OBERBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 12/13 VOM 08.04.2013

Redaktion: Marius Ghisoiu, DG6SM


Der Spruch der Woche

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

Chinesisches Sprichwort


Ferdinand Grießer, DC8LI, Silent Key

Wie wir vorletzte Woche mit großer Bestürzung erfahren mussten, ist ein Urgestein des Amateurfunks und allseits guter Freund, Ferdinand Grießer, DC8LI, für immer von uns gegangen. Nähere Einzelheiten zu den Umständen seines Todes liegen uns leider nicht vor.

Ich selber habe den Ferdinand öfter mal besucht und musste immer mit großem Bedauern feststellen, dass der Ferdinand den tragischen Tod seiner XYL nicht verkraftet hat und seinen Lebenswillen nach und nach mehr verloren hat.

Lieber Ferdinand, wir wünschen Dir auf diesem Weg alles Gute und mögest Du wieder mit Deiner geliebten Frau Maria zusammen sein.

Die Rundspruch-Redaktion mit all seinen Sprechern möchte den Hinterbliebenen ihr herzlichstes Beileid ausdrücken.

Die Rundspruch-Redaktion des Oberbayern-Rundspruchs.
Marius Ghisoiu, DG6SM


MELDUNGEN AUS DEM DISTRIKT


Bericht der Oster-Großraum-Fuchsjagd

Vom 28.03.–01.04. fand die Oster-Großraum-Fuchsjagd im Distrikt Oberbayern statt. Es war wieder eine Dauerfuchsjagd, das heißt, dass der Sender während der Wettbewerbszeit wie ein Relais mit einem 1.750-Hz-Rufton aufgetastet werden konnte. Die Peilwerte wurden per eMail an die Leitstation geschickt.

Gunnar, DD5KI und seine Helfer hatten den Fuchs in der Nähe von Gmund am Tegernsee-Eck aufgestellt. Durch den exponierten Standort war das Signal in weitem Umkreis gut aufzunehmen. Allerdings hatten die weiter westlich und im Süden gelegenen Empfangsstationen einige Mühe.

Der weiteste Empfangsbericht kam vom Martin, DG4MHN, aus Burgau - immerhin 127 km Entfernung. Für eine Peilung war das Signal zu schwach. Auch Wilfried, DL8MFX, hatte mit einem schwachen Signal zu kämpfen. Allerdings war seine Peilung sehr exakt. Weitere, sehr genaue Peilungen gelangen Michael, DL2MHO, in Friedberg mit 2,4° Abweichung, und Leonhard, DL4MEV, in Ingolstadt, mit einem Peilfehler von 3,2°. Peter, DJ3YB, in Gilching konnte mit seiner Dauer-Peilaufzeichnung Schwankungen der Empfangsrichtung beobachten. Die stabilste Peilung lag etwa 20° daneben, allerdings traten immer wieder Abweichungen auf. Das liegt wahrscheinlich an Mehrwegausbreitung und unterschiedlichen Witterungseinflüssen.

Vier Teams haben den Standort des Fuchses persönlich besucht. Die kompletten Ergebnisse sind auf der Internetseite der Großraum-Fuchsjagd unter www.grossraum-fuchsjagd.de zu finden.

Herzlichen Dank allen Teilnehmern und dem Fuchs-Team!

Martin, DF3MC


Erfahrungsbericht der Notfunkübung der Distrikte C und T

Wie bei der Vorläuferübung, allerdings mit der doppelten Anzahl von Teilnehmern (65 angemeldet und 3 Entschuldigungen) dazu dem erweiterten Übungsgebiet Oberbayern und Schwaben, startete die Übung pünktlich. Auf Grund der Ausbreitungsbedingungen waren in der ersten Stunde für Teilnehmer aus dem Westen die Bedingungen etwas vorteilhafter, im Gegensatz zu den östlichen, speziell die im Chiemgauer Becken ansässigen Funkamateuren zur Leitstation. Dieser Umstand entzerrte die übliche Startenge. Ab 10:00 Uhr, mit besser werdenden UKW- und Ablaufbedingungen, konnte sich das Funknetz voll entfalten, mit der Folge, dass trotz doppelter Teilnehmerzahl und gleichbleibender Übungszeit eine Übungsverlängerung von nur 20 Minuten notwendig wurde.

Wie die erste Auswertung zeigt, waren alle Übungssprüche (bis auf einen) angekommen und bestätigt. Die Inhaltsüberprüfung hat bei der Erstellung dieses Berichts detailliert noch nicht vorgelegen, es deutet aber auf eine erneute Richtigkeit wie bei der letzten Übung hin.

Es darf den teilgenommenen Funkamateuren, den Helfer die zum guten Gelingen beigetragen haben, hiermit ein großes Lob ausgesprochen werden.

Weitere aktuelle Informationen findet Ihr auf der Webseite www.dl0nfb.afuqsl.de.

Noch am Rande bemerkt: NFB steht für Not Funk Bayern!

Die Distriktsnotfunkreferenten Oberbayern, Karl, DL5MBU, und Schwaben, Dieter, DL9VD


MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN


OV Moosschwaige-Germering, C19: Einladung zur 80-m-Fuchsjagd

Der Ortsverband Moosschwaige-Germering, C19, lädt alle Freunde der 80-m-Fuchsjagd am Samstag, dem 20.04., ins Gemeindegebiet von Icking/Schäftlarn recht herzlich ein. Beginn: 13:30 Uhr, Dauer 120 min, Einschreibung ab 13:00 Uhr. Treffpunkt: Bauhof in Irschenhausen, Neufahrner Weg. GPS-Koordinaten: 11° 25' 58" Ost, 47° 58' 07" Nord.

Bei genügender Teilnahme gibt es wieder DARC-Punkte. Es sind 5 Füchse zu peilen. Ein Rückholfuchs dient zur Orientierung und wird nicht gewertet. Ein Leihpeiler ist vorhanden.

Anfahrtsbeschreibung:
Die Anfahrt erfolgt entweder von Süden über die Autobahn A95 bis Ausfahrt Wolfratshausen, dort auf der B11 nach Norden bis kurz vor Ebenhausen, dort links nach Irschenhausen. Oder von Norden über die A95 bis Ausfahrt Schäftlarn Richtung Osten und dann auf der B11 nach Süden durch Ebenhausen und kurz danach nach rechts nach Irschenhausen. Eine Leitstation ist auf 145,500 MHz QRV.

Nach der Fuchsjagd findet ein gemütliches Beisammensein mit Preisverteilung statt. Bei schönem Wetter in einem Biergarten oder in einem Gasthof in der Nähe.

Auf Euren recht zahlreichen Besuch freut sich
Günter, DH3MJV, Fuchsreferent, und das C19-Fuchsjagdteam


WEITERE MELDUNGEN


13. Amateurfunk- und Computermarkt in Neumarkt

Am Samstag, dem 13.04., findet der 13. Amateurfunk- und Computermarkt Neumarkt statt. Hier treffen sich Funkamateure, SWLs und Technikfreunde aus dem ganzen Land und dem angrenzenden Ausland, um neue und gebrauchte Geräte aus dem Bereich Funk, Computer und Elektronik zu kaufen, zu verkaufen und natürlich um Erfahrungen auszutauschen.

Auch in diesem Jahr stehen hierfür die große Jurahalle mit ca. 3.000 m² Ausstellungsfläche für 280 Markttische und die kleine Jurahalle mit ca. 1.000 m² Ausstellungsfläche für 100 Markttische zur Verfügung. Wie in den letzten Jahren wird auch diesmal für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Fahrzeuge können kostenlos auf dem Parkplatz neben den Jurahallen geparkt werden.

Wir laden alle Interessenten herzlich ein, unsere Veranstaltung von 09:00–16:00 Uhr zu besuchen.

Info: Eberhard L. Smolka, DB7UP (B08)
(Aus dem Bayern-Ost-Rundspruch 11/2013)


Einladung zum Norddeutschen ATV-Treffen in Glövzin

Bald ist es wieder soweit! Am Samstag, dem 04.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin statt. Wir sind - wie in den Vorjahren - wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Das Tagungslokal liegt direkt an der B5, in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Hinweisschilder sind zur Orientierung an der Straße aufgestellt.

Bereits am Freitag, dem 03.05., beginnt etwa gegen 10:00 Uhr der Aufbau der umfangreichen Technik, und die ersten Teilnehmer reisen bereits an. Auch für Wohnmobile ist ausreichend Parkplatz direkt am Tagungsgebäude vorhanden.

Auf dem umfangreichen Tagungs-Programm stehen folgende Vorträge:

Für die mitreisenden XYLs gibt es ein interessantes Alternativ-Programm. Informationen zum Tagungsablauf, Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten und das ausführliche Vortrags-Programm findet man auf der Homepage von DJ9XF. Sie ist im Internet zu finden unter www.dj9xf.de.

Rolf Rehm, DJ9XF


"Make Munich" in München

Liebe XYLs und OM,
am 20. und 21.04. findet in München in der "Tonhalle" am Ostbahnhof die "Make Munich" statt. Die "Make" ist eine Bastlermesse, die sämtliche Tüftler und Bastler aller Disziplinen anspricht. Der DARC-Distrikt C, hat beschlossen, dort einen Stand mit bis zu drei Tischen aufzubauen, da auf dieser Messe unsere Zielgruppe zu 100 % angesprochen werden kann. Wer zu dieser Messe kommt, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch am Elektronik- und Funktechnik-Selbstbau interessiert oder zumindest sehr aufgeschlossen.

Wir werden aller Voraussicht nach das Selbstbau-Portfolio der Münchner Ortsverbände, zusammen mit AATIS-Portfolio und Einzelprojekten sowie Funkbetrieb auf Kurzwelle in Digimodes präsentieren.

Da die Messe damit natürlich nicht nur für uns Funkamateure als Aussteller, sondern auch für unsere OM als Messebesucher interessant ist, möchte ich Euch bitten, die Messe auf Euren Distrikts-Webseiten zu verlinken sowie in den jeweiligen Rundsprüchen anzukündigen.

Je mehr Funkamateure als solche erkennbar (mit DARC-T-Shirt) auf der Messe herumlaufen, desto präsenter können wir uns in unserer Zielgruppe darstellen und neue Mitglieder gewinnen.

Hier die URL zur Make Munich: http://make-munich.de.

Ich gehe davon aus, dass wir zu Zwecken der Besucherwerbung auch das Logo der "Make Munich" auf unseren Webseiten verwenden dürfen.

VY 73, Markus, DL8RDS

(Dieser Beitrag wurde von der Redaktion des Oberbayern-Rundspruch aus dem Bayern-Ost-Rundspruch 12/2013 entnommen)


Neues aus dem Notfunkreferat

Anlässlich des Besuches von Karl, DL5MBU, wurde auf der Vertreterversammlung im Distrikt U am 06.04. in Parsberg über die vergangene Notfunkübung der Distrikte C und T hingewiesen. Da die OVVs im Distrikt U in ihren Tätigkeitsberichten mehrfach von ihren Notfunkaktivitäten und den Behördenkontakten berichtet haben, erinnern wir daran, dass uns noch Informationen fehlen welche Ortsverbände sich mit ihrem nächstgelegenen Landratsamt in Verbindung gesetzt haben, welche Erfahrungen dabei gemacht wurden und welche Vereinbarungen für die Zukunft getroffen wurden.

Zur Erleichterung der Kontaktaufnahme haben wir vor längerer Zeit ein Musterschreiben auf dem an die OVVs verteilten Notfunkstick hinterlegt, schicken dies auf Anforderung auch gerne unmittelbar zu. Wir bitten auch dringend alle OVVs Schwierigkeiten beim Kontakt mit der Katastrophenschutzbehörde über Euren Distriktsnotfunkreferenten uns mitzuteilen, damit ggf. über die übergeordnete Regierung interveniert werden kann. Gerne stehen wir auch für eine Beratung vor der Kontaktaufnahme zur Verfügung.

Karl Zagelmair, DL5MBU, Koordinator der bayerischen Distriktsnotfunkreferenten


MELDUNGEN AUS ÖSTERREICH


Gründung der COTA-OE

COTA-OE ist ein nationales Programm des Amateurfunks, das Interesse an historischen Gebäuden, speziell an mittelalterlichen Burgen, Schlösser und Festungen und Ruinen hat. Es wird dadurch Aufmerksamkeit erregt zu historischen Stätten, und es werden durch Kontakte via Amateurfunk Aktivitäten hergestellt. Ziel unserer Gruppe ist es, in Zukunft auch in OE solche Outdoor-Aktivitäten von Burgen/Schlössern, wie in Deutschland, Italien oder Frankreich und anderen Ländern, zu erreichen. Die Mitgliedschaft im COTA-OE-Team ist kostenfrei. Die COTA-OE-Gruppe koordiniert Amateurfunkaktivitäten auf/an Burgen und Schlössern in ganz Österreich und schafft einheitliche Regeln in Österreich. Mit dem Projekt COTA-OE wurde eine Plattform für Aktivitäten auf österreichischen Burgen und Schlössern geschaffen. Unter einheitlichen Richtlinien sollen Portabel-Aktivitäten sowie die Öffentlichkeitsarbeit für den Amateurfunk gefördert werden. Das COTA-OE Team arbeitet eng mit dem WCA-Programm zusammen, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten in OE auch für die Diplome von WCA zählen.

Eine gültige COTA-OE- und WCA-Liste wird auf unserer Seite http://oe3xha.wordpress.com/2013/03/30/neues-projekt-wca-cota-oe unter WCACOTA-OE zum Download bereitgestellt. Hier ist die WCA-Nummer und die COTA-OE-Nummer ersichtlich.

Rainer Gangl, OE3RGB


MELDUNGEN AUS DEM DX-MB


5W - Samoa

Ein großes deutsches Team bestehend aus Heidi, DK1MA, Sid, DM2AYO, Rolf, DL7VEE, Franz, DL9GFB, Klaus, DK1AX, Joe, DF1AL, Heye, DJ9RR, Dietmar, DL2HWA, Uwe, DJ9HX, Martin, DL3KMS, Rudolf, DK3CG, Georg, DL4SVA, Norbert, DL2RNS, Ernst, DK7AN und Joachim, DL9MS, ist vom 04.–18.04. als 5WØM (OC-097, WW Loc. AH36tn) von 80 bis 6 m in CW, SSB und RTTY sowie auf 2 m in EME für die DXer da. Dabei ist das EME-Fenster für EU nur um den 08.04. auf. QSL via DL4SVA, QSL für EME-QSOs via DL9MS. Logsearch, OQRS und mehr Infos unter http://5w0m.hkmann.de.

Diamond DXCC

Bis 31.12.2013 kann noch das Diamond DXCC der ARRL beantragt werden. Die QSOs müssen im Jahr 2012 nach den Regeln der ersten DXCC-Länderliste von 1937 gemacht worden sein. Da keine QSL-Karten vorlegt werden müssen, ist die Beantragung online über die Website der ARRL recht einfach. Dort gibt es auch eine Menge Hilfen, für die Gültigkeit einzelner Stationen zu alten DXCC-Ländern wie Danzig oder Hedjad, etc. Infos unter www.arrl.org/diamond-dxcc.


TERMINVORSCHAU


April
09.04.: OV-Abend des OV München-Süd, C18, mit einem Vortrag von Karl Zagelmair, DL5MBU: "Organisation und Möglichkeiten des Notfunks" Beginn um 19:00 Uhr, in der Herterich-Stuben, Herterichstr. 139, 81476 München
13.04.: 13. Amateurfunk- und Computermarkt in den Jurahallen in Neumarkt.
18.04.: Weltamateurfunktag
19.–21.04.: Arbeitstagung der Distrikts-Notfunkreferenten in der Jugendbildungsstätte Wasserkuppe
20.–21.04.: Messe Make Munich in München. Samstag: 10:00–18:00 Uhr, Sonntag: 10:30–16:00 Uhr
20.–21.04.: Deutscher Telegrafiepokal
26.–28.04.: DARC Mitgliederversammlung in Baunatal

Mai
04.–05.05.: DARC VHF/UHF Mikrowellenwettbewerb
05.05.: 14. Europatag der Schulstationen, 08:00–14:00 UTC
11.–12.05.: 15. weltweiter Young Helpers On The Air (YHOTA)
11.–12.05.: CQ MIR-Contest
25.–26.05.: CQ WPX CW-Contest

Juni
08.06.: Funkertag
15.06.: 26. weltweiter Kids Day
28.–30.06.: 38. HAM RADIO in Friedrichshafen


Ende des Oberbayern-RS 12/13 vom 08.04.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv