Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und
regionalen Meldungen.
Ausdrücklich begrüße ich alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.
Zunächst der Spruch des Tages:
Andersdenkende sind oft ganz anders, als du denkst!
Deutschland-Rundspruch 15/2013
Die Sendereihe "Faszination Amateurfunk" hat jetzt eine eigene Webseite: www.faszination-amateurfunk.de. Sie scheint mir sowohl für Funkamateure als auch für Laien, die sich für Funk interessieren, geeignet zu sein.
Traditionelles Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin
Bald ist es wieder so weit, am Sonnabend, dem 04.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin statt. Wir sind wie in den Vorjahren wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Das Tagungslokal liegt direkt an der B5, in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Hinweisschilder sind zur Orientierung an der Straße aufgestellt.
Bereits am Freitag, dem 03.05., beginnt etwa gegen 10:00 Uhr der Aufbau der umfangreichen Technik, und die ersten Teilnehmer reisen bereits an. Auch für Wohnmobile ist ausreichend Parkplatz direkt am Tagungsgebäude vorhanden. Auf dem umfangreichen Tagungsprogramm stehen folgende Vorträge:
Für die mitreisenden XYLs gibt es ein interessantes Alternativ-Programm.
Informationen zum Tagungsablauf, Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten und das ausführliche Vortragsprogramm findest du auf der Homepage von DJ9XF www.dj9xf.de.
73 von Rolf, DJ9XF
Quelle: BB-Rundspruch Nr 14/2013
Distriktsfuchsjagd in Braunschweig
Am 28.04. findet in Braunschweig die Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd im Staatsforst Buchhorst statt. Der Treffpunkt ist am Hotel Aquarius in der Ebertallee 44G. Der Start ist um 10:00 und 14:00 Uhr. "Gejagt" werden je fünf Füchse auf 80 m und 2 m. Ein gefundener Fuchs reicht bereits aus, um in die Wertung zu kommen, und das kann jeder schaffen!
Einige 80-m-Peiler können vor Ort ausgeliehen werden. Die genaue Ausschreibung findest du im Internet.
Der OV Braunschweig, H03, unter Hans-Günter, DF4OX, freuen sich auf viele Teilnehmer.
YL-Treffen in Grasdorf
Am Sonntag, 05.05., findet das diesjährige YL-Treffen im Gasthaus "Zum Oheberg" in Grasdorf statt. Beginn ist 11:00 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen. Um 13:30 Uhr gibt es den offiziellen Teil mit vielen interessanten Themen zum Fieldday, der INTERRADIO und weiteren Aktivitäten. Zum Schluss um ca. 15:30 Uhr lassen wir bei Kaffee und Kuchen den Tag gemütlich ausklingen.
Ich würde mich sehr freuen, Euch in Grasdorf begrüßen zu können. Auch die YLs aus den umliegenden Ortsverbänden, die wir noch nicht kennen, sind gerne eingeladen. Für die Disposition bitte ich um kurze Anmeldung bei mir oder bei Lisa, DL6AW. Weitere Informationen gibt es im Internet auf der YL-Seite.
73, Gunda Radwan, DO1OMA, YL-Referentin
Quelle beider Meldungen: Niedersachsen-Rundspruch Nr. 15
Amateurfunkflohmarkt Elsfleth
Der Ortsverband Wesermarsch, I03, führt am Sonntag, dem 21.04., von 09:0014:00 Uhr, erneut die Frühjahrsausgabe seines beliebten Flohmarkts in der Stadthalle in 26931 Elsfleth durch. Tischbestellungen können in der Zeit vom 01.15.04. zwischen 19:00 und 22:00 Uhr aufgegeben werden bei Manfred Baake, DK8BO, unter Tel.: (0 44 04) 95 34 10.
Quelle: Nordsee-Rundspruch
EMV: Mangelnde Störfestigkeit bringt Hightech-Libelle zum Absturz
Auf der Hannover Messe hat das Unternehmen Festo unfreiwillig die Gefahren von elektromagnetischen Störungen demonstriert im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Bei einer Vorführung stürzte der "BionicOpter", ein künstliches Flugobjekt in Form einer Libelle, vor den Augen der CDU-Chefin und des russischen Präsidenten Wladimir Putin ab. Schuld waren, wie verschiedene Medien berichten, offenbar elektromagnetische Wellen von Handys und anderen Geräten, die der elektromagnetischen Immunität der Libelle und damit den Entwicklern von Festo Mühe bereiteten.
Das Unternehmen Festo hat sich einen Namen dadurch gemacht, dass es für ihre technischen Anwendungen Prinzipien aus der Natur nachbildet. Der Name BionicOpter (Verbindung von Bionik und Helicopter) ist ein deutliches Zeichen für diesen Zugang.
Quelle: www.darc.de
Meteoritenschauer Lyriden 2013
Traditionell läuten die Lyriden mit ihrem diesjährigen Maximum am 21./22.04. die Saison der Meteorschauer ein. Nach den Quatrantiden zu Jahresanfang werden bis zu diesem Zeitpunkt weder nennenswerte Schauer noch eine merkliche Aktivität von sporadischen Meteoren verzeichnet. Die Lyriden können im Zeitraum zwischen etwa dem 15. und dem 25.04. beobachtet werden, mit dem Radianten im Sternbild Leier (Lyra). Ihr Maximum am 21./22.04. weist meist leider nur einen Wert (ZHR) von 18 bis 20 Meteoren pro Stunde auf, wenngleich die von Funkamateuren für Meteorscatter nutzbare Zahl merklich höher liegt, da hier auch diejenigen Sternschnuppen einen Beitrag liefern, die von der Erde aus optisch nicht beobachtbar sind.
Wegen unregelmäßiger Aktivitätserhöhungen (mehr dazu in FA 4/13, S. 458) ist es immer ratsam, während der Lyriden das 2-m- und das 6-m-Band besonders gut zu beobachten.
Tnx Info DF2ZC
Quelle: www.funkamateur.de
Nord-Contest 2013
Hiermit lädt der Distrikt Nordsee (I) alle Funkamateure zum Nord-Contest 2013 ein.
Datum und Zeit: 20.04., 13:0016:00 UTC: 2 m; 21.04., 08:0010:00 UTC: 70 cm;
Veranstalter: DARC-Distrikte Hamburg (E), Mecklenburg-Vorpommern (V), Niedersachsen (H),
Nordsee (I) und Schleswig-Holstein (M).
Die genaue Ausschreibung ist nachzulesen im Nordsee-Rundspruch 12/2013.
Das Funktelegramm, das vielleicht letzte Printmedium, welches den Amateurfunk liebevoll, aber auch kritisch begleitet, feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Dazu gratuliere ich Joachim, DL8HCZ, und seiner Crew von ganzem Herzen:
Lieber Joachim,
Antennen tut es gut, ein vernünftiges Gegengewicht zu haben, und so tut es dem DARC gut,
das FT zu haben und uns Funkamateuren tut es gut, auch mal kritische Töne zu hören,
damit wir uns eine Meinung bilden können. Manchmal bin ich neidisch auf sein
Insiderwissen HI.
Ich freue mich auf die nächsten 25 Jahre mit dem Funktelegramm!
Joachims Bitte, ihm Kommentare, Kritiken und Anmerkungen zum FT zu schicken, leite ich gerne weiter. Schreib an FT, Grützmühlenweg 23, 22399 Hamburg oder per eMail an funk-telegramm@t-online.de.
Winni, DL3XU
Regionale Meldungen:
DR9ØVOX und E13
Der Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13, bietet Euch an diesem Sonntag wieder die Möglichkeit, das Sonderrufzeichen DR9ØVOX mit dem Sonder-DOK 90VOX zu arbeiten. Nach dem Bestätigungsverkehr des heutigen Rundspruchs werden wir auf DBØSY und dem 10-m-Relais DFØHHH QRV sein.
Den Funkamateuren, die gern das "VOXHAUSAWARD 90 Jahre Rundfunk aus Berlin" arbeiten wollen, bieten wir zusätzlich das Clubstations-Rufzeichen DLØAT und das eigene Call des Operators an. Hinweise zu den Ausschreibungsbedingungen für das Diplom findet Ihr im Internet auf www.amateurfunk-im-alstertal.de.
VY 73, Horst, DF7HD, E13
+++
Funkbetrieb auf dem 34. Hamburger Kirchentag
Do., 02.05. bis Sa., 04.05., jeweils 09:0021:00 Uhr direkt auf dem Kirchplatz des Hamburger Michels
Das ist geplant:
Funkbetrieb direkt am Hamburger Michel auf KW und UKW
Informationen über den Amateurfunk durch Gespräche und Prospekte
Weitere Informationen auf www.darc-hamburg.de.
+++
Einladung zum 16. YL-Treffen am 14. April 2013 im Distrikt Hamburg
Liebe YLs,
im Frühjahr starten die ersten großen Veranstaltungen im Amateurfunk. Auch in diesem
Jahr wollen wir viele Pläne schmieden und die Vorstellung unseres schönen Hobbys bei den
Veranstaltungen mit gestalten. Ich lade Euch alle herzlich zu unseren 16. YL-Treffen. Wir
treffen uns heute, am 14.04., um 15:00 Uhr in der Seemannsmission "Duckdalben"
im Wintergarten, Zellmannstr. 16 in Hamburg Waltershof.
Unsere Themen werden der Wechsel der Beauftragten im YL-Referat sein sowie die Besprechungen unserer Teilnahme an Veranstaltungen im Distrikt Hamburg. Besonders freue ich mich, dass wir YLs einen festen Platz bei der Vorstellung unseres Hobbys beim 34. evangelischen Kirchentag am Michel vom 02.04.05. haben werden. Auch weitere Stadtfeste sind bestimmt für uns YLs für die Öffentlichkeitsarbeit interessant.
Neben den vielen Planungen für dieses Jahr bleibt sicher auch noch Zeit für nette Gespräche. Wer mit einem Kuchen zum gemütlichen Teil beitragen will, kann diesen gerne mitbringen. Gäste, auch aus unseren Nachbardistrikten, sind uns sehr willkommen. Ich freue mich schon, Euch heute Nachmittag zu sehen.
VY 73, Carmen Zibell, DL4HAZ, YL-Beauftragte im DARC-Distrikt Hamburg
+++
Die neueste Ausgabe des Distrikt-Infoheftes ist als pdf-Datei downloadbar von www.darc-hamburg.de.
+++
Nichts los auf den Relais?
Sehr oft höre ich auf den Relais die Meinung, es sei sehr viel weniger los auf den Relais als früher. Und ich meine: Das stimmt! Nur: Woran liegt das und wie lässt es sich ändern?
Ein Erklärungsversuch:
Den Hauptgrund sehe ich in der ständig steigenden Vielseitigkeit der heutigen Technik. Im
Amateurfunkbereich sind viele neue, meist digitale Übertragungsverfahren dazu gekommen,
und auch neue Verfahren der allgemein zugänglichen Technik wie Skype usw. werden von
Funkamateuren genutzt. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Allerdings scheint mir das
zu erklären, warum auf den Relais weniger los ist: Die Anzahl der Funkamateure ist nicht
wesentlich gestiegen, die Anzahl möglicher Verständigungswege aber schon. Also gibt es
pro Verständigungsweg weniger Nutzer, so auch auf den Relais. Ein ganz normaler Vorgang.
Gibt es eine Änderungsmöglichkeit?
In Grenzen vielleicht: Die meisten Funkamateure benutzen heute Geräte, die eine
Scanfunktion haben. Du kannst also davon ausgehen, dass auf jedem Relais mehrere Leute
hören können. Allerdings hängt es natürlich von der Scangeschwindigkeit ab, ob Dein
Ruf gehört wird. Rufst Du nur sehr kurz, waren die Scanner vielleicht gerade woanders. Um
Aufmerksamkeit zu erregen, sollte ich also mehrfach rufen und vielleicht meinen Anruf so
interessant gestalten, dass Hörer neugierig werden. Oder ich nutze die Hilfsbereitschaft
der meisten Funkamateure und stelle bei meinem Anruf eine Frage wie "ist meine
Modulation verständlich?" oder "kennt jemand die Verkehrslage auf der BAB
xyz?" usw. Rufe ich nur "CQ", ist das zu kurz und zu uninteressant, auf
eine konkrete Frage aber beißt vielleicht eher jemand an.
Viel Erfolg wünscht Winni, DL3XU
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden über die Links, die auf der Distriktseite unter Linkzitate zu finden sind. Bitte schreibt in die Betreffzeile die Kalenderwochen, an denen Eure Nachricht verlesen werden soll.
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU
Ende des Hamburg-RS 15/13 vom 14.04.2013
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2013 | Rundspruch-Archiv |