SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 2/13 VOM 11.02.2013

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Neue Rundspruchzeit gut angenommen

Die neue Rundspruchzeit für unseren Sachsen-Anhalt-Rundspruch auf Kurzwelle hat im Januar deutlich mehr Hörer auf die kurze Welle gelockt. In den letzten zwei Jahren haben sich kaum mehr als 3 oder 4 Stationen auf die Bitte zur Bestätigung des Rundspruchs gemeldet. Im Januar konnte unser Sprecher Thomas, DM2TO, mehr als 30 Stationen in das Logbuch von DLØDSA schreiben. Dabei waren auch Calls aus Frankreich, Polen, Österreich und Schweden. Damit ist klar, dass die Ausbreitungsbedingungen am frühen Montagabend für die überregionale Aufnahme des Sachsen-Anhalt-Rundspruchs gut genug sind. Wenn sich nach jedem Rundspruch wieder so viele Stationen zur Bestätigung melden war der Wechsel der Rundspruchzeit mit Sicherheit richtig. Also, liebe Hörer, traut Euch auch nach dem Ende dieses Rundspruchs die Aufnahme mit Eurem Rufzeichen zu bestätigen.


70-cm-Relais DBØWOL zieht um

Das 70-cm-Relais des OV Wolmirstedt, W37, zieht um. Das ursprünglich von Günter, DL6CIG, aufgebaute 70-cm-Relais soll im Laufe der nächsten Wochen von einem neuen Standort in der Landeshauptstadt Magdeburg QRV werden. Die technischen Parameter des Relais wurden erst im November vor Ort in Wolmirstedt durch Mitarbeiter der BNetzA vermessen und für sehr gut befunden. Der zu niedrige Antennenstandort erlaubte aber keine große Reichweite. Das soll sich nun ändern. Mit Hilfe von Uwe, DL9MGB, soll nun endlich ein zuverlässiger Relais-Betrieb für den Raum Magdeburg realisiert werden.

VY 73, Michael, DL6MHW


Bastelaktion bei W19

Beim letzten OV-Abend des Ortsverbandes Halle, W19, hatte eine Bastelaktion großen Erfolg. Nach dem informativen Teil des OV-Abends wurden Computernetzteile für Amateurfunkzwecke umgebaut. 17 OM ließen sich für eine sinnvolle Nachnutzung der Netzteile, die ja sonst meist mit dem PC auf den Elektronikschrott wandern, begeistern. Erst um 20:30 Uhr ging der Abend zu Ende.

VY 73, Reinhold, DL1HTL


Umfrage zur Clubmeisterschaft

Das Referat für DX und HF-Funksport führt bis Ende Februar eine Umfrage zu Clubmeisterschaft durch. Während bei UKW-Pokal und KW-Pokal verschiedene Spitzenplätze durch Funkamateure aus Sachsen-Anhalt zu verzeichnen waren, gibt es keine bekannten Aktivitäten in Sachen Clubmeisterschaft. Die Umfrage stellt nun verschiedene Ideen und Verbesserungen des Regelwerks vor, die zur Teilnahme an der Clubmeisterschaft motivieren sollen. Bitte nehmt an der Umfrage teil. Bei genügend Teilnehmern aus dem Distrikt W können wir eine gesonderte Auswertung erhalten. [https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?fromEmail=true&formkey=dGpkdEFPOWh0SlpncDFTbnRKUmxGNmc6MQ]


Interessantes Diplom für CW-Fans

Am 27.04. jährt sich zum 222. Mal der Geburtstag von Samuel F. B. Morse. Aus diesem Anlass, der für jeden Funkamateur Bedeutung hat, gibt der AGCW-DL e.V. ein interessantes Jubiläumsdiplom heraus. Vom 01.01. bis 31.12.2013 können Funkverbindungen mit Mitgliedern der AGCW-DL für das Diplom gewertet werden. Einzig zugelassene Betriebsart ist, wie kaum anders zu erwarten, CW. Die 'Einsteigerstufe Bronze' erfordert nur 22 Verbindungen, wobei die Endbuchstaben der geloggten Calls den Satz 'AGCW DL MORSEN FIND ICH GUT' bilden müssen.

Fleissige Cwisten erhalten bei 222 Verbindungen das Diplom in der Klasse 'Gold'. Zur Beantragung reicht ein einfacher Logbuchauszug. Weitere Informationen gibt es beim Diplommanager Kai-Uwe Hoefs, DL1AH, oder auf der Webseite der AGCW-DL www.agcw.org/?Aktuelles oder dl1ah@agcw.de. Das Diplom kostet 5,- €.

VY 73, de Tom, DM2TO


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 2/13 vom 11.02.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv