FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 42/12 VOM 19.10.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Ergebnisse der B26-Mobilwettbewerbe im Oktober

Am 14.10. fanden bei stabilem Herbstwetter rund um Effeltrich die beiden letzten fränkischen Mobilwettbewerbe dieses Jahres statt. Der Anfahrtswettbewerb wurde vormittags für den Distrikt Franken im 10-m-Band ausgetragen. Es kamen zehn Teilnehmer an den Start, welche folgende Platzierungen erzielten:

Platz

Name

Rufzeichen DOK Wettbewerbspunkte Plakettenpunkte
1 Dieter DO7DGH B26 65 10
2 Jörg DG4NDV B30 62 9
3 Stephan DL2NCZ B26 58 8
4 Michael DG5NEW B26 57 7
4 Dieter DG2NBN B26 57 7
6 Christian DK2MC B26 55 5
7 Florian DO2NFS B26 52 4
8 Peter DK8AF B26 51 4
9 Günter DC1GD B26 48 4
10 Benjamin DL8NBD B26 39 4

Der Hauptwettbewerb wurde nachmittags ebenfalls im Namen des Distriktes Franken im 10-m-Band ausgetragen. Es waren elf Teilnehmer angetreten, und folgende Platzierungen wurden erreicht:

Platz

Name

Rufzeichen DOK Wettbewerbspunkte Plakettenpunkte
1 Dieter DG2NBN B26 85 10
2 Jörg DG4NDV B30 82 9
3 Dieter DO7DGH B26 81 8
3 Michael DG5NEW B26 81 8
3 Peter DK8AF B26 81 8
6 Benjamin DL8NBD B26 76 5
7 Christian DK2MC B26 71 4
8 Günter DC1GD B26 70 4
9 Florian DO2NFS B26 58 4
10 Johannes DL9NEF B26 26 4
11 Thomas DL5NEN B26 12 4

Es ging in beiden Wettbewerben äußerst knapp zu, die vorderen Plätze wurden jeweils um einen Punkt entschieden, so dass nur ein QSO mehr meist die Entscheidung ausmachte. Es freut mich besonders, das mit Florian, DO2NFS, und Benjamin, DL8NBD, wieder zwei neue Teilnehmer bei unseren Mobilwettbewerben dabei waren, die trotz des Handicaps, sich ein Fahrzeug und damit die Wettbewerbszeiten teilen zu müssen, in den vorderen Plätzen zu finden waren.

Zum Abschluss konnte noch eine Siegerehrung für die Teilnehmer beider Wettbewerbe stattfinden, bei der jeder eine Urkunde übererreicht bekam.

Wir danken allen Aktiven für den Einsatz und freuen uns auf eine mindestens genauso rege Teilnahme bei den Wettbewerben im nächsten Jahr.

Info: Peter Ahrbecker, DK8AF (OVV B26) / Mobilreferent im Distrikt Franken


Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 09/2012 ist erschienen

Am 18.10. ist der aktuelle Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 09/2012 des DARC erschienen. Die Themenvielfalt beinhaltet diesmal (auszugsweise):

- DL-Landkarte Öffentlichkeitsarbeit
Als zuständiger Vorstand für die DARC-Öffentlichkeitsarbeit hat Martin Köhler, DL1DCT vor Kurzem einen Aufruf an alle Distrikte verschickt mit der Bitte, dass sich die jeweiligen Distriktsreferenten für Öffentlichkeitsarbeit mit ihm in Verbindung setzen. Ziel der Aktion ist es, das wir im ersten Schritt einen Überblick bekommen, wie die Öffentlichkeitsarbeit in den Distrikten geregelt ist. Auf dem Weg hin zu einer Landkarte für Öffentlichkeitsarbeit möchten wir auf dieser Ebene Ansprechpartner finden. Grundsätzlich ist die Distriktsebene für eine bessere Öffentlichkeitsarbeit unverzichtbar.

- Rein ins Shack und ran ans Funkgerät
Lars Lehnert, DL1LLL, derzeit vor allem unter DPØGVN bekannt, ist noch bis Februar 2013 auf der Antarktisstation Neumayer 3 stationiert. Bevor im Sommer dort die heiße Phase beginnt und weniger Freizeit fürs Amateurfunken bleibt, bietet DL1LLL Jugendlichen die Möglichkeit einen Sked zu vereinbaren. Hintergrund der Aktion ist, dass DL1LLL einen Beitrag zur Nachwuchsförderung leisten möchte. Diese Funkaktion läuft noch bis Ende Oktober. Teilnehmen können vor allem Jugendliche, die beispielsweise innerhalb einer Ausbildungsgruppe unter Ausbildungsrufzeichen oder unter eigenem Rufzeichen Kontakt zu einer exotischen Station haben möchten.

- Zur Diskussion „Schaden Twitter, Facebook und Co. dem Amateurfunk?“
Vorab bedanken wir uns bei allen, die sich nach dem vorangegangenen Newsletter mit der Frage auseinandergesetzt haben, ob Twitter, Facebook und Co. dem Amateurfunk schaden. Es sind recht interessante Punkte angesprochen worden. Ich freue mich auf weitere Meinungen zum Thema.

- Aktion des Monats September
Die Aktion des Monats kommt diesmal vom OV Albstadt (P34), der mit einem Bericht über den P34-Bastelklub das Interesse der lokalen Presse geweckt hat. In dem Bastlklub sind 20 Jugendliche und ihre Betreuer zurzeit damit beschäftigt, den Arduino-P34-Roboter „Albtraum II“ zusammenzubauen und zu programmieren.

- Bericht: 14. YHOTA – Vom Pattberg in die Antarktis
Zum 14. YHOTA hatten Moerser Jugendliche vom VFDB-OV Z63 eine Funkverbindung über 13.575 km mit der Antarktis hergestellt. Die Aktion Young Helpers On The Air hat das Ziel, Jugendliche in Hilfsorganisation wie Feuerwehr oder THW mit Funkamateuren zusammenzubringen. Der YHOTA-Fieldday fand auf der Halde Pattberg statt. Dabei gelang um 17:16 UTC, nach vorheriger Absprache mit Lars Lehnert, DL1LLL, eine Direktverbindung zwischen den Jugendlichen und der heiß begehrten Station DPØGVN in der Antarktisstation Neumayer 3.

Der vollständige Newsletter Öffentlichkeitsarbeit kann im Internet unter www.darc.de/mitglieder/geschaeftsstelle/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit eingesehen werden.

Info: Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 09/2012 von Axel Voigt, DO1ELL (B02)


Ende des Franken-RS 42/12 vom 19.10.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv