FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 21/12 VOM 25.05.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Ergebnisse des Mobilwettbewerbs vom 20.05. beim Fieldday von B01

Beim Mobilwettbewerb am 20.05. anlässlich des Fielddays des OV Fürth (B01) im Raum Ebermannstadt bei schönstem Frühlingswetter gab es folgende Ergebnisse:

Platz Name Rufzeichen DOK Wettbewerbspunkte
1 Dieter DG2NBN B26 69
1 Peter DK8AF B26 69
3 Michael DG5NEW B26 67
4 Jörg DG4NDV B30 66
5 Werner DK8NU B16 64
6 Günter DC1GD B26 57
7 Werner DL1NBW B01 42

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern und hoffen zukünftig auf eine noch regere Teilnahme bei unseren fränkischen Mobilwettbewerben.

Info: Peter Ahrbecker, DK8AF (OVV B26) / Mobilreferent Distrikt Franken


Neue Inhaber der Genehmigungsklasse A im OV Forchheim (B26)

Am vergangenen Dienstag, 22.05., konnten drei Mitglieder des OV Forchheim bei der Amateurfunkprüfung in Nürnberg ihr Amateurfunkzeugnis von Klasse E auf Klasse A aufstocken. Dies sind: Florian Reck, DO2FLO; Ingo Hofmann, DO1NGO und Benjamin Diedrich, DO1NBD. Auf die Ausgabe der neuen Calls durch die BNetzA müssen sie sich noch ein paar Tage gedulden. Der OV Forchheim (B26) gratuliert ganz herzlich.

Info: Peter Ahrbecker, DK8AF (OVV B26) / Mobilreferent Distrikt Franken


Das größte Teleskop Europas ging am 21.05. auf Teneriffa in Betrieb

Das neue Sonnenteleskop GREGOR, das größte in Europa und drittgrößte der Welt, steht jetzt auf der Kanareninsel Teneriffa und ist am Montag, 21.05., eingeweiht worden. Es wird die Sonnenatmosphäre in besonders hoher Auflösung beobachten können. Errichtet hat das 1,5 m große Sonnenteleskop am „Observatorio del Teide des Instituto de Astrofísica de Canarias“ (IAC) ein deutsches Konsortium aus dem Kiepenheuer-Institut für Sonnenphysik, dem Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam, dem Institut für Astrophysik Göttingen, dem Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung und weiteren internationalen Partnern. Das Instrument wurde für hochgenaue Messungen des magnetischen Feldes und von Gasströmungen in der solaren Photosphäre und Chromosphäre mit einer räumlichen Auflösung von besser als 70 km auf der Sonne und für hochaufgelöste stellare Spektroskopie konstruiert. Zur Öffentlichkeitsarbeit des Institutes für Astrophysik der Kanarischen Inseln, damit die astronomischen Kenntnisse allen zugänglich sind, gehört u. a. die Organisation von Besuchen von Schulklassen oder anderen Gruppen im Observatorium. Zum Observatorium des Teide gehört inzwischen auch ein Besucherzentrum, das in einer leerstehenden Kuppel untergebracht und mit einer Fülle von Ausstellungsobjekten ausgestattet wurde, die der Verbreitung der wissenschaftlichen Erkenntnisse dienen. Es bietet 40 Personen Platz und wird benutzt, um den Besuchern zu erklären, woraus ein Observatorium besteht, wie Teleskope funktionieren und welche Bedeutung die Astronomie für die Menschen besitzt.

Weitere Informationen zum Planetarium und den einzelnen Teleskopen: Observatorio del Teide / Izaña Telefon: ....., E-Mail: ....., Internet: www.iac.es, Anbieter für Sternenbeobachtung: www.astroamigos.com, www.teideastro.com.

Info: Internetportal des FUNKAMATEUR (www.funkamateur.de) vom 22.05.2012 Nach einer Pressemitteilung der Global Communication Experts GmbH Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Teneriffa


Terra X: „Das unsichtbare Netz“ – das Leben von Gugliemo Marconi

Terra X ist eine populärwissenschaftliche Sendereihe des ZDF, in der in 45 Minuten bedeutende Erfinder im historischen Umfeld – mit dazwischengeschnittenen Szenen aus heutiger Zeit – dargestellt werden. Die Beiträge werden regelmäßig auch auf Arte TV und 3Sat wiederholt. Der sehenswerte Beitrag „Das unsichtbare Netz“ über das Leben von Gugliemo Marconi wird voraussichtlich an folgenen Terminen auf Arte TV gezeigt: Samstag, 26.05., um 21:05 Uhr; Sonntag, 27.05., um 15:00 Uhr; Samstag, 02.06., um 11:50 Uhr.

Info: Wolf-Dieter Roth, DL2MCD (Gefunden Internetportal des FUNKAMATEUR (www.funkamateur.de)


Fieldday des OV Schwarzachtal (B30)

Der Fieldday des OV Schwarzachtal findet vom 07.–10.06. in Güsseldorf bei Spalt statt. Einweisung erfolgt auf der OV-QRG 145,375 MHz. Für Essen und Trinken ist wie immer gesorgt. Der OV Schwarzachtal (B30) freut sich auf eine zahlreiche Beteiligung.

Info: Bernd Ditze, DL3NAN (OVV B30)


Bürgerfest in Feucht

Wie jedes Jahr beteiligt sich der OV Schwarzachtal (B30) auch in 2012 wieder mit einem Infostand am Bürgerfest in Feucht. Es findet dieses Jahr am Samstag, 07.07., statt. Der Aufbau erfolgt ab 10:00 Uhr. Auch hier freuen wir uns auf den Besuch zahlreicher OV-Mitglieder und Gäste.

Info: Bernd Ditze, DL3NAN (OVV B30)


Berlin: Unbekanntes Störsignal legte digitalen Polizeifunk lahm

Durch ein unbekanntes Störsignal ist am Abend des 01.05. der digitale Polizeifunk im Berliner Stadtteil Kreuzberg lahmgelegt worden. Das berichtet die Berliner Zeitung Der Tagesspiegel. Die Störung erfolgte ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als in Kreuzberg die sog. „Revolutionäre 1.-Mai-Demo“ stattfand. Dies legt die Vermutung nahe, dass die Störung absichtlich durch einen Störsender erfolgte. Die Polizei schließt jedoch auch einen technischen Fehler im System nicht aus. Nach Angaben der Polizei hatte die Bundesnetzagentur an jenem Abend versucht, die Störungsquelle einzugrenzen - offenbar ohne Erfolg. Naiv mutet in diesem Zusammenhang die Reaktion des Berliner Innenstaatssekretärs Bernd Krömer an, der dem Pressebericht zufolge sagte, man sei bislang davon ausgegangen, dass „diese Technik nicht gestört werden könne“. In einem anderen Pressebericht heißt es, die CDU/CSU-Bundestagsfraktion sei entsetzt, „dass Linksextremisten die Störung des Digitalfunks gelungen“ sei. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Krings wird mit der Aussage zitiert, Störsender habe man bisher „vor allem aus dem Krieg in Afghanistan“ gekannt. Dass digitaler Polizeifunk keineswegs störungssicher funktioniert, wird von Kritikern schon seit langem bemängelt. So ist zum Beispiel die Funkversorgung innerhalb von Gebäuden häufig unzureichend, was zu Gesprächsabbrüchen und im Ernstfall zu kritischen Situationen für die Einsatzkräfte führen kann. In München war der digitale Polizeifunk nach kurzem Probebetrieb im Februar 2011 wegen technischer Probleme vorübergehend abgeschaltet worden. Auch in Hamburg gab es Probleme bei der Einführung des Digitalfunks (das Funkmagazin berich- tete mehrfach). In Berlin soll der Ausbau des digitalen Polizeifunks bis Ende 2012 abge- schlossen sein. Bis zu diesem Zeitpunkt soll in mindestens 96 Prozent der versorgten Gebiete der Funkverkehr mit Handfunkgeräten innerhalb von Gebäuden möglich sein. Ursprünglich sollte der digitale Polizeifunk schon zur Fußball- weltmeisterschft im Jahre 2006 in Betrieb gehen.

Info: Wolfgang Fricke am 23.05.2012 im Funkmagazin (www.funkmagazin.de)


Dayton im Mai – Kenwood stellt neues Flaggschiff vor

Wie KENWOOD bereits in einer Pressemeldung vom 18.04. andeutungsweise mitteilte, wird auf der nun gerade angelaufenen Dayton Hamvention 2012 (vom 18.–20.05.) der Prototyp eines „State-of-the-art-Amateur-Transceivers“ vorgestellt. Dieser soll im nächsten Winter als TS-990 auf den Markt kommen. Obwohl um das neue KENWOOD-Spitzenmodell im Vorfeld ein großes Geheimnis gemacht wurde (siehe die Anzeigen in der QST 5/2012 und im FA 6/12), ist nun vom Messegeschehen her bekannt, dass der KW/50-MHz-Transceiver ein sog. Dual-TFT-Display und zwei simultan arbeitende Empfänger haben wird. Als Vertreter der Oberklasse verfügt das Gerät über ein eingebautes Netzteil (was eine maximale Sendeleistung von etwa 200 W ermöglichen dürfte) und einen eingebauten Antennentuner. Dem Stand der Technik entsprechend sollen neben den konventionellen Sendearten CW, SSB und FM auch RTTY sowie PSK mit an Bord sein. Weil die Typenbezeichnung dem TS-590 stark ähnelt, dürfte im 990er wohl ebenfalls das vorteilhafte Down-Conversion-Prinzip im Empfangszweig zur Anwendung kommen. Auf der HAM RADIO in Friedrichshafen, die vom 22.–24.06. stattfindet, wird das interessierte Fachpublikum den neuen Spitzentransceiver ebenfalls bestaunen können.

Info: Internetportal des FUNKAMATEUR (www.funkamateur.de) vom 22.05.
Anmerkung der Rundspruchredaktion: Obige Meldung soll nur der Kundeninformation dienen und hat keinen kommerziellen Charakter. Die Rundspruchredaktion unterhält keine geschäftlichen Beziehungen zur Fa. KENWOOD.


Ende des Franken-RS 21/12 vom 25.05.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv