FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 12/12 VOM 23.03.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Vorstandswahl, Erhrungen und Fieldday des OV Forchheim (B26)

Am 13.03. fand die ordentliche Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl des OV Forchheim statt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Peter Ahrbecker, DK8AF (OVV), Thomas Buschmann, DL2DBF (stellv. OVV) und Herbert Kemeth, DL4NAK (Kassier) standen für das Amt noch einmal bereit und wurden mit großer Mehrheit im Amt bestätigt.

Im Anschluss an die Wahl konnte OVV Peter noch den zwei OV-Mitgliedern Diethardt, DG5NDG, und Stephan, DL2NCZ, im Namen des DARC-Vorsitzenden die Silberne Ehrennadel mit Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft im DARC überreichen. Für Hans, DF1NAB wird die Ehrung ebenfalls für 25-jährige Mitgliedschaft an einem der kommen OV-Abende erfolgen.

Der Fieldday des OV Forchheim (B26) findet wieder wie gewohnt am zweiten Wochenende im Juli, also dieses Jahr vom Freitag, 13. bis Sonntag, 15.07. statt. Der Standort ist wieder beim Funkmast auf der Feuerstein-Hochebene bei Neuses-Poxstall. Details werden rechtzeitig im Franken-Rundspruch und auf der OV-Webseite www.b26-forchheim.de unter „Aktuelles“ bzw. „Termine“ erscheinen.

Info: Peter Ahrbecker, DK8AF (OVV B26)


Mitgliederversammlung des OV Neustadt/Aisch (B16)

Am 20.03. fand die ordentliche Mitgliederversammlung des OV Neustadt/Aisch statt. Nach dem umfangreichen und ausführlichen Bericht des OVV und des Kassier, der Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft und der runden Geburtstage, Festlegung der gemeinsamen Veranstaltungen 2012 sowie Entlastung des gesamten Vorstands fanden die Neuwahlen statt. Die Positionen des OVV, stellv. OVV, Kassenwartes, QSL-Managers, Protokollführers und Gerätewartes wurden teilweise neu besetzt. Die Wahl ergab folgende Besetzung des Vorstandes:

OVV: Christian Löwe, DB5CL (wie bisher)
Stellv. OVV: Hans Seichter, DL8NBT (wie bisher)
Kassier: Georg Meixner, DL3NBV (wie bisher)
QSL-Manager: Heinz Rupp, DH3NAH (wie bisher)
Protokollführer: Wolfgang Minderle, DK7NH (neu)
Gerätewart: Uli Förtsch, DL5NDU (neu)

Der Ortsverband Neustadt/Aisch bedankt sich bei den gewählten Amtsträgern für Ihre Bereitschaft ein Amt zu übernehmen und wünscht ihnen eine gute und erfolgreiche Amtszeit.

Folgendes Mitglied des OV Neustadt/Aisch wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft im DARC geehrt: Armin Leinsle, DL9NCT.

Der alte und neue OVV dankte allen Aktiven, für ihre Mitarbeit und ihr Engagement zum Wohle des OV und bat auch weiterhin um tatkräftige Unterstützung bei den anstehenden Aufgaben. Denn nur wer sich aktiv beteiligt, kann auch positives bewirken! Bilder der ordentlichen Mitgliederversammlung 2012 und unser OV-Kalender mit den geplanten Veranstaltungsterminen befinden sich auf unserer HP unter www.darc-b16.de. Der nächste OV-Abend findet am 17.04. ab 20:00 Uhr im OV-Lokal Landgasthof Fiedler in Oberroßbach statt. Gäste und Funkfreunde sind herzlich willkommen.

Noch ein Hinweis: Der OV Neustadt/Aisch wurde am 25.02.1977 gegründet und feiert dieses Jahr sein 35-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund werden für unsere beiden Clubstationen DFØNA, DFØPH der S-DOK „35B16“ beantragt, Laufzeit bis 24.02.2013.

Info: Christian Löwe, DB5CL (OVV B16)


„Tag der Technik“ und „Funken für Kinder“ im Rundfunkmuseum Fürth

Mittlerweile Tradition hat das Kinderfunken im Rundfunkmuseum Fürth, das, damit man es nicht mit dem Kinderfunk verwechselt, offiziell „Funken für Kids“ genannt wird. Es darf aber auch deutsch gefunkt werden. Dieses Jahr startet es am Sonntag, 25.03., mit der Museumsöffnung um 10:00 Uhr und geht bis zur Schließung um 17:00 Uhr. Doch bietet das Rundfunkmuseum Fürth an diesem Tag noch mehr für Kinder, unter anderem Elektronik-Basteln, eine Funk-Fuchsjagd, die Führung „Wie kommt der Ton ins Grammophon?“ und natürlich die allgemeinen Kinderführung mit dem Audio-Guide und einer Museums-Rallye. Für die Eltern und andere Erwachsene ist am 25.03. neben dem ohnehin für 2,– € sehr beeindruckenden Museum ebenfalls Zusätzliches geboten: Ab 12:00 Uhr startet der „Tag der Technik“. Schwerpunktthemen sind dieses Jahr zum einen die geplante Abschaltung der analogen Satelliten-TV-Übertragung am 30.04. mit der Umstellung auf digitale Übertragung. Zum anderen ist 3D ein zentrales Thema. Im Rundfunkmuseum geht es dabei nicht nur um die neuesten Entwicklungen beim Fernsehen, sondern auch im Audiobereich. Zusätzlich kann die ganze Entwicklung hin zum räumlichen Sehen und Hören seit dem 19. Jahrhundert nachvollzogen werden. Frühe Stereobilder ebenso wie Grammophone mit Pseudostereo der 1920er Jahre, frühe stereophone Aufnahmen mit Tonband aus den 1940ern oder die Versuche mit Quadrophonie in den 1970ern. Neueste Entwicklungen beim Hörfunk werden ebenso vorgestellt wie weltweites Radiohören auf Kurzwelle, im Internet oder mit dem PC.

Info: Wolf-Dieter Roth, DL2MCD (aus dem Internetportal des FUNKAMATEUR, www.funkamateur.de)


Mitgliederversammlung des OV Hersbruck (B12)

Ich lade Euch satzungsgemäß zur Mitgliederversammlung des OV Hersbruck am Freitag, 20.04., ab 19:00 Uhr in unserem OV-Lokal, Gasthaus Am Plärrer, Ostbahnstr. 7 in 91217 Hersbruck ein.

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Benennung eines Protokollführers, Vorschlag: DL4JOH
3. Bericht des OVV
4. Bericht des Kassenwartes
5. Bericht des QSL-Managers
6. Bericht der Referenten
7. Entlastung der Vorstandschaft
8. Ersatzwahl des stellv OVV, Vorschlag: DL3VI
9. Verschiedenes: - Vereinsprogramm für 2012 und Vorschläge für OV-Fahrt und OV-Wanderung - Termine für Clubstationsrevision und Geräterevision - Allgemeine Aussprache

Ich bitte um rege Beteiligung.

Info: Michael Wild, DL4NWM (OVV B12)


Ende des Franken-RS 12/12 vom 23.03.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv