KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 13/13 VOM 21.04.2013

Redakteur: Günther Mester, DL3KAT


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Nationale und internationale Meldungen


UKW-Vintage-Radio-Elektronikprojekt

Am Samstag, dem 04.05., um 09:30 Uhr, beginnt das diesjährige Elektronikprojekt für Jugendliche in Aachen. Die Funkamateure Aachens heißen Euch willkommen. Für junge Leute, die Spaß an Experimenten, Technik und Selbstbau haben! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Neugier genügt.

Angesprochen sind Jugendliche und Kinder (ab 10 Jahre), die Interesse haben, etwas selbst zu bauen (löten, schrauben). Unser Selbstbauprojekt ist dieses Jahr ein UKW-Radio mit einem nostalgischen Holzgehäuse. In unserem Vintage-Radio steckt aber moderne Technik mit integrierten Schaltkreisen und elektronischen Bauteilen, wie Kondensatoren, Potentiometer und Lautsprecher. Unser Vintage-Radio mit der angeschlossenen Drahtantenne empfängt über ein Dutzend UKW Sender in bester Qualität!

Das Projekt wird zunächst in einem einführenden Vortrag vorgestellt und dann unter fachkundiger Anleitung von Funkamateuren mit den Teilnehmern erstellt. Das Baumaterial wird vom Deutschen Amateur-Radio-Club, DARC e.V., Ortsverband Aachen, für einen Kostenbeitrag von 5,- € bereitgestellt (Platine, integrierte Schaltkreise, Kondensatoren, Batterie, Potentiometer, Lautsprecher und natürlich das Holzgehäuse im Vintage-Style).

Ort: Aachen, Neuköllner Str.15, Berufskolleg für Gestaltung und Technik
Buslinien: Ab Bushof mit den Buslinien 23 oder 43 bis Hüls Schulzentrum
Beginn: Samstag, 04.05., 09:30 Uhr
Ende: ca. 11:30 Uhr
Veranstalter: DARC Deutscher Amateur-Radio-Club, OV Aachen, G01

Für das Selbstbauprojekt bitte per eMail anmelden bei Reinhard Noll, DF1RN, noll.reinhard@arcor.de.


Funkerflohmarkt beim OV Siebengebirge, G25

Auch in diesem Jahr, am Samstag, dem 25.05., werden wir wieder unseren traditionellen Flohmarkt veranstalten. Wir verbinden den Funk- und Elektronik-Flohmarkt diesmal mit einem Frühlingsfest, bei dem für Speis und Trank reichlich gesorgt wird. Wir haben den Beginn für 09:00 Uhr und das Ende für 14:00 Uhr geplant.

Wie schon im letzten Jahr wird der Flohmarkt nicht in der kostenpflichtigen Turnhalle stattfinden, sondern er wird wieder als lockerer "Kofferraum"-Flohmarkt veranstaltet. Hierbei nutzt jeder Anbieter sein eigenes Auto bzw. den Parkplatz als Ladentisch. Natürlich können auch Tische mitgebracht werden, unser Parkplatz ist groß genug. Es werden deshalb keine Standgebühren erhoben. Der OV G25 wird nur in Ausnahmefällen Tische unter freiem Himmel gegen Kostenbeitrag bereit stellen.

Wir wünschen allen Schnäppchenjägern und Anbietern viel Erfolg, aber das gesellige Beisammensein soll hier nicht zu kurz kommen. Anmeldungen sind erwünscht, damit wir in etwa planen können, aber last minute Anbieter sind natürlich auch willkommen.

Kontakt über Werner und Karl, db9mw@darc.de und dk5ec@darc.de. Die Wegbeschreibung zu unserem OV-Heim findet Ihr auf unserer Webseite.

Quelle: Homepage des OV Siebengebirge, G25


Fieldday beim OV Troisdorf, G27

Liebe Funkfreunde,
die Troisdorfer Funkamateure zieht es mit Funkgerät hinaus aufs Feld. Der Deutsche Amateur-Radio-Club, DARC e.V., Ortsverband Troisdorf, veranstaltet vom 30.05. bis 02.06. auf der Wiese beim Haus Rott seinen traditionellen "Fieldday" (englisch für Feldtag). So nennen die Funkamateure die beiden Tage, an denen sie mit Sack und Pack, mit Sender und Antenne, hinaus ziehen, um im Freien ihrer Leidenschaft nachzugehen. Erleben Sie von Donnerstag bis Sonntagmittag Amateurfunk hautnah.

Bernd, DL4KBK


"Ballooino" - Pico-Ballonprojekt des OV Eitorf, G54

Gemeinsames Bastelprojekt für 2013 soll der Bau einer Amateurfunk-Ballon-Nutzlast sein. Als zentrales Steuerelement soll wiederum ein Arduino Microcontroller-Board verwendet werden, wie es schon bei den letzten Bastelaktionen des G54 eingesetzt worden ist. Ziel ist es, das Gewicht der Nutzlast inclusive Ballon unter 500 Gramm zu halten und trotzdem möglichst viele interessante Experimente durchzuführen. Der nächste OV-Abend soll als erster Vorbesprechungstermin angesetzt werden. Wir hoffen, dass sich viele Interessierte für dieses Projekt einfinden.

Der Start des Ballons wird voraussichtlich im 3. Quartal dieses Jahres stattfinden. Da ein großer Teil der Daten über APRS ausgesendet wird, kann die Mission auch live über das Internet verfolgt werden. Somit können auch Schulen an der Verfolgung der Mission teilnehmen und die Daten im Physik- und Erdkunde-Unterricht anschaulich ausgewertet werden - hierzu werden wir die Schulen noch schriftlich einladen.

Werner Dreckmann, DH4KAV, AJW-Referent G54


5. Mai: 14. Europatag der Schulstationen

Am Sonntag, dem 05.05., findet der nunmehr 14. Europatag der Schulstationen statt. Hierbei sollen Ausbildungs-und Schulstationen untereinander in Kontakt kommen, sich kennen lernen und Grüße und Ideen austauschen. Die Aktivitäten sollen dazu beitragen, dass interessierte Kinder und junge Leute Spaß am Amateurfunk finden, indem sie von ihren Schulstationen aus unter Benutzung eines Ausbildungsrufzeichens am weltweiten Funkbetrieb der Funkamateure teilnehmen.

Oft werden Anfänger dadurch eingeschüchtert, dass sie nicht wissen, was sie zu dem Fremden, dessen Stimme sie aus dem Lautsprecher hören, sagen sollen. Das Übermitteln der standardmäßigen Informationen in Form eines kleinen Wettbewerbs - bitte keinen "59-Contest" daraus machen! - soll helfen, diese Angst spielerisch zu überwinden. Im Gegenteil, jeder am Mikrofon ist aufgefordert, sich Zeit für einen kleinen Plausch und Gedankenaustausch zu nehmen.

Stationen, die einen Logbuchauszug einsenden, erhalten eine Urkunde über die Teilnahme am Europatag. Darüber hinaus werden attraktive Preise aus dem Mediensortiment des AATiS vergeben. Weitere Einzelheiten und HInweise zum 14. Europatag stehen als Download in deutsch oder englisch bereit.

Quelle: AATiS e.V.


HAM RADIO in Friedrichshafen

Die diesjährige Messe steht unter dem Titel "Abenteuer Amateurfunk / weltweiter DX-Funkverkehr" HAM RADIO - Die 38. Internationale Amateurfunk-Ausstellung, vom 28. bis 30.06., wird auch 2013 Anziehungspunkt für Funkamateure und Elektronikbastler aus aller Welt sein! Folgende Themen stehen bei der 38. HAM RADIO vom 28. bis 30.06. im Fokus:

Quelle: Messe Friedrichshafen


Neue Frequenzzuteilung für "Babysitter" im 27-MHz-Bereich

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 20.03.2013 in ihrem Amtsblatt Nr. 5 eine neue allgemeine Frequenzzuteilung für Babyüberwachungsanlagen ("Babysitter") im 27-MHz-Bereich veröffentlicht. Gegenüber der bisherigen Regelung gibt es kaum Änderungen. Nach wie vor dürfen Babyüberwachungsanlagen die Frequenzen 26,995, 27,045, 27,095, 27,145 und 27,195 MHz nutzen. Diese Frequenzen entsprechen den sog. CB-"Zwischenkanälen" 3A, 7A, 11A, 15A und 19A. Die maximal zulässige Strahlungsleistung ist unverändert auf 50 mW ERP begrenzt, die zulässige Kanalbreite beträgt 10 kHz.

Die neue Frequenzzuteilung ist bis zum 31.12.2023 befristet. Die Neuzuteilung war erforderlich, weil die bisherige Frequenzzuteilung Ende 2013 ausgelaufen wäre. Die neue Frequenzzuteilung für Babyüberwachungsanlagen kann im Internet herunter geladen werden.

Quelle: FM-FUNKMAGAZIN


Aktuelle Termine

21.04.: 1. Distriktsfuchsjagd des Distriktes Köln-Aachen
30.04.: Mitgliederversammlung OV Meckenheim, G23

05.05.: 14. Europatag der Schulstationen, 08:00-14:00 UTC, www.aatis.de
09.05.: Vatertagsfielday des OV Jülich am Forsthaus Jägerhaus in der Zeit von 11:00 bis etwa 16:00 Uhr
11.05.: Ehrung langjähriger DARC-Mitglieder im OV-Heim des OV Leverkusen, G11, Schlangenhecke, Beginn um 14:00 Uhr
11.05.: HamNet-Vortrag im Institut für Hochfrequenztechnik der RWTH in der Zeit von 10:00 bis etwa 16:00 Uhr
11.-12.05.: 15. weltweiter Young Helpers on the Air - YHOTA www.young-helpers-on-the-air.de


Ende des Köln-Aachen-RS 13/13 vom 21.04.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv