FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 52/12 VOM 28.12.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Jahresmeisterschaft der Mobilmeister 2012

An der Jahresmeisterschaft der Mobilmeister nehmen alle Funkamateure teil, die bereits den Goldkranz zur Mobilplakette (100 Punkte) erreicht haben und somit Mobilmeister sind. Gewertet wurden 70 Mobilmeister. Die Platzierungen der fränkischen Teilnehmer:

Platz

Name

Call

DOK Punkte
2 Dieter DG2NBN B26 43
3 Michael DG5NEW B26 42
7 Peter DK8AF B26 30
10 Dieter DO7DGH B26 26
16 Eckhard DH1NEK B11 21
39 Stephan DL2NCZ B26 8
42 Bernhard DG8NAR B11 7
44 Werner DL1NBW B01 6
44 Ulrich DL5NDX B21 6
48 Andreas DB8NI B12 4
48 Johannes DL9NEF B26 4
55 Melanie DL2YL B25 2

Der Mobilreferent in Franken (Peter, DK8AF, B26) und die Rundspruchredaktion (Eckhard, DH1NEK, B11) beglückwünschen die erfolgreichen Teilnehmer und wünschen viel Erfolg bei den Wettbewerben 2013.

Info: Joachim Schulenburg, DB9PS / Sachgebiet Mobilwettbewerbe im DARC


Meldungen von der Bandwacht

Ulrich Bihlmayer, DJ9KR tritt aus gesundheitlichen Gründen von seinem Posten als Leiter der Bandwacht zurück. OM Bihlmayer ist Gründungsmitglied der Bandwacht. Er ist seit 45 Jahren dabei, seit 26 Jahren ist er Leiter der Bandwacht. Auf der HAM RADIO 2012 wurde Ulrich Bihlmayer die Verdienstmedaille der IARU Region 1 von Hans Timmerman, PT2B, überreicht. Dass er in seinem Amt so lange durchgehalten hat, verdankt er seinem sehr engagierten Stellvertreter Wolf Hadel, DK2OM. Beide stecken seit vielen Jahren täglich viele Stunden in dieses Ehrenamt für den DARC. Leider ist die Mitarbeit der DARC-Mitglieder bei der Bandwacht sehr gering: Neben Uli und Wolf arbeiten nur fünf Mitglieder des DARC regelmäßig mit. Wolf Hadel wird die Leitung im neuen Jahr übernehmen. Uli bleibt weiterhin Mitarbeiter im HF-Referat und unterstützt Wolf. Bitte unterstützen auch Sie OM Hadel bei seiner Arbeit, indem Sie in die Bänder hineinhören und ihm fremde Funkdienste melden. Allein kann er diese Aufgabe nicht meistern. Die E-Mail-Adresse der Bandwacht ist bandwacht@darc.de.

Nachdem REA4 schon seit längerer Zeit auf 7117 kHz in F1B Funkfernschreiben zugange ist, ist seit September ein zweiter Sender auf 7018 kHz zu hören. Beide Signale sind sehr unsauber und breitbandig. Eine Störungsmeldung durch die BNetzA bei der Russischen Fernmeldebehörde läuft.

Israelisches Armee-Radio (Galei Zahal) sendete am 16. und 17.12. von 14:00–18:00 UTC auf 14.000 kHz. Der Rundfunksender wurde der Bandwacht des DARC durch Vlado, S57KV, und Wolfgang, DF5SX, gemeldet. Das Programm war in französischer und israelischer Sprache. OM Hadel, DK2OM hat die Bundesnetzagentur informiert.

In einer konzertierten Aktion vom 11.–13.12. hat ANACOM zusammen mit der portugiesischen Wasserschutzpolizei 30 Fischtrawler in der Algarve, das ist das Meeresgebiet vor Südportugal, aufgebracht und diese auf ihre an Bord verwendeten Funkgeräte untersucht. Fünf Boote wurden an die Kette gelegt, weil die Betreiber keine gültige Sendelizenz hatten und auf Frequenzen funkten, die nicht dem mobilen Seefunk zugewiesen waren, dabei auch auf Amateurfunkbändern.

Info: Ulrich Bihlmayer, DJ9KR


Schwabencontest-Vorschau

Am Samstag, 05.01., findet der nächste Schwabencontest unseres bayerisch-schwäbischen Nachbardistriktes Schwaben (T) statt, der herzlich zum Mitmachen einlädt. Hier weiteres zur Ausschreibung, die sich gegenüber dem Vorjahr nicht geändert hat:

Die meisten Punkte gibt es für Clubstationen aus dem Distrikt Schwaben und Z30: Sie zählen 10 Punkte. Einzel-Operator aus dem T-Distrikt zählen 5 Punkte, die übrigen 1 Punkt. Jede Station wird pro Band und Betriebsart einmal gewertet. Logs für diesen Kurzcontest sind bis spätestens Samstag, 31.01.2013 im STF-Format an den Contestmanager Thomas Schubauer, DL1TS (.....) zu senden.

Hinweise:

Der Veranstalter weist darauf hin, dass beim Schwabencontest die gute Möglichkeit besteht, das Jubiläumsdiplom „50 Jahre Distrikt Schwaben“ zu arbeiten. Die Ausschreibung dazu finden wir unter www.darc.de/distrikte/t/50-jahre-t/diplom-50-t.

Weitere Infos gibt es bereits

Info: Edgar Lerner, DL2GBG (A48)


Rechtsanwalt Riedel mit neu gestaltetem Webauftritt

Der auf Telekommunikationsrecht spezialisierte Rechtsanwalt Michael Riedel hat seinen Webauftritt unter www.lawfactory.de neu gestaltet. Die Website wurde grundlegend überarbeitet und präsentiert sich jetzt in neuem Layourt und klarer Struktur. Der News-Bereich mit zahlreichen Gerichtsurteilen und umfangreichen Informationen zum Telekommunikationsrecht ist jetzt direkt unter www.lawfactory.de/news.html erreichbar. Rechtsanwalt Riedel hat angekündigt, demnächst auf seiner Website auch Ausführungen zu der beabsichtigten Änderung der „Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder“ (BEMFV) zu veröffentlichen. In der BEMFV sind u. a. das Standortbescheinigungsverfahren und das Verfahren zur Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen („Selbsterklärung“) geregelt.

Info: Wolfgang Fricke im Funkmagazin (www.funkmagazin.de), 22.12.2012


Rückblick auf AFU-Höhepunkte der Franken-Rundsprüche im Jahr 2012

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Des weiteren:

Diese Aufstellung ist ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Info: Franken-Rundsprüche des Jahres 2012 von DH1NEK


Der Franken-Rundspruch: In eigener Sache

In diesem Jahr wurde der Franken-Rundspruch 52× ausgesendet und beinhaltete ca. 2,2 MByte an Informationen. Ich verlese den Rundspruch nun schon seit zwölf Jahren regelmäßig und nutze die Zeit des Jahresausklanges, um mich sowohl bei meinen Informationsquellen als auch bei den Zuhörern zu bedanken.

Ich bedanke mich besonders bei:

- der Distriktsvorstandschaft im Distrikt Franken
Peter Messthaler, DG4NBI (B02),
Prof. Dr. Bernhard Arndt, DF4NR, (B14),
Uwe Scherf, DL9NDS, (B06),
für die Informationen auf Distriktsebene;

- dem Verbindungsbeauftragten zur BNetzA Prof. Dr. Bernhard Arndt, DF4NR, (B14) sowie den Damen und Herren der BNetzA Reutlingen für die Informationen und die allzeit gute Zusammenarbeit;

- den Prüfungsbeisitzern Winfried Ciolek, DK6NK und Manfred Zenker, DK1NT, (beide B25) für ihre Arbeit bei den AFU-Prüfungen in Nürnberg;

- den Referenten des Distriktes Franken, insbesondere bei Peter Ahrbecker, DK8AF, (B26) für die Mobilfunk-Infos,
Franz-Georg Muschong, DL5MGA, (B32) für die ARDF-Infos,
Andreas Fritsch, DB8NI, (B12) für die DAØYFD-Infos,
Anton Öder, DG4AO, (B02) für die Notfunk-Infos;

- dem Webmaster der AFGN, Peter Haberzettl, DK9NP (Z61) für die regelmäßige und zuverlässige Aufnahme des Franken-Rundspruches in das Internetangebot der AFGN (Amateurfunksportgruppe Neuendettelsau);

- den OVVs des DARC Distriktes Franken und des VFDB im Bereich Franken für die Informationen aus den Ortsverbänden;

- den Rundspruchsprechern der Nachbar-Rundsprüche in und um Franken:
Volkmar E. Hüttner, DK1NV, (B02) Rundspruch des OV Ansbach (B02),
Joachim Schütze, DL5NBS, (B05) Rundspruch des OV Bamberg (B05),
Anton von der Lehr, DB2NI, (B18) Rundspruch des OV Würzburg (B18),
Bernhard Geyer, DF1NY, (B37) Rundspruch des OV Hassberge (B37),
Friedhelm Schrieber, DF6OE, (B41) Rundspruch des OV Eichstätt (B41),
Uwe Meister, DD1UW, (B09) Nordbayern-Rundspruch,
Jörg Volland, DC9JVN, (B13) Mittelfränkischer Kinderrundspruch,
Dietrich-Eckhard Bieder, DL1RDB, Bayern-Ost-Rundspruch,
und Edgar Lerner, DL2GBG, (A48),
für den regen Informationsaustausch;

- den Betreibern der automatischen Amateurfunkstellen DBØUN, DFØANN, DBØAMB, DMØTMH, DBØEH und DBØFHN für die Bereitstellung ihrer Anlagen, ohne die die Aussendung und Weiterverbreitung des Rundspruches nicht möglich wäre;

- den OM, die mich beim Bestätigungsverkehr auf 70 cm unterstützt haben: Bernhard, DG8NAR, (B11); Helmut, DK8NC, (Z15), Alex, DF1AX, (U10) und Peter, DK5RAX (U10);

- allen Zusendern für ihre Beiträge, die den Rundspruch mit Leben erfüllt haben;

- und den zahlreichen regelmäßigen Zuhörern, für ihr Interesse, ihr Vertrauen und das Freihalten der Rundspruchfrequenzen ohne die die Aussendung des Rundspruches ins Leere gegangen wäre.

Auch in diesem Jahr gab es wieder personelle Veränderungen, sowohl in der DARC-Geschäftsstelle in Baunatal als auch bei den Referenten im Distrikt Franken. In Hessen greift ein neuer Geschäftsführer zu den Akten und wohl auch bald zum Fragenkatalog der BNetzA. In Franken haben wir eine neue YL-Beauftragte (Gisela Goergen, DG9NGO) und einen stellvertretenden Notfunker (Helmut Laging, DG4NEC) bekommen. Auch 100 Jahre nach der Titanic-Katastrophe wissen wir den Amateur-Notfunk zu schätzen. So konnten unlängst 14 Personen im Hurrikan Sandy durch den Amateurfunk gerettet werden.

Aber auch in ganz alltäglichen Situationen kam uns der Funk in diesem Jahr zu Hilfe: Sei es bei einem Fallschirmabsprung aus knapp 40.000 m Höhe – dort, wo ein Mobiltelefon kein Netz findet, hilft Funktechnik aus Deutschland weiter – oder auch bei einem längeren Stromausfall in der Bayerischen Landeshauptstadt lief der Amateurfunk vorbildlich weiter.

Bei so viel guter und hilfreicher Technik ist es ja dann fast schon egal, ob wir analog oder digital funken. Die HAM RADIO 2012 gab uns unter dem Motto „Amateurfunk digital“ einen kleinen Ausblick auf das, was in Zukunft ins Shack gehören wird. Digitale Freunde – auf Facebook – haben wir ja bereits.

Selbst historische Erinnerungen wurden in 2012 in uns geweckt, als der Rover „Curiosity“ einfache Morsezeichen in den Marsboden drückt. Es war ein langer Weg für die Telegrafie im Sand. Nicht ganz so alt wie die Morsezeichen ist das Amateurfunkzentrum in Baunatal: Heuer gerade einmal 40 Jahre alt geworden haben die meisten Funkamateure den Bau wohl in ihrer Jugend miterleben können. Im Seefunk gehört auch die Mittelwelle inzwischen zum „alten Eisen“. Deutsche Klasse-A-Funker freut es, wird doch Amateurfunk auf Mittelwelle seit Mitte des Jahres geduldet.

Bei so viel Positivem stört es uns schon gar nicht mehr, dass wir wieder einmal TKG- und EMV-Beiträge – diesmal für das Jahr 2008 – zahlen sollen oder dass der DARC erneut falsche Rechnungen verschickt. Und vielleicht bleibt ja nach dem Weihnachtsurlaub noch ein bisschen Geld in der Kasse übrig und wir leisten uns damit die DARC-Mitgliedschaft „pro“.

Zuletzt bedanke ich mich in diesem Jahr auch bei den Damen und Herren der DARC-Geschäftsstelle, der CQ DL-Redaktion und der DARC Verlag GmbH für ihre tägliche Arbeit, regen Informationsaustausch und tatkräftige Unterstützung. Auch deren Arbeit ist sicher nicht immer leicht gewesen und sollte von uns entsprechend honoriert werden.

Bleiben wir in Kontakt! – Denn Kontakt macht Zukunft!

Danke allen denjenigen, die sich aktiv für die die Werte des Amateurfunks und die Zielvorstellungen des DARC (siehe DARC-Satzung) einsetzen und nicht nur an sich selbst denken.

Bei alldem sollte man stets bedenken, dass der Amateurfunk ein Hobby ist, das von uns ALLEN ausgeübt wird. Dabei sind nicht einige besser, als die anderen. Jeder kann und sollte sich dafür einsetzen.

Allen Zuhöreren und Lesern wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2013.

Info: Eckhard Kraus, DH1NEK, (B11), Redakteur und Sprecher des Franken-Rundspruches, QRV: DMØTMH auf 438,7125 MHz (Echolink 6000)


Ende des Franken-RS 52/12 vom 28.12.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv