FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 25/12 VOM 22.06.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Der Moritzberg zwischen „Spessart und Karwendel“

Der Bayerische Rundfunk hat in dieser Woche (KW 25) Dreharbeiten auf und um den Moritzberg durchgeführt. Daraus wird ein Beitrag „Rund um den Moritzberg“ für die Sendereihe „Zwischen Spessart und Karwendel“. Geplanter Sendetermin ist am Samstag, 23.06.2012, ab 18:05 Uhr im dritten Programm des Bayerischen Fernsehens. Ein kleiner Auftritt von mir soll auch dabei sein.

Info: Klaus-Peter Kreuzer, DL3NBZ, Vorsitzender des Verschönerungsvereines Moritzberg e. V. www.moritzberg.info


HAM RADIO digital – Eine spannende Veranstaltung

Die letzten Vorbereitungen für die HAM RADIO 2012 laufen auf Hochtouren. Alle in der Organisation eingebunden Stellen (Messe-FN, DARC, Distrikt Württemberg und P03) geben bis in die letzte Minute alles, um aus der diesjährigen HAM RADIO ein unvergleichliches Erlebnis für alle zu machen.

Halle A1

Die Messeleitung meldet: Die Halle A1 ist voll. Noch nie haben sich so viele gewerbliche Anbieter angemeldet. Besucher haben die Gelegenheit, die neueste Amateurfunktechnik zu begutachten und sich in die verschiedensten Betriebsarten einführen zu lassen. Insbesondere die digitalen Betriebstechniken stehen dieses Jahr im Fokus der Messe. Das Antennenteam von P03 hat dafür das Dach der Halle wieder mit Antennen gespickt.

In Halle A1 ist auch das DARC-Zentrum. Dort sind die Geschäftstelle des DARC, die Referate und die Distrikte vertreten. Die Standbetreuer sind für Fragen, Anregungen und Probleme Ansprechpartner für alle Mitglieder und Funkamateure. Sie freuen sich jetzt schon auf viele Besucher und gute Gespräche.

Das YL-Team von P03 lädt alle YLs natürlich mit ihren OM in den YL-Garten in der Halle A1 ein. Wie jedes Jahr wird es an allen drei Tagen Kaffee mit leckerem selbstgebackenen Kuchen geben.

Am Samstag findet ab 14:00 Uhr das internationale YL-Treffen im Bistro Florenz statt. Das Bistro befindet sich zwischen den Hallen A6 und A7. Die Messe stellt uns einen Shuttlebus zur Verfügung. Ab 13:10 Uhr pendelt der Bus zwischen dem Haupteingang und dem Bistro Florenz, so dass auch jede YL dabei sein kann. Der letzte Bus fährt um 13:50 Uhr. Die Fahrzeit beträgt ca. fünf Minuten und ab 15:20 Uhr fährt der Bus wieder zurück. Wir beantworten natürlich vor Ort Eure Fragen und helfen bei Unklarheiten. Einen Plan gibt es unter www.darc.de/mitglieder/referate/yl/yls-hamradio zu sehen.

Das Jugendteam von P34 hat sich auf großem Zulauf vorbereitet. Sie sind an allen Messetagen mit ihrem Lötstand für die Jugendlichen da. An dem Stand können sich auch alle an der Jugendarbeit Interessierten umfassend beraten und informieren lassen. Dabei wird die P34-Crew vom DARC-Jugend- und Ausbildungsreferat unterstützt.

Die HAM-Rallye für Kinder und Jugendliche wird für die jüngeren Besucher für Spiel und Spaß sorgen. An vielen Ständen sind entsprechende Aktionen für die Jüngsten vorgesehen. Als Belohnung für das Mitmachen sind schöne Preise von den gewerbliche Anbietern gespendet worden.

Die Teilnahme an der DARC-Tombola bietet sich auch dieses Jahr wieder an. An vier Ziehungen am Freitag und Samstag sowie an zwei Ziehungen am Sonntag sind hochwertige Preise zu gewinnen. Zu den Hauptziehungen am Freitag und Samstag um 17:45 Uhr werden am Freitag ein Kenwood TS-480 und am Samstag ein Kenwood TS-590 verlost. Am Sonntag gibt es noch die große DARC-Sonderziehung, an der alle an den drei Tagen gekauften Lose teilnehmen. Die drei Hauptpreise sind sehr attraktiv:

1. Preis: ICOM IC-7410
2. Preis: Flexradio FLEX-1500
3. Preis: YAESU FTM-350AE+

Mitmachen lohnt sich also!

Flohmarkt

Die Hallen A3 bis A5 beherbergen den Flohmarkt, auf dem man viele Schnäppchen ergattern kann.

Workshops, Treffs und Vorträge

Die HAM RADIO hält auch 2012 viele interessante Termine für Contester bereit. Der Freitagnachmittag wird durch die Contest-University gefüllt, für die eine Anmeldung per Internet notwendig war. Offen für alle und mit dem Fokus auf internationale Besucher präsentiert sich das traditionelle Contestforum am Samstag ab 12:00 Uhr in Halle A2/Raum 2. Unmittelbar davor findet um 11:00 Uhr auf der Aktionsbühne die Auszeichnung zur Clubmeisterschaft und zu den DARC-KW-Contesten statt. Dieser Termin ist neu im Programm und man hat Möglichkeit in angenehmer Umgebung den Besten des Jahres 2011 Beifall zu spenden und sich über den Weg zum Erfolg zu informieren. Um 15:00 Uhr stehen auf der Aktionsbühne die UKW-Wettbewerbe im Mittelpunkt. Die Veranstalter hoffen, dass die neuen Termine gut angenommen werden, auch wenn sie nicht im gedruckten HAM RADIO-Programm stehen.

Der AATiS bietet auch wieder ihre Lehrerfortbildung an. Das Thema 2012 ist „Die Umwelt erfassen“.

Weitere Workshops sind:
- Erfolgreiche Amateurfunkausbildung (Freitag)
- Triangulieren des Antennengewinns unter Betriebsbedingungen (Freitag)
- Verrücktes Entrauschen und Entstören (Saamstag und Soonntag)

HAM-Camp

Das HAM-Camp ist ausgebucht! Obwohl die Anzahl der Übernachtungsmöglichkeiten erhöht wurde, sind diese bereits ausgebucht. Drei „Notschlafplätze“ stehen noch in Reserve.

Amateurfunk digital

Direkt im Foyer der Messe organisiert der DARC eine umfangreiche Präsentationsfläche, auf der das komplette Spektrum der neueren Digitaltechnik im Amateurfunk vorgeführt wird. Hinzu kommen mehrere Vorträge passend zum Thema, u. a. von digitalen Selbstbaulösungen für D-STAR, über die Teilnahme an Contesten in digitalen Betriebsarten bis zum Einsatz der modernen Technik im Notfunk. An der Aktionsbühne diskutieren die Fachleute zudem über die künftige Entwicklung in Deutschland und Europa.

Aufbau digitaler Relais in Friedrichshafen

Zur HAM RADIO sind – passend zum Motto der diesjährigen Messe – einige digitale Relais in Friedrichshafen auf 2 m, 70 cm und 23 cm aufgebaut. Zum Einsatz kommen die Systeme D-STAR, DMR, APCO25 und Tetra. Eine vollständige Liste mit Ausgabe, Ablage, Eingabe und weiteren Informationen finden Sie auf der DARC-Webseite.

HAM RADIO Sonder-Peilwettbewerb

Das Peilreferat des Distriktes Baden veranstaltet am HAM RADIO-Sonntag, 24.06., ab 09:00 Uhr einen Peilwettbewerb. Es findet ein Kombiwettbewerb auf 80 m und 2 m statt.

Treffpunkt: Kauflandparkplatz Eriskirch (47° 37,96' Nord / 9° 31,55' Ost)

Anfahrt:
Von der Messe nach Friedrichshafen, dann auf der B31 weiter Richtung Lindau/Östereich fahren. An der nächsten Ausfahrt nach Eriskirch folgen. Der Parkplatz des Kauflandes liegt unmittelbar am Kreisverkehr.

Hinweise:
Es kann wahlweise auf 2 m oder 80 m gepeilt werden. Anmeldung am ARDF-Messestand oder bis 08:30 Uhr am Startplatz. SI-Chip mitbringen.

Die Leitung des Peilwettbewerbs hat Jürgen Ging, DL1YP, ......

Abfahrts-Mobilwettbewerb am 24.06.

Das Referat für UKW-Funksport veranstaltet am HAM RADIO-Sonntag in der Zeit von 08:00–12:00 Uhr einen Abfahrtsmobilwettbewerb auf dem 2-m-Band. Weitere Infos bei Achim Schulenburg, DB9PS, ....., mit Stichwort „Abfahrt von der HAM RADIO“.

Info: Redaktion des Württemberg-Rundspruches


DL4NCX aktiv aus China

Jetzt habe ich es geschafft, Kontakt zu Funkamateuren in Shanghai zu knüpfen. So ist es mir möglich, am kommenden Sonntag, 24.06., ab ca. 09:00 Uhr an der Clubstation BY4DX aktiv zu sein. Ich schlage erst mal die QRG 14,333 MHz vor. Falls es Chancen auf 15 m oder 10 m gibt, können wir ja QSY machen. Mein Call bleibt DL4NCX, es wird nur „BY“ vorangestellt. Ich hoffe, dass es klappt. Falls nicht, wird es sicher noch öfter eine Möglichkeit geben.

Hinter dem Club-Call verbirgt sich eine international besetzte Funkgruppe (Japan, China Schweiz und DL habe ich bis jetzt mitbekommen). Die Station ist recht gut mit Antennen ausgerüstet, siehe dazu www.qrz.com unter BY4DX.

Viele Grüße aus Shanghai. Hier ist es immer noch regnerisch mit 22–25 °C, aber ganz angenehm.

Info: Volker Rudolph, DL4NCX (B01)


Ende des Franken-RS 25/12 vom 22.06.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv