FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 16/12 VOM 20.04.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Einladung zur Frühjahrsversammlung 2012 des Distrikts Franken des DARC

Der Distriktsvorstand, die Referenten und Mitarbeiter sowie die Ortsverbandsvorsitzenden des Distrikts Franken werden hiermit satzungsgemäß zur Frühjahrsversammlung 2012 eingeladen. Ebenfalls eingeladen werden die Ortsverbandsvorsitzenden des VFDB aus dem Bereich des Distrikts Franken. Die Veranstaltung ist für Mitglieder des DARC und des VFDB öffentlich.

Datum: Sonntag, 06. Mai 2012
Ort: Restaurant Kräutergarten, Raum Petersilie, Rosenauer Str. 30c, 96450 Coburg
Zeit: Beginn um 10:00 Uhr, Ende gegen 16:00 Uhr
Gastgebender OV: Coburg (B19)
Einweisung: Über DBØUC auf 145,700 MHz

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit
  2. Feststellung der satzungsgemäßen Einladung, der Beschlussfähigkeit sowie Annahme der Tagesordnung
  3. Grußwort des gastgebenden OVV von B19 Karl-Heinz Holzberger, DC5WW
  4. Wahl des Protokollführers gem. § 12 Abs. 6 der Satzung
  5. Ehrungen und Bekanntgabe erfolgter Ehrungen
  6. Verabschiedung des Protokolls der letzten DV im Herbst 2011 beim OV Lauf (B34)
  7. Festlegung der Orte für die Distriktsversammlungen 2013
  8. Berichte des Distriktsvorstandes u. a. über aktuelles Geschehen im DARC mit Aussprache
  9. Berichte der Distriktsreferenten mit Aussprache
  10. Verschiedenes, allgemeine Aussprache

Wenn Sie die Einladung erhalten haben und sind nicht mehr OVV, geben Sie bitte die Unterlagen an Ihren Nachfolger weiter. Ersatzempfänger bitte diese Einladung ebenfalls weiterreichen. Gewählte Stellvertreter, welche den OVV vertreten brauchen keine schriftliche Vollmacht, müssen sich aber dem Versammlungsleiter als solcher zu erkennen geben. Sollte ein OVV und sein gewählter Stellvertreter verhindert sein an der Distriktsversammlung teilzunehmen, so kann der OV durch ein schriftlich beauftragtes OV-Mitglied vertreten werden.

Allen eine gute Anreise und auf ein Wiedersehen in Coburg.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI (OVV B02) / Distriktsvorsitzender Franken, QRV: DBØANU auf 439,400 MHz


Franken-Rundspruch als MP3

Falk Ziems, DO5HBF, aus Duisburg hat in den letzten Rundsprüchen nach einer hörbaren Form des Franken-Rundspruches für blinde und sehbehinderte Funkamateure gefragt. Diese Anfrage hat mich dazu bewogen, die Aussendung des DL-, Franken- und Bayern-Ost-Rundspruches am Freitagabend ab 19:30 Uhr vorläufig testweise aufzuzeichnen und auf dem Internetportal der Relaisfunkstelle DMØTMH unter www.dm0tmh.de zum Abruf bereitzustellen.

Info: Alex Burger, DF1AX Betreiber der Relaisfunkstelle DMØTMH und der Internetplattform, QRV: 145,525 MHz und DMØTMH auf 438,7125 MHz (Echolink 7011)


Jahreshauptversammlung des VFDB-OV Nürnberg (Z15)

Am letzten Montag, 16.04., hat der VFDB-OV Nürnberg seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Zehn Mitglieder und ein Gast haben den Weg ins Vereinslokal gefunden. Damit waren immerhin fast 30 % der Mitglieder anwesend. Besonders erfreulich war, dass neben den „Stammgästen“ auch Mitglieder nach teilweise 10-jähriger Abstinenz wieder den Weg zu uns gefunden haben. Ich hoffe, dass die Euphorie länger Bestand hat.

Nach dem offiziellen Teil gab es einige lebhafte Diskussionen über unser Hobby und andere Nebensächlichkeiten. Leider muss der nächste OV-Abend im Mai abgesagt werden. Wir treffen uns wieder zum OV-Abend am Montag, 11.06.

Info: Klaus Hasslauer, DG8NFB (OVV Z15)


Relaisstammtisch in Fürth geplant

Mir schwebt vor, einen regelmäßgen Relaisstammtisch abzuhalten. Angedacht ist ein regelmäßiges (z. B. monatliches) Treffen in einer Gaststätte in Fürth, an einem Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag gegen 18:30 Uhr herum. Die Themen dabei sollen sein Relaisbau allgemein, DBØFUE, gedanklicher Austausch unter Relaisbetreibern, Relaisbenutzern und solchen, die es werden wollen. Die Unterstützung der lokalen Notfunkaktivitäten ist ein Thema, die anstehenden Umbauten und Erweiterungen am Relais, Ideen, Brainstorming, Wünsche, Anregungen, allgemeine Themen über UKW, FM, Digitalfunk und dessen Vernetzung sowie gemeinsame Beschaffung von geeigneten Digitalfunkgeräten. Und natürlich auch das gemütliche Beisammensein mit netten Leuten.

Mittelfristig angedacht ist es, in der Runde auch Funkgeräte zum Ausleihen und Ausprobieren bereitzustellen, zum Hineinschnuppern in die Relaisfunkerei, in den Digitalbetrieb – dies dann eventuell im Rahmen einer unverbindlichen Mitgliedschaft in einer „Interessengemeinschaft Fürther Relais“ oder so. Langfristig ist alles drin – vom Einschlafen der Aktivität bis hin zum Aufbau einer Clubstation, es liegt ganz an Resonanz, Interesse und Einsatz aller, die dazu beitragen wollen.

Willkommen ist jeder, egal ob DARC, VFDB oder gar kein OV, ob Funkamateur oder SWL, ob Neuling oder alter Hase. Ausdrücklich erwünscht sind auch reine Besucher, es ist nicht Pflicht, gleich mit Schraubenschlüssel bewaffnet am Mast herumzuturnen, um sich zu qualifizieren, es soll ausdrücklich keine Suche nach Spendern oder Arbeitstieren sein. Damit ich planen kann, wäre es wichtig, Rückmeldungen von ernsthaft Interessierten zu erhalten. Davon wird es abhängen, wo man sich trifft, ich muß ja mit den möglichen Wirten klären, wo und wie wir willkommen wären. Auf jeden Fall wird es ein Lokal werden, in dem man was zu Essen bekommt, ohne gleich dabei arm zu werden.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Info: Ralph A. Schmid, DK5RAS (B01 und Z15), Erbauer und Betreiber der Relaisfunkstelle Fürth, DBØFUE auf 438,625 MHz www.db0fue.de


Ende des Franken-RS 16/12 vom 20.04.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv