HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 20/13 VOM 19.05.2013


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Arroganz ist die Kunst, auf deine eigene Dummheit stolz zu sein.


Deutschland-Rundspruch 20/2013


Für den Terminkalender vormerken: 28.–30.06. HAM RADIO in Friedrichshafen


Telefonische Erreichbarkeit DARC-Geschäftsstelle und DARC-Verlag

Am Freitag, dem 24.05., stellen die DARC-Geschäftsstelle und der DARC-Verlag auf eine neue Telefonanlage um. Somit werden an diesem Tag beide telefonisch nicht erreichbar sein. Die DARC-Geschäftsstelle erreichen Sie alternativ per eMail unter darc@darc.de sowie den DARC-Verlag über verlag@darcverlag.de.

+++

Die App für Smartphones, mit der man künftig die CQ DL digital unter den Betriebssystemen iOS und Android lesen kann, verzögert sich bis zum Monat Juni. Ursprünglich sollte sie bereits im Mai zur Verfügung stehen.

+++

Imagefilm auf Youtube verfügbar

Auf dem Youtube-Kanal des DARC e.V. ist der DARC-Imagefilm nun verfügbar und kann dort jederzeit abgerufen werden. Der Film kann von allen DARC-Ortsverbände für die eigenen Veranstaltungen sowie auf der eigenen Webseite frei genutzt werden. In der rechten Spalte steht das Video jetzt ebenfalls zur Verfügung.

+++

Der Nachfolger des bekannten Programms DAS@PC befindet sich nun in der Beta-Phase. 20 Funktionsträger auf allen Ebenen, vor allem in den Ortsverbänden und Distrikten, sind derzeit damit beschäftigt, das neue Programm einem ausführlichen Praxistest zu unterziehen. DAS@PC ist ein wichtiges Tool für die ehrenamtliche Arbeit im DARC e. V., mit dem u. a. Bestandslisten der Mitgliedschaft im Ortsverband leicht zusammengestellt werden können. Das Programm wurde im Jahr 2002 entwickelt und wurde vor 10 Jahren im DARC e. V. eingeführt.

+++

Bundesrat stoppt neues Gebührenrecht

Die Länder haben am 03.05. ein Gesetz, mit dem der Bundestag im Zuge einer grundlegenden Strukturreform das gesamte Gebührenrecht des Bundes modernisieren, bereinigen und vereinheitlichen will, in den Vermittlungsausschuss verwiesen. Der Amateurfunk in Deutschland ist insofern betroffen, als alle relevanten Gebühren in dieser Gesetzesinitiative neu geregelt würden, eben auch (aber nur als sehr kleiner Teil des gesamten Entwurfs) solche, die sich auf TKG, EMVG, AFuG, AFuV, BEMFV und FTEG beziehen. Der Runde Tisch Amateurfunk wurde schon Anfang 2012 auf die Initiative aufmerksam und sprach dazu mit Vertretern des Ministeriums auf der HAM RADIO 2012. Dem RTA wurde damals bedeutet, dass der Entwurf zur Änderung des Gebührenrechts vorerst mit großer Wahrscheinlichkeit scheitern würde. Und nun ist es so auch eingetreten.

Quelle der letzten fünf Meldungen: www.darc.de


IOTA-Aktivierungen im indonesischen Inselreich: Togian IOTA OC-213

Ein fünfköpfiges indonesisches Team, namentlich John, YB5NOF; Anton, YB5QZ; Joni, YB9WZJ; Johana, YB8NLF; und Jimmy, YB8OFU, werden versuchen, vom 22.–26.05. unter YE8P das Eiland Togian IOTA OC-213 in die Luft zu bringen. Die letzte Aktivität von dieser Inselgruppe datiert aus dem Jahr 1996.

Änderungen im zeitlichen Ablauf sind durch andere Transportabläufe jederzeit möglich. Aufgrund der langen Inaktivität wird der Ansturm auf diese Gruppen aus Nordamerika, Asien und Europa dementsprechend ausfallen. QSL-Karten bitte nur direkt mit 3,- US-$ Rückporto via YB5NOF versenden. Es wird definitiv keinen Büro-Versand geben.

Tnx Info DL5ME

Quelle: www.funkamateur.de


D-ATV von der ISS

Sofern alles klappt, kann ab August 2013 mit D-ATV (Digitales Amateurfunk Fernsehen) von der ISS gerechnet werden. Die koordinierten Frequenzen werden 2422 MHz und 2437 MHz sein. Für den Empfang ist klassisches D-ATV Equipment auf 13 cm zu verwenden.

Details zum Projekt sind hier zu finden: http://amsat-uk.org. Spannende Bilder und Empfangsexperimente sind darüber zu erwarten!

Ciao, lg, Robert, OE6RKE

Quelle: www.oevsv.at


Ballonstart der Hochschule Regensburg

Am Dienstag nach Pfingsten, dem 21.05., wird gegen 10:00 Uhr ein Stratosphärenballonstart der Fakultät für Elektrotechnik der Hochschule Regensburg stattfinden. Der Ballon wird regelmäßig auf 144,800 MHz in 1.200 Baud AFSK APRS-Positionsdaten sowie ausgewählte Sensormesswerte ausgeben. Auf 145,200 MHz werden die selben Daten häufiger gesendet. Unterbrochen werden die APRS-Aussendungen durch SSTV-Übertragungen auf 145,200 MHz (Scottie oder Robot) von der "Himmelscamera", welche nach oben gerichtet ist und Bilder von Ballon bzw. Fallschirm zeigen dürfte. Vielleicht ist der Ballon mit guten Antennen auch hier im Norden zu hören?

Weitere Infos und Quelle: www.oevsv.at


Der Niedersachsen-Rundspruch meldet u. a.:

Flohmarkt und Treffen in Nordstemmen

Der Ortsverband Marienburg, H39, veranstaltet am Sonnabend, dem 25.05., von 13:00–16:00 Uhr, seinen traditionellen Flohmarkt für Funk und Elektronik in der Grundschule Asternstr. 13, in 31171 Nordstemmen. Dies ist eine gute Gelegenheit, alte Freunde mal wieder persönlich zu treffen. Für Aussteller sind keine Gebühren und Anmeldungen erforderlich. Tische sind bitte mitzubringen! Rückfragen an: Gerald Ulbrich, DD4OI, Tel.: (0 50 66) 44 88.

+++

Flohmarkt in Wolfenbüttel

Der OV Braunschweig-Nordwest, H59, veranstaltet am Sonntag, dem 09.06., wieder einen Amateurfunk-, Computer-, Elektronik- und Radioflohmarkt "Braunschweig und Umgebung". Der Flohmarkt findet dieses Jahr wieder statt im TWW (Trainings- und Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e. V.) auf dem Gelände der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Am Exer 9, 38302 Wolfenbüttel (Toreinfahrt ehem. britische Kaserne).

Näheres unter www.tww.de oder bei Wolfgang, DO4WB@gmx.de.


Zum Thema CTCSS auf Relais

Zur Zeit findet eine Umfrage unter den Betreibern analoger Relaisstellen statt. Es geht darum, herauszufinden wie viele der rund 300 Relaisbetreiber für oder gegen die CTCSS-Einführung auf ihren Relais sind. Sobald Zahlen vorliegen, sollen diese veröffentlicht werden. Wir bleiben dran!

Winni, DL3XU


Regionale Meldungen:

Die neue Ausgabe des Distrikts-Infohefts vom 15.05. ist zu lesen oder auch downzuladen auf www.darc-hamburg.de mit allen wichtigen Informationen zum Distrikt Hamburg!

+++

Bericht vom ARDF-Referat

Am Sonntag, dem 02.06., findet zum wiederholten Male die Distrikts-Frühjahrs-Fuchsjagd im Sachsenwald statt. Wie üblich, findet der 80-m-Lauf um 10:00, und der 2-m-Lauf um 14:00 statt. Treffpunkt ist die L208 (Friedrichsruher Straße) Ausgang Kröppelshagen ca. 300 m nach dem Ortsschild im Wald. Genauere Infos gibt es im ARDF-Terminkalender und auf der Distriktswebseite. Einweisung ist auf 145,450 MHz.

Nach dem 80-m-Lauf kann man sich mit einem Eintopf stärken und sich mit anderen Teilnehmern austauschen. Übrigens, eine Fuchsjagd ist nicht nur eine Veranstaltung für Schnellläufer, sondern auch eine Veranstaltung für Teilnehmer die "nur" gehen. Mindestens einer von fünf Füchsen muss innerhalb von 120 Minuten gefunden werden, um in die Wertung zu kommen. Die gesamte Strecke für fünf Füchse beträgt ca. 6,5 km. Auf den Spaß kommt es an und nicht auf Höchstleistung.

Leihpeiler können am Start und Ziel für den 80-m-Lauf ausgeliehen werden. Für den Sieger unter den Jugendlichen gibt es einen süßen Pokal.

Verantwortlich dafür sind: Hans Joachim Röhl, DK3UM, und Ulrich Schaarschmidt, DJ1HM.

73, HaJo, DK3UM, und das Ausrichter-Team

+++

Hamburg–Contest 2013

Wie immer im Mai veranstalten wir den Hamburg–Contest. Am 26.05. um 10:00 UTC starten wir im 40-m–Band. Die genaue Ausschreibung steht auf unserer Homepage www.darc-hamburg.de und in der CQ DL im Heft 05/2013 auf der Seite 364. Dort gibt es auch Hinweise für die kostenlosen Log-Programme von Hamoffice und UCX-Log. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

73, Hans-Martin, DL9HCO, Referent für Funkbetrieb und Diplome im Distriktsvorstand Hamburg

+++

D-Star in Schleswig-Holstein und Hamburg

Hallo liebe Freunde vom E13,
am Samstag, dem 15.06., ist es endlich so weit. Der Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13, präsentiert den D-Star-Vortrag von Andreas, DL6EAT. An der Stadtteil-Schule, Bramfelder Dorfplatz 5, 22179 Hamburg, werden wir ab 10:00 Uhr für Euch bereitstehen. Für das leibliche Wohl sorgt das E13-Team. Würstchen, Kaffee und andere Getränke bieten wir wieder zu günstigen HAM-Preisen an. Der Vortrag startet dann gegen 11:15 Uhr. Hinweisschilder werden Euch den Weg rechtzeitig anzeigen. Die Clubstation DLØAT wird auf 145,550 MHz und auf 430,275 MHz QRV sein und bei der Anfahrt helfen. Natürlich sind wir auch auf den D-Star Repeater DBØFS für Euch zu erreichen. Diese und weitere Informationen findet ihr auf unserer Internet Seite: www.amateurfunk-im-alstertal.de.

VY 73, Axel, DO4WA, OVV E13

+++

Distrikts-YL-Fuchsjagd Schleswig-Holstein

Datum: Sonntag, 26.05.,
Zeit: 10:00 Uhr 80 m; 14:00 Uhr: 2 m
Treffpunkt: Parkplatz an der Landstraße 79, Forstamt Segeberg/Bockhorn

Anfahrtsbeschreibung und weitere Einzelheiten im SH-Rundspruch.

Verantwortlich: Angelika Zahari, DH1LAZ, Tel.: (0 43 23) 35 76.

+++

Stadtteilfest in Lüneburg-Kaltenmoor

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Hansestadt Lüneburg ein Stadtteilfest im Stadtteil Kaltenmoor. Die unterschiedlichen Beiträge zeigten bei den letzten Festen, wie lebendig und vielfältig ein solches Stadtteilfest für alle Altersgruppen ist. Der DARC-Ortsverband Lüneburg, E05, ist auch in diesem Jahr beim Stadtteilfest zugegen. Wir präsentieren unser vielseitiges Hobby, unter dem Motto "Funken um die Welt" in verschiedenen Betriebsarten.

Das Stadtteilfest Kaltenmoor findet am Samstag, dem 08.06., ab 11:00 Uhr, auf dem St. Stephanus-Platz in Lüneburg statt.

Weitere Informationen unter www.amateurfunk-lueneburg.de.

+++

Hallo liebe DMØHMB-User,
bei DMØHMB hat wohl am 15.05. der Blitz eingeschlagen. Betroffen sind davon die beiden D-Star-Relais auf 145,7875 MHz und 439,450 MHz, sowie auch der D-Star-TX auf 29,290 MHz. Das 23-cm-FM-Analog-Relais auf 1299,000 MHz ist auch vollkommen zerstört! Die Umsetzer für 23-cm-D-Star und für 70-cm-DMR auf 438,450 MHz haben den Blitzeinschlag überlebt und sind somit noch Online! Wir werden jetzt das Möglichste versuchen, das zerstörte Equipment und die zerstörten Antennen auszutauschen, damit DMØHMB bald wieder altgewohnte Lebenszeichen von sich gibt!

73 de Torsten, DG1HT, Relaisverantwortlicher für DMØHMB

+++

Erinnerung:

Im Oktober 2007 erschien das "Hamburger Funkerblatt" zum 60-jährigen Bestehens des Distriktes Hamburg, und ich halte es immer noch für lesenswert. Guck mal auf www.df3xz.de/Hamburger%20Funkerblatt.pdf.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden über die Links, die auf der Distriktseite unter Linkzitate zu finden sind. Bitte schreibt in die Betreffzeile die Kalenderwochen, an denen Eure Nachricht verlesen werden soll.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 20/13 vom 19.05.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv