FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 39/12 VOM 28.09.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Aktivitäten beim Familienfest des Landkreises Erlangen-Höchstadt

Am 23.09. fand das alljährliche Familienfest des Landkreises Erlangen-Höchstadt auf dem Gelände des Gymnasium-Eckental statt. Unter der bewährten Leitung von Michael, DL3NBW, (B26) von der Jugend-Technik-Akademie Fürth konnten außer ihm noch drei weitere Funkamateure als Betreuer den Ansturm der vorwiegend sehr jugendlichen Teilnehmer nur mit Mühe bewältigen. An den zehn Lötplätzen konnten von 11:00–17:00 Uhr unter Betreuung von Michael, DL3NBW, (JTA/B26); Werner, DG9NFD, (OVV B33) und Günter, DC1GD, (B26) mit 43 Stück fast der komplette Vorrat des mitgebrachten Brettschaltungsmaterials durch die begeisterten Kinder erfolgreich aufgebaut werden. Für die auch dieses Jahr wieder stattfindende Familienfest-Rallye betreute Peter, DK8AF, (OVV B26) die Station 14, an der 85 Kinder mit Summer und Morsetaste ihren Vornamen tasteten. Es hat den Kindern sichtlich Spaß gemacht und es kamen auch viele interessante Gespräche mit den Eltern über Technik und den Amateurfunk zustande.

Ein großer Dank an unsere Helfer, die einen ganzen Sonntag lang viel Arbeit hatten und an die Sponsoren, z. B. an Markus, DL9DMN, von der Firma Neuner Funk in Eggolsheim, der auch dieses Jahr wieder die 50 Stück 9-V-Batterien für die gute Sache gespendet hat, damit die Schaltungen für die Kinder kostenlos aufgebaut werden konnten. Für uns ist es klar: Eine hervorragende Reklame für unser Hobby und ausschließlich positive Reaktionen von Kindern und Eltern. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei! Es werden aber dringend weitere Helfer für die regelmäßigen Aktionen der Jugend Technik Akademie Fürth benötigt. Meldet euch bitte bei Michael, DL3NBW.

Info: Peter Ahrbecker, DK8AF (OVV B26)


Amateurfunkwissen online – Amateurfunk-Wiki feiert 700. Artikel

Vor wenigen Tagen ist der 700. Artikel im Amateurfunk-Wiki veröffentlicht worden. Das berichtete Markus Heller, DL8RDS. Der neu angelegte Beitrag betrifft das Thema „Antennenanalyzer“ und ist in den Sektionen „Antennen“ und „Messtechnik“ verlinkt. Das Amateurfunk-Wiki (www.amateurfunk-wiki.de) hat sich in der Community gut etabliert. Mit durchschnittlich 438 täglichen Benutzern und etwa 3500 täglich besuchten Seiten gehört es zu den überdurchschnittlich stark besuchten Webangeboten zu unserem Hobby. Dass unser Hobby mit jetzt 700 Fachbegriffen noch nicht umfassend beschrieben ist, zeigt die nach wie vor große Menge an „roten“ Links auf noch nicht existierende Seiten. Beispielsweise existiert noch kein Artikel zu der verwandten Meßgerätekategorie der „Rauschmessbrücken“. Dennoch bietet unser Wiki inzwischen eine enorme Fülle an Information und verändert sich täglich. Gerade die Sektion „HAMNET“ unterliegt täglichen Veränderungen, da hier der aktuelle Ausbaustand des PacketRadio-Nachfolgers dokumentiert wird. Damit erfüllt es für die Öffentlichkeitsarbeit des Amateurfunks eine wichtige Funktion: Es zeigt die enorme thematische Breite des Amateurfunks und bietet für Interessierte und Einsteiger viele Ideen für eigene Projekte. Auch wenn das Wiki von den Vereinen ADACOM und DARC gemeinsam getragen wird, ist es kein Projekt „von oben“: 700 Artikel konnten nur entstehen, weil sich etwa 250 Autoren registriert haben und immer wieder bestehende Artikel verbessern oder neue Artikel anlegen. Und auch wenn unser Wiki nun eine beachtliche Größe erreicht hat, und ganz offenbar einen ganz zentralen Bedarf der Amateurfunkgemeinschaft im Web erfüllt, ist es nach wie vor offen, nicht mit Werbung überladen, und lädt zum Mitmachen ein.

Info: Internetportal des DARC (www.darc.de), 27.09.2012


Vorstand des VFDB geschlossen zurückgetreten

Wie der Homepage des VFDB mit Datum vom 28.09.2012 zu entnehmen ist, treten der Vorsitzende Franz Brieden, DD2DB; der stellv. Vorsitzende Dr. Fritz Dintelmann, DL8ZBF und der Geschäftsführer Werner Hennig, DF5DD mit sofortiger Wirkung von ihren Ämtern zurück. Die Geschäftsstelle des VFDB e. V. ist ab heute geschlossen.

Info: Internetportal des DARC (www.darc.de), 28.09.2012


Herbstwanderung 2012 des OV Neustadt a.d. Aisch (B16)

Der OV Neustadt a.d. Aisch trifft sich am Samstag, 29.09., zu einer gemeinsamen Herbstwanderung zu den Kellern am Kreuzberg rund um Hallerndorf. Wir treffen uns um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz am Festplatz bei AGIP-Tankstelle in Neustadt a.d. Aisch (49° 34' 56" Nord / 10° 36' 09" Ost). Wir wollen die ca. 6,5 km lange Strecke in ca. zwei Stunden bewältigen. Das Ende ist gegen 17:00 Uhr.

Tour-Beschreibung:
Wir wandern vom Kreuzberg-Parkplatz durch ein kurzes Waldstück nach Süden, vorbei an Karpfenweihern in Richtung Hallerndorf. Nach einem Stück durch die oberfränkische Gemeinde Hallerndorf führt unser Wanderweg mit leichtem Anstieg vorbei an Wiesen und Feldern von Osten her in Richtung Kreuzberg. Nach einer kleinen Senke führt uns der Weg über ein kurzes, steileres Waldstück zum Kreuzberggipfel. Hier kehren wir in der Brauerei-Gaststätte Friedels Keller ein und stärken uns mit frisch gezapften Bier und einer guten, fränkischen Brotzeit. Sehr zu empfehlen ist hier der Pilgertrunk, ein gesegnetes 7-Korn Bier, gebraut von Bischof Hanke (Eichstätt), verbunden mit einer Spende 2012 für die Missionshilfe in Brasilien. Die Speisen- und Getränkekarte gibt es als Appetitanreger zum Download unter www.brauerei-friedel.de. Weitere Infos zu Wandertouren in dieser schönen, fränkischen Landschaft gibts unter www.frankenfernsehen.tv/default.aspx?ID=455&showNews=982303&showSearch=53#video. Nach der ausgiebigen Stärkung machen wir einen kleinen Abstecher zur Wallfahrtskirche zum „Heiligen Kreuz“. Hier führt auch ein Teilstück des Jakobswegs nach Santiago de Compostella vorbei. Leider hat der zuständige Pfarrer M. Steffel an diesem Tag keine Zeit für eine Führung, deshalb hier ein Link mit Beschreibung und Bildern aus dem Inneren der Kirche: www.hallerndorf.de/tourismus/kreuzberg.php. Zum Abschluss des OV-Ausflugs können wir uns dann noch einen Nachtisch bei Kaffee uund Kuchen gönnen. Anschließend fahren wir wieder gemeinsam zurück nach Neustadt a.d. Aisch.

Gäste und Funkfreunde sind wie immer herzlich willkommen. Teilnehmer bitte möglichst per E-Mail oder Telefon bei mir anmelden. Wir sind im Nahbereich auf unserer 2-m-OV-Frequenz 145,250 MHz zu erreichen. Liebe Funkfreunde, kommt bitte recht zahlreich! Unser OV ist das, was WIR gemeinsam daraus machen.

Info: Christian Löwe, DB5CL (OVV B16)


Ende des Franken-RS 39/12 vom 28.09.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv