FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 18/12 VOM 04.05.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DKØSC in Roth

Nach dem Ende des „Kinderrundspruches auf kurzer Welle“ von Thomas, DF7XF, hat das fränkische Sprecherteam 2012 den „Mittelfränkischen Kinderrundspruch“ ins Leben gerufen. Wir senden diesen seit Januar 2012 zu gewohnter Zeit am ersten Samstag im Monat ab 11:30 Uhr von der Clubstation DKØSC (B13) in Roth über die Relaisfunkstellen DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438,9875 MHz. Der Rundspruch wird von unserem Team selbst erstellt und beinhaltet AFU-Themen für Kinder und Jugendliche. Morgen, am Samstag, 05.05., folgt der nächste Kinderrundspruch und behandelt mit dem Buchstaben D die Frage „Was sind Digimodes?“. Wir bitten alle Funkamateure, die Rundsprüche auch weiterhin rege zu bestätigen. Das Rundspruchteam, bestehend aus Andreas, DK5NAD; Jörg, DC9JVN und natürlich den Kindern, bedankt sich auch hier im Franken-Rundspruch für die zahlreichen Bestätigungen der letzten Kinderrundsprüche.

Info: Jörg Volland, DC9JVN (U21) QRV: DBØUN auf 145,650 MHz / DBØVOX auf 439,250 MHz


Contestbetrieb auf dem Moritzberg

Vom Samstag, 05.05., ab 14:00 UTC bis Sonntag, 06.05., 14:00 UTC ist mit zeitweiser Abschaltung der DFØANN-Relaisstellen auf 2 m und 70 cm sowie des Duplex-Digipeaters auf dem Moritzberg zu rechnen. Auch die Baken können in dieser Zeit abgeschaltet sein. Grund für die Abschaltung ist UKW-Contestbetrieb an der Clubstation DLØNF. Die Contestmannschaft bedankt sich für das Verständnis.

Info: Harry Weidner, DL6NBC (B25)


Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 04/2012 ist erschienen

In dieser Woche ist der aktuelle Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 04/2012 des DARC erschienen. Die Themenvielfalt beinhaltet diesmal (auszugsweise):

- Ausbau der DARC-Webseite
Auf der DARC-Webseite sind zwei Navigationselemente „DARC von A–Z“ und „Presse“ hinzugekommen. Eine Ergänzung zur Suchfunktion auf der DARC-Webseite ist das Schlagwortverzeichnis unter „DARC von A–Z“. Wer Informationen zum Beispiel über die Themen „Adressänderung melden“ oder „YL-Projekte“ sucht, der findet dort den dazu passenden Link. Für den direkten Kontakt zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist das Navigationselement „Presse“ hinzugekommen. Dort finden Medienvertreter veröffentlichte Pressemitteilungen und Pressefotos zu bundesweiten DARC-Themen, Informationen über den DARC e. V., den Link zu den Ansprechpartnern in den Ortsverbänden oder sie können sich in den DARC-Presseverteiler eintragen lassen. Hier finden aber auch Ortsverbände die Links zu den Pressevorlagen der DARC-Geschäftsstelle.

- Programm zum 63. Bodenseetreffen und zur Lehrerfortbildung
Für die Besucher der HAM RADIO gehört das vom DARC organisierte Bodenseetreffen zu den wichtigsten Veranstaltungspunkten während der Amateurfunkmesse in Friedrichshafen. Mitte Mai wird das Vortragsprogramm bei der Messe verfügbar sein. In diesem Jahr spielt das Thema digitaler Amateurfunk eine große Rolle.

- Veranstaltungshöhepunkte im Juni: Kids-Day und Funkertag
Am 09.06. ist der Funkertag. Viele Ortsverbände richten sich mit ihrem Terminkalender auf dieses Ereignis ein und nutzen die Chance viel Funkbetrieb mit anderen Stationen in Deutschland zu machen. Neben dem Kids-Day ist der Funkertag eine gute Gelegenheit, um auf die Aktivitäten als Ortsverbands hinzuweisen und eine Veranstaltung vorab zu planen.

- Hauptsache ohne GEMA – Videoprojekte mit gemeinfreier Musik
Vor einigen Tagen entschied das Hamburger Landgericht, dass sieben Musikvideos auf der Videoplattform Youtube in Deutschland gesperrt werden müssen, weil diese urheberrechtlich geschützte Musik enthalten. Das Urteil gilt als Musterverfahren und hat möglicherweise die Konsequenz, dass in Deutschland mehr Videos gesperrt werden. Unabhängig davon ist es bei eigenen Videoprojekten im Amateurfunkbereich grundsätzlich angeraten, Musikstücke zu verwenden, die unter einer sogenannten Creative Commons-Lizenz stehen. Die Urheber dieser Musikstücke stellen unter bestimmten Bedingungen die Verwendung frei. Eine Webseite mit gemeinfreier Musik in deutscher Sprache ist unter www.jamendo.com zu finden.

- Aprilscherz? Unbegrenzte Möglichkeiten mit nur zwei Tasten
Anfang des Monats April stellte Google ein Programm für eine noch effizientere Nutzung des Smartphones mittels Morsecode vor. Um eine E-Mail zu „tippen“, benötigt das Programm angeblich keine Tastatur mit vielen Buchstaben, sondern lediglich zwei Tasten für Punkte und Striche. Der Morsecode wird automatisch in Buchstaben übertragen. Im Video loben Mitarbeiter von Google die besonderen Vorteil der der Telegrafie.

- Jugendfielddays in DL
Sie sind noch recht selten im Veranstaltungskalender zu finden. Aber Jugendfielddays sind außerordentlich attraktive Veranstaltungen, auch für die Pressearbeit. Dabei geht es bei den Jugendfielddays in Deutschland natürlich im Wesentlichen darum, dass Jugendliche Spaß am Amateurfunk haben und man unkompliziert andere junge und jung gebliebene Funkamateure treffen kann. Hier ein paar Beispiele: Vom 25.–28.05. startet die fünfte Technik-Freizeit des OV Papenburg in Heede am See in die Jugendfieldday-Saison. Danach treffen sich die Jugendlichen zum achten Fichtenfieldday vom 01.–03.06. in Attendorn. Ebenfalls sehr bekannt ist der Jugendfieldday in Marloffstein, der dieses Jahr vom 17.–19.08. stattfindet. Dort steht der Funkbetrieb im Vordergrund. Wer sich darüber informieren möchte, der findet mehr Infos unter www.da0yfd.de. Zum Schluss ist eine etwas neuere Veranstaltung zu nennen: Die Fieldweek auf dem Luhberg wird von der Jugendgruppe des OV Peine (H20) organisiert.

- Umfangreiche Pressearbeit bei den Rheinhauser Funkamateuren
Ein sehr beeindruckendes Ergebnis aktiver Pressearbeit bieten die Rheinhauser Funkamateure. In diesem Jahr sind bereits neun Presseartikel über den DARC-OV erschienen.

- Aktion des Monats – die Titanic
Im April beherrschte die Titanic die Medien. TV, Zeitungen und Radio berichteten über viele kleine Details rund um den Untergang des riesigen Schiffes nach einer Kollision mit einem Eisberg. Auch die CQ DL erinnerte an das Unglück, dass sich vor 100 Jahren im Atlantik ereignete und stellte die Funkkommunikation damals in den Vordergrund.

Der vollständige Newsletter Öffentlichkeitsarbeit kann im Internet unter www.darc.de/mitglieder/geschaeftsstelle/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit eingesehen werden.

Info: Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 04/2012 von Axel Voigt, DO1ELL (B02)


SDR-Vortrag beim OV Nürnberg Süd (B11)

Beim nächsten OV-Abend des OV Nürnberg Süd am Dienstag, 08.05., wird Manfred, DJ7WB (B11), einen Vortrag zum Thema „SDR im praktischen Funkbetrieb“ halten. Dieser Vortrag soll die Fortsetzung der Vorträge von Jürgen Riemann, DC3RJ (B25) bei B02 und B25 sein und zeigen, wie ein solcher SDR-Empfänger mit vorhandenem Equipment kombiniert und in den Funkbetrieb integiert werden kann. Manfred, DJ7WB, will in seinem Vortrag darstellen: - wie man das machen kann - welche Vorteile sich dabei ergeben - welche Probleme damit auftreten können Der Vortrag beginnt um 20:00 Uhr im OV-Lokal, Gaststätte Rupert-Stuben, Germersheimer-Straße 118 in Nürnberg-Gartenstadt. Gäste aus umliegenden Ortsverbänden sind hierzu herzlich willkommen.

Info: Manfred Henninger, DJ7WB (B11)


Ende des Franken-RS 18/12 vom 04.05.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv