FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 51/12 VOM 21.12.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Protokoll der Mitgliederversammlung

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 10./11.11.2012 in Fürth steht zum Download unter www.darc.de/mitglieder/darc-info/mitgliederversammlung bereit. Auf Wunsch wird das Protokoll gemäß Satzung auch schriftlich zugestellt.

Ich wünsche allen Hörern und Lesern des Rundspruches besinnliche Weihnachtstage, einen entspannten Jahresausklang, viel Glück und vor allem Gesundheit im neuen Jahr!

Info: Simone Blümer, Assistentin der Geschäftsführung des DARC e. V.


Differenzen auf und über DBØZU

In letzter Zeit musste die Relaisfunkstelle auf der Zugspitze DBØZU leider mehrmals abgeschaltet werden, um die Gemüter von in Streit geratenen Benutzern zu beruhigen. Immer wieder sind lang andauernde Monologe über Politiker, den Euro, die Schlechtigkeit der Welt, die fehlende Gerechtigkeit und über den persönlichen Frust als Gesprächsinhalte zu hören: DBØZU mutiert zum Sozialforum. Das gefällt vielen Relaisbenutzern nicht, und weil es auch bei Funkamateuren eine Meinungsvielfalt gibt, sind dann Streit und ein mutwilliges Stören der Aussendungen die Folge. Da werden unmodulierte Träger gesendet, die jeweiligen Kontrahenten beleidigt und es herrscht ein Chaos, das den geordneten QSO-Betrieb der übrigen Relaisgemeinschaft blockiert. Darüber hinaus verärgern lange Durchgänge und zu kurze Umschaltpausen Partner, die in ein QSO aufgenommen werden wollen.

Durch den großen Nutzerkreis von DBØZU und durch die Übertragung und Aufzeichnungen im Internet, sind diese Zustände für den Ruf des Amateurfunks in der Öffentlichkeit äußerst schädlich. Wir appellieren daher an alle Relaisnutzer, solche Gesprächsinhalte entweder strikt zu meiden, oder wenigstens die eigene Position nur unter Achtung der Gegenposition, ohne Wiederholungen oder gar Beleidigungen und unter Wahrung aller Anstandsregeln zu vertreten.

Im Übrigen sollten wir uns an die gesetzlichen Bestimmungen erinnern und diese auch einhalten. Gegen zwei Funkamateure läuft bereits ein Verfahren bei der BNetzA aufgrund von Verstößen gegen Bestimmungen der Afu-Verordnung. Dies ist für den Amateurfunk nicht förderlich. Andererseits bedeutet dies nicht, dass nur Standard-QSOs geführt werden dürfen, da die Bundesnetzagentur die Vorschriften heute liberaler auslegt. Aber eindeutige Bestimmungen müssen eingehalten werden, ansonsten ist ein Relaisverbot unvermeidlich.

Für die bevorstehende Weihnachtszeit wünschen wir der Relaisgemeinschaft ein friedliches und frohes Weihnachtsfest sowie ein glückliches und gutes neues Jahr.

Info: Manfred Lauterborn, DK2PZ / Distriktsvorsitzender Oberbayern Peter Baier, DJ3YB / Relaisverantwortlicher DBØZU


NØD – „Who will be your last QSO?“

Folgende, nicht ganz ernst gemeinte Meldung hat uns von unseren Funkfreunden aus den USA erreicht. Der Brazos Valley Amateur Radio Club aus Sugar Land, Texas gibt bekannt: Basiernd auf einem der drei Maya-Kalender wird unsere Welt am Freitag, 21.12.2012 untergehen. Um dieses nur einmal in unserem Leben stattfindende Ereignis gebührend zu feiern, wird die „Special Event Station“ mit dem Rufzeichen NØD an folgenden drei Tagen in der Luft sein. Am Donnerstag, 20.12.2012, um das Ende des uns bekannten Lebens zu feiern. Am Freitag, 21.12.2012, dem Weltuntergangstag, wird die Station NØD so lange wie möglich „On Air“ sein. Am Samstag, 22.12., der Betrieb an diesem Tag ist ungewiss. An allen drei Tagen wird der Betrieb von einem nicht öffentlichen Standort aus geführt.

QSL via KK5W mit einem selbstadressierten und frankierten Rückumschlag, mehr Infos auf www.qrz.com. Hier gibt es auch Infos zu den Arbeitsfequenzen von NØD. Zur Bestätigung allerdings eine Einschränkung der Stationsbetreiber: „Wenn der Weltuntergang tatsächlich stattfindet, entschuldigen wir uns jetzt schon dafür, dass die QSL-Karte nicht versandt werden kann. Bitte senden Sie Ihre QSL Karten nur, wenn es sicher ist, dass die uns bekannte Welt noch existiert“. Mehr Information über Diplome, offiziele NØD-Weltuntergangsbekleidung (T-Shirts, Caps und Anstecker) und wie man selber eine registrierte „Offizielle Weltuntergangsstation“ werden kann, gibt es auf der NØD-Website www.nowzerodays.com. Hier kann man auch an einer Weltuntergangsumfrage teilnehmen.

Der Brazos Valley Amateur Radio Club (BVARC) wurde 1978 als Notfunkgruppe gegründet, um den Gemeinden Missouri City und Stafford bei Bedarf Unterstützung zu leisten.

Info: Brazos Valley Amateur Radio Club (gefunden im Württemberg-Rundspruch 51/2012)


Längstwellensender SAQ sendet Weihnachtsgruß

Der schwedische Längstwellensender SAQ in Grimeton an der Westküste Schwedens ist am Heiligabend, 24.12., wieder in der Luft. Auf der Frequenz 17,2 kHz soll um 08:00 UTC eine Grußbotschaft übermittelt werden. Der Abstimmprozess des Maschinensenders soll bereits um 07:30 UTC beginnen.

Info: Deutschland-Rundspruch das DARC 49/2012


Erinnerung an die ehemalige Küstenfunkstelle Norddeich Radio

Das Funktechnische Museum Norddeich Radio e. V. veranstaltet auch in diesem Jahr über die Weihnachtstage in Erinnerung an die ehemalige Küstenfunkstelle Norddeich Radio mit dem Clubrufzeichen DAØNR und dem Ausbildungsrufzeichen DN3NR Funkbetrieb. QSL-Karten für DAØNR via DL1BDF und für DN3NR via DH3BAR. Zu folgenden Zeiten sind wir QRV:

- Dienstag, 25.12., 11:00–15:00 Uhr
- Mittwoch, 26.12., 17:00–21:00 Uhr

Unser Museum bietet für diese Aktion eine gesonderte Urkunde an. Infos hierzu unter www.da0nr.de und www.dn3nr.de.

Wir wünschen allen Zuhörern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2013.

Info: Adolf Giesenberg, kfm. Geschäftsführer Funktechnisches Museum Norddeich Radio e. V.

Wir erhalten den letzten Funkmast von Norddeich Radio www.museum–norddeich-radio.de


Dauer-Großraumfuchsjagd in KW52

In der Weihnachtszeit werden wir wieder eine Dauer-Großraumfuchsjagd durchführen. Sie beginnt am 26.12. um 12:00 Uhr und endet am 01.01.2013 um 20:00 Uhr. Die automatische Bake kann vom Fuchsjäger wie ein Relais mit einem 1750-Hz-Rufton aktiviert werden. Der Fuchs sendet und empfängt auf 145,550 MHz. Nach seiner Aussendung legt der Fuchs eine Sendepause von einer Minute ein. Bitte nicht vergessen, beim Aussenden des Ruftons das eigene Rufzeichen zu nennen. Das Peilergebnis schickt der Teilnehmer zur Auswertung per E-Mail an ...... Dabei kann auch das vermutete Fuchs-QTH angegeben werden.

Viel Spaß wünschen Martin, DF3MC, und der automatische Fuchs. Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2013!

Info: Martin Rothe, DF3MC


Einladung zum Jahrestreffen der UKW-Gruppe Nürnberg

Das traditionelle Jahrestreffen der UKW-Gruppe Nürnberg findet am Freitag, 04.01.2013 im Gasthaus Simon in Stein-Deutenbach (Regelsbacher Str. 52, 90547 Stein, Tel.: (09 11) 67 68 66) statt. Hierzu sind alle YLs, XYLs und OM herzlich eingeladen. Die Gaststätte ist ab 16:00 Uhr geöffnet. Mike Ottmann, DL8NCR, (B13) wird mittels einer Powerpoint-Präsentation Eindrücke der Schwabacher Contestgruppe beim diesjährigem IARU-UHF/SHF- Wettbewerb zeigen. Die OM waren im Oktober auf dem Hohen Bogen im Bayerischen Wald auf den Bändern 70 cm bis 1,5 cm aktiv. Des weiteren werden Bilder vom Bakenstandort DBØNCO (13 cm, 9 cm, 6 cm und 1,5 cm) auf dem Wasserhochbehälter in der Nähe des Brombachsees in JN59JD gezeigt.

Wir wünschen gute Unterhaltung bei Speis und Trank, schöne Feiertage und gutes DX im Neuen Jahr.

Info: Willi Stark, DK2GR


Ende des Franken-RS 51/12 vom 21.12.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv