FRANKENRUNDSPRUCH NR. 9/14 VOM 28.02.2014

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


BNetzA hat Jahresstatistik der Funkamateure für 2013 veröffentlicht

Deutlich mehr Teilnehmer an Amateurfunkprüfungen, ein positiver Trend bei den Ausbildungsrufzeichen bei gleichzeitig sinkender Zahl an Amateurfunkzulassungen. So lässt sich die neue Jahresstatistik der Bundesnetzagentur für das abgelaufene Jahr zusammenfassen. Zum Stichtag 31. Dezember 2013 gab es 68.191 Amateurfunkzulassungen (2012: 70.446; 2011: 71.659; 2010: 72.293). Die Gesamtzahl der Rufzeichen inklusive Clubstationen, Relais/Baken, Sonderzuteilungen nach §16 AFuV (für besondere experimentelle und technisch-wissenschaftliche Studien) und Ausbildungsrufzeichen beträgt 75.031 (2012: 77.089; 2011: 78.109; 2010: 78.537).

Eine deutliche Steigerung zeigt sich bei den Amateurfunkprüfungen Die Anzahl der Teilnehmer befindet sich auf dem höchsten Stand seit 2007. Allein gegenüber dem Vorjahr stieg die Anzahl der Prüflinge von 804 auf 909, das entspricht einem Zuwachs von 13 %. Die Anzahl der erteilten Amateurfunkzeugnisse stieg von 724 (2012) auf 829 (2013), das sind 14,5 % mehr.

Stetiger Aufwärtstrend bei den Ausbildungsrufzeichen
Die vergebenen Ausbildungsrufzeichen befinden sich bereits seit Jahren im Aufwind. So auch 2013: Insgesamt wurden 2711 DN-Calls vergeben - 183 mehr als im Vorjahr. Der Vergleich zum Jahr 2010 (2126 DN-Calls) zeigt den Erfolg der Bemühungen aller DARC-Ausbilder: Innerhalb von nur drei Jahren konnten 27,5 % mehr junge Menschen für den Ausbildungsfunkbetrieb gewonnen werden. Eine Zahl, die Mut macht.

Info: Internetportal des DARC unter "Aktuelles" (27.02.2014)


Vorstandsinformation des DARC zur Amateurfunkgesetzgebung

Der RTA informiert darüber, dass es in den letzten Wochen einige Schreiben von Funkamateuren an die zuständigen Behörden (BNetzA, BMWi) sowie an Bundestagsabgeordnete gegeben hat, in denen nach der Zukunft und dem Fortbestand des AFuG gefragt wurde. Dem RTA liegen drei Schreiben sowie die zugehörigen Antworten vor. Sie wurden von den Fragestellern selbst zugesandt. Die Antwortschreiben der zuständigen Behörden sind nahezu gleichlautend und bestätigen exakt den Sachverhalt, über den in den letzten RTA-Sitzungen und einigen RTA-Infos zwischen diesen Sitzungen berichtet wurde: Das AFuG soll geändert werden, um Rechtsgrundlagen für die Vergebührung einzuführen und ein zeitlicher Rahmen existiert dazu derzeit nicht.

Das Schreiben eines Bundestagsabgeordneten, das wie auch immer bei einigen Funkamateuren kursiert, sorgt indessen wohl für einige Irritationen. Dieser Abgeordnete hatte eine parlamentarische Anfrage gestellt und die Antwort, die er darauf erhielt, anscheinend frei interpretiert. Dabei hat er wohl die geplante Modifikation des AFuG mit dessen Abschaffung und diese schließlich mit der Abschaffung des Amateurfunkdienstes ganz allgemein verwechselt und verspricht, gegen die Abschaffung des Amateurfunkdienstes zu stimmen. Das ist tröstlich, wird aber wohl nicht erforderlich sein.

An der Sachlage hat sich definitiv nichts geändert. Das Beispiel zeigt aber, dass solche Anfragen (insbesondere, wenn sie an wenig fachkundige Adressaten gerichtet werden) wenig hilfreich und zuweilen auch durchaus schädlich sind.

Info: Vorstandsinformation (004) des DARC vom 25.02.2014. Steffen Schöppe, DL7ATE; Christian Entsfellner, DL3MBG; Thilo Kootz, DL9KCE


Betriebsartenwechsel bei DFØWUN am Standort Schneeberg im Fichtelgebirge

Beim 10-m-Relais DFØWUN am Schneeberg in JO50WB mussten die dort vorhandenen Empfangsantennen nun Antenenn für den neuen digitalen Behördenfunk weichen. Da es schon beim Aufbau der Sende- und Empfangsantennen schwierig war, eine brauchbare Entkoppelung zu erzielen, haben wir beschlossen, das Relais stillzulegen. Die Frequenzen für das 10-m-FM-Relais (29,580 und 29,680 MHz) wurden zurückgegeben. Da die Sendeantenne im obersten Stockwerk noch vorhanden ist, wird diese nun für einen D-Star-HotSpot verwendet. Die Sende- und Empfangsfrequenz ist die 29,220 MHz mit einer genehmigten Ausgangsleistung von 30 Watt. Als Modem kommt ein DV-RPTR V2 zum Einsatz, der TRX ist ein YAESU FT-587. Die Antenne ist ein A-99 Lambda/2. Der DCS-Reflektor 1R = DL-SÜD, ist als Standard geschalten und kann jederzeit umgelinkt werden.

Nun viel Spaß beim digitalen Betrieb. Weitere Infos folgen auf www.df0wun.de.

Info: Hans-Jürgen Genhardt, DL3NDS (Stellv. OVV B03)


Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DKØSC in Roth

Morgen, am Samstag, 01.03., folgt der nächste mittelfränkische Kinderrundspruch und behandelt den Buchstaben Z.

Wir senden den Rundspruch am jedem ersten Samstag im Monat ab 11:30 Uhr von der Clubstation DKØSC (B13) in Roth über die Relaisfunkstellen DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438,9875 MHz. Der Rundspruch wird von unserem Team selbst erstellt und beinhaltet technische oder betriebliche Amateurfunkthemen locker aufbereitet für Kinder und Jugendliche.

Das Rundspruchteam, bestehend aus Andy, DK5NAD; Jörg, DC9JVN, (beide B13) und natürlich den Kindern, bedankt sich auch hier im Frankenrundspruch für die zahlreichen Bestätigungen der letzten Kinderrundsprüche und freut sich auf weiterhin viele Zuhörer.

Info: Jörg Volland, DC9JVN, B13; QRV: DBØUN auf 145,650 MHz / DMØSC auf 439,9875 MHz


Zeitrechnung

Der August dieses Jahres hat fünf Freitage, fünf Samstage und fünf Sonntage. Dies ereignet sich nur einmal innerhalb von 823 Jahren. Die Chinesen nennen dies "Silver pockets full".

Info: Shalom Barak, 4Z4BS, aus Tel Aviv


Ende des Franken-RS 9/14 vom 28.02.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv