OBERBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 13/13 VOM 15.04.2013

Redaktion: Marius Ghisoiu, DG6SM


Der Spruch der Woche

Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

Nicolas Chamfort


MELDUNGEN AUS DEM DISTRIKT


Ankündigung der nächsten Großraumfuchsjagd

Liebe Fuchsjagd-Freunde,
am Samstag, dem 20.04., findet die nächste Großraumfuchsjagd statt. Diese Fuchsjagd will ich Herrn Prof. Dr. Karl-Maria Rawer widmen, der am 19.04. seinen einhundertsten Geburtstag feiert. Wir ehren damit einen der renommiertesten Ionosphären-Forscher des 20. Jahrhunderts. Unter anderem entwickelte er 1940 ein Verfahren für die Vorhersage der Kurzwellenausbreitung, sein "Standardmodell" der Ionosphäre ist noch heute von Bedeutung. Karl Rawer, den ich vor einigen Jahren persönlich kennen lernen durfte, hat noch 2004 eine wissenschaftliche Arbeit veröffentlicht und gilt als der älteste aktive Autor in der deutschsprachigen WIKIPEDIA. Er lebt in der Nähe von Freiburg und erfreut sich, wie ich in einem Telefongespräch erfahren habe, guter körperlicher und geistiger Gesundheit. Herzlichen Glückwunsch – Karl Rawer!

Und die Daten für die Fuchsjagd: Wie üblich – Beginn um 13:30 Uhr, Meldungen an die Leitstation bis 16:00 Uhr über DBØZU/2 m, Anfahrt für Mobilisten bis 16:30 Uhr, Frequenzen: 145,550 MHz und 433,050 MHz.

VY 73 Martin, DF3MC, und das Fuchsjagd-Team


MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN


OV Moosschwaige-Germering, C19: Einladung zur 80-m-Fuchsjagd

Der Ortsverband Moosschwaige-Germering, C19, lädt alle Freunde der 80-m-Fuchsjagd am Samstag, dem 20.04., ins Gemeindegebiet von Icking/Schäftlarn recht herzlich ein. Beginn: 13:30 Uhr, Dauer 120 min, Einschreibung ab 13:00 Uhr. Treffpunkt: Bauhof in Irschenhausen, Neufahrner Weg. GPS-Koordinaten: 11° 25' 58" Ost, 47° 58' 07" Nord.

Bei genügender Teilnahme gibt es wieder DARC-Punkte. Es sind 5 Füchse zu peilen. Ein Rückholfuchs dient zur Orientierung und wird nicht gewertet. Ein Leihpeiler ist vorhanden.

Anfahrtsbeschreibung:
Die Anfahrt erfolgt entweder von Süden über die Autobahn A95 bis Ausfahrt Wolfratshausen, dort auf der B11 nach Norden bis kurz vor Ebenhausen, dort links nach Irschenhausen. Oder von Norden über die A95 bis Ausfahrt Schäftlarn Richtung Osten und dann auf der B11 nach Süden durch Ebenhausen und kurz danach nach rechts nach Irschenhausen. Eine Leitstation ist auf 145,500 MHz QRV.

Nach der Fuchsjagd findet ein gemütliches Beisammensein mit Preisverteilung statt. Bei schönem Wetter in einem Biergarten oder in einem Gasthof in der Nähe.

Auf Euren recht zahlreichen Besuch freut sich
Günter, DH3MJV, Fuchsreferent, und das C19-Fuchsjagdteam


OV Pfaffenwinkel-Weilheim, C20: Einladung zum Tag der Familie

Am 08.06. findet an und in der Stadthalle Weilheim der "Tag der Familie" statt. Auch hier sind wir vom OV Pfaffenwinkel-Weilheim, C20, wieder vertreten. Diesmal sind wir in einem Pavillon außerhalb der Stadthalle zu finden.

Wir demonstrieren KW, VHF, UHF, und wir werden Bilder vom Wettersatelliten empfangen. Auch das Weltkulturerbe, nämlich das "Morsen" werden wir in Erinnerung rufen und den Zuhörern vermitteln. Auch APRS von unserem Standort wird eventuell möglich sein. Natürlich für die Jugendlichen führen wir eine kleine Fuchsjagd durch. Leiter der ganzen Aktion ist unser Reiner Reinke, DJ6KI.

Beginn ist am 08.06. um 10:00 Uhr, Ende gegen 18:00 Uhr. Die Aktionen am "Tag der Familie" finden bei jedem Wetter statt.

Über Funk sind wir auf 145.500 MHz zu erreichen, oder das Laberrelais 439,137.5 MHz, Ablage -7.6 MHz.

Anfahrtsbeschreibung:
Wer von Richtung München und Garmisch kommt soll sich auf den Hinweis Landsberg konzentrieren und nach der Ammerbrücke in Weilheim sieht man rechts die Parkplätze. Von Richtung Landsberg sieht man schon vor der Ammerbrücke links die Veranstaltung.

Es grüßt Euch alle recht freundlich,
Georg Karg, DG6CAA, OVV C20, Tel.: (08 81) 6 25 25, dg6caa@darc.de


MELDUNGEN AUS DEN NACHBARDISTRIKTEN


Kurzbericht zur Distriktsversammlung Bayern-Ost vom 06.04. in Parsberg

Der Distriktsvorstand des DARC e.V. lud am 06.04. die Vorsitzenden aus 30 Ortsverbänden des Distrikts Bayern-Ost nach Parsberg ein, um sich zu aktuellen rechtlichen und technischen Entwicklungen auszutauschen und Neuwahlen durchzuführen.

Der Bürgermeister Josef Bauer und der Vorsitzende des OV Parsberg (U21), Otmar Weidenhöfer, DG2RCW, konnten rund 40 Funkamateure aus dieser Region im Tagungshotel im Herzen der Stadt begrüßen. Als Distriktsvorsitzender wurden Hans Reyzl, DL2ZA (U15) sowie seine beiden Stellvertreter Dietrich-Eckhard Bieder, DL1RDB (U13) und Ernst Assbeck, DL5RE (U29) im Amt bestätigt. Die bisherigen Referenten wurden erneut unverändert mit ihren Aufgabenbereichen beauftragt.

Ausführlich wurde insbesondere über die Notfunkübungen des Distrikts C im Herbst 2012 sowie der Distrikte C und T im März 2013 berichtet. Die Pläne, solche Notfunkübungen künftig in ganz Bayern durchzuführen, wurden wohlwollend aufgenommen. Die bisherige positive Entwicklung des Hamnet im Distrikt wurde eingehend dargestellt, wobei noch eine Brücke Richtung Franken gesucht wird. Die Distriktsfuchsjagd 2013 wurde genauso angesprochen, wie die für 2014 geplante Peilmeisterschaft des OV Landshut.

Im Rahmen der EMV-Diskussion wurde darauf hingewiesen, dass sowohl Relaisfunkstellen als auch private Amateurfunkstationen von der Bundesnetzagentur regelmäßig überprüft werden. Eine jeweils aktuelle Selbsterklärung des Funkamateurs wird hierbei als wesentlich angesehen, um eine wohlwollende Überprüfung zu gewährleisten. Weitere Themen waren PLC, Störungen durch LED-Beleuchtungen und der Betrieb von Amateurfunkgeräten im KFZ. Weitere Infos dazu erfolgen im ausführlichen Versammlungsprotokoll, das in den nächsten Tagen an die OVVs versandt wird.

Info: Artur Nowak, DL4RDP (U21), Protokollführer
(Aus dem Bayern-Ost-Rundspruch 15/2013)


Umbenennung des OV Landau, U07

Der Antrag des OV Landau/Isar, U07, auf Umbenennung wurde von der Versammlung des Distriktes Bayern-Ost am 06.04. gestellt und behandelt. Der neue Name des OV lautet Dingolfing-Landau, U07.

Info: Hans Reyzl, DL2ZA, DV Bayern-Ost
(Aus dem Bayern-Ost-Rundspruch 15/2013)


Einladung zum YL-Fieldday in Günzburg

Am Samstag, dem 01.06., veranstalten die YLs des OV Günzburg, T02, auf dem Zeltplatz neben dem Naturfreundehaus in 89312 Günzburg einen YL-Fieldday für die YLs des Distrikts Schwaben. Natürlich sind auch YLs aus anderen Distrikten - wie aus dem Nachbar-Distrikt C - sehr herzlich eingeladen! Bringt ruhig Euren OM und die Harmonischen mit - es ist auf jeden Fall für alle was geboten.

Vormittags steht ein kleiner Antennenbau-Workshop auf dem Programm, nachmittags können Interessierte an einer lockeren Fuchspeilübung auf 80 m teilnehmen. Wer Lust hat, kann sich u.a. an den komfortablen Hi-QSDR-Transceiver setzen und Funkbetrieb auf verschiedenen KW- und UKW-Bändern machen.

Vor allem soll dieser YL-Fieldday natürlich dazu dienen, möglichst viele YLs kennenzulernen und gemeinsam einen tollen Tag zu verbringen!

Nähere Details und aktuelle Informationen sind auf der DARC-Website des OV T02 zu finden.

Für die Planung wäre es super, wenn Ihr Euch bei Monika, DO4MSB, unter der eMail-Adresse do4msb@darc.de anmelden würdet.

Die YLs von T02 freuen sich auf zahlreiche Gäste und jede Menge Spaß!

VY 73 de Monika, DO4MSB


WEITERE MELDUNGEN


"Make Munich" in München

Liebe XYLs und OM,
am 20. und 21.04. findet in München in der "Tonhalle" am Ostbahnhof die "Make Munich" statt. Die "Make" ist eine Bastlermesse, die sämtliche Tüftler und Bastler aller Disziplinen anspricht. Der DARC-Distrikt C, hat beschlossen, dort einen Stand mit bis zu drei Tischen aufzubauen, da auf dieser Messe unsere Zielgruppe zu 100 % angesprochen werden kann. Wer zu dieser Messe kommt, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch am Elektronik- und Funktechnik-Selbstbau interessiert oder zumindest sehr aufgeschlossen.

Wir werden aller Voraussicht nach das Selbstbau-Portfolio der Münchner Ortsverbände, zusammen mit AATIS-Portfolio und Einzelprojekten sowie Funkbetrieb auf Kurzwelle in Digimodes präsentieren.

Da die Messe damit natürlich nicht nur für uns Funkamateure als Aussteller, sondern auch für unsere OM als Messebesucher interessant ist, möchte ich Euch bitten, die Messe auf Euren Distrikts-Webseiten zu verlinken sowie in den jeweiligen Rundsprüchen anzukündigen.

Je mehr Funkamateure als solche erkennbar (mit DARC-T-Shirt) auf der Messe herumlaufen, desto präsenter können wir uns in unserer Zielgruppe darstellen und neue Mitglieder gewinnen.

Hier die URL zur Make Munich: http://make-munich.de.

Ich gehe davon aus, dass wir zu Zwecken der Besucherwerbung auch das Logo der "Make Munich" auf unseren Webseiten verwenden dürfen.

VY 73, Markus, DL8RDS

(Dieser Beitrag wurde von der Redaktion des Oberbayern-Rundspruch aus dem Bayern-Ost-Rundspruch 12/2013 entnommen)


Bericht über die UKW-Abende am 07.03. und 03.04.

Erstmals seit vielen Jahren fand am 07.03. der UKW-Abend statt. Anwesend waren 20 Personen, die sich zusammensetzten aus lizenzierten Funkamateuren, SWLs und 3 Damen. Es gab auch viele interessante Teile für den Amateurfunk, die auch den Besitzer wechselten. Der harmonische Abend wurde genutzt, um sich näher kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Man sah auch wieder Funkamateure nach mehr als 10 Jahren wieder. Die Teilnahme von 20 interessierten Leuten, war für mich und für Franz, DG7LF, überraschend, wie in alten Zeiten!

Beim darauf folgenden UKW-Abend, der am 03.04. stattfand, waren wir nur 6 Personen, bedingt auch durch die Osterferien. Der Abend verlief genauso harmonisch und man konnte sich angeregt unterhalten und auch einige Teile fanden wieder einen anderen Besitzer.

Die folgenden UKW-Abende finden am 07.05. und am 06.06. in der Gaststätte "Goldener Hirsch" in der Renatastr. 35 in München wieder statt. Leider kann für dieses Jahr kein fester Termin (z.B. 1. Donnerstag im Monat) vereinbart werden, wegen der vielen Veranstaltungen anderer Gruppierungen. Die Termine werden aber rechtzeitig in den kommenden Oberbayern-Rundsprüchen bekanntgegeben.

VY 73, Achim, DD2MC, und Franz, DG7LF


Gerichtsurteil: 18-m-Amateurfunk-Antennenmast in Wohngebiet zulässig

Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat entschieden, dass ein 18 Meter hoher Amateurfunk-Antennenmast in einem reinen Wohngebiet zulässig ist.

Geklagt hatte der Funkamateur DF9LJ. Streitpunkt war sein 18 m hoher Antennenmast, der Antennen mit einer Fläche von 120 m² trägt. Die Antennenanlage befindet sich nach Angaben von DF9LJ "in einem reinen Wohngebiet mit großzügigen Grundstücken und dichtem Baumbestand". Zum Zeitpunkt der Errichtung gab es im Bebauungsplan keine Auflagen hinsichtlich der Errichtung von Antennenanlagen. Im Jahre 2008 forderte das Bauamt der Stadt Braunschweig - offenbar aufgrund von Beschwerden aus der Nachbarschaft - mit einer Abrissverfügung die Beseitigung der Antennenanlage. Gespräche mit der Behörde führten zu keinem Ergebnis. Daraufhin beantragte DF9LJ offiziell eine Baugenehmigung, die vom Bauamt abgelehnt wurde.

Gegen die Ablehnung erhob DF9LJ Klage vor dem Verwaltungsgericht Braunschweig. Das Verwaltungsgericht gab der Klage nicht statt. Es folgte in weiten Teilen der Begründung der Stadt Braunschweig, die argumentiert hatte, die Antenne sei als technischer Fremdkörper mit dem besonderen Charakter des Wohngebiets nicht vereinbar. Gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts legte DF9LJ Berufung ein.

Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht als Berufungsinstanz beraumte einen Ortstermin an, um sich ein Bild von der Antennenanlage zu machen. Anschließend verfügte das Gericht, dass das Urteil der Vorinstanz aufzuheben sei und ohne Auflagen eine Baugenehmigung für die Antenne erteilt werden müsse. Revision gegen das Urteil wurde nicht zugelassen.

Dieser Beitrag entstand aufgrund einer Meldung von DH7LF im Schleswig-Holstein-Rundspruch Nr. 12/2013.

Info: Wolfgang Fricke im Funkmagazin (www.funkmagazin.de), 28.03.2013
(Aus dem Bayern-Ost-Rundspruch 15/2013)


MELDUNGEN AUS DEM DX-MB


ZK3 - Tokelau

Hans, DL6JGN, und Günter, DL2AWG, sind vom 15.–30.04. als ZK3N vom Nukunonu-Atoll (OC-048) aus sicher nicht nur für IOTA-Jäger von Interesse. Gefunkt wird von 80 bis 6 M in CW, SSB und Digimodes. QSL via DL2AWG, LoTW. Weitere Infos unter www.tokelau2013.de.


TERMINVORSCHAU


April
18.04.: Weltamateurfunktag
19.–21.04.: Arbeitstagung der Distrikts-Notfunkreferenten in der Jugendbildungsstätte Wasserkuppe
20.–21.04.: Messe Make Munich in München
20.–21.04.: Deutscher Telegrafiepokal
26.–28.04.: DARC Mitgliederversammlung in Baunatal

Mai
04.–05.05: DARC VHF/UHF Mikrowellenwettbewerb
05.05.: 08:00–14:00 UTC: 14. Europatag der Schulstationen
11.–12.05.: 15. weltweiter Young Helpers On The Air (YHOTA)
11.–12.05.: CQ MIR Contest
25.–26.05.: CQ WPX CW-Contest

Juni
08.06.: Funkertag
15.06.: 26. weltweiter Kids Day
28.–30.06.: 38. HAM RADIO in Friedrichshafen


Ende des Oberbayern-RS 13/13 vom 15.04.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv