FRANKENRUNDSPRUCH NR. 6/14 VOM 07.02.2014

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Rundspruch des VFDB auch in Franken zu hören

Der VFDB-Rundspruch ist seit 2014 zeitgleich auf verschiedenen UKW-Frequenzen zu hören. Bereits im Raum Nürnberg, Augsburg, Frankfurt, Gießen, Köln, Oberhausen, Osnabrück wird der Rundspruch parallel über Echolink-Relais gesendet. Für den Bereich Nürnberg/Fürth sind dies die Relais DBØVOX auf 439,250 MHz (auf dem Fernmeldeturm Nürnberg), DBØAMB auf 439,425 MHz (auf dem Fernmeldeturm Nennslingen), DBØFUE auf 438,625 MHz (in Fürth).

Den Rundspruch hören Sie jeden 1. Samstag im Monat ab 15:00 UTC auf der Frequenz 3,639 MHz sowie über die genannten VFDB-Relais.

Info: Klaus Hasslauer, DG8NFB, OVV Z15


Nächste Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais

Am Samstag, 08.02., findet die nächste Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais statt. Der Fuchs sendet in der Zeit von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr auf den Frequenzen 145,550 MHz (MOE) und 433,050 MHz (MOI).

Von 13:30 bis 16:00 Uhr habt Ihr die Möglichkeit, Eure Peilwerte und Meldungen über das 2-m-Zugspitz-Relais DBØZU an die Leitstation Herbert, DB2HTA, abzugeben. Meldungen können auch über Internet (www.grossraum-fuchsjagd.de) abgegeben werden.

In der Zeit von 16:00 bis 16:30 Uhr werden keine Peilwerte mehr entgegengenommen. Der Fuchs sendet jedoch weiter, um mobile Fuchsjäger zum Fuchs zu leiten. Im Anschluss an die Sendezeit werden gegen 16:45 Uhr die ermittelten Daten in einer Zusammenfassung bekannt gegeben.

Unter der Telefonnummer (01 71) 4 36 42 46 können Mobilpeiler den ungefähren Fuchsstandort erfragen, um besser abschätzen zu können, ob eine Anfahrt zum Fuchs möglich ist.

Es wäre schön, wenn sich wieder viele Interessenten beteiligen würden. Auch mit einer Meldung ohne Peilwert signalisiert Ihr das Interesse an der Fuchsjagd und gebt dem Fuchs Rückkopplung über seine Aussendung und Reichweite. Das ist uns sehr wichtig.

Viel Spaß und Erfolg wünschen Euch Peter, DJ3YB; Martin, DF3MC; der Fuchs und das ganze Team.

Info: Martin Rothe, DF3MC, C03


Vortrag beim OV Erlangen (B08)

Im Rahmen des OV-Abends des OV Erlangen, B08, am Dienstag, 11.02., findet ein Vortrag von Otto Schmidt, DL3OV, zum Thema "Der Superkondensator" satt. In dem Vortrag wird es um die Wirkungsprinzipien, die Eigenschaften und Anwendungen des Superkondensators gehen. Wir treffen uns um 19:00 Uhr im "Kultursaal", Luitpoltstr. 47, Eingang C1 in Erlangen.

Info: Gunther Hofmann, DK2TX, OVV B08


Vortrag beim OV Hersbruck (B12)

Ich lade recht herzlich zum Vortrag von Günter, DL3NBI, über das Thema "Radioteleskope - Radioastronomie in der Eifel" beim OV-Abend des OV Hersbruck, B12, am Freitag, 21.02., ein. Günter wird uns das spannende Thema Radioastronomie näherbringen. Sicher wird da auch das eine oder andere technische Detail besprochen, das für uns Funkamateure sehr interessant sein wird.

Wir treffen uns im OV-Lokal "Gasthaus am Plärrer" in Hersbruck. Beginn ist wie immer um 19:30 Uhr. Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen. Natürlich sind auch Gäste jederzeit herzlich willkommen.

Info: Michael Wild, DL4NWM, OVV B12


Amateurfunktagung München 2014

Am Wochenende 08./09.03. findet die Amateurfunktagung München in der Hochschule in der Lothstr. 64 statt. Das Angebot der Vorträge ist heuer so groß, dass neben dem großen Hörsaal noch ein zweiter Saal belegt werden muss. Die Themen reichen vom Selbstbau im Digitalfunk über SDR und Antennendesign bis zur BEMFV-Anzeige und Störungserkennung sowie -beseitigung.

Namhafte Firmen sind vertreten, Ortsverbände und Vereine präsentieren ihre Aktivitäten. Die Jugend darf wieder elektrobasteln, eine US-Lizenzprüfung steht auf dem Plan und wie schon bei der letzten Tagung auch der Wettbewerb um die beste "Selbstversorger-Taste".

Das ganze Programm ist auf der Internetseite des Distrikts Oberbayern oder unter www.amateurfunktagung.de zu finden.

Info: Alfred Fröschl, DL8FA / Referat Öffentlichkeitsarbeit (aus dem Oberbayern-Rundspruch 04 vom 03.02.2014)


MAKER WORLD und HAM RADIO

Die MAKER WORLD, das Event rund ums Machen, Tüfteln und Gestalten findet zum ersten Mal vom 28.–29.06. während der HAM RADIO auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. Das Motto "make" - auf Deutsch "Machen" - schließt alles ein, bei dem etwas Neues entsteht oder etwas Altes individualisiert und verändert wird. Neben Ausstellern aus den Bereichen 3D-Druck, Technik, Elektronik und Basteln wird auf der MAKER WORLD außerdem das Mitmachen und Ausprobieren großgeschrieben.

Seid dabei - egal ob als Aussteller, Besucher oder einfach beides! Euer MAKER WORLD-Team.

Info: Petra Rathgeber / Projektleitung MAKER WORLD


Aufregung um mögliche Abschaffung des AFuG

Für aufgeregte Diskussionen hat eine Meldung in der Zeitschrift Funk-Telegramm zu einer möglichen Abschaffung des Amateurfunkgesetzes (AFuG) gesorgt. Der Meldung zufolge soll es im seinerzeit FDP-geführten Wirtschaftsministerium Überlegungen gegeben haben, das Amateurfunkgesetz und die darauf basierende Amateurfunkverordnung aus Kostengründen "abzuschaffen" und durch eine "Allgemeinzuteilung für den Amateurfunk" zu ersetzen.

Der Geschäftsführer des "Runden Tisches Amateurfunk" (RTA), Thilo Kootz, erklärte dazu auf Anfrage eines Funkamateurs, dass diese Überlegungen des Ministeriums seit Herbst vergangenen Jahres bekannt gewesen seien. Der RTA habe dieses Vorhaben "erfolgreich abgewendet". Der Vorstoß des Ministeriums sei abgelehnt worden und "nun vom Tisch". Mittlerweile ist nicht mehr das Wirtschaftsministerium für den Amateurfunk zuständig, sondern das CSU-geführte "Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur". Bereits bei der Novellierung des Amateurfunkgesetzes im Jahre 1997 hatte es Überlegungen gegeben, das Amateurfunkgesetz als eigenständiges Gesetz abzuschaffen und im Telekommunikationsgesetz aufgehen zu lassen. In der Begründung der damaligen Bundesregierung zum Gesetzentwurf hieß es jedoch letztlich, dass "die starke Ausrichtung des experimentellen Amateurfunks auf technische Studien und den Selbstbau von Amateurfunkstellen" weiterhin ein eigenständiges Gesetz rechtfertigen würde.

Info: Funkmagazin von Wolfgang Fricke (www.funkmagazin.de), 01.02.14


Regierung prüft AFuG-Änderung wegen Kostendeckung im Amateurfunk

Die Bundesregierung prüft, ob durch eine Änderung des Amateurfunkgesetzes eine Kostendeckung im Amateurfunk erzielt werden kann. Das teilte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) dem Funkamateur Horst Koschorrek, DM2FDO, am 05.02. auf Anfrage mit. In dem Antwortschreiben des BMWi heißt es, die Bundesregierung prüfe "mit Blick auf einen Hinweis des Bundesrechnungshofs (...) eine Anpassung des Gesetzes über den Amateurfunk, um die Grundlage für eine vollständige Kostendeckung im Bereich der Amateurfunkverwaltung zu schaffen, einschließlich ggf. notwendiger Anpassungen an die internationale Entwicklung." Weiter heißt es in dem Schreiben des BMWi: "Überlegungen und Arbeitspapiere mit dem Ziel, das Gesetz über den Amateurfunk und die zugehörige Verordnung abzuschaffen und durch eine so genannte 'Allgemeinzuteilung für den Amateurfunk' zu ersetzen, sind mir nicht bekannt."

DM2FDO hatte seine Anfrage an das Verkehrsministerium gerichtet, das seit 17.12.2013 für den Bereich Telekommunikation und damit auch für den Amateurfunk zuständig ist. Geantwortet hat dennoch das Wirtschaftsministerium. Offensichtlich ist die Ressortumstellung noch nicht vorgenommen worden. Das vollständige Antwortschreiben des BMWi kann unter www.qslonline.de/hk/download/Status%20Afu-Dienst.pdf eingesehen werden.

Info: Funkmagazin von Wolfgang Fricke (www.funkmagazin.de), 06.02.14


Ende des Franken-RS 6/14 vom 07.02.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv