SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 7/13 VOM 08.07.2013

Redaktion: Andrea, DL3ABL


2013 als Wahljahr – auch im Distrikt Sachsen-Anhalt

Es ist ja kein Geheimnis, dass auch im Distrikt W 2013 Wahlen zum Distriktsvorstand anstehen. Also macht Euch Gedanken darüber wer in den nächsten zwei Jahren, die Aufgaben des Distriktsvorsitzenden und seiner zwei Stellvertreter übernehmen soll.

Am 17.08. wird unser Wahlausschuss bekannt gegeben, danach sind 14 Tage Zeit Kandidaturen an den Vorsitzenden des Wahlausschusses zu melden. Bis dahin ist zwar noch Zeit, aber die vergeht schneller als man denkt.

Der 31.08. ist dann auch der Schlusstermin für Anträge, die in der Distriktsversammlung behandelt werden sollen. Egal ob sie sich mit distriktsinternen Fragen oder Anliegen an die Amateurratversammlung im November handelt. Bis zur Distriktsversammlung sollte auch in jedem Ortsverband über die neue Satzung des DARC gesprochen worden sein. Wir werden darüber diskutieren und abstimmen. Der Distriktsvorsitzende wird dann das Abstimmungsergebnis auch in der Amateurratstagung vertreten.


W36 baut Funkbrücke

Kurz vor dem katastrophalen Hochwasser im Juni bauten die OM des Schönebecker OVs ein Brücke auf ihre Art. Am 02.06. wurde in der Schönebecker Partnerstadt Garbsen der 'Tag der Vereine' gefeiert. Diesen Tag nahmen die Ortsverbände W36 aus Schönebeck und H42 aus Garbsen zum Anlass beide Städte mit einer Funkbrücke zu verbinden. Die Schönebecker OM nutzten den Bismarkturm auf dem Bierer Berg als QTH, um über das Wurmberg-Relais auf 70 cm die Partner in Garbsen westlich von Hannover zu erreichen. Der Garbsener Bürgermeister Heuer und der Pressesprecher Wannewitz der Stadt Schönebeck tauschten Grußworte aus, die in Garbsen per Lautsprecher auf der 'Festmeile' am Rathaus übertragen wurden.

Verabredet und organisiert wurde die Funkbrücke zwischen den OVVs aus Garbsen und Schönebeck, Peter, DL8OAZ, und Klaus-Peter, DO2KLA. Auf Schönebecker Seite waren Frank, Hans-Joachim und andere mit von der Partie. Wenig Tage später festigten die Garbsener die Verbindung beider Städte durch tatkräftige Hilfe beim Elbehochwasser.

VY 73 de Klaus-Peter, DO2KLA


Fieldday bei W10

Der OV Magdeburg Süd lädt zu einem sommerlichen Fieldday ein. Am 10.08. trifft man sich südlich der Landeshauptstadt in Dodendorf in der Sohlener Straße 6b. Der Standort ist problemlos über die Autobahn A14, Abfahrt Magdeburg-Reform, zu erreichen. Dodendorf ist der erste Ort südlich der Autobahn. Ab 11:00 Uhr wird mit dem Funkbetrieb begonnen. Alle Gäste sind herzlich willkommen.

73 de Ronald, DL6MRA


Minifuchsjagd in W37

Am 04.07. fand am nördlichen Ortsrand von Wolmirstedt die erste Fuchsjad von W37 statt. Jenseits aller formalen Regelungen kamen nur ein Fuchs (MOS) und nur ein Peil-RX (nach DL4CU) zum Einsatz. Die notwendige Laufstrecke betrug etwa 500 m. So konnten auch ältere OM, die nicht so gut zu Fuß sind, ihren ersten Fuchs finden. Jeder Rückkehrer strahlte sichtlich.

Hans, DL7HNA, konnte einige Walkerinnen sogar für den Amateurfunk interessieren. Die Teilnehmer waren durchweg zufrieden - die Verbindung von Funk, Schatzsuche und ruhiger Bewegung in der Natur macht Spaß und Lust auf mehr. Möglicherweise sind Fuchsjagden mit abgeschwächtem sportlichen Anspruch ja eine Möglichkeit Mitglieder zu begeistern oder sogar zu gewinnen.

Eine weitere Fuchsjagd im Miniformat ist für den W37-Fieldday am 07. oder 08.09. auf dem Wartberg westlich von Magdeburg zwischen Irxleben und Niederndodeleben geplant. Näher Informationen kann man bei DL6MHW per Mail unter dl6mhw@darc.de erfragen.

VY 73 de Michael, DL6MHW


DAØHQ wieder startklar

Am nächsten Wochenende wird die Sonderstation DAØHQ wieder im IARU-Contest aktiv sein. Diese Teilnahme ist eine langjährige Tradition. Nichtsdestotrotz oder auch deswegen haben die vielen Operator den Ehrgeiz, weltweit wieder ganz vorne mit dabei zu sein. Im letzten Jahr hat DAØHQ eine guten dritten Platz weltweit belegt. Da die Contest-Ausschreibung für DAØHQ ein wenig ungünstig ist, ist jedes einzelne QSO besonders wichtig, um unter den anderen Nationalmannschaften konkurrenzfähig zu sein.

Bundesweit bereiten sich 10 Standorte akribisch auf den Start vor. Denkt auch an den 'Contest im 'Contest - die DAØHQ-Sprintwertung. Hier ist Geschwindigkeit, gute Planung und perfekte Bedienung der eigenen Technik gefragt. Wer aus Sachsen-Anhalt schafft 12 QSOs mit DAØHQ? Wer ist der Schnellste in unserem Distrikt? Die voraussichtlich genutzten Frequenzen sind bis kurz vor Contestbeginn auf der Webseite von DAØHQ unter den Contestinformationen zu finden. [www.da0hq.de oder www.darc.de/referate/dx/contest/da0hq/contestinfo]

Wir freuen uns auf möglichst viele Kontakte mit Euch!


Rundspruchpause

Der Sachsen-Anhalt-Rundspruch macht im August Sommerferien. Ich bin ohne Internetanschluss in Schottland unterwegs. Wenn sich die Gelegenheit bietet, werden wir einige schottische Inseln im Urlaubsstil aktivieren. DL6MHW plant den IOTA-Contest als MM/DL6MHW von den Orkney-Inseln zu bestreiten. Auch die Rundspruchsprecher haben eine Pause verdient.

Der nächste Rundspruch ist am zweiten Montag im September zu hören und zu lesen. Ich freue mich auf Meldungen für den September-Rundspruch, die von Euren sommerlichen Aktivitäten berichten.

VY 73, Andrea DL3ABL


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 7/13 vom 08.07.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv