MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 4/13 VOM 21.04.2013

Redaktion: ?


ÜBERSICHT:


Distriktsversammlung

Am 04.05. findet unsere diesjährige Distriktversammlung statt. Hierzu sind alle Ortsverbandsvorsitzenden und Mitglieder unseres Distriktes herzlich eingeladen. Der Tagungsort ist die Evangelische Pflege- und Fördereinrichtung "Michaelshof" in 18147 Rostock-Gehlsdorf, Fährstr. 25, unweit der A19-Autobahnabfahrt Rostock-Nord, gelegen.

Beginn: 10:00 Uhr
Veranstaltungsraum: Mehrzwecksaal im Wirtschaftsgebäude

Die Tagesordnung enthält u.a.:

Ende der Distriktversammlung: gegen 14:30 Uhr.


DARC-Versammlung

Die Mitgliederversammlung des DARC e.V. findet vom 26. bis 28.04. in Baunatal statt. Die Tagesordnung sieht u.a. vor:

Sowie 3 Vorträge:

Diese Versammlung ist für alle Mitglieder offen; abstimmungsberechtigt sind jedoch nur die Distriktsvorsitzenden bzw. deren Vertreter.


MVP-Contest 2013

Den diesjährigen MVP-Contest haben 54 Teilnehmer abgerechnet. Es wurden damit insgesamt 1.716 QSOs getätigt von denen 1.194 auf das 80-m-, 505 auf 160- und nur 16 QSOs auf die UKW-Bänder entfielen. Die Ergebnisübersicht wird nach abschließender Bearbeitung veröffentlicht.

Der Contest-Manager Günter Wegener, DL1NUB, bittet darauf hinzuweisen, dass er nicht für den Contest verantwortlich ist. Für Diskussionen, Vorschläge, Hinweise usw. ist der letzte Tagesordnungpunkt unserer Distriktsversammlung in zwei Wochen bestens geeignet.


WARD13 - Weltamateurfunktag 18.04.2013

Aus Anlaß des 88. Gründungstages der IARU hatte unser Distrikt zu besonderen Funkaktivitäten für die Zeit vom 13. bis 21.04. aufgerufen und für diese Zeit die Klubrufzeichen DLØMVP und DLØYLV zur Nutzung angeboten. Beide Stationen vergaben bzw. vergeben den Sonder-DOK "WARD13" - also auch noch heute.

Die Aktivität in unserem Distrikt hielt sich in Grenzen, so daß nur wenige OM und YLs mit den beiden Klubrufzeichen Betrieb machten. Die Ausschreibung ist unter www.mydarc.de/dl0mvp zu finden.

International war das anders. Mehrere Länder boten spezielle Sonderrufzeichen an wobei der schwedische Amateurfunkverband SSA mit SK88WARD das treffendste Rufzeichen präsentierte. Der polnische Amateurfunkverband PZK bot auch für dieses Jahr ein Diplom an, das für mindestens 20 QSOs auf KW oder 10 QSOs auf UKW erworben werden konnte. Es ist entsprechend dem Motto des Weltamateurfunktages in diesem Jahr "Amateurfunk - Eintritt in's zweite Jahrhundert der Krisenkommunikation" gestaltet. Onlineanträge wurden umgehend bearbeitet, so daß das Diplom als PDF-File wenige Stunden später aus dem eMail-Posteingang gespeichert oder gedruckt werden konnte.

Auf den Bändern war eine mit der Tageszeit zunehmende Aktivität zu beobachten. Am Abend war z.B. SK88WARD ebenso heiß umkämpft, wie eine sehr seltene DX-Station.


SOP-Planung 2013

Auch in diesem Jahr wird im Monat Juli das Rufzeichen DLØSOP wieder sehr gefragt sein. Um einen durchgängigen und effektiven Funkbetrieb zu sichern, bitten wir die OVV mit ihren Aktivierungsvorstellungen zur Distriktsversammlung zu kommen, so daß bereits dort die erste Koordinierung vorgenommen werden kann. Wir möchten wieder einen Operatorplan aufstellen und diesen auf der Web-Seite www.mydarc.de/dl0sop von DLØSOP veröffentlichen.


Remote-Stationen - ein Ausweg nicht nur für Antennengeschädigte

In Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, Antennengenehmigungen zu bekommen, kann eine extern über das Internet verbundene Station eine Lösung sein. Darüberhinaus haben Aufbau und Betrieb besondere technische Reize. Amateurfunk ist der Betrieb auf jeden Fall - nur mit dem Unterschied, daß die Station nicht auf dem häuslichen Schreibtisch steht, sondern im Garten oder OV-Heim. Remote-Stationen sind somit ein Lösungsangebot bei

Der USKA betreibt seit einigen Jahren eine Remote-Station bei HB9Z. Nun hat auch der OEVSV seinen Mitgliedern die Stationen OE1XHQ und OE3NKA zur Nutzung angeboten. In Frankreich, Finnland, Dänemark usw. finden wir solche Stationen. Oder denken wir an die von Martti Laine, OH2BH, iniziierten Projekte OH8X und CR2X. Auch in Deutschland werden Remote-Stationen betrieben, auch wenn sie nicht in den Mittelpunkt des technischen Interesses gestellt werden bzw. der Allgemeinheit zur Nutzung zur Verfügung stehen. So finden wir im Internet Hinweise auf DJØA, DJ3AA, DJ6ZM, DKØAN, DL2RMC, DL3BAA, DL7AIG - um nur einige zu nennen.

Warum sollten nicht auch wir als Distrikt uns mit einem solchen Projekt beschäftigen das unseren Mitgliedern zugute kommt? Besonders für junge Leute können solche Projekte interessant sein. Wo gibt es Möglichkeiten und Interessenten in unserem Distrikt für eine Remote-Station? Der Distriktsvorstand bittet um Hinweise. Auch darüber können wir auf unserer Distriktsversammlung sprechen. Informationen "zum Anfassen" wird es auch in diesem Jahr auf der HAM RADIO in Friedrichshafen geben. Termin: 28.-30.06.


Nachtrag

Der Beitrag des OV Plau am See, V18, war leider im Rundspruch nicht enthalten - daher hier als Nachtrag:

V18 teilt mit:

Im Ortsverband Plau am See fanden die Rechenschaftslegung und Vorstandswahlen am Freitag, dem 05.04., im Rahmen eines erweiterten OV- Abends statt. Im Rechenschaftsbericht konnte auf eine erfolgreiche Bilanz zurückgeblickt werden. Es haben drei weitere Inhaber einer DO-Lizenz aufgestockt und sind nun Besitzer der Klasse "A". Anwärter auf die Einsteigerklasse stehen in den Startlöchern. Dank weiterer Neuaufnahmen liegt der gegenwärtige Altersdurchschnitt im OV V18 bei 42 Jahren.

Von den zahlreichen durchgeführten Projekten, darunter einige auch mit überregionaler Bedeutung, sollen nur die Contest-Universität, das Logbuchseminar über HAM-Office oder auch das ARDF-Seminar erwähnt werden.

Der alte und z. T. neue Vorstand mit seinen Referenten setzt sich wie folgt zusammen: OVV: Karl, DM4DB; Stellv: Wilfried, DL8HWM; Peter, DJ2SUW.
Referenten und Beauftragte: Kassenwart: Traudel, DL1SYL; QSL-Manager Günter, DH1SUR; Ausbildung: Traudel, DL1SYL, Dieter, DH8JK, Karl, DM4DB; Schriftführer: Wilfried, DL8HWM. Die vollständige Übersicht auf www.mydarc.de/dl0pas.

Dem schon erwähnten ARDF-Seminar vom 16./17.02.2013 soll eine Fortsetzung folgen. Unter der bewährten Leitung von Bodo, DL5CU, wird auf Wunsch einiger Teilnehmer der Aufbau von Funkpeilsendern angestrebt. Es soll voraussichtlich am 15./16.06. wieder beim OV Plau am See, Steinstr. 96, 19395 Plau am See stattfinden. Es können pro Teilnehmer bis zu fünf Peilsender während des Seminars zu einem Stückpreis von ca 50,- € funktionsfähig aufgebaut werden. Nicht im Preis enthalten sind die Akkus sowie die Beteiligung an den für Veranstaltungskosten. Um Bodo ausreichend Vorbereitungszeit zu geben melden sich Interessenten bis spätestens 01.06. bei Wilfried, DL8HWM. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere aktuelle Infos sind auch dazu auf der Homepage von V18 zu finden.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 4/13 vom 21.04.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv