FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 24/12 VOM 15.06.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


2-m-Moritzbergrelais DFØANN wieder störungsfrei

Die 2-m-Relaisfunkstelle DFØANN auf 145,750 MHz auf dem Moritzberg bei Nürnberg arbeitet wieder störungsfrei. Am Mittwoch, 06.06., konnte ich nach umfangreicher Störungssuche ein digitales Kommunikationsgerät im 2,5-GHz-Bereich als Ursache feststellen und vorläufig außer Betrieb nehmen. Es war unmittelbar unter der Relaisantenne montiert.

Info: Eugen Berberich, DL8ZX (B25)


UKW-Contest von Anfang Mai

Mehrere vordere Platzierungen gab es für die Franken-Contester beim UKW-Contest von Anfang Mai: In der 10-GHz-Einmannwertung kommt der Sieger von hier: DL6NAA (B39) siegte mit 22.001 Punkten vor DL6NCI (B23) auf Platz 2. DL6NCI wurde zudem auch 2. auf 47 GHz – und auch DL6NAA finden wir noch als Zweitplatzierten – und zwar in der Wertung oberhalb 300 GHz. DL6NCO (B13) erreichte in der 5,7-GHz-Einmannwertung Platz 3 (von 9) und Platz 2 auf 24 GHz. DK2A (B13) wurde in der 70-cm-Mehrmanngruppe 3. (von 63).

Info: Edgar Lerner, DL2GBG (A48)


Mobilwettbewerbe des OV Neumarkt (U10)

Am Sonntag, 10.06., fanden beim OV Neumarkt zwei Mobilwettbewerbe im 70-cm-Band statt. Zwischen 10:00 und 11:00 Uhr war der Anreisewettbewerb mit sechs Teilnehmern. Sieger wurde Eckhard, DH1NEK (B11) mit 45 Punkten. Leider wurden hier die für die Punktewertung erforderlichen zehn Teilnehmer nicht erreicht. Somit erhält jeder Teilnehmer nur zwei Teilnehmerpunkte.

Nach dem Anreisewettbewerb traf man sich an der Clubstation DLØNM in Neumarkt zum gemeinsamen Grillen und Erfahrungsaustausch. Anschließend fand zwischen 14:00 und 15:30 Uhr der Hauptwettbewerb statt. Hier waren wir dann erfreulicherweise zehn Teilnehmer, so dass hier jeder die vollen Wettbewerbspunkte erhielt. Sieger im Hauptwettbewerb wurde ebenfalls Eckhard, DH1NEK (B11) mit 83 Punkten. Hier die Platzierung der Teilnehmer mit den erreichten Wettbewerbspunkten:

Anreisewettbewerb auf 70 cm

Platz Name Rufzeichen DOK Wettbewerbspunkte
1 Eckhard DH1NEK B11 45
2 Chris DB5CL B16 40
3 Peter DK5RAX U10 37
4 Klaus DC4YU B11 36
5 Michael DJ7ACM B01 31
6 Bernhard DG8NAR B11 27

Hauptwettbewerb auf 70 cm

Platz

Name

Rufzeichen DOK Wettbewerbspunkte
1 Eckhard DH1NEK B11 83
2 Peter DK5RAX U10 72
3 Petra DO1PEG B11 70
4 Jörg DG4NDV B30 69
5 Michael DJ7ACM B01 64
6 Chris DB5CL B16 59
7 Klaus DC4YU B11 43
8 Bernhard DG8NAR B11 35
9 Peter DO1NPF U10 23
10 Thomas DO1NET U10 22

Leitstation in beiden Wettbewerben war die Clubstation DLØNM des OV Neumarkt auf dem Mariahilfberg. Der ausrichtende OV Neumarkt bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und beim U10-OVV Josef Hackner, DF3RI, für die Unterstützung. Für das Jahr 2013 sind bereits wieder zwei Mobilwettbewerbe geplant.

Info: Peter Frank, DO1NPF (U10)


OV Fürth (B01) präsentiert Amateurfunk im „Selgros“

Der OV Fürth präsentiert sich anlässlich der Vereinstage am Freitag, 15.06., und Samstag, 16.06., im Großhandelsmarkt „Selgros“, in der Hans-Vogel-Straße in Fürth gegenüber der IKEA mit einem Informationstand. Es wird alte und neue Funktechnik gezeigt und Funkbetrieb vorgeführt. Besucher können mit einem Ausbildungsrufzeichen erste Funkversuche wagen. Wir bieten DARC-Mitgliedern an, an diesen beiden Tagen auf unsere Vereins-Kundennummer bei „Selgros“ einzukaufen.

Info: Helena Franz, DO5NHF (Jugendreferentin B01)


Stratosphärenballonstart zum Kids-Day am 16. Juni

Zum Kids-Day am 16.06. startet um 11:00 UTC das Copernicus-Project einen Stratosphärenballon. Die Nutzlast, ein Crossband-Repeater, empfängt auf 439,5125 MHz (Uplink) und sendet auf 145,5875 MHz (Downlink). Die erwartete Flugstrecke beträgt etwa 600 km. Der Ballon CP18 wird von Wloclawek (52° 39' 38" N / 19° 04' 20" E), einer polnischen Großstadt, etwa 150 km westlich von Warschau starten. Die Organisatoren rechnen damit, dass Stationen, die 1200 km weit voneinander entfernt sind, über SRØFLY QSOs herstellen können. Sie erinnern jedoch daran, dass die QSOs möglichst kurz gehalten und nur Rufzeichen sowie Rapport ausgetauscht werden sollten. Der Crossband-Repeater arbeitet ohne CTCSS-Ton. Wer SRØFLY arbeitet, erhält eine QSL-Karte.

Weitere Informationen und das Online-Log finden Sie unter: copernicus-project.org/aprs. Aktuelle Meldungen zum Start werden auch auf www.facebook.com/CopernicusProject und https://twitter.com/accesstospace veröffentlicht.

Info: Jürgen Lederer, DL2SCH


Erhöhte Staugefahr bei Anfahrt zur HAM RADIO

Noch bis 11.07.2012, also insbesondere auch während der HAM RADIO ist die B31 zwischen Stetten und Immenstaad voll gesperrt, dort werden die Fahrbahndecken erneuert. Diese Sperrung betrifft die Besucher der HAM RADIO, die von Westen aus Friedrichshafen anfahren möchten. Der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet. Aus Meersburg kommend in Richtung Friedrichshafen werden die Fahrzeuge ab Stetten über die B33 nach Markdorf und weiter über die L207 nach Kluftern bis zur B31 in Immenstaad geführt. Aus Friedrichshafen kommend in Richtung Meersburg/Überlingen werden die Fahrzeuge ab Friedrichshafen-Manzell über die K7742 nach Schnetzenhausen und Unterraderach zur L207 nach Markdorf und von dort über die B33 nach Stetten geleitet. Eine ausführliche Beschreibung der Bauarbeiten mit einer Übersichtskarte ist auf der Homepage der Stadt Friedrichshafen zu finden.

Info: Internetportal des DARC (www.darc.de)


Mitmachen beim Anreise-Wettbewerb

Der Anreisewettbewerb auf dem 2-m-Band am HAM-Freitag findet in der Zeit von 08:00–10:00 Uhr statt. Unterlagen gibt es bei Franz Berndt, DL9GFB per Mail an ......


HAM-Fest am HAM RADIO Freitag

HAM RADIO in Friedrichshafen – HAM-Fest in Konstanz – in diesem Jahr gibt es diese Paarung am Freitag, 22.06. Der Ortsverband Konstanz (A01) und der Konstanzer Amateur-Radio-Club (KARC) laden herzlich ein. Treffpunkt ist ab 18:00 Uhr in den Vereinsräumen am Flugplatz. Um besser planen zu können, wäre es gut, wenn wir schnellstmöglichst eine Rückmeldung bekommen können, wer mit wievielen Personen kommt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Info: Angelika Hohenstein, DL1GVA


HAM RADIO Sonder-Peilwettbewerb

Das Peilreferat des Distriktes Baden veranstaltet am HAM RADIO Sonntag, 24.06., ab 09:00 Uhr eine Peilwettbewerb. Es findet ein Kombiwettbewerb 80 m/2 m statt. Treffpunkt: Kauflandparkplatz Eriskirch (47° 37,96' N / 9° 31,55' O).

Anfahrt: Von der Messe nach Friedrichshafen, dann auf der B31 weiter Richtung Lindau/Östereich fahren. Der nächsten Ausfahrt Eriskirch folgen. Der Parkplatz (Kaufland) liegt unmittelbar am Kreisverkehr.

Hinweise: Es kann wahlweise auf 2 m oder 80 m gepeilt werden. Anmeldung am ARDF-Messestand oder bis 08:30 Uhr am Startplatz. SI-Chip mitbringen. Die Leitung des Peilwettbewerbs hat Jürgen Ging, DL1YP, Tel.: ....., E-Mail: ......


Abfahrts-Mobilwettbewerb am 24.06.

Das Referat für UKW-Funksport veranstaltet am HAM RADIO Sonntag in der Zeit von 08:00–12:00 Uhr einen Abfahrtsmobilwettbewerb auf dem 2-m-Band. Weitere Infos bei Achim Schulenburg, DB9PS, ....., mit Stichwort „Abfahrt von der HAM RADIO“.


Audiograbber im OV Pegau (S38) in Betrieb genommen

Im OV Pegau wurde in der Nähe von Pegau (JO61DE) ein Audiograbber in Betrieb genommen. Er besteht aus je einem Empfänger für Langwelle auf 136 kHz und Mittelwelle auf 475 kHz. Die NF-Signale der Empfänger werden Soundkarten zugeführt, die wiederum die Signale per „Spectrum-Lab“ von DL4YHF auswerten. Die so entstehenden Wasserfallbilder werden alle fünf Minuten ins Internet geladen. Es ergibt sich so die Möglichkeit der Bandbeobachtung per Internet, sowie die Möglichkeit, das eigene Signal zu beobachten. Die Webseite findet sich unter www.dm4tr.beplaced.net. Erbaut wurde die Technik von Thomas, DM4TR, und Jörg, DL3ARM. Die Webseite wurde von Funkfreund Denny erstellt. Wir hoffen einen Beitrag zur Erhöhung der Aktivitäten auf den genannten Frequenzen nicht nur in Sachsen geleistet zu haben.

Info: Jörg, DL3ARM (aus dem Sachsen-Rundspruch Nr. 361 vom 10.06.2012)


Abschlusspräsentation des Programms Wattwächter

Am 14.05. fand im Karlsruher Institut für Technologie (KIT) die Abschlusspräsentation der von Prof. Dr. Werner Wiesbeck durchgeführten Studie zu der „Modularen Einbindung von ortsfesten Amateurfunkstellen in das Standortverfahren“ statt. Dabei wurde ein Programm namens „Wattwächter“ entwickelt, das der einfachen Berechnung von Sicherheitsbereichen bei der Anzeige von Amateurfunkstellen im Rahmen der BEMFV dienen soll. „Wattwächter“ wurde von Vertretern des RTA im Rahmen von umfangreichen Tests die letzten 18 Monate begleitet, wobei mehr als 100 Seiten Betatestergebnisse zusammengetragen wurden. Bei der Abschlusspräsentation wurde nun der derzeitige Stand vorgestellt und teilweise auf Kritikpunkte seitens des RTA eingegangen. Insbesondere wurde festgestellt, dass die derzeit angewandte Definition eines „Sicherheitsabstandes“ nicht mit der momentanen Verordnungslage in Einklang ist, was jedoch nicht unbedingt eine Unter- oder Überschätzung der Exposition zur Folge hat. Positiv zu vermerken ist die umfangreiche Antennenbibliothek, die mittlerweile implementiert wurde und weitreichende Antennendaten auch im Nahfeld bereithält.

Eine Veröffentlichung des Programms ist derzeit im zuständigen Referat 414 der BNetzA in Vorbereitung. Dabei wird im ersten Veröffentlichungsschritt die Software (neben den vom DARC e. V. bereits etablierten Produkten Watt32 und QuickWatt) als gleichberechtigte Berechnungshilfe zur Verfügung gestellt, wie die BNetzA bekanntgab. Auch die „Anleitung der Durchführung von Anzeigen nach § 9 BEMFV“ wird um einen Abschnitt erweitert werden, der den Funkamateuren den Gebrauch von „Wattwächter“ näher bringen soll. Nach der angedachten Veröffentlichung wird sich der RTA nochmals eingehend mit dem Produkt beschäftigen und einer Einschätzung über die Einsatzgebiete der Software im Vergleich zu etablierten Verfahren abgeben.

Info: VO-Info 2012-010 des DARC


Ende des Franken-RS 24/12 vom 15.06.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv