FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 23/12 VOM 08.06.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


AGZ-Gründer Ralph-Peter Schorn, DC5JQ, verstorben

Der Gründer und langjährige Vorsitzende der „Arbeitsgemeinschaft Zukunft Amateurfunkdienst“ (AGZ), Dr. Ralph-Peter Schorn, DC5JQ ist am 25.05. verstorben. Ralph Schorn versuchte stets, den Amateurfunk von alten, seiner Auffassung nach überkommenen Konventionen zu befreien. So trug er zum Beispiel erheblich dazu bei, dass die Telegrafieprüfung als Zugangsvoraussetzung zu den Kurzwellenamateurfunkbändern abgeschafft wurde. Seine Vorstellungen von einem zukunftsorientierten Amateurfunkdienst führten oft zu Kritik und auch persönlichen Anfeindungen, insbesondere aus Kreisen konservativer Funkamateure. Kein Zweifel bestand jedoch an seinen Fachkenntnissen, die er häufig als Sachverständiger in Gerichtsprozessen einbrachte. Erfreulicherweise hatte Ralph Schorn keine Berührungsängste zu Hobbyfunkanwendern außerhalb des Amateurfunks. So nahm er zum Beispiel im April 2007 an einer Podiumsdiskussion des „Rundes Tisches CB-Funk“ teil. Im AGZ-Rundspruch „HamRadio 2day“ berichtete er häufig auch über Jedermannfunkthemen.

Mit Ralph Schorn verliert die Hobbyfunkszene einen unkonventionellen Streiter, der durch seinen Einsatz bei vielen Funkfreunden – auch außerhalb des Amateurfunks – Respekt und Anerkennung fand. Zwei langjährige AGZ-Mitstreiter, Hermann Schulze, DL1EEC und Wolfgang von Gels, DL5EDA haben einen Nachruf zum Tode von Ralph Schorn verfasst, der im Internet unter http://dl1eec.blogspot.de zu finden ist.

Info: Wolfgang Fricke am 05.06.2012 im Funkmagazin (www.funkmagazin.de)


DBØVN wird abgeschaltet

Die Relaisfunkstelle DBØVN auf 438,650 MHz in Nürnberg (Schmausenbuck) ist von Montag 18.06., bis voraussichtlich Samstag, 23.06., wegen Umbau der Antennenanlagen außer Betrieb.

Info: Uwe Friedrich, DO4NCC (B11)


Ende des Franken-RS 23/12 vom 08.06.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv