FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 41/12 VOM 12.10.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


70-cm-Relais DMØTMH in Trautmannshofen in Gefahr

Ich habe die Relaisfunkstalle DMØTMH auf dem Radarturm bei Trautmannshofen vor ca. fünf Jahren mit finanziell sehr hohem Aufwand entworfen und aufgebaut. Die Kosten für die Technik, Gebühren und Standortbescheinigung lagen im Bereich eines hochwertigen, modernen und bestens ausgestattenen KW-Transceivers mit umfangreichem Zubehör. Diesen Betrag habe ich gerne als Spende für unser Hobby aufgebracht. Der Standort auf dem Radarturm ist perfekt und ohne Störungen von anderen Funkdiensten, was heutzutage sehr selten ist. Leider fallen dort aber auch regelmäßige Kosten für Miete und Strom an, welche ich zu 95 % alleine trage. Das war in den letzen fünf Jahren schon wieder der Betrag eines kleinen KW-Transceivers. Das kann und will ich aber in den nächsten zehn Jahre nicht weiter so handhaben. Zudem ist es nun so, dass mein Antrag auf Verlängerung der Zuteilung zum Betrieb der Amateufunkstelle DMØTMH gemäß § 13 Abs. 1 der Verordnung zum Gesetz über den Amateurfunk (AFuV) bei der BNetzA scheinbar nicht mehr auffindbar ist. Den Antrag hatte ich fristgemäß, deutlich vor Ablauf der Gültigkeit der Zuteilung des Rufzeichens DMØTMH für die Amateufunkstelle gemäß § 13 Abs. 1 AFuV, an die BNetzA gesandt. Dort ist er wohl verlustig gegangen. Die BNetzA stellt mir nun 200,– € in Rechnung, um die Zuteilung der Amateufunkstelle DMØTMH zu erneuern. Zuzüglich der Kosten für Strom und Miete sind das heuer schon 700,– €. Der AFU-Ausbildungkurs in Neumarkt (Eckhard, DH1NEK) unterstützt das Relais bereits mit einer jährlichen Spende. An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank dafür. Ich bin daher stets auf weitere Spenden angewiesen, um das Relaisprojekt am Leben zu halten. Dazu habe ich auf der Homepage des Relais www.dm0tmh.de einen Link mit Informationen zur Spendenmöglichkeit eingerichtet.

Info: Alex Burger, DF1AX / Erbauer und Betreiber von DMØTMH, QRV: 145,525 MHz und DMØTMH auf 438,7125 MHz (Echolink 6000)


Ende des Franken-RS 41/12 vom 12.10.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv