FRANKENRUNDSPRUCH NR. 2/14 VOM 10.01.2014

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Vortrag beim OV Erlangen (B08)

Im Rahmen des OV-Abends des OV Erlangen (B08) am Dienstag, 14.01., findet ein Vortrag von Gunther Hofmann, DK2TX, zum Thema "Rubidium-Normal, ein hochgenauer Signalgenerator auch für den Funkamateur" statt. Bei dem Vortrag geht es um die Wirkungsweise des Rubudium-Normals und dessen Verwendung. Mit Hilfe eines kleinen pysikalischen Experiments im Rahmen des Vortrags soll das quantenphysikalische Prinzip dieser Atomuhr demonstriert werden.

Wir treffen uns um 19:00 Uhr im "Kultursaal", Luitpoltstr. 47, Eingang C1 in Erlangen.

Info: Gunther Hofmann, DK2TX, OVV B08


Vortrag beim OV Nürnberg Nord (B25)

Wie schon mehrfach im Frankenrundspruch gemeldet, arbeitet seit 16.11.2013 auf dem Moritzberg bei Nürnberg ein DMR-Relais. Beim Technikabend des OV Nürnberg Nord (B25) am Donnerstag, 23.01., zeigt uns Rainer Flößer, DL5NBZ, anhand einer praktischen Vorführung die Funktionsweise des Relais sowie die Programmierung der Funkgeräte. Für alle, die sich für diese Technik interessieren und sich mit dem Gedanken tragen, sich ein DMR-Gerät zuzulegen, wird das sicher ein interessanter Vortrag.

Die Veranstaltung findet im OV-Lokal "Sportpark Ziegelstein" in der Hofer Straße in Nürnberg statt. Beginn ist um 20:00 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Unsere Jahreshauptversammlung findet am Donnerstag, 13.03., statt.

Info: Birgit Kostka, DG2NAZ, OVV B25


OV-Abend des OV Neumarkt (U10)

Die OV-Abende des OV Neumarkt (U10) finden ab sofort, vorerst bis zur Jahreshauptversammlung im Mai 2014, nicht mehr am letzten Freitag im Monat, sondern am letzten Samstag im Monat statt. Neben der Verlegung auf den Samstag soll unser OV-Abend auch etwas attraktiver gestaltet werden. In Zukunft wird jeder OV-Abend ein kleines Thema behandeln. Im Januar werde ich kurz die Oszilloskope vorstellen, die wir von der Berufsschule Lohr am Main gespendet bekommen haben. Außerdem wird es wieder aktuelle Informationen aus Baunatal geben.

Ich hoffe auf Euer Entgegenkommen und bitte weiterhin zahlreich an den OV-Abenden teilzunehmen. Der Termin des nächsten OV-Abends ist am Samstag, 25.01., um 20:00 Uhr, im OV-Lokal.

Info: Peter Frank, DO1NPF, OVV U10, Webmaster im Distrikt U; QRV: DMØTMH auf 438,7125 MHz, Echolink 6000, DBØVOX-B auf 439,525 MHz, D-STAR


Ende des Franken-RS 2/14 vom 10.01.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv