FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 19/12 VOM 11.05.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Anton Jungwirth, DL3NBR (B26), silent key

Diese Woche bekam ich über Herbert, DL4NAK, die traurige Nachricht und kurz darauf auch noch telefonisch von Antons Lebensgefährtin die Bestätigung, dass Anton Jungwirth, DL3NBR (B26), am 07.05. im 86. Lebensjahr verstorben ist. Mit ihm haben wir unser ältestes OV-Mitglied verloren. Trauergottesdienst und Beisetzung fanden am heutigen Freitag, 11.05., in der Pfarrkirche St. Wendelin in Zeckern statt. Herbert, DL4NAK, und ich waren anwesend und haben den Angehörigen unser Beileid ausgesprochen.

Info: Peter Ahrbecker, DK8AF (OVV B26)


2-m-FM-Relais in Ansbach wieder in Betrieb

Am Samstag, 05.05., wurde am Standort Drechselsgarten 2a in Ansbach das 2-m-FM-Relais DBØAND auf 145,7875 MHz wieder aktiviert. Zuvor wurde die 2-m-QRG von der BNetzA in Abstimmung mit dem VFDB OV Ansbach (Z61) von der Urkunde DBØANU auf die Urkunde von DBØAND übertragen. Neben einer neuen Duplexweiche hat das Relais nun eine EchoLink-Ausrüstung und -Anbindung an den Verbund bekommen und kann über die Node-Nummer 621785 erreicht werden. Ab dem 12. Mai 2012 soll die Station in den Regelbetrieb gehen. Das Relais ist trägergesteuert und benötigt keinen 1750-Hz-Rufton zum Öffnen.

Wegen der deutlich geringeren Höhe am Vereinsheim gegenüber der früheren Installation auf dem Fernmeldeturm Ansbach ist der Versorgungsraudius auf ca. 40 bis 50 km begrenzt und das Relais wurde deshalb an EchoLink angebunden. Die Station ist als Verbindungsmöglichkeit zum Echolinkverbund für die Region Ansbach zu sehen und nicht als Weitverkehrsrelais. Die Einstellung erlaubt allen Echolink-Knotentypen vom Simplex-Gateway über andere Echolink-Repeater, als auch vom PC oder Notebook aus oder gar mit Apple-iOS- oder Android-Endgeräten und Echolink-App mit DBØAND zu verbinden.

Info: Ralf Schmidl, DC9NYC (B02) / VUS-Referent im Distrikt Franken


Fieldday des OV Fürth (B01)

Wie jedes Jahr findet unser Fieldday am Pfadfinderhaus Lindersberg, Nähe der Burg Feuerstein bei Ebermannstadt statt. Dieses Jahr wieder am „Vatertagswochenende“ vom 17.–20.05. Wie immer sind Grill, Kühl- und Gefrierschrank, Getränke sowie eine komplett eingerichtete Küche mit Geschirrspüler vorhanden. Ebenso stehen Duschen und WCs zur Verfügung. An allen Tagen ist Funkbetrieb erlaubt und gewünscht! Im Turm des Pfadfinderhauses stehen an unserer Clubstation DKØFU KW- und VHF/UHF-Geräte nebst Antennen dazu bereit. Auch der Aufbau einer eigenen Station ist möglich. An allen Abenden wird ein gemeinsamenes Lagerfeuer veranstaltet.

Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass wir an unserem Fielddaystandort die Möglichkeit zur Übernachtung inkl. sanitärer Einrichtungen anbieten können. Hierzu bitte Bettlaken, Schlafsack, Decken und Kissen sowie Handtücher selbst mitbringen, im Haus sind keine Decken vorhanden. Angeboten wird ebenfalls die Möglichkeit, auf dem Fielddaygelände im Wohnmobil zu übernachten und eigene Antennenanlagen zu errichten.

Am Samstag, 19.05., findet gegen 14:00 Uhr eine Fuchsjagd statt. Am Sonntag, 20.05., findet von 10:30–12:00 Uhr ein Mobil-Anreisewettbewerb des Distriktes Franken im 2-m-Band statt. Der OV Fürth freut sich auf eine rege Teilnahme der OV-Mitglieder und auf zahlreiche Gäste.

Info: Udo Hofmann, DL5UDO (OVV B01)


Fieldday des OV Bamberg (B05)

Der OV Bamberg wird auch in diesem Jahr seinen nun schon traditionellen Fieldday auf dem Wasserwachtgelände bei Strullendorf verbringen. Wir beginnen mit dem Aufbau am Mittwoch, 16.05., und hören auf mit dem Abbau am Sonntag, 20.05. Für das leibliche Wohl werden wir wie in den vergangenen Jahren Sorge tragen. Auf dem Gelände steht genug Platz zur Verfügung, um Zelte aufzubauen oder Wohnwagen abzustellen. Funkgeräte für KW und UKW nebst Antennen werden zur Verfügung stehen. Eingeladen ist jeder, der ein paar schöne Tage mit dem Hobby Amateurfunk verleben möchte. Am Donnerstag, 17.05., ist der Hauptaktivitätstag, an dem es auch wieder einen kleinen Flohmarkt geben wird. Hierzu werden die Anbieter gebeten, selbst Tische mitzubringen.

Anfahrtsbeschreibung von Süden kommend:
Von der A73 in Hirschaid abfahren, dann Richtung Bamberg/Strullendorf fahren. Unmittelbar nach dem Ortsende von Strullendorf links abbiegen. Hinter der Bahnbrücke nach rechts und dann dem Weg folgen bis über den Kanal, dann gleich rechts ca. 150 m und man ist da.

Anfahrtsbeschreibung von Norden kommend:
Von der A73 Bamberg Süd abfahren und dann Richtung Strullendorf. Direkt vor Strullendorf, rechts abbiegen. Der restliche Weg ist mit der südlichen Anfahrt identisch.

Wir werden den Anfahrtsweg ab Strullendorf ausreichend beschildern und über das Bamberger Relais DBØUB auf 145,625 MHz einen Lotsendienst anbieten. Der OV Bamberg freut sich auf regen Besuch.

Info: Walter Bohn, DF3NQ (OVV B05)


Funktreff des Radio Club Ries

Zn Pfingsten, vom 26.–28.05., ist wieder der beliebte Funktreff des Radio Club Ries (RCR) auf der RCR-Ranch in Rudelstetten bei 86733 Alerheim zwischen Wemding und Nördlingen (LOC: JN58HU / 48° 51' 01" N / 10° 39' 25" E). Das Kennenlernen, Fachsimpeln, sehr gutes Essen und Getränke sowie eine super Atmosphäre am Lagerfeuer machen es jedes Jahr zu einem Treffpunkt für alle Funker, Interessierte und die gesamte Bevölkerung. Übernachtungsmöglichkeiten sind natürlich ebenso gegeben wie ein Stromanschluss. Zur Anfahrt siehe www.datenfunk.org/rcr oder in der PR-Mailbox DBØFHN unter der Rubrik Arberg. Die gesamte Vorstandschaft freut sich auf zahlreiche Besucher.

Info: Frank Schindler, DG1NFS (B02)


Gemütliches Beisammensein des OV Erlangen (B08)

Auch in diesem Jahr soll neben den monatlichen OV-Abenden des OV Erlangen ein gemütliches Beisammensein stattfinden. Zu diesem gemütlichen Beisammensein sind neben den OV-Mitgliedern auch deren Angehörige und Freunde eingeladen und willkommen. Entsprechend der Praxis in den vergangenen zwei Jahren findet das gemütliche Beisammensein am Dienstag, 14.08., ab 18:00 Uhr, am Entlaskeller in Erlangen, An den Kellern 5–7 statt. Da man am Entlaskeller auch überdacht sitzen kann, wurde beim letzten OV-Abend auch keine Verabredung bezüglich der Wettersituation an diesem Tage getroffen.

Die Vorstandschaft des OV lädt alle Mitglieder mit Ihren Angehörigen und Freunden zu diesem gemütlichen Beisammensein ein. Gäste aus anderen OVen sind selbstverständlich herzlich willkommen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Info: Karl-Maria Heimberg, DD4NC (OVV B08)


WDR-Diplom mit neuer Ausschreibung

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Distriktes Nordrhein (R) erinnert der OV Heiligenhaus (R03) an das Diplom „Worked District R“. Ziel ist es, die Funkaktivitäten auf den Frequenzen des Amateurfunks zu fördern. Das Diplom ist im Ursprung schon sehr lange vom DARC anerkannt, geriet jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen in Vergessenheit. So gab es auch über lange Zeit keine Hinweise auf die Ausschreibung in den Amateurfunkpublikationen oder im Internet. Wir möchten nun das 50-jährige Jubiläum des Distriktes Nordrhein zum Anlass nehmen und an das Diplom erinnern. Die Diplomausschreibung wurde kürzlich redaktionell überarbeitet und ist auch auf der Internetseite des Distriktes Nordrhein zu finden.

Info: Ralf Jeratsch, DL8RJ / Diplommanager des WDR-Diplom


Ende des Franken-RS 19/12 vom 11.05.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv