KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 1/13 VOM 13.01.2013

Redaktion: Annelie Jung, DG2KJA


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden:

Nationale und internationale Meldungen:


Amateurfunkprüfung am 13. Dezember 2012 in Köln

Am 13.12.2012 fand eine Amateurfunkprüfung bei der Bundesnetzagentur in Köln statt. Wieder einmal kamen mehr als die Hälfte der Prüflinge aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands. So reisten sie aus den Bereichen der Außenstellen Köln, Mühlheim, Dortmund, Koblenz, Saarbrücken und Kiel an. Das Ergebnis der Prüfung war sehr erfreulich, 16 Teilnehmer bestanden die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen. Zwei Teilnehmer erreichten das Ziel leider nicht, hatten aber immerhin einen Teilerfolg.

Erfreulich waren die überwiegend guten Ergebnisse in allen Teilsektionen. Von den 18 Teilnehmern meldeten sich 9 zur Prüfung der Klasse E an, und weitere 9 Funkamateure strebten als Inhaber eines Amateurfunkzeugnisses der Einsteigerklasse die Klasse A an. Im Prüfungsausschuss waren als Vorsitzende Herr Marcus Busch von der Bundesnetzagentur sowie als Beisitzer Martin Kentrat, DL2JMK tätig.

VY 73 de DL2JMK- BVS Nordrhein VFDB e.V.


Amateurfunk-Lehrgang des OV Leverkusen, G11

Am 17.01. beginnt in Leverkusen ein neuer Amateurfunk-Lehrgang für die Einsteigerklasse E. Der 6-monatige Lehrgang soll auf die Amateurfunkprüfung bei der Bundesnetzagentur in Köln vorbereiten. Ausbildungsinhalte sind Funktechnik, Betriebstechnik, Gesetzeskunde sowie Funkpraxis.

Ort: Amateurfunk-Ausbildungszentrum OV G11 im THW-Gebäude, Schlangenhecke 3 in 51381 Leverkusen.

Nähere Informationen unter www.funklizenz.de.

VY 73 de Rene, DL1KAM


Jahreshauptversammlung im OV Rurland, G18

Am Freitag, dem 25.01., findet die Jahreshauptversammlung des OV G18 statt. Ort der Versammlung ist die Jugendherberge Nideggen. Da der Vorstand mehrheitlich neu gewählt wird, würden wir uns über möglichst zahlreiche Teilnahme freuen! Wahlvorschläge zur Vorstandswahl können an den Wahlvorstand Franz Scholl, DL1KFS, gerichtet werden.

Auf der Tagesordnung stehen außer den Neuwahlen des Vorstandes die Berichte des Vorstandes und des Kassierers, Informationen über die neue Clubstation, Aktivitäten und Termine für 2013, und vieles mehr.

Im Namen des Vorstandes VY 73, de Werner DL8KCS
Quelle: Webseite G18 – redaktionell geändert


Notfunkreferat beim OV Wegberg, G38

Am 25.01. haben wir zu unserem OV-Abend den Distriktbeauftragten für Notfunk, Roland, DC2LW, eingeladen. Roland wird ein Referat über Notfunk halten. Gäste sind immer herzlich willkommen. Die OV-Abende von G38 finden regelmäßig am letzten Freitag im Monat, ab 20:00 Uhr, im Gasthaus Cohnen, Gladbacher Str. 20 in Rath-Anhoven statt.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage von G38.

VY 73 de Hubert, DH1DH – redaktionell geändert


Amateurfunk-Lehrgang des OV Köln, G10

Ab Dienstag, den 29.01., findet im Radio-Museum Köln, Diepeschrather Str. 2 in 51069 Köln-Dellbrück, ein Lehrgang zur Erlangung eines Amateurfunkzeugnisses Klasse E statt. Der Kurs ist bis auf die Kosten für Lehrbuch und Prüfungsgebühr kostenfrei. Aus einer Spende stiftet Joachim, DH4JG, zusätzlich 5 Stück 2-m-/70-cm-Handfunkgeräte. Die Geräte sind gedacht für Newcomer, sprich Schüler und Jugendliche, beziehungsweise Heranwachsende bis 21 Jahre. Wer daran Interesse hat, möge sich per Mail unverbindlich melden bei OM Joachim, DH4JG, unter dh4jg@darc.de.

Das Radio-Museum Köln ist Mitglied im OV Köln, G10 des DARC.

VY 73 de Joachim, DH4JG


Auswertung Köln-Aachen Contest

Von Elfi, DF3TE erhalten wir folgenden Beitrag:

Liebe Freunde des Köln-Aachen-Contests,
Weihnachten ist vorbei und auch das neue Jahr nicht mehr ganz so neu, ich wünsche aber trotzdem Euch allen noch alles Gute für 2013. Nun zum KA-Contest: Kaum zu glauben aber wahr, es sind 470 Logs eingereicht worden, 16 % mehr als im bisherigen Spitzenjahr 2008. Darauf dürfen alle stolz sein, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben. Außer 70 cm/SSB konnten alle Sektionen zulegen, die größte Steigerung war auf 10 m/SSB zu verzeichnen. Es kamen Logs aus 42 OVs des Distriktes G, auch dies ein deutliches Plus. G25 hat mit 47 Logs den Spitzenplatz zurück ins Siebengebirge geholt. Dahinter liegen G07 (33 Logs), G01 (23) und G11 (22).

Diesmal haben auch 20 YLs kräftig mitgemischt und 38 Logs beigesteuert.

Eines hat uns aber wieder Kopfzerbrechen bereitet: Wenn in Logs eines einzigen OP oder eines einzigen OVs Multiplikatoren auftauchen, die nicht durch Gegenlogs nachgewiesen werden können, bleibt ein erhebliches Unbehagen. Bei anderen Contesten ist es inzwischen üblich, solche Multiplikatoren nicht zu werten. Auch wir werden in dieser Richtung nachdenken müssen.

Ein Dankeschön gebührt auch Christian, DG7PC, der die Liste der eingereichten Logs immer zeitnah auf die Distriktsseite hochgeladen hat.

Dank der guten Beteiligung vieler Ortsverbände konnten einige Teilnehmer auch wieder das "DISTRIKT-GOLF-DIPLOM" erreichen. Wer 35 verschiedene DOKs aus dem Distrikt im KA-Contest 2012 gearbeitet hat, kann das Diplom mit Logbuchauszug bei DF2WF beantragen.

Werner, DH1PAL, und mir hat es wieder Spaß gemacht, den Wettbewerb zu betreuen und auszuwerten. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die mitgemacht und ihre großen und kleinen Logs eingeschickt haben. Die Siegerehrung findet auf der Frühjahrs-Distriktsversammlung in Jülich statt.

Unsere Glückwünsche gehen an alle, die erfolgreich waren. Bleibt bitte unserem Herbst-Contest auch 2013 treu.

Da es den Rahmen des Rundspruchs sprengen würde, nennen wir hier nur die ersten 3 Plätze der OV-Wertung in Kurzwelle und UKW, sowie die ersten Plätze aus jeder Sektion. Jeder Platz ist es natürlich wert hier genannt zu werden, aber dafür müssten wir einen eigenen Rundspruch erstellen. Wir bitten unsere Hörer um Verständnis.

OV Wertung Kurzwelle:

Platz 1: OV Bergheim, G20
Platz 2: OV Aachen, G01
Platz 3: OV Leverkusen, G11

OV Wertung UKW:

Platz 1: OV Bergheim, G20
Platz 2: OV Pulheim, G40
Platz 3: OV Gummersbach, G07

Platz 1 Sektion A 80 m SSB: DLØUA/DF6JC/DH3WR/DL6GE - G01
Platz 1 Sektion B 10 m SSB: DR1D/DL3KO - G20
Platz 1 Sektion C 2 m SSB: DLØOV/DF9QT - G03
Platz 1 Sektion D 70 cm SSB: DLØGM/DD4KO - G07
Platz 1 Sektion E 80 m CW: DLØVJ/DL3HAH - G16
Platz 1 Sektion F 10 m CW: DLØAD/DJ5KX - G09
Platz 1 Sektion G 2 m CW: DL2KBD - G40
Platz 1 Sektion H 70 cm CW: DL8KFO - G40

Der CW -Wanderpokal geht an DK2ZT - G07

Der YL-Pokal geht an DJ2YL - G14

Die komplette Auswertung steht ab Montag, den 14.01., auf unserer Distrikt-Seite www.darc.de/g zur Verfügung.

VY 73 de Elfi, DF3TE - Im Januar 2013 - redaktionell geändert


Ankündigung Neujahrsansprache 2013

Die Neujahrsansprache unseres Distriktvorsitzenden, Georg Westbeld, DL3YAT, übertragen wir im nächsten Rundspruch, am Sonntag, dem 20.01. Die Neujahrsansprache liegt der Redaktion bereits vor!

Um das Ergebnis des Köln-Aachen Contest zeitnah senden zu können, war unser DV Georg allerdings sofort bereit, den Sendeplatz für die Neujahrsansprache zugunsten der Contest-Ergebnisse freizugeben und ausnahmsweise auf die nächste Woche zu verlegen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Georg für das Verständnis.

VY 73 de Annelie, DG2KJA, Redaktion KA-Rundspruch


2014 CW als Weltkulturerbe?

Am 12.12.2012 hat das Bundeskabinett den Beitritt Deutschlands zum UNESCO-Übereinkommen zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes beschlossen. Der DARC wird die vom AKWM (Arbeitskreis Weltkulturerbe Morsetelegraphie) vorbereiteten Unterlagen im März 2013 einreichen. Polen und Italien haben bereits die von der IARU verteilten Unterlagen eingereicht. Die nationalen UNESCO-Büros führen eine Vorprüfung der eingegangenen Anträge (Stichtag 31. März) durch. Danach werden die Anträge an die UNESCO in Paris weitergeleitet. CW könnte dann im November 2014 von der UNESCO in die Liste der immateriellen Kulturgüter der Menschheit aufgenommen werden.

Quelle: Webseite des DARC


AFU-Wiki auf Erfolgskurs

Das Jahr 2012 ist für das Amateurfunk-Wiki des Adacom e.V. und DARC e.V. erfolgreich zu Ende gegangen. Im Januar 2012 konnte das Internet-Lexikon für den Amateurfunk mit rund 630 Artikeln und circa 250 Besuchern pro Tag verzeichnen. Zum Ende des Jahres waren es bereits 731 Artikel mit durchschnittlich 517 Besuchern pro Tag. Damit hat sich die Zahl der Besucher in einem Jahr verdoppelt. Das Schöne daran - das Wachstum ist nachhaltig. Schon nach einigen Monaten lag die Besucherzahl über 500. Anfang Dezember 2012 nutzten zeitweise über 1000 Besucher täglich das Wiki.

Außerdem konnte das Afu-Wiki eine vorläufige Gesamtsumme von ca. 1,7 Millionen Seitenzugriffen verzeichnen. "Das Amateurfunk-Wiki lebt von eurer Begeisterung und Eurem unermüdlichen Engagement. Sie ist ein Beweis, wie lebendig, aktiv und vielfältig der Amateurfunk als Hobby in Deutschland ist", so Markus Heller, DL8RDS, einer der Entwickler des Afu-Wiki in seinem Bericht. Neben der Begeisterung zum Amateurfunk und der Verbreitung von Artikeln zu dem Thema, sprechen eine gute und strukturierte Übersicht und verständnisvolle Begriffserklärungen für den Erfolg des Amateurfunk-Wiki. Die Betreiber sind bereits gespannt, wann der 750. Artikel geschrieben wird. Ein Blick auf die Liste der gewünschten Artikel zeigt, dass dies nicht schwer ist. Es ist noch an etlichen Stellen etwas zu erarbeiten, um genaue inhaltliche Informationen zu erhalten. Markus Heller ruft daher dazu auf, sich weiter an dem Afu-Wiki zu beteiligen und befreundete Funkamateure anzusprechen. "Je mehr Autoren es werden, desto besser und attraktiver wird das Afu-Wiki. Und desto besser kann unser Hobby in der Öffentlichkeit präsentiert werden", erläutert DL8RDS.

Quelle: Webseite des DARC


Freigabe des kompletten 6-m-Bandes in Frankreich

Französische Funkamateure können künftig im Bereich von 50 bis 52 MHz auf sekundärer Nutzungsbasis Betrieb machen. Die französische Regulierungsbehörde hat kürzlich entsprechende Regeländerungen beschlossen die aber noch vom zuständigen Ministerium bestätigt werden müssen. Funkamateure mit HAREC-Genehmigung können das komplette 6-m-Band nutzen und auch in den digitalen Sendearten ORV sein.

Quelle: Funkamateur 1/2013


NDR kehrte Heiligabend für einige Stunden auf Kurzwelle zurück

Der Norddeutsche Rundfunk kehrte Heiligabend 2012 für einige Stunden auf Kurzwelle zurück. Weltweit wurde die traditionsreiche Sendung "Gruß an Bord" in ihrer 59. Ausgabe ausgestrahlt. "Gruß an Bord" ist eine Sendung in der Grüße an Seefahrer in aller Welt übermittelt werden und weihnachtliche Melodien sowie Wünsche für ein geruhsames Fest in verschiedenen Sprachen der Welt ausgestrahlt werden. Gesendet wurde sie in den vergangenen Jahren nicht nur via UKW auf einigen Frequenzen des NDR, Internet, Satellit und DAB+, sondern auch auf den Mittelwellenfrequenzen des NDR. Erstmals seit der Abschaltung von Norddeich-Radio Ende der 90er Jahre und dem Ende der Ausstrahlungen des Programms über die Deutsche Welle kamen noch mehrere Kurzwellen-Frequenzen hinzu, womit der NDR die erste ARD-Anstalt gewesen ist, die wieder in diesem Frequenzbereich zu hören war.

Quelle: dx-aktuell.de


Aktuelle Termine

17.01.: Beginn Amateurfunk-Lehrgang G11
25.01.: Jahreshauptversammlung G18
25.01.: Notfunkreferat bei G38
29.01.: Beginn Amateurfunk-Lehrgang G10

05.03.: YL-CW-Party
14.03.: YL-Party 80 m
15.03.: YL-Party 2 m


Ende des Köln-Aachen-RS 1/13 vom 13.01.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv