den Schulen. Die Ortsverbände der Funkamateure der Erlanger Partnerstädte Jena, der russischen Stadt Wladimir und der schwedischen Stadt Eskilstuna hat er aufgebaut. Heimberg pflegt und betreut sie weiterhin mit großem Engagement. Bei Jubiläen und Festlichkeiten in und um die Stadt Erlangen ist der Ortsverband unter Heimbergs Leitung ein wichtiger Ansprechpartner. Als Leiter der UKW-DOK-Börse gehört auch das Reisen zu Messen und zu deutschlandweiten Funkbetriebsrunden zu seinen Aufgaben. Ebenso stellt er die Historie des Amateurfunks in Erlangen zusammen und leistet auch bei dieser schriftstellerischen Tätigkeit Vorbildliches."

Info: Gunther Hofmann, DK2TX, OVV B08


Auszeichnung für junge Funkamateure

Die IARU Region 1 Jugendreferentin Lisa Leenders, PA1LS schreibt unter den Mitgliedsverbänden den "Outstanding Youth Ham Award" aus, eine Auszeichnung für herausragende Leistungen an junge Funkamateure. Diese Auszeichnung soll an einen jungen OM oder eine junge YL verliehen werden, die im Jahr 2013 durch ihre Aktivitäten ihre Begeisterung und ihren Einsatz für den Amateurfunk besonders gezeigt haben und die sich in ihrem Amateurfunkverband engagieren. Die Auswahlkriterien dafür sind:

- Im Jahr 2013 18 Jahre oder jünger
- Inhaber eines Amateurfunkrufzeichens der Klasse E oder Klasse A
- Wohnsitz in Deutschland
- Zeigt durch Aktivitäten Begeisterung und Einsatz für Amateurfunk
- Engagiert sich mit Amateurfunk im DARC

Wie alle Mitgliedsverbände der IARU Region 1 ist auch der DARC aufgerufen Bewerbungen einzureichen. Bitte sendet Eure Vorschläge bis zum 20.04. an dl6sak@darc.de.

Info: Annette Coenen, DL6SAK


Mail vom VFDB?

Zur Zeit wird unter dem "Deckmantel" des VUS-Referates des VFDB eine Abfrage an Relaisbetreiber zum Thema CTCSS-Technologie durchgeführt. In der Mail wird weder ein Name noch ein Rufzeichen eines Verfassers genannt. Ich bitte Euch auf diese Mail nicht zu antworten, da zur Zeit nicht klar ist, von wem diese Mail tatsächlich stammt und was damit bezweckt werden soll. Unter der Mailadresse VUS@VFDB.org kann sich jeder beliebig verstecken. Weitere Informationen folgen.

Info: Mathias Klug, DH4FAJ, OVV B24, VUS-Referent im Distrikt Franken


Clubmeisterschaft 2013

Aus dem DL-Rundspruch haben wir erfahren, dass der OV Erding, C25, Clubmeister 2013 wurde. Dass aber unter den ersten 20 Plätzen gleich vier fränkische Ortsverbände vertreten sind stand dort nicht. Hier sind sie:

Platz

OV/DOK

Punkte
1 Erding, C25 3078
4 Forchheim, B26 2688
6 Ansbach, B02 2500
14 Bad Neustadt, B10 1969
20 Helmbrechts, B39 1789

Info: Internetportal des DARC unter "Aktuelles" (12.03.2014)


Neue Technik bei DBØFUE

Am Samstag, 08.03., war DBØFUE von 12:00 bis 17:00 Uhr abgeschaltet. Grund waren dringend notwendige Arbeiten im Schaltschrank und der Austausch der vorhandenen Funkgeräte für den analogen 2-m- und 70-cm-Zweig. Statt der betagten GM900/GM1200-Geräte sind jetzt GM340/GM380 im Einsatz. Gleichzeitig wurde ein von Michael, DJ7ACM, B01, gesponserter DRM-Repeater eingebaut, der zuvor am Standort von DLØNFK programmiert und ca. drei Wochen lang getestet wurde. Die Anbindung an das DMR-Netz steht seit 10.03. ebenfalls zur Verfügung.

Frequenzen: Ausgabe: 439,975 MHz; Eingabe: 430,575 MHz; Color Code 1

Die Echolinkanbindung wird derzeit noch überarbeitet und demnächst wieder installiert. Einige Feineinstellungen wie z.B. die CTCSS/DCS-Übertragung werden ebenfalls demnächst noch durchgeführt.

Ralph, DK5RAS, der Erbauer und Betreiber von DBØFUE bedankt sich bei DJ7ACM und DG5NET für die Unterstützung beim Umbau. Da der DRM-Repeater komplett von DJ7ACM vorfinanziert wurde und auch der Umbau des analogen Relais finanzielle Aufwendungen erforderte, bittet das Umbau-Team alle Nutzer einer oder beider Technologieen um eine kleine Spende. Kontaktaufnahme direkt mit DK5RAS oder DJ7ACM.

Informationen zum Hytera-Netz: www.ham-dmr.de, DBØFUE-Homepage: www.db0fue.de.

Info: Ralph Kurzendoerfer, DG5NET, stellv. OVV B01


Jahreshauptversammlung des OV Nürnberg Nord (B25)

Am Donnerstag, 13.03., fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des OV Nürnberg Nord (B25) statt. Bei der Wahl wurde die bisherige OVV Birgit, DG2NAZ, mit großer Mehrheit der Stimmen in ihrem Amt bestätigt. Neuer stellvertretender OVV ist nun Thomas, DL1THP. Damit steht Birgit ein technisch versierter Stellvertreter zur Seite. Als Kassiererin wurde SWL Jaqueline Immig im Amt bestätigt. QSL-Manager HaJo, DL9NEE führt seine Aufgabe auch gerne weiter.

Wir wünschen unserem OV-Vorstand viel Erfolg bei seiner Arbeit und freuen uns auf das kommende Jahr.

Info: Alfred Kostka, DL8NDK, B25


Mitgliederversammlung des OV Forchheim (B26)

Am 11.03. fand die sehr gut besuchte Mitgliederversammlung des OV Forchheim (B26) statt. Bei den Wahlen zum OV-Vorstand gab es folgende Ergebnisse:

Als OVV wurde der bisherige Vorstand, Peter Ahrbecker, DK8AF, wieder gewählt. Auch bei der Wahl zum Kassier wurde der bisherige Amtsinhaber Herbert Kemeth, DL4NAK, ebenfalls ohne Gegenstimmer bestätigt. Bei der Wahl des stellvertretenden OVV kandidierte Thomas Buschmann, DL2DBF, nicht mehr. Hier wurde Thomas Frühwald, DL5NEN, unser bisheriger, sehr erfolgreicher Contest-Manager ohne Gegenstimmen zum Nachfolger bestimmt.

Der OVV dankte Thomas, DL2DBF, für die sechsjährige, gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Info: Peter Ahrbecker, DK8AF (OVV B26)


Großraum-Mobilwettbewerb

Am 20.04. (Ostersonntag) ist der nächste Großraum-Mobilwettbewerb (Berlin) ausgeschrieben. Leider hat sich der Veranstalter offensichtlich entschlossen, nur noch die 80-m-Sektion auszurichten. Vermutlich haben die Franken mit den vielen UKW-Logs zu viel Arbeit erzeugt. Für alle, die es auf 80 m versuchen möchten, um wieder Plakettenpunkte für die DARC-Mobilplakette/Silber/Goldkranz und Punkte in der Jahresmeisterschaft der Mobilmeister einzufahren, habe ich die wichtigsten Daten aufgeführt:

Veranstalter: Distrikt Berlin
Datum: 20.04.
Zeit: 05:30 - 07:30 UTC
Band: 80 m
Ort: Großraumwettbewerb
Unterlagen: Helmut Kindlein, DL7AMG, Klausenpass 5a in 12107 Berlin, dl7amg@gmx.de

Info: Peter Ahrbecker, DK8AF, OVV B26, Mobilreferent im Distrikt Franken


YL-Treffen 2014 im Distrikt U

Schon wieder ist seit dem letzten Treffen eine lange Zeit vergangen und wir möchten Dich, Deinen OM sowie eventuelle Harmonische, recht herzlich zum diesjährigen YL-Treffen einladen.

Datum: 10.05.
Ort: Kloster Weltenburg/Klosterschänke, "Barock"-Saal, Asamstr. 32 in 93309 Kelheim, Tel.: (0 94 41) 6 75 70

Was ist geplant?
11:00 Uhr Möglichkeit einer Kirchenführung (30 Min.)
11:30 Uhr Begrüßung im "Barock-Saal", anschließend gemeinsames Mittagessen
13:00 Uhr Fototermin, anschließend vorgezogener Kaffee mit Kuchen für Besichtigungsteilnehmer
14:15 Uhr Beginn der Besichtigung der Klosterbrauerei
14:30 Uhr Gemütliche Runde bei Kaffee und Kuchen mit Ratschn, Lachen usw.

Weitere Informationen zur Anfahrt, den Führungen und zum Essen können gerne bei den beiden Organisatorinnen, Daniela und Lisa, angefragt werden. Bitte gib uns bis 25.03. Deine Rückmeldung mit Auswahl des Mittagessens und der gewünschten Führungen.

Info: Elisabeth (Lisa) Aßmann, DO6EA, U21, do6ea@darc.de, YL-Referentin im Distrikt Bayern Ost


Ende des Franken-RS 11/14 vom 14.03.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv