OBERBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 28/13 VOM 01.08.2013

Redaktion: Marius Ghisoiu, DG6SM


Der Spruch der Woche

 Wahrheiten, die man besonders ungern hört, hat man meist besonders nötig. 

Eingesandt von Alfred Fröschl, DL8FA


MELDUNGEN AUS DEM DISTRIKT


Ludwig Hartl, DK5RJ, Silent Key

Leider haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass unser Funkfreund OM Ludwig, DK5RJ, aus Hauzenberg/Germannsdorf am 30.07. verstorben ist. Ludwig, wir werden Dich vermissen!

Einige Daten aus Ludwigs Leben als Funkamateur:

30.06.1953: Geboren in Germannsdorf
01.04.1970: Beitritt zum DARC Ortsverband Passau
17.05.1971: Prüfung bei der Oberpostdirektion Regensburg
30.07.2013: Verstorben in Germannsdorf

Beileidskarten bitte an: Familie Hartl, Mühlenweg 13 - Germannsdorf, 94051 Hauzenberg


Heike Drechsler, DO3HDA, neue YL-Referentin im Distrikt C

Mehr Frauen im DARC! Junge Frauen, die unser Hobby entdecken, und erfahrene YLs, die auch nach vielen Jahren Mitgliedschaft immer noch am Ball sind und mit Begeisterung zu Mikrofon und Taste greifen. Viele gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen ... Ich freue mich darauf, als YL-Referentin im Distrikt C, meinen Beitrag zu einem attraktiven Vereinsleben leisten zu können. Obwohl erst seit diesem Jahr mit eigenem Call, habe ich den Amateurfunk schon seit vielen Jahren an der Seite meines "Old Man" und im Dachauer Ortsverband, C06, hautnah miterlebt. Auf Urlaubsreisen lernte ich Funkamateure in vielen Ländern kennen und war fasziniert von der Möglichkeit des Amateurfunks, mit kleiner Ausrüstung Kontakt zu Funkfreunden in der ganzen Welt zu haben. Mit meinem Rufzeichen DO3HDA bin ich häufig in SSB und PSK auf den Bändern zu hören. Und wer weiß, vielleicht auch einmal in CW. Mein heimlicher Traum: Die A-Lizenz, um auf allen Frequenzen QRV zu sein. Ich habe viele Ideen und brauche Unterstützung. Ich möchte sehr gerne Eure Ratschläge und Erfahrungen nutzen. Und ich freue mich darauf, dass wir gemeinsam unser Hobby leben.

Heike, DO3HDA

Eine Anmerkung der Redaktion:
Die Rundspruchredaktion mit all ihren Sprechern möchten die frisch gebackene YL-Referintin Heike, DO3HDA, auf's herzlichste zu ihrem neuen Amt beglückwünschen. Wir werden sie stets auf all ihren Wegen und bei all ihren Aufgaben begleiten. Heikes eMail-Adresse: do3hda@darc.de.

Marius, DG6SM


Neues aus dem DARC-Notfunkreferat

Um an die angestrebte DARC-THW-Kooperation anzuknüpfen und aufbauend auf die sehr guten Erfahrungen anlässlich des THW-Bundesjugendlagers 2012 in Landshut wird DLØTHL, die Clubstation im THW-Ortsverband Lauf anlässlich des THW-Landesjugendlagers in Hersbruck bei Nürnberg QRV sein. Manfred, DH1NHM, ist seit vielen Jahren aktives Mitglied der Fachgruppe Führung und Kommunikation im THW Lauf und Verantwortlicher der Clubstation. Jeweils am Montag, dem 05.08., Mittwoch, dem 07.08. und Freitag, dem 09.08., wird er mit OM aus B12 und B34 den interessierten THW-Jugendlichen im Rahmen des Freizeitprogramms Rede und Antwort stehen. Dabei wird insbesondere auf die für den Not- und Katastrophenfunk unverzichtbare Datenübertragung eingegangen, das Winlink2000-System mit Pactor vorgeführt und eine modifizierte NVIS-Antenne aufgebaut. Per Ausbildungsrufzeichen DN1THL können die jungen THW-Helfer auch selbst Amateurfunkbetrieb durchführen.

Das Team von B12 und B34 freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme von OM und YLs aus den Heimatorten in Bayern. Skeds und Frequenzen können über DLØTHL (Winlink-Kennung) und dl0thl@winlink.org (eMail-Adresse) erfragt bzw vereinbart werden. In dem Betreff der eMail muss dem Text "//wl2k" vorangestellt werden, damit das System die eMail auch über die Winlink-Server ausliefert.

VY 73, Karl Zagelmair, DL5MBU, Koordinator der bayerischen Distrikts-Notfunkreferenten


Ankündigung einer 80-m-Inlinefuchsjagd des OV Moosschwaige-Germering, C19

Hallo liebe funkende Inlineskater und interessierte Fuchsjäger,
am Sonntag, dem 11.08., veranstaltet der OV Moosschwaige-Germering, C19, um 13:00 Uhr eine 80-m-Inlinefuchsjagd für alle die sicher Inlineskaten können. Teilnehmen können alle die es interessiert, eine 80-m-Fuchsjagd mit Inlineskates zu machen und sicher mit Inlineskates fahren und bremsen können. Vorkenntnisse im Amateurfunkpeilen sind nicht notwendig, da wir mit einer Einführung und dem gemeinsamen Peilen eines Übungsfuchses beginnen. Ansonsten gelten die üblichen Regeln der Fuchsjagd.

Treffpunkt ist der Olypiapark südlich der Brücke zwischen Eissportstadion und Olympiaturm, von der U-Bahn ist das gut über die Brücke direkt neben der BWM-Welt zu erreichen. Kostenpflichtige Parkplätze gibt es im Parkhaus zwischen Olympiaturm und Eishalle. Die Einweisung erfolgt auf 144,675 MHz oder telefonisch unter (01 63) 6 36 61 18.

Dauer ca. 3 Stunden plus anschließende Siegerehrung im Biergarten am Coubertin-Platz im Olympiagelände.

Erforderliche Ausrüstung: Inlineskates und entsprechende Schutzausrüstung. Die Schutzausrüstung ist keine Pflicht, sie wird aber empfohlen. Einige 80-m-Peiler sind vorhanden. Wer keinen Peiler hat, meldet sich bitte bei Andi, DG4MIC, per eMail unter dg4mic@darc.de oder telefonisch unter (01 63) 6 36 61 18 an, damit sichergestellt ist, dass genügend Leihpeiler zur Verfügung stehen.

Die Fuchsjagd findet ausschließlich bei trockenem Wetter statt. Bei unsicherem Wetter am Veranstaltungstag kann ab 10:00 Uhr über DBØEL oder telefonisch unter (01 63) 6 36 61 18 nachgefragt werden. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten die Wetterinformation um 10:00 Uhr per eMail.

Über eine zahlreiche Beteiligung freut sich Andi, DG4MIC, und der OV C19


Ergebnisse des 80-m-Peilwettbewerbs des OV Ingolstadt, C05

Der OV Ingolstadt, C05, veranstaltete am 03.08. im Rahmen des Fielddays wieder eine 80-m-Fuchsjagd. Bei herrlichem Sommerwetter fanden sich 17 Teilnehmer am Fielddaygelände am Weicheringer Weiher ein. Der Weicheringer Weiher liegt etwa 10 km südwestlich von Ingolstadt. Es konnte zwischen 2 Schwierigkeitsstufen, in denen eine unterschiedliche Anzahl von Füchsen (10 oder 7 Füchse) gesucht werden musste, gewählt werden. Die ersten fünf Plätze der Kategorie 10 Füchse belegten folgende Teilnehmer:

1. Platz: Alexander Hergert, DE1ADH, C18, Laufzeit: 29 Min. 26 Sek. | 10 Füchse
2. Platz: Ralph Körner, SWL, Laufzeit: 31 Min. 46 Sek. | 10 Füchse
3. Platz: Dieter Barg, DL9MFI, C13, Laufzeit: 49 Min. 51 Sek. | 10 Füchse
4. Platz: Reinhard Hergert, DJ1MHR, C18, Laufzeit: 55 Min. 27 Sek. | 10 Füchse
5. Platz: Volker Herrmann, DL8WIG, U24, Laufzeit: 61 Min. 45 Sek. | 10 Füchse

Die ersten fünf Plätze der Kategorie 7 Füchse belegten folgende Teilnehmer:

1. Platz: Annika Schüll, SWL, Laufzeit: 82 Min. 20 Sek. | 7 Füchse
1. Platz: Matthias Heinzl, SWL, Laufzeit: 82 Min. 20 Sek. | 7 Füchse
3. Platz: David Frühbuß, SWL, Laufzeit: 50 Min. 43 Sek. | 6 Füchse
4. Platz: Lennard Frühbuß, SWL, Laufzeit: 50 Min. 44 Sek. | 6 Füchse
5. Platz: Wolfram Schecher, DF9NX, C30, Laufzeit: 52 Min. 23 Sek. | 6 Füchse

Nach der Fuchsjagd konnte man sich im Badeweiher erfrischen und mit gegrillten Steaks oder Würstchen, Kaffee und Kuchen wieder stärken. Die Verteilung der Urkunden und Preise fand anschließend auf dem Fielddaygelände statt.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Teilnehmern für's Mitmachen. Bis zum nächsten Mal.

VY 73, Michael Spannbauer, DL4MGM, OVV von C05


AUS DEN NACHBARDISTRIKTEN


Neue YL-Referentin im Distrikt Bayern-Ost

Anlässlich der Sitzung des Distriktsvorstands Bayern Ost am 20.07. wurde das YL-Referat des Distrikts mit Elisabeth Aßmann, DO6EA, aus dem OV Parsberg, U21, wieder besetzt. Elisabeth ist zu erreichen unter do6ea@darc.de. Der Vorstand des Distriktes Bayern-Ost wünscht unserer neuen Referentin viel Erfolg.

Die Rundspruchredaktion und -sprecher beglückwünschen die Referentin, schließen sich den guten Wünschen an und sichern ihre tatkräftige Unterstützung zu.

Info: Hans Reyzl, DL2ZA, OVV U15, DVU
(Diesen Bericht haben wir dem Bayern-Ost-Rundspruch 31/2013 entnommen)


WEITERE MELDUNGEN


Einladung zum Untersbergtreffen

Liebe Freunde,
am Samstag, dem 31.08. laden wir wieder zum beliebten Untersbergtreffen ein. Es wäre mir eine Freude Euch alle zu treffen. Ich ersuche Euch, die Info an Freunde weiterzugeben. Für einen moderaten Fahrpreis werde ich sorgen. Die erste Bergfahrt findet um 09:00 Uhr statt. Bitte, wie üblich, sich an der Kasse als Funkamateur zu deklarieren.

Liebe Grüße, Ralf Martens


Meteoritenzeit

Servus beinand,
wir befinden uns mitten in der "Meteoritenzeit". Es dauert noch ca. 1 Woche bis der Meteoritenschauer der Perseiden den Höhepunkt erreicht. Dieses Jahr wird das Maximum für den 12.08. um ca. 21:30 Uhr vorhergesagt. Da der Schauer sehr breit ist, können auch Tage vor und nach dem 12.08. viele Sternschnuppen beobachtet werden. Die meisten in den Nächten des 12.08. und 13.08.

Ich beobachte seit mehreren Tagen den Sternenhimmel und es sind im Moment pro Stunde ca. 10 Stück zu beobachten.

Viel Spaß und VY 73 de Wolfgang, DL5MAE


MELDUNGEN AUS OE


OE2 Gaisberginfo

Urlaubszeit - Reparaturzeit

Auch wenn man wohlen Gewissens in Urlaub fährt und alles funktioniert, heißt das nicht, dass das auch noch so ist, wenn man wieder zurück kommt. So fiel genau um 19:30 Uhr am vergangenen Sonntag der 70-cm-TRX (Packet Radio & APRS) am OE2XZR Gaisberg aus. Schuld dürfte eine Spannungsschwankung und die an dem Gerät noch nicht verbaute USV-Anlage sein, da Christoph, OE2BCL, und Alex, OE2HLM, durch einen simplen Reset den UHF-Digi heute Abend wieder zum Leben erweckt haben. Der Digi ist nun wieder sehr fleißig auf 438,125 MHz am Senden (RX-Tip für alle die ein lokales Signal suchen). Zu arbeiten ist der Digi auf Packet-Radio in 1k2, 4k8 und 9k6 mit 7,6 MHz Ablage. Im Packet-Radio Convers ist auf Kanal #4711 auch immer jemand QRV. BTW: Wer Interesse an einer USB-Packet-Radio-Modem-Sammelbestellung hat (Stück ca. 40,- €), der melde sich bei Mike, OE2WAO.

Echolink

Aktuell arbeitet Philipp, OE2AIP, noch einmal am Netzwerk, wovon auch das IGATE und Echolink am Gaisberg betroffen sind. Er hat aber zugesagt, den Ausfall so kurz als möglich zu halten, um die Funktion bald wieder wie gewohnt herzustellen.

D-Star

In den nächsten Wochen plant Denis, DL3OCK, einen Umbau am Gaisberg D-Star-Relais 439,000 MHz, für dessen Dauer der Repeater nicht QRV sein wird. Konkret ist ein schmäleres Filter geplant, um die RX-Eigenschaften weiter zu verbessern.

Termine

Nächster A.R.E.N.A.-Aktivitätsabend am Haunsberg: Donnerstag, 05.09.
Nächster ADL 201 und ADL 202 Clubabend in Salzburg: Freitag, 06.09.

Für das Gaisberg Team: 73 de Mike, OE2WAO


MELDUNGEN AUS DEM DX-MB


5A - Libya
Abubaker, DL1AL, ist nun als 5A1AL aus der Nähe von Tripoli für die DXer da. Bisher wurde er auf 40, 30, 20 und 6 m CW gearbeitet. Er will aber auch in SSB aktiv werden, und das PSK-Modem ist noch defekt. QSL via DL1AL.

EA - Spain
Rheinhard, DH6DAO, meldet sich vom 07.-20.08. mit kleiner Antenne und 50 Watt als EA7/DH6DAO aus IM86AR auf 20, 17, 15, 10 und 6 m. Auch wenn nicht mit starken Signalen zu rechnen ist, will er sein Bestes geben. QSL via Homecall.

Inselaktivitäten

AF-004 - EA8 - Canary Islands
Vom 04.-17.08. macht Rob, DL7VOA, Urlaub auf Teneriffa (DIE S-012, EAA TF, WLOTA 1276). Im Urlaubsstil wird er meist in CW (evtl. etwas SSB) in den Abend- und Nachtstunden QRV sein. QSL via DL7VOA.

EU-043 - SM6 - Goteborg och Bohus / Halland County group
Ben, DL7BY, ist vom 04.-16.08. als SM6/DL7BY/p von Orust Island QRV. Mit FT-890 und R7 will er während seines Urlaubes die Bänder beleben. QSL via DL7BY.

EU-172 - OZ - Jylland East and Fyn group
Chris, DL4FO, verbringt vom 04.-16.08. seinen Urlaub auf Tuno Island (DIA JY-009, WW Loc. JO55FW). Als OZ/DL4FO ist er auf Kurzwelle und 6 m meist in CW mit Low Power QRV. QSL via DL4FO.


TERMINVORSCHAU


13.-15.09.: 58. UKW-Tagung in Weinheim
28.09.: 16. Young Helpers On The Air - YHOTA, 08:00-14:00 UTC

11.-13.10.: Funktionsträgerseminar in Baunatal
19.-20.10.: 56. Jamboree On The Air - JOTA, 00:01-23:59 Uhr, jeweils Ortszeit

02.11.: Distriktsversammlung des Distrikts Oberbayern (C)
09.-10.11.: DARC-Mitgliederversammlung in Hamm
30.11.: 32. INTERRADIO


Ende des Oberbayern-RS 28/13 vom 01.08.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv