KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 49/12 VOM 09.12.2012

Redaktion: Norbert Schiffer, DL2KSN


ÜBERSICHT:

Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Nationale und internationale Meldungen


Köln-Aachen: Herbstdistriktsversammlung 2012

Am Samstag, 24.11., ab 11:10 Uhr, fand in Brühl die Herbstversammlung des Distriktes statt. Nach der Begrüßung des Distriktsvorsitzenden, Georg Westbeld, DL3YAT, und durch den OVV vom ausrichtenden OV Hürth, G50, Stefan Unger, DF6SU, nahm man sich ausführlich Zeit für die angesetzten oder aktuell aufkommenden Themen. Auf Vorschlag von DL3YAT wurde Werner, DH1PAL, zum Protokollführer gewählt. Das Protokoll der letzten Distriktsversammlung wurde einstimmig verabschiedet. Der Tagesordnung wurde zugestimmt.

Die Versammlung gedachte der seit der letzten Distriktsversammlung verstorbenen Funkfreunde. Besonders gedachte die Versammlung Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI. Baldur Drobnica, DJ6SI, regte eine Neubesetzung des Ehrennadelausschusses an. Ab sofort bilden DJ6SI, DL1KMN, DG7PC und DD2KS diesen Ausschuss. Über die Ehrungsmöglichkeit von verdienten Mitgliedern im Distrikt entstand eine rege und sachliche Diskussion.

Der Distriktsvorstand berichtete über die Durchführung von erweiterten Vorstandssitzungen, die Erstellung von Distriktsrundschreiben, die Ehrung langjähriger Mitglieder, die Benennung von Referenten und Verantwortlichen, die Mitwirkung im DARC-Arbeitskreis „Mitgliedergewinnung und -pflege“, die Zustimmung zu diversen Sonder-DOKs, die Bearbeitung von Förderanträgen, Bearbeitung von Eingaben und die Besuche bei Ortsverbänden und deren Veranstaltungen. Aus dem Auditorium kamen Fragen auf, ob es eine Analyse gibt, warum der Austritt erfolgt. Georg, DL3YAT, erklärte, dass eine genaue Analyse nicht existiert, grundsätzlich aber Geld keine Rolle spielt. Vielfach sind aus Gesprächen strukturelle Gründe im DARC oder Interessensverlagerungen des scheidenden Mitgliedes bekannt.

Der Distriktsvorsitzende stellte die Mitgliederentwicklung im Distrikt dar. Zur Gründung des AFCD e. V. entstand eine rege Diskussion. Tom, DF5JI, stellte die Formen der Mitgliedschaft und die Mitwirkung in diesem Verein klar. In deutlicher Form wies Georg, DL3YAT, auf die Demografie und die Folgen in naher Zukunft für den DARC hin. Zu den Vorgängen auf den Bonner Relais durch „Boris“ gab es diverse Empfehlungen aus der Veranstaltung. Georg, DL3YAT, regte an, dass alle Betroffenen sich schriftlich an die BNetzA wenden und so der Vorgang eine gewisse Wichtigkeit erhält.

Der Vorgang CTCSS wurde noch mal beleuchtet. Kritisch wurde gesehen, solche Anträge seitens des DARC zu stellen, ohne diese zumindest dem Amateurrat zur Kenntnis zu geben. Der DARC-Vorstand sagte vor kurzem zu, dies zukünftig vorzunehmen. In Sachen PLC gibt es bisher nur wenige Störmeldungen bei BNetzA.

Stefan, DJ5KX, berichtet zur Kassenlage im Distrikt. Er erläuterte nochmal, dass aufgrund eines Fehlers des Distriktsvorstandes der Kassenbericht nicht zur Frühjahrsversammlung vorgelegt wurde. In Zukunft soll dieser immer zur Frühjahrsversammlung vorgelegt werden.

In der Ausgabe Sommer 2012 , titelte die SPD-Ortszeitung Gleueler Notizen in Hürth-Gleuel „Ein radikaler Baumschnitt und bedenkliche Hintergründe“. Ein Mitglied unserer Vereinigung sah sich in diesem Artikel unglaublichen Vorwürfen ausgesetzt und wandte sich an das EMV-Referat. Ulfried Ueberschar (DJ6AN), berichtete über den Gesamtvorgang. Weiterhin ging er auf die PLC-Entwicklungen ein. Die Aussage von Ulfried, DJ6AN, „Drei Störungsmeldungen bei 72 Millionen verkauften PLC-Geräten“ lies die Versammlung aufhorchen. An der Open-Petition von Tobias Holzreiter haben sich 9000 Teilnehmer beteiligt haben. Leider blieb der Veranlasser der Petition einer angebotenen Diskussion fern. Die Gründe sind unbekannt.

Eine anschließende einstündige Mittagspause erlaubte nette Gespräche untereinander.

Der ARDF-Referent, Dirk Stein, DL5KBI, verwies nach der Pause auf national und international erfolgreiche Distriktsangehörige. Elfi Herre, DF3TE, gab einen kurzen Rückblick auf den erfolgreichen Herbstcontest Köln-Aachen 2012 und warb für den Erwerb des Golf-Diplomes.

Werner Theis , DH1PAL, appellierte an alle Ortsverbände, sich aktiv in der DARC-Clubmeisterschaft einzubringen. Der Verbindungsbeauftragte zur BNetzA, Harald Metzen, DL1KMH, berichtete über die durchgeführten Prüfungen von Dezember 2011 bis November 2012.

Der Rundspruch-Koordinator Norbert Schiffer, DL2KSN, berichtete über die Arbeit des Rundspruchteams. Die Sieger des Rundspruchwettbewerbes 2011 werden auf der Frühjahrsversammlung 2013 geehrt. Der VUS-Referent Frank Kessebrock, DD3JI, erläuterte zusammen mit Ralf Wilke, DH3WR, den aktuellen Stand von HamNet im Distrikt. Seit kurzem besteht die Anbindung an den Distrikt R. Drei weitere Überzugänge sind in Planung. Ein Rundsprucharchiv ist bereits über DBØKWE im HamNet verfügbar.

Der Notfunkreferent Roland Wegner, DC2LW, gab einen umfangreichen Überblick über die Notfunkarbeit im Distrikt. Der AJW-Referent, Frank Nockemann, DH8DAP, ließ sich aus beruflichen Gründen entschuldigen. Wolfgang Rönn, DG3KCR, vom Multimedia-Archiv gab Hinweise auf die bei ihm vorliegenden Archivbeiträge.

Georg Westbeld, DL3YAT, stellte den neuen Webmaster, Christian Hilgers, DG7PC, vor. Auf die nicht besetzten Posten YL und EMV wies der Distriktsvorsitzende ausdrücklich hin. Gerade für die Besetzung des EMV-Referenten warb er um Interessenten.

Es folgte die Aussprache zu den Berichten. Vom OV Eitorf , G54, wie vom Distriktsvorstand lagen je zwei Anträge vor:

Antrag 1: Schriftliche Informationen zum Fall Gautsche
Nach Erläuterung des Antrages durch Thomas, DH1TS, für den antragstellenden OV Eitorf und Diskussion nahm Stefan Scharfenstein, DJ5KX, für den Distriktsvorstand Stellung. Der DARC-Vorstand sowie der Distriktsvorstand informierten über den Fall Gautsche:
a) Blog des DARC-Vorstandes vom 02.04.2012
b) Bericht des DARC-Vorstandes in der CQ DL
c) Mit Bekanntwerden des Ergebnisses des gerichtlichen Vergleiches wurde diese Information durch den Distriktsvorstand unmittelbar an alle OVVen und Referenten übersandt. Nach § 11 der gültigen Satzung des DARC ist der Vorstand des Gesamt-DARC für die Überwachung der laufenden Geschäfte des DARC zuständig. Insbesondere überwacht er die Arbeit des Geschäftsführers. Er wies darauf hin , dass eine Unterrichtung des Amateurrates bei der Entlassung des Geschäftsführers satzungsgemäß nicht vorgesehen ist. Bereits vor der Distriktsversammlung bat der Distriktsvorstand den Vorstand des DARC um Beantwortung der Frage. Mit Datum vom 16.10.2012, 06:41 Uhr, wurden die Fragen vom DARC-Vorstand, vertreten durch Steffen Schöppe, DL7ATE, beantwortet. Diese werden dem Protokoll beigefügt. Vor diesem Sachstand wurde der Antrag formell durch den antragstellenden OV zurückgezogen.

Antrag 2: Detaillierter jährlicher Kassenbericht
Nach Diskussion wurde der Antrag durch den Antragsteller und vor dem Hintergrund des bereits am 31.10.2009 gefassten Beschlusses zurückgezogen.

Antrag 3: Gründung eines Ortsverbandes G76
Die Mitglieder sehen die Notwendigkeit zur Gründung eines solchen OVs. In der Abstimmung stimmten 20 OV-Vertreter für und elf dagegen. Fünf enthielten sich.

Antrag 4: Anschaffung eines neuen Zeltes
Nach Darlegung der Gründe und Vorstellung des Zeltes stimmten 30 OV-Vertreter für eine Anschaffung.

Die kommende Distriktsversammlung im Frühjahr 2013 richtet der OV Jülich, G16, aus.

Mit dem Dank an den ausrichtenden Ortsverband Brühl, G50, insbesondere an das Team um Stefan, DF6SU, und das ATV-Team um Helmut, DG3KHS, und guten Wünschen für die Heimfahrt, schloss DL3YAT um 16:30 Uhr die Versammlung.

Quelle: Stefan Scharfenstein, DJ5KX, OVV G09

Anmerkung der Redaktion: Wir weisen darauf hin, dass dieser Bericht von Stefan, DJ5KX, noch nicht das offizielle Protokoll der Versammlung darstellt. Dieser Bericht wurde dem G09-Newsletter entnommen und stark verkürzt wiedergegeben.


Erinnerung: Abgabe der Logs für den Köln-Aachen-Contest

Ich möchte daran erinnern, dass die Einsendefrist für die Logs zum Köln-Aachen-Contest am 10.12. endet. Auf der Webseite des Funkbetriebsreferats wird bei Bedarf täglich die Liste der bislang eingegangenen Logs aktuell eingestellt [www.darc.de/distrikte/g/distrikt/funkbetrieb].

VY 73 de Elfi, DF3TE


Vortrag beim Z12 am 12.12. zur Modellierung von Antennen

OM Wolfram, DF7KB, zeigt exemplarisch einige Amateurfunk-Antennen, die mit leicht zugänglichen Tools entworfen und getestet wurden. Folgende Tools werden vorgestellt:

Abschließend wird mit einer sehr einfachen Kurzwellenantenne, einer Loop-Antenne, zum Nachbau eingeladen. Hier wird gezeigt, wie mit geringem Aufwand ganz hervorragende Ergebnisse erzielt werden können.

Den OV-Abend gestalten wir der Jahreszeit angepasst im vorweihnachtlichem Rahmen, wenn jeder OM und (X)YL eine Kleinigkeit mitbringt. Los geht es ab 20:00 Uhr in der Waldschule, Buschweg 2, Ecke Militärring, 50829 Köln. Eine Angehsskizze findet man auf der Homepage von Z12.

VY 73 de Rainer, DF8ME


Griechenland schafft die CW-Prüfung ab

In Griechenland ist nunmehr allen Lizenzierten der Betrieb auch auf der Kurzwelle gestattet. Der Nachweis von CW-Kenntnisse für den Zugang auf Kurzwelle ist nicht mehr erforderlich. Die bisherigen SW-Präfixe für die ehemaligen VHF/UHF-Amateure werden bei gleichem Suffix in SV geändert, SW1XYZ wird jetzt zu SV1XYZ. Die J4-Sonderrufzeichen werden zum Jahresende auslaufen und nicht mehr vergeben werden. Stattdessen sollen SW-Präfixe vergeben werden. SW9C war schon zu hören.

Quelle: Webseite des DARC


QSL-Vermittlung in Kanada

Über den IARU-Reflektor wurde mitgeteilt, dass der Austausch von QSL-Karten mit Kanada ab sofort ausschließlich über folgende Adresse läuft: RAC National Incoming QSL Bureau Box 51 Saint John, NB E2L 3X1, Canada. In Zukunft sollen keine Karten mehr direkt an die regionalen Büros gesandt werden. Für nähere Informationen steht folgender Kontakt zur Verfügung: George Gorsline, VE3YV, International Affairs Officer, Radio Amateurs of Canada, ......

Quelle: IARU-Mitteilungen


Herbstversammlung der IG Fuchskaute mit positiver Bilanz

Die Herbstversanmmlung 2012 der IG Fuchskaute hat am 17.11. im Hotel Fuchskaute stattgefunden. Neben den anwesenden Mitgliedern und einigen Gästen konnte der Vorsitzende der IG Fuchskaute Laurenz Schneider, DO1KFL, den DV Hessen, Heinz Mölleken, DL3AH, begrüßen. Laurenz berichtete, dass durch die Projekte und Veränderungen in der Organisation des letzten und diesen Jahres die Fuchskaute zur Freude von Nutzern aus dem gesamten Bundesgebiet erheblich an Attraktivität gewonnen hat, was sich deutlich an der Entwicklung der Nutzungstage zeigt.

Neben den kleineren Arbeitseinsätzen wie beispielsweise zur Anlagenpflege und allgemeinen Instandsetzungen, hob er die Innenrenovierung des Funkwagens und Reparatur des Rotors auf dem Gitterturm hervor. Weiter gab es zu berichten, dass der Funkwagen durch die IG Fuchskaute übernommen werden konnte. Finanziert wurden die Projekte und Anschaffungen ausschließlich aus den Mitglieds- bzw. Nutzungsbeiträgen der IG, neben kleineren Geld- und Sachspenden. Hierfür gilt den Mitgliedern, Gästen und Spendern recht herzlichen Dank. Dank gilt im Besonderen auch den Helfern, die die Arbeiten durchgeführt haben. Besonderes anzumerken ist hier, dass die meisten OM aus diesem Kreis zu den Arbeitseinsätzen erhebliche Anfahrtswege in Kauf genommen haben.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war das Relaisprojekt unter der Federführung des VFDB e. V., OV Bonn, Z37. Seit einigen Wochen ist DBØDT von der Fuchskaute auf 438,8625 MHz in Betrieb. Dieses Projekt ist in kurzer Zeit umgesetzt worden. An der Umsetzung war die IGF maßgeblich beteiligt. In den nächsten Wochen ist noch eine Verbesserung der Relaissteuerung geplant. Weitere Informationen zu DBØDT, wie zum Beispiel eine Ausbreitungskarte, gibt es auf der Webseite von Z37. Relaisverantwortlicher ist Martin Kentrat, DL2JMK, OVV Z37. Rapportmeldungen etc. bitte an ......

Der Distriktsvorsitzende des Distriktes Hessen, Heinz Mölleken, DL3AH, bedanke sich im Namen des DARC e. V. für die geleistete Arbeit zum Erhalt und Ausbau des Amateurfunkstandortes bei allen beteiligten Kräften und hob die gute Entwicklung des Projektes zum Nutzen der Allgemeinheit hervor.

Für das nächste Jahr erfolgten die ersten Planungen. Neben den allgemeinen Wartungs- bzw. Instandsetzungsarbeiten und kleineren Projekten, ist die Stockung der Richtantennen für 2 m und 70 cm geplant, hierdurch wird eine deutliche Verbesserung auf 2 m und 70 cm erwartet. Sie soll zur weiteren Attraktivitätssteigerung beitragen. Es ist vorgesehen, den Funkwagen mit einem neuen Außenanstrich zu versehen.

Die Detailplanungenerfolgen zur Frühjahresversammlung, die voraussichtlich am 23.03.2013 stattfindet. Das Projekt „Wetterstation“ unter der Federführung des OV Baunsberg, F76, soll im nächsten Jahr ebenfalls umgesetzt werden. Durch die Arbeiten am Relais hatte es sich verzögert. Durch das Relais steht für derartige Projekte jetzt eine verbesserte Infrastruktur zur Verfügung, diese Arbeiten mussten aber zuvor fertig gestellt werden.

Kontakt und weitere Informationen unter ......

VY 73 de Laurenz, DO1KFL


Neuer Dienst im HamNet

Seit kurzem gibt es im HamNet einen weiteren Benutzerdienst:
Ein Konferenz-Server basierend auf der Freeware Open Meetings. Der Dienst ist im HamNet über http://chat.db0fc.ampr.org:5080 zu erreichen. Zu den Features des zählen unter anderem die Möglichkeit der Audio- und Videokonferenz mit mehreren Teilnehmern. Diese Möglichkeit soll unter anderem dort für die Amateurfunkausbildung genutzt werden. Dazu ist ein Konferenzraum „Amateurfunkausbildung“ eingerichtet und schon umfangreiches Ausbildungsmaterial hinterlegt worden. Damit lässt sich problemlos ein Online-Lehrgang oder auch nur mal etwas Nachhilfe durchführen.

VY 73 de Gerrit, DH8GHH, und Karsten, DC7OS


Änderung beim EU-DX-Diplom, dem Europa-Diplom und dem Worked Alle Europe Diplom

Die Allgemeinen Regeln die Diplome DARC-Diplom, EU-DX-Diplom, des Europa-Diploms und des Worked all Europe Diploms ändern sich zum 01.01.2013. Dies betrifft vor allem die Gebührenseite. Bitte informiert Euch auf der Seite des DX und HF Referats über die neuen Regelungen.

Quelle: Referat DX & HF-Funksport des DARC e. V., redaktionell bearbeitet


Ende des Köln-Aachen-RS 49/12 vom 09.12.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv