SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 5/13 VOM 13.05.2013

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Distriktsvorstandssitzung und Amateurratssitzung

Am 20.04. haben sich der Distriktsvorstand des Distrikts Sachsen-Anhalt und die Referenten zur ersten Vorstandssitzung des Jahres in Schwerz im OV-Heim von W38 getroffen. Unser Distriktsvorsitzender Wolfhard, DL9ZWG, hat im Vorfeld der Amateurratssitzung am 27. und 28.04. die Meinungen der Ortsverbände zu den vorliegenden Anträgen abgefragt. Er wird entsprechend abstimmen. Erfreulich ist, dass sich dieses Mal fast die Hälfte der Ortsverbände zu den Anträgen geäußert hat.

Ron, DL2HRS, berichtete über die Finanzen unseres Distrikts. Die Kassenlage ist positiv zu bewerten. Leider konnte in diesem Jahr erst wenig Geld an die OVe für Presseveröffentlichungen ausgezahlt werden.

Die in Sachsen-Anhalt geplante Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen wird vom Distrikt Sachsen ausgerichtet werden, da die Organisation in unserem Distrikt aus Krankheitsgründen nicht abgesichert werden konnte. Der Distrikt W unterstützt die Veranstaltung bei der Beschaffung der Pokale und Medaillen.

Andrea, DL3ABL, berichtet über die Möglichkeit für Club-und Sonderstationen, ihr Logbuch im DARC Mitglieder Logbuch DML zu führen. Dies bietet sich an, wenn verschiedene Operatoren ein Rufzeichen getrennt nutzen. Das DML wird in der letzten Ausgabe der CQ DL näher erklärt.

Der Distriktsvorstand bedankt sich beim OV W38 für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit, das OV-Heim für die Sitzung zu nutzen.


Gedankenaustausch zu Jugendarbeit und Ausbildung geplant

Zu einem Gedankenaustausch lädt Alexander, DD5DX, im Juni über folgende Fragen ein:

- Festlegung von notwendigen Aufgaben/Tätigkeiten des AJW-Referates 2013/14
- Notwendigkeit und Planung eines distriktübergreifenden Lehrganges?
- Planung sonstiger Aktivitäten und Teilnahmen des AJW Referats z. B. Fielddays, Conteste, Veranstaltungen;
- Umstrukturierung des AJW Referats auf Teambasis;
- Fördermittel für AJW-Projekte;
- Kommunikation,

Angesprochen sollen sich all diejenigen fühlen, die bereits in der Kinder- und Jugend- bzw. Ausbildungsarbeit engagiert sind oder an ihr zumindest interessiert sind. Es stehen mehrere Termine und auch Veranstaltungsorte zur Disposition. Alexander hat für die Anmeldung bei 'Doodle' eine Website eingerichtet. [www.doodle.com/gdv73qd55dy4vwrh] Der Ort des Treffens und natürlich auch der Termin werden sich danach richten, wann die meisten Interessenten Zeit haben und aus welcher Gegend die Mehrzahl der Teilnehmer kommen wird. Wer also an diesem Gedankenaustausch interessiert ist, trage sich bitte umgehend in die Teilnehmerliste ein.

VY 73 de Wolfhard, DL9ZWG


ATV-Treffen bei DBØHEX

Am 08.06. findet das 18. ATV-Treffen bei DBØHEX zum 20-jährigen Bestehen des damals ersten ATV-Relais in den neuen Bundesländern statt. Das diesjährige Treffen wird anlässlich dieses Ereignisses auf dem Brocken stattfinden. Der "Goethesaal" im Brockenhotel wird uns den ganzen Tag zu Gesprächen und Erfahrungsaustausch zur Verfügung stehen. Diesmal soll der Austausch von Erfahrungen und Erinnerungen und eventuell auch neuen Entdeckungen auf dem höchsten norddeutschen Berggipfel im Mittelpunkt stehen.

Speziell für diesen Tag gibt besondere Konditionen für das Brockenmuseum und eine Führung durch den Leiter des Brockenhauses. Als weiterer Höhepunkt wird eine geführte Besichtigung der Meteorologischen Station des DWD möglich sein.

Offizieller Beginn des Treffens wird 10:00 Uhr im Goethesaal auf dem Brocken sein. Nach einigen einleitenden Worten, etwaigen Präzisierungen, einem kurzen Bericht zu den geplanten Neuigkeiten bei DBØHEX ist um 11:00 Uhr ist eine Führung durch das Brockenmuseum geplant. Zwischen 12:30 Uhr und 13:30 Uhr ist das gemeinsame Mittagessen geplant. Um 14:00 Uhr ist eine Führung in der Wetterwarte des Deutschen Wetterdienstes angemeldet. Wer die Wetterwarte besuchen möchte, sollte sich dort um 13:00 Uhr einfinden.

Es wird ein Shuttle-Service zwischen dem Brockenplateau und Schierke eingerichtet werden, wer nicht den beschwerlichen Aufstieg zu Fuß nehmen oder die lange aber interessante Fahrt mit der Harzquerbahn nutzen möchte. Abfahrt ist am Hotel "Brockenscheideck" in Schierke.

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens möchte ich Euch bitten, Fotos (möglichst digital) von den vorherigen Treffen mitzubringen oder auch schon im Vorab zuzuschicken, damit die Fotolücken auf der Webseite in der langen Reihe der Treffen, die auf dem Brocken und in Schierke veranstaltet worden sind, geschlossen werden können. Die vollständigen Informationen sind auf der Web-Seite von DBØHEX www.db0hex.de zu finden oder Rückfragen an Iwo DG0CBP@DB0HEX.de.

VY 73 de Iwo, DGØCBP, verantwortlicher Funkamateur bei DBØHEX und DBØBRO


Schnupper-Fuchsjagd in Magdeburg

Die Schnupper-Fuchsjagd in Magdeburg bot interessierten Läufern die Möglichkeit, in die Welt des Amateurfunkpeilens einzusteigen. Am 28.04. versammelten sich 14 Sportler im Herrenkrugpark. Darunter befanden sich viele Anfänger und jene, die sich nach jahrelanger Abstinenz wieder vom Fuchsjagd-Virus anstecken lassen wollten. Besonders freuten sich die Ausrichter über drei jugendliche Nachwuchssportler.

Bei sonnigem Wetter starteten die ersten Läufer um 14:15 Uhr. Im Herrenkrugpark, der sich entlang des östlichen Elbufers erstreckt, wurden vier 80-m-Sender versteckt. So entstand eine schöne Laufroute von ca. 7 km Strecke. Den Läufern standen als Leihgeräte 'Greif-Peiler' zur Verfügung. Nach einer kurzen Einweisung vor dem Start konnten sich die Läufer zuerst mit der Technik vertraut machen. Damit konnten sogar absolute Neulinge alle vier Sender finden. Zur Siegerehrung sah man manchem die Anstrengung an. Laufen, Orientieren und Peilen ist eine herausfordernde, aber interessante Kombination, die alle gut meisterten. Viele betraten mit diesem Lauf Neuland und würden solch eine Fuchsjagd gern wiederholen.

Ein besonderer Dank gilt Steffen, DL2HYM, Peilreferent des Distriktes W, für die organisatorische und technische Unterstützung, sowie Ronald Reichelt, DL6MRA, und Jens Home, DM4JH, für das Bereitstellen von Leihgeräten.

VY 73, Philipp Le, DL6PLE, Veranstalter vom OV W05


Imagefilm des DARC fertiggestellt

Während der Amateurratstagung am vergangenen Aprilwochenende wurde der neue Imagefilm unseres Vereins vorgestellt. Er ist ungefähr 12 Minuten lang und zeigt alle Vorteile, die der DARC bietet. Sämtliche Rechte an diesem Film gehören dem DARC und somit kann er auch von allen Untergliederungen genutzt werden. Er wird auf der Internetseite des DARC in mehreren Formaten zum Herunterladen bereitstehen (rund 600 MB) bereitgestellt werden. Alle Formate werden von der Produktionsfirma professionell aus dem Rohformat heraus erstellt werden.

In nächster Zeit werden aus dem vorhandenen Filmmaterial auch noch verschiedene Werbefilme für den Amateurfunk entstehen. Sie werden rund drei Minuten lang sein und sind damit auch von ihrer Länge her gut geeignet für "Freie Kanäle" und das Regionalfernsehen.

VY 73 de Wolfhard, DL9ZWG


DARC AJW Förderpreis 2013

Das DARC-Referat "Jugendarbeit" lädt alle aktive Ortsverbände bei dem diesjährigen Jugend-Förderpreis 2013 mitzumachen. Mit diesem Förderpreis sollen besondere Leistungen, Konzepte und Ideen im Bereich der Jugendarbeit im Deutschen Amateur-Radio-Club honoriert werden. Die Jury wird u. a. folgende Kriterien bewerten:

Kinderprojekte in der Altersgruppe bis 14 Jahre;
Jugendprojekte in der Altersgruppe 15-27 Jahre;
Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Jugend und Aus- und Weiterbildung;
Herausragende Ideen für die Jugendarbeit.

Als Preisgeld werden 3 × 250,- € für die Jugendarbeit vergeben.

Für die Bewerbung oder den Vorschlag ist eine Beschreibung der Arbeit an die Geschäftsstelle in Baunatal zu senden. Bilder und Zeitungsausschnitte sind erwünscht. Die Preisträger werden auf der HAM RADIO in Friedrichshafen bekannt gegeben. Die vollständige Ausschreibung ist auf der Web-Seite des DARC-Referates Jugendarbeit zu finden. [www.darc.de/mitglieder/referate/jugend]


2013 Wahljahr - auch im Distrikt Sachsen-Anhalt

Es ist ja kein Geheimnis, dass auch im Distrikt W 2013 Wahlen zum Distriktsvorstand anstehen. Also macht Euch Gedanken darüber wer in den nächsten zwei Jahren, die Aufgaben des Distriktsvorsitzenden und seiner zwei Stellvertreter übernehmen soll.

Am 17.08. wird unser Wahlausschuss bekannt gegeben, danach sind 14 Tage Zeit Kandidaturen an den Vorsitzenden des Wahlausschusses zu melden. Bis dahin ist zwar noch Zeit, aber die vergeht schneller als man denkt. Der 31.08. ist dann auch der Schlusstermin für Anträge, die in der Distriktversammlung behandelt werden sollen. Egal ob sie sich mit distriktsinternen Fragen oder Anliegen an die Amateurratversammlung im November handelt.

Bis zur Distriktsversammlung sollte auch in jedem Ortsverband über die neue Satzung des DARC gesprochen worden sein. Wir werden darüber diskutieren und abstimmen. Der Distriktsvorsitzende wird dann das Abstimmungsergebnis auch in der Amateurratstagung vertreten.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 5/13 vom 13.05.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv