SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 11/13 VOM 11.11.2013

Redaktion: Andrea, DL3ABL


DLØYLW aktiv

Direkt nach diesem Rundspruch wird die YL-Clubstation des Distriktes W mit dem Rufzeichen DLØYLW aktiv werden. Es haben sich auch einige weitere YLs aus unserem Distrikt angekündigt.

Mit dieser Aktion soll es den Diplomsammlern möglich gemacht werden, die Edition W des neuen DL-YL-33-Diploms zu arbeiten. Durch den Nachweis von QSOs mit DLØYLW und drei weiteren YLs aus dem Distrikt W kann das Diplom erreicht werden. Die Diplomanträge mit GCR-Liste gehen an die Diplommanagerin Christiane, DL4CR. Die komplette Ausschreibung ist auf den YL-Seiten des DARC im Internet zu finden. [www.darc.de/referate/yl/yl-diplome/dl-yl-33-award]


Spiegelputzen bei W22

Nach längerer Zeit der relativen Ruhe auf den GHz-Bändern hat es uns zum Oktobercontest auf "unsere" Halde bei Gräfenhainichen gezogen. Mit einer Höhe von knapp 140 m über dem Meeresspiegel ist die Halde einer der höchsten 'Berge' in unserer Gegend.

Ziel war es, die vorhandene Technik und die Änderungen daran im Contestbetrieb zu testen. Ja, wir müssen zugeben, von zwei Spiegeln mussten wir erst den Staub abwischen. An vier Punkten über die Halde verteilt wurde getestet und gefunkt – und das Ganze mit Erfolg. Die Technik funktioniert, die Schwachstellen sind lokalisiert und somit kann es im nächsten Jahr vorwärts gehen. Die QSO-Zahl lag trotz Contest nicht im Vordergrund, sondern das Testen der Technik. Trotzdem ging es auf 1,2 cm über rund 140 km und auf 3 cm wurde OK erreicht. Auf den 'langen Bändern' 13 cm, 23 cm sowie 70 cm trafen wir die bekannte Stationen. Auch so – und jede Menge Spaß bei schönem Wetter hatten wir auch.

73 aus Dessau, Stefan, DL3HXS


W19 besucht Königs Wusterhausen

20 Funkamateure aus Halle besuchten Ende September den Funkerberg in der Rundfunkstadt Königs Wusterhausen. Diese grandiose Ausstellung über die Wiege des Rundfunks mit Exponaten aus der Radiogeschichte wollten wir uns nicht entgehen lassen. Das Sender- und Funktechnikmuseum auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Man kann eindrucksvolle Exponate bewundern, denen ein authentischer Hauch von Geschichte anhaftet. Komplette Sendeanlagen, riesige Spulen, Kondensatoren, Variometer und Senderöhren, in kompletten Modulen, machten auf uns Technikinteressierte großen Eindruck.

An Hand des Modells der Großfunksendestelle lässt sich erahnen mit wieviel Kilowatt Königs Wusterhausen in der Luft war. Hier ist der Erfindergeist der Ingenieure greifbar, man sieht elementare Physik  für die hohen Sendeleistungen. Obwohl die Sendeanlagen abgeschaltet sind, riecht es hier immer noch nach HF.

Viele Rundfunksender und Funkanlagen unterliegen dem Wandel der Zeit, sind schon verschwunden oder im Umbruch begriffen. Wir mussten feststellen, dass in Königs Wusterhausen alle Sender abgeschaltet wurden. Bevor auch dort der letzte Sendemast fällt und noch weitere Lichter ausgeschaltet werden sollte man diesem historischen Ort einen Besuch abstatten. Es gibt Dinge im Leben, die, warum auch immer, einen bleibenden Eindruck hinterlassen und an die man sich auch nach Jahren gerne erinnert. Ein solcher Moment war unser Besuch auf dem Funkerberg.

Reinhold Prühs, DL1HTL, OVV W19


Funkbrücke aus Ballenstedt

Am Wochenende vom 11.-13.10. wurde das 25jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Ballenstedt und Kronberg im Taunus gefeiert. Vor Beginn der eigentlichen, dreitägigen Festlichkeiten in Kronberg haben die Ballenstedter Funkamateure eine Funkbrücke dorthin geschlagen, um Grußbotschaften der Bürgermeister beider Städte auszutauschen.

Wie verabredet rief Volker Janzen, DL1ZB, als OVV der Kronberger Funkamateure nach DLØGYB, der Ballenstedter Clubstation. Dort meldete sich Walter Hillmer, DM2WH, und begrüßte die Kronberger herzlich. Dann verlasen die Operatoren die Grußbotschaften der Bürgermeister Klaus Temmen aus Kronberg und seinem Amtskollegen Dr. Michael Knoppik aus Ballenstedt.

Am Freitag hatten dann beide Bürgermeister Gelegenheit sich direkt auszutauschen – ganz ohne Funktechnik. Die Funkbrücke war wohl für beide Seiten eine Art Generalprobe, denn es gibt schon konkrete Vorstellungen für weitere gemeinsame Aktionen der beiden Ortsverbände F13 und W33 und somit zwischen Kronberg und Ballenstedt. So ist nach 25 Jahren Städtepartnerschaft endlich auch der Kontakt zwischen den Funkamateuren hier und dort geschlossen worden.

VY 73 von allen Ballenstedter Funkamateuren


INTERRADIO in Hannover

Am 30.11. findet zum 32. Mal das größte und bekannteste Amateurfunktreffen im Norden statt. Neu ist der Standort in Halle 2 des Messegeländes Hannover. Auf einer vergrößerten Ausstellungsfläche sind bisher 36 gewerbliche Aussteller und zahlreiche Interessengruppen des Amateurfunks – von AATIS bis VFDB – verteten.

Das Vortragsprogramm beginnt um 10:00 Uhr und umfasst viele Themen zwischen QRP auf Kurzwelle und Relaissteuerung mit dem Minincomputer Raspberry Pi. Zudem findet die letzte Amateurfunkprüfung der BNetzA auf einer Ausstellung statt.

Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse. Die Anmeldung für Flohmarktstände ist noch bis zum 20. November möglich. [www.interradio.info]


Tag der offenen Tür beim OV Nord-Elm, H54

Am Samstag, dem 23.11., lädt der Ortsverband Nord-Elm, H54, seine Funkfreunde sowie alle Funkinteressierten und Neugierigen zum Tag der offenen Tür ein. Das diesjährige Thema lautet "Amateurfunk im Wandel der Zeit".

Wir freuen uns auf das persönliche Treffen und Fachsimpeln mit Funkamateuren. Zudem dient die Veranstaltung der Information und Mitgliedergewinnung. Die Besucher erwartet ein Einblick in die Funktechnik unterschiedlicher Amateurfunkepochen. Die Clubstation DFØELM ist am 23.11. von 10:30–17:00 Uhr geöffnet und befindet sich im Dorfgemeinschaftshaus, Warberger Str. 4, in 38379 Wolsdorf. Eine Einweisung erfolgt über das Elm-Relais 438,800 MHz oder 145,775 MHz. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite des OV unter www.nord-elm.de.

VY 73, Jens, DG1AAE


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 11/13 vom 11.11.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv