MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 9/13 VOM 22.09.2013


ÜBERSICHT:


Distriktstreffen M-V 2013

Wie bereits vorangekündigt findet unser diesjähriges Distriktstreffen am 05.10., ab 10:00 Uhr im Müritz-Hotel in Klinck an der Müritz in der Nähe von Waren statt. Dazu laden wir alle Funkamateure unseres Distrikts sowie ihre Angehörigen und alle interessierten Gäste sehr herzlich ein. Als Gastreferenten für die Vorträge können wir Dr. Ernst Haberland, DK7AN; OM Erhard Sidowski, DF3XZ, sowie OM Georg Tretow, DL4SVA, begrüßen.

Das Müritz-Hotel [www.mueritz-hotel.de] stellt unter dem Stichwort "Distriktstreffen DARC M-V" ein Bettenkontingent für Funkamateure bereit, die dieses Treffen mit einem langen Wochenendaufenthalt verbinden möchten. Buchungen können unter der Telefonnummer (0 39 91) 14 18  55 vorgenommen werden. Ansprechpartner: Frau Rieck.

Erreichbar ist das Hotel per Auto über die A24 > AB-Kreuz Wittstock > A19 bis Abfahrt "Waren/Müritz" > weiter auf der B192 in Richtung Waren bis zur Ortschaft Klink. An der Ampel hinter dem Ortsausgang Klink biegt man rechts ab und erreicht direkt das Hotel. Aus Richtung Rostock bzw. Norden ist die A 19 ebenfalls zu nutzen, wiederum bis Abfahrt Waren  und der B 192 folgend. Mit der Bundesbahn ist Klink ebenfalls erreichbar; hier fährt man aus Berlin oder Richtung Rostock kommend bis nach Waren/Müritz. Von Waren ist ein Bus oder Taxi für die 7 km lange Strecke zu nutzen.

Für die Zeit der Vorträge am Nachmittag ist für die mitreisenden XYLs oder an den Vorträgen nicht interessierte OM ein Ausflug nach Waren vorgesehen.


Glückwünsche

Über diesen, unseren Rundspruch gratulieren wir sehr herzlich nachfolgend genannten Funkamateuren unseres Distrikts zu ihren "runden" Geburtstagen:

Zum 80. Geburtstag
OM Karl Skuthan, DM2BMB, V16

Zum 50. Geburtstag
OM Karsten Schützmann, DL1HDS, V18

Zum 45. Geburtstag
OM Heiko Weiß, DGØGK, V11

Der Distriktsvorstand und die Mitglieder des Distrikts wünschen auf diesem Wege sehr viel Glück, stets gute Gesundheit und auch künftig viel Freude an unserer Amateurfunktätigkeit.


Ehrennadel des Distriktes an DM2BMB verliehen

Anlässlich seines 80. Geburtstags wurde OM Karl Skuthan, DM2BMB, auf Vorschlag des Ortsverbandes Grabow, V16, die Ehrennadel des Distriktes verliehen.

Im Glückwunschschreiben des Distriktvorsitzenden und des Ortsverbandsvorsitzenden heißt es dazu:
"Seit mehr als fünf Jahrzehnten bist Du eines unserer rührigen, aktiven Mitglieder im Club; Dein Name steht auch und besonders für den Beginn vielfältiger Aktivitäten auf dem 2-m-Band, die unvergessen sind und bis in die heutige Zeit ihre Fortsetzung finden. Die erste 2-m-Station außerhalb Schwerins, besetzt durch Dich als DM3OIB, ist ein Beispiel dafür; viele, langjährige Contestaktivitäten und -erfolge verbinden sich mit Deinem Rufzeichen DM2BMB und stehen in einer Reihe mit anderen ehrgeizigen Funkamateuren des einstiegen Bezirkes Schwerin wie DM2BGB oder DM2BLB, aber auch darüber hinaus hattest Du gute und förderliche Kontakte und Erfolge.

Auch Deine Tätigkeit als Vorsitzender der örtlichen Amateurfunkorganisation und die UKW-Arbeit an der Clubstation DM3SB soll nicht unerwähnt bleiben. Dein technisches Wissen und die immer vorhandene Begeisterung, Neues zu testen und zu praktizieren, haben Dich unter anderem in den Kreis der Organisatoren des "Norddeutschen ATV-Treffens" eintreten lassen und damit hast Du vielen unserer Mitglieder die Möglichkeit geschenkt, an Deinen vielfältigen Erfahrungen und Fertigkeiten Anteil zu nehmen."

Lbr Karl, wir wünschen Dir auch auf diesem Wege nochmals alles Gute und viele weitere, aktive Jahre bei bester Gesundheit!


Einladung zum Waterkant-Contest 2013

Mit freundlichen 73 vom OM Günter, DO4HG, erhielten wir nachstehende Einladung zum "Waterkant-Contest 2013:

Der 40. Waterkant-Contest auf 80 m findet am Sonntag, dem 13.10., in der Zeit zwischen 16:00 und 17:00 UTC, in CW auf 3.510-3.560 kHz und in SSB auf 3.600-3.650 kHz sowie 3.700-3.775 kHz statt. Der diesjährige Contest wird durch die Waterkant-/Seefahrer-Runde und dem DARC-Distrikt Schleswig-Holstein veranstaltet. Das Contest-Formular steht im Internet in mehreren Formaten unter der Adresse www.waterkante.de in der Rubrik Contest zum Download bereit.

Zu arbeitende Stationen: Alle, jede Station kann nach 30 Min. erneut gewertet werden, (pro QSO 1Punkt).
Bänder (kHz): 80 m CW: 3.510-3.560, SSB: 3.600-3.650, 3.700-3.775 kHz
Betriebsarten: alle/auch mixed
Klassen: 1 - deutsche Stationen, 2 - CW, 3 - SWL
Ziffernaustausch: RS(T) + lfd.-Nr. + DOK
QSO-Punkte: Pro QSO einen Punkt, SWLs: Pro komplett aufgenommenen Austausch zwei Punkte
Multiplikatorpunkte: Ein Punkt pro DOK, gearbeitetes WAE/DXCC-Gebiet, SWLs: Keine Multiplikatorpunkte
Endpunktzahl: Summe der QSO-Punkte mal Summe der Multiplikatorpunkte, SWLs: Summe der QSO-Punkte
Log:
1. Kopf: Name, Rufzeichen, DOK, Klasse
2. Spalten: UTC, Rufzeichen, Name, Mode, Ziffernaustausch (gegeben/erhalten) Multiplikatoren: DOK, WAE/DXCC,
3. Endabrechnung: Anzahl der QSOs × Multiplikatoren
4. Unterschrift

Log-Ausdruck aus der Homepage: Siehe www.waterkante.de/waterkant-contest

Auszeichnungen: Der Sieger je Klasse kann auf Wunsch folgende Diplome erhalten: Hertz-, Ohm-, Gorch-Fock-, Ballin,- Waterkant-, Steuermann-, Hans Albers-Diplom. Die Diplome zählen für div. Trophies (siehe Homepage www.waterkante.de/waterkant-contest.html) 80 m Waterkant Contest 2013 http://amateurradiowaterkant.files.wordpress.com/2013/07/80-m-waterkant-contest-2013.pdf)
Einsendeschluss: 14 Tage nach Contestende
Contestmanager: Peter Lehrke, DK4HP, Rotdornallee 37a, 22175 Hamburg


Gebührenbescheide der BNetzA

Seit kurzem verschickt die Bundesnetzagentur die Bescheide zum TKG und zum EMVG. Obwohl klar gekennzeichnet gab es zu den Bescheiden vereinzelt Rückfragen. Diese Bescheide beziehen sich auf die Zeiträume 2009, 2010 sowie 2011; sie sind also zu einem Bescheid für den benannten 3-Jahreszeitraum zusammengefasst. Grundlage für diese Bescheide ist das Telekommunikationsgesetz (TKG) und das Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln.


32. INTERRADIO

Unsere diesjährige INTERRADIO findet am 30.11. und damit rund vier Wochen später wie gewohnt statt. Im Zuge von Umbauarbeiten im Norden des Messegeländes können wir unsere bisherige Halle 20 nicht mehr nutzen. Wir sind nunmehr in der Halle 2 die sich ebenfalls im Norden des Messegeländes befindet. In der Halle befindet sich, neben der üblichen Messefläche die wir in der selben Größe wie sonst nutzen, eine große Fläche um elektrische Modelle Fahren und Fliegen zu lassen. Damit wollen wir auch neben dem Thema Amateurfunk auch erstmals dem Hobby Modellbau Platz auf unserem größten Funk- und Elektronikfachmarkt geben. Gern dürfen aber auch Funkamateure Ihre Modelle dort vorführen.

Anmeldephase für kommerzielle Aussteller
Die Anmeldung kommerzieller Aussteller läuft bereits. Gern erfüllt das Team der INTERRADIO besondere Wünsche für die Standanordnung.

An Flohmarktanmeldung denken!
Aufgrund der erfahrungsgemäß großen Nachfrage bitten wir, die Reservierung rechtzeitig vorzunehmen und nicht erst mit Anmeldeschluss am 20.11. Ratsam ist bereits die Vorbestellung von Eintrittskarten zusammen mit der Tischanmeldung. Der Aufbau am Freitag vor der Messe sichert bei frühzeitiger Anreise eine stressfreie Standeinrichtung mit Zufahrt bis zum Flohmarkttisch. Flohmarktanbieter werden gebeten ihre Anmeldung im Internet herunter zuladen unter: www.interradio.info. Bitte melden Sie sich bevorzugt per Mail oder Fax an. Eine laufende Nummer aus dem Vorjahr für einen Flohmarktstand können Sie wieder verwenden.

Kontaktdaten der INTERRADIO: ATN Amateurfunk-Treffen Niedersachsen e.V., Schützenweg 5 in 37589 Kalefeld, Tel.: (0 55 53) 6 76 80 10, Flohmarkthotline: (0 55 53) 6 76 80 11, Fax.: (0 55 53) 6 76 80 12, eMail: info@interradio.info


Softwarehilfen des DARC e.V. an neue Rechtslage der BEMFV angepasst

Die bekannten Softwarehilfen Watt32 und QuickWatt wurden an die neue Rechtslage seit Inkrafttreten der BEMFV-Novelle am 22.08. angepasst und sind nun zum Download in den Beta-Versionen verfügbar. Weitere Informationen finden Sie nebst der Software auf der DARC-Webseite [www.darc.de] unter dem Reiter "DARC-Info", dort unter dem Navigationspunkt "Geschäftsstelle", und dann "Verbandsbetreuung". Spätestens hier sollten Sie sich einloggen, um auf die angebotenen Downloads zugreifen zu können, worunter beide Softwarehilfen abgelegt sind. Gleichzeitig wurde auch die EMVU/BEMFV-Seite unter dem Navigationspunkt "Verbandsbetreuung" überarbeitet und enthält nun die Anleitung und Formulare zur BEMFV in aktualisierter Form.


Neue DL-YL-Diplome

Von der DARC-YL-Referentin erhielten wir folgende Information:
Pünktlich mit Beginn des typischen Herbstwetters - viele Funkamateure zieht es vermehrt ins heimische Shack - stellen die YL-Referentinnen des DARC e.V. eine neue Diplomserie nebst Trophy vor. Für jeden Distrikt des DARC e.V. sowie für den VFDB gibt es eine eigene Edition, für die es YL-Stationen mit entsprechendem DOKs zu arbeiten gilt. Die genauen Ausschreibungen sowie die Bilder zu der Serie sind auf den Webseiten des YL-Referates in der Rubrik Diplome unter der Bezeichnung DL-YL-33-Award eingestellt: Die Diplome sind farblich und bildlich sehr attraktiv gestaltet und zeigen landes- bzw. distrikttypische Motive sowie zu persönlichen Angaben des Antragstellers.
Diese Diplome stellen mit Sicherheit eine nicht ganz leichte Aufgabe dar, weil aus jedem Distrikt die ansässigen YL-Clubstationen zu arbeiten sind. Bleibt zu hoffen, dass unsere YLs diese neue Diplomserie auch als Ansporn für die Aktivierung dieser Clubstationen betrachten und eine vielzahlige Nutzung praktizieren.

Die Diplomansichten findet man unter: www.darc.de/referate/yl/yl-diplome/dl-yl-33-award. Das YL-Referat wünscht VY 55 beim Erarbeiten der Diplome und der Trophy. Letztere wird für das Erreichen aller YL-Distrikt-Clubstationen und einzelner YLs je Distrikt ausgegeben. Mögen diese Diplome auch für die YLs aus unserem Distrikt Ansporn für eine vielfälktige Aktivität unter DLØYLV sein!


Einladung zum Selbstbauseminar 2014 in Plau

Dazu schreibt Traudel, DL1SYL:

Hallo, liebe Funkpeilfreunde,
nun wollen wir einen neuen Anlauf zum Selbstbau von Funkpeiltechnik nehmen. Ich habe mit Bodo, DL4CU, telefonisch vereinbart, dass wir zu Beginn des Jahres 2014 an einem Wochenende Peilsender aufbauen und an einem anderen Wochenende noch einmal Empfänger. Wir wollen die beiden Selbstbauseminare langfristig vorbereiten. Dazu gibt es folgende Terminvorschläge:

Wir möchten nun wissen, ob überhaupt Interesse besteht, an einem oder auch an beiden Selbstbauseminaren teilzunehmen. Bitte macht Euch darüber Gedanken und beantwortet uns nachstehende Fragen:

Von Eurer möglichst baldigen Rückmeldung hängt ab, welches Selbstbauseminar zuerst stattfindet. Bitte informiert uns bis zum 20.10. Rückmeldung bitte an Traudel, DL1SYL, via tel. (03 87 35) 4 45 39 oder dl1syl@darc.de

VY 73 es gl, Traudel, DL1SYL, und Karl, DM4DB, OVV V18


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 9/13 vom 22.09.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv